Jane Eyre von Charlotte Bronte

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    Ich hab mir vor einigen Jahren die TB-Ausggabe des Ullsteinverlages gekauft. Ich fand sie sehr gut übersetzt. Leider sind UllsteinBücher immer so nachlässig hergestellt. Ich hab sie sieben oder achtmal selbst flicken müssen, weil der Leim oder Kleber oder was die da auch immer nutzen nicht anständig hält!


    Aber warum hat diese Ausgabe nur so wenig Seiten? :lesend

  • Ich habe "Jane Eyre" in einer LR gelesen und bin begeistert! Lange lag dieses tolle Buch auf meinem SuB und nie konnte ich mich aufraffen es zu lesen.
    Ich war von Anfang an angetan vom Schreibstil Charlotte Brontes, wenn ich bedenke zu welcher Zeit es geschrieben wurde, erscheint mir der Stil doch teilweise recht modern. Es liess sich sehr flüssig lesen und zog mich sofort in seinen Bann. Auch die Ich-Erzählweise fand ich hier sehr angebracht, ich hatte immer das Gefühl ich lese das Tagebuch der Jane Eyre, und sie sie lässt mich an allem teilhaben. Die Geschichte an sich war für mich die spannende Biografie einer jungen, selbstbewussten und charakterstarken Frau, die ihren Weg nach einigen Hindernissen fand und sich treu geblieben ist. Die Protagonisten fand ich sehr gut gezeichnet, ich konnte sie mir richtig gut vorstelen und hatte während des lesens immer ihre Gesichter vor Augen.
    Schade, dass das Buch schon zu Ende ist...
    Ein kleiner Kritikpunkt war für mich der, dass ich das Gefühl hatte am Ende wurde ziemlich viel hineingepackt.
    Aber trotz dieser Minikritik gebe ich diesem toller Buch die volle Punktzahl!

  • Wie Nofret habe ich an der Leserunde teilgenommen - und bin sehr froh darüber. Ohne die Leserunde hätte es sicherlich noch gedauert, bis ich mich aufgerafft hätte, dieses Buch zu lesen.


    Jane Eyre ist die Geschichte einer mutigen Frau, die sich nicht verbiegen läßt. Sie kämpft bereits als ganz kleines Kind für ihre Überzeugung, obwohl ihre Umgebung dazu absolut nicht einlädt. Später als erwachsene Frau handelt sie ebenso konsequent und geht anstatt des einfachen, den aus ihrer Sicht richtigen Weg, egal wie mühsam oder gefährlich er auch ist.

  • Wie Nofret habe ich an der Leserunde teilgenommen - und bin sehr froh darüber. Ohne die Leserunde hätte es sicherlich noch gedauert, bis ich mich aufgerafft hätte, dieses Buch zu lesen.


    Jane Eyre ist die Geschichte einer mutigen Frau, die sich nicht verbiegen läßt. Sie kämpft bereits als ganz kleines Kind für ihre Überzeugung, obwohl ihre Umgebung dazu absolut nicht einlädt. Später als erwachsene Frau handelt sie ebenso konsequent und geht anstatt des einfachen, den aus ihrer Sicht richtigen Weg, egal wie mühsam oder gefährlich dieser auch ist.

  • Hallo ihr lieben Eulen, hat vielleicht jemand von euch diese Ausgabe gelesen? Wisst ihr vielleicht ob das eine gute Übersetzung ist und ob es vom Format her (gut aufschlagbar) gut ist?


    bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich fand es schrecklich langweilig- Agnes Grey übrigens auch- und trau mich gar nicht es hier zu bewerten, da ich offensichtlich so allein damit stehe ;-)
    Dabei störte mich nicht wirklich ihre Art der Schreibe, sondern die Entwicklung der Charaktere, eine Aneinanderreihung von Klischees. Ich fühlte mich in ein kindisches Erstlingswerk eines FF-Autors versetzt.
    Konnte nicht mitleiden, sondern nur Aufstöhnen nach jedem gelesenen Absatz und versuchte mir ständig einzureden, dass es vielleicht in der damaligen Zeit irgend etwas Neues, Spannendes, Revolutionäres hatte.
    Nun, ich habe jetzt noch Wuthering Heights im Regal stehen mich nach den letzten beiden Büchern der Schwesternschaft allerdings noch nicht herangetraut.
    :yikes Ich habe seitdem Angst vor Büchern

  • Vor Wuthering Heights muss man nicht zurückschrecken, denn das Buch ist wirklich ein Wahnsinn (ich habs selbst das erste mal mit 15 gelesen).
    Agnes Grey ist etwas langweilig da stimm ich dir zu, es ist ein sehr sanftmütiger GEsellschaftsroman. Aber ich finde alle Bücher sind erstklassische zeitgenössische Quellen über das Leben im 19. Jahrhundert

  • Ich habe dieses Buch glatt verschlungen, und fand es, naja überwiegend, toll.
    Die Geschichte ist fesselnd geschrieben, aber zum Ende hin wurde es mir ein bißchen zu lang. Vielleicht hat man sich damals so ausschweifend und bildlich ausgedrückt, aber allein die Reden des St.John fand ich äußerst anstrengend.


