Bridie und Finn - Harry Cauley

  • Dies ist die Geschichte vom Erwachsenwerden des Jungen Finn Anfang des letzten Jahrhunderts in einer Kleinstadt in New Jerey, eingebettet in eine ganz normale Familie in harmonischer Nachbarschaft, wo jeder jeden kennt - weit weg von der großen Welt. Aber im Laufe der Jahre kommt die große böse Welt auch in diese Straße und Finn erleidet so manchen Schicksalsschlag, verliert Familienmitglieder, macht tiefgreifende Erfahrungen von Liebe und Schmerz. Immer an seiner Seite Bridie, das neugierigste und unbändigste Mädchen weit und breit, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt und das Herz am rechten Fleck hat.
    Charmant und einfühlsam wird hier fabuliert vom ganz Alltäglichen bis hin zu tragischen Ereignissen, die Finns Leben für immer verändern und ihm langsam die Geborgenheit und die gewohnten Strukturen seiner Familie nehmen. Trotz aller Widrigkeiten meistern die beiden ihre schwere Jugend und verlieren fast nie die Hoffnung und die Lebensfreude.
    Über dieser Geschichte habe ich geschmunzelt und lauthals gelacht, mitgelitten und ein paar Tränen vergossen. Eines meiner Highlights und eine unbedingte Leseempfehlung von mir für alle Liebhaber guter Familiengeschichten, in denen ganz nebenei auch viel von der damligen Zeit und der Entwicklung der Gesellschaft erzählt wird.


    Von mir 10 Punkte für dieses zu Herzen gehende Buch voll Wärme und Lebensklugheit

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Meinung:


    Die Geschichte von Bridie und Finn, erzählt aus der Sicht von Finn, ist die Geschichte zweier Kinder, die in einer Kleinstadt in der Nähe von New Jersey leben. In ihrer Strasse scheint die Zeit stehengeblieben: jeder kennt jeden, alle Arten von Nachbarn sind vertreten,die Hilfsbereiten, diejenigen, die über jeden etwas zu sagen haben, die die einem ein bisschen unheimlich sind.Nichts scheint diese kleine Idylle erschüttern zu können.


    Allerdings ändert sich Finns Leben drastisch, als Bridie in der vierten Klasse plötzlich neu hinzukommt und wenige Tage später blöderweise auch noch in seine Strasse zieht. Sie wirkt auf ihn, der eher ein stiller Einzelgänger ist ungehobelt und auch ein wenig ungepflegt und nicht zuletzt wegen ihrer "großen Klappe" kann er sie nicht leiden. Bridie hat es sich allerdings in den Kopf gesetzt, Freundschaft zu schliessen mit Finn, und was sie sich in den Kopf setzt, das gelingt ihr meistens auch.


    Beginnend 1942dürfen wir die beiden sowie ihre Familien, Freunde und Nachbarn über den Zeitraum von etwa acht Jahren begleiten, erleben wie sie erwachsen werden. Die Welt macht natürlich mit der Zeit auch nicht mehr halt, vor der Kleinstadtidylle, so muss zum Beispiel Finns Bruder Fritz nach Übersee zum Militär, seine Mutter erkrankt schwer, und viele weitere Schicksalsschläge warten auf die beiden.


    An sich gab es so viele traurige Momente und Ereignisse, dass ich mir kaum vorstellen konnte, am Ende doch noch sagen zu können: die beiden hatten trotzdem irgendwie eine wunderbare Kindheit, vielleicht nur weil so eine gute Freundschaft entstanden ist. Auf alle Fälle, waren die Jahre mit den beiden sehr bewegend, gerade Bridie hat mich manchmal fast in die Verzweiflung getrieben, aber auch zum schmunzeln.


    Fazit: Bridie und Finn ist ein wunderbares Buch mit vielen Höhen und Tiefen, über Alltägliches und Besonderes, über Freude und Leid und ganz besonders: über echte Freundschaft. Ein bisschen traurig hat mich das Ende gestimmt, das hätte ich mir durchaus anders gewünscht, aber wie das Leben der Beiden ist es eben kein Wunschkonzert, von daher gibt es eine absolute Leseempfehlung von mir für diesen Titel an den ich mich sicherlich noch lange sehr gerne erinnern werde.


    Ein großes Danke an hollyhollunder, dafür dass Du das Buch bei unserem Hugendubel-Treff grade dabei hattest und eine dicke Empfehlung dafür ausgesprochen hast, sonst wäre es vielleicht noch länger im Regal gestanden und das wäre wirklich schade gewesen.

  • Freue mich, liebe Sandrah, dass es Dir auch so gut gefallen hat. Hoffentlich demnächst bei unserem Eulentreffen. :wave

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Über den Inhalt wurde ja schon genug geschrieben.
    Meine Meinung: Ein wirklich traumhaft, wunderschönes Buch.
    Ich habe das Mitte der 90er gelesen, und habe es noch immer im Kopf. So schön ist das!
    Habe es gerade bei Amazon gesucht und es gibt es wohl nur noch gebraucht. Schade!

  • Ich habe das Buch letztes Jahr als Wichtelbuch erhalten und es nun endlich gelesen. Es war ein schönes Buch, das mich einige Wochen begleitet hat, bei dem mir gerade die authentische Charakterzeichnung der Figuren mit ihren Ecken und Kanten gefallen hat. So super mitgezogen, dass ich es komplett empfehlen kann, hat es mich jedoch leider nicht.


    Fazit: Ein schönes Buch, über eine nicht immer einfache Freundschaft, die von den historischen Wirren gezeichnet ist, die aber auch zeigt, dass man auch unter - aus heutiger Sicht- schwierigen Umständen seinen glücklichen Lebensweg machen kann. Wichtiger sind die Menschen, die einen auffangen können und einen begleiten.