    Das ist allerdings mein einziger Kritikpunkt, ansonsten habe ich es gerne gelesen. Und ich finde es allemal interessanter, Bücher von Autoren dieser Zeit zu lesen, als sämtliche Historienromane, die grade Hochkonjunktur haben ;-)[SIZE=7]mögen es mir die Anhänger dieser Romane nachsehen...[/SIZE]

  • Ich hab mir von Jokers diese "Fortsetzung" gekauft und gehe mal mit den niedrigst-möglichen Erwartungen dran. *g* Eigentlich bin ich kein großer Fan von Fortsetzungen zu solchen Klassikern, aber irgendwie hat es mich doch gereizt.


    Jane Eyre's Daugther - Elizabeth Newark
    In this sequel to "Jane Eyre", young Janet Rochester is consigned to Highcrest Manor and the guardianship of the strict Colonel Dent while her parents journey to the West Indies. As Janet struggles to make a life for herself, guided by the ideals of her parents, she finds herself caught up in the mysteries of Highcrest.
    Why is the East Wing forbidden to her? What lies behind locked gates? And what is the source of the voices she hears in the night? Can she trust the enigmatic Roderick Landless, or should she transfer her allegiance to the suave and charming Sir Hugo Calendar?
    Whether riding her mare on the Yorkshire moors, holding her own with Colonel Dent, or waltzing at her first ball, Janet is strong, sympathetic, and courageous. Afer all, she is her mother's daugter...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • @ Paradise Lost:


    Wann wurde diese Fortsetzung denn geschrieben? Wenn sie ziemlich aktuell ist, dann wäre sie für mich sicherlich aus den o.g. Grund nicht interessant.


    Ich frage mich, was einen Autor dazu bewegt, eine Fortsetzung eines bekannten Romans zu schreiben?? Kann das gutgehen? Es sieht so aus, als wolle ihm selbst nichts einfallen, also nimmt man sich die Lorbeeren, die schon ein Anderer eingeheimst hat, und baut für sich darauf auf.... :gruebel

  • Laut Amazon gibts das Buch seit Februar 2009.
    Gerade zu Jane Eyre gibts aber noch andere Fortsetzungen oder Erzählungen der Geschichte aus einem anderen Blickwinkel, z.B.


    Ich glaub in der Leserunde hat damals jemand was drüber erzählt. :gruebel


    Edit:
    Was die Motivation betrifft.. ich denke, da gibts solche und solche. Sicherlich gibt es Exemplare die mal eben für schnelles Geld sorgen sollen, ohne dass man sich groß eigene Figuren ausdenken muss und auf einen fahrenden Zug aufspringt. Aber es gibt auch diejenigen, die das aus Verehrung betreiben, wie eine Art professionelle Fanfiction könnte man sagen. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich schau einfach mal, wie gesagt, allzu hoch sind die Erwartungen nicht. Ich fand die erste Seite die man bei Jokers anlesen konnte gleich so charmant, ein Geistlicher wettert gegen die Sünde der Frau, dass sie es jetzt wagen sich betäuben zu lassen um Gottes gerechter Strafe ("unter Schmerzen sollst Du deine Kinder gebähren" etc.) für ihre Lasterhaftigkeit zu entgehen.
    Die Autorin hat wie es scheint auch schon eine Fortsetzung zu "Stolz und Vorurteil" geschrieben und, was es nicht alles gibt, eine Mäuse-Fassung(!) von "Stolz und Vorurteil". :rofl

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Die Autorin hat wie es scheint auch schon eine Fortsetzung zu "Stolz und Vorurteil" geschrieben und, was es nicht alles gibt, eine Mäuse-Fassung(!) von "Stolz und Vorurteil". :rofl


    :wow BLASPHEMIE!!!


    Neiiin, ehrlich, das geht nun wirklich nicht!! ,Stolz und Vorurteil' ist eins meiner Lieblingsbücher, da will ich doch nichts über MÄUSE lesen!!!
    Aber wenn du mit der Fortsetzung von diesem hier durch bist, magst du dann erzählen, wie die war?

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Die Autorin hat wie es scheint auch schon eine Fortsetzung zu "Stolz und Vorurteil" geschrieben und, was es nicht alles gibt, eine Mäuse-Fassung(!) von "Stolz und Vorurteil". :rofl


    Und es gibt sogar eine mit Zombies! Hab sie aber noch nicht gelesen und hab es auch nicht vor! Das würde nur das Buch zerstören! Und ich liebe diese Buch!

  • Habe um dieses Buch immer einen riesengroßen Bogen gemacht. Da ich im Moment aber Gottes Werk und Teufels Beitrag lese und das Buch dort immer und immer wieder erwähnt wird, ist es mir irgendwie symphatischer geworden.


    WL

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Logo. Ehrensache. ^^


    UND?!?!


    Eingesperrte irre am dachboden?


    der für verrückt gehaltene mann des lebens der Janet Rochester?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()