Was darf ich bei Rüsselpest nehmen?

  • Büchereulen wissen alles - also sicher auch: was darf ich bei Schnupfen nehmen, wenn ich noch stille? Hab das in der Apotheke extra gesagt, bekam ein homöopathisches Spray und in der Packungsbeilage steht: Ja nicht nehmen, wenn man stillt. Ja, danke sehr, sehcs Euro abgezockt. Blödi!
    Hatschi!!! Wer weiß was? HÜLFE!!!

  • Ein Kamille-Dampfbad, Vitamine, einen Berg Taschtücher der soften Art und etwas Geduld. Da dürfte nichts passieren. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Öhm...also ich denke mal, dass du in JEDEM Schnupfenmittelbeipackzettel den Hinweis mit der Schwangerschaft und Stillzeit finden wirst...


    Im Zweifelsfall würd ich deinen Arzt anrufen und einfach fragen, es gibt ja auch Nasentropfen für Säuglinge. Unwahrscheinlich, daß die Milch davon sauer wird :lache


    Aber wenn du total auf Nummer sicher gehen willst, lautet die definitiv richtige Antwort auf die Threadfrage:


    "Taschentücher!" :rofl

  • Zum Glück hat der Monitor ja eine Art Scheibe davor. :grin
    Gute Besserung. Der Grippe meine ich. ;-) :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Im Zweifelsfall würd ich deinen Arzt anrufen und einfach fragen, es gibt ja auch Nasentropfen für Säuglinge. Unwahrscheinlich, daß die Milch davon sauer wird :lache


    Du wirst lachen, aber selbst in denen gibt es manchmal den Hinweis, dass man sie während Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen soll.... :fetch


    Ich habe mich auch mit Inhalieren und Meersalznasenspray durch den Schnupfen gequält...

  • Ha, jetzt ist mir doch was eingefallen!


    Frischen Meerrettich, schälen, schneiden, schnibbeln...
    Schon beim Bearbeiten von dem Gewächs knallt es dir die Nebenhölen frei als würdest du Amoniak schnüffeln :lache


    Das sprengt dir den Kopf und die Nase frei :grin


    Essen darfst du ihn danach natürlich auch :chen

  • Hey Inso - stimmt, das mit dem Meerrettich, dass ich da nicht selber daruf gekommen bin! Ich war mal beim Zahnarzt, ein sehr betagter Herr, hatte Schnupfen und da kam er und stopfte mir einen Löffel so weißes Zeugs in den Mund... war Meerrettich und ZACK war die Nase frei und der Doc durfte bohren. Ich glaub, da steht so ein Glas extrascharf bei uns im Kühlschrank. Jamjam....
    Dann müsst ich jetzt nicht nochmal aus dem Haus. Aber das Meerwasserspray schau ich mir mal an, kann ja Mr. keinkomma nachher mitbringen. Hatschi. Und streichelweiche Taschentücher. Jammer... aber immerhin hab ich für die Rotnase die gute Penatencreme im Haus! Meine Kids finden das lustig... :lache

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Büchereulen wissen alles - also sicher auch: was darf ich bei Schnupfen nehmen, wenn ich noch stille? Hab das in der Apotheke extra gesagt, bekam ein homöopathisches Spray und in der Packungsbeilage steht: Ja nicht nehmen, wenn man stillt. Ja, danke sehr, sehcs Euro abgezockt. Blödi!
    Hatschi!!! Wer weiß was? HÜLFE!!!


    Ich breche mal eine Lanze für meine Kolleginnen...


    In quasi jedem Beipackzettel steht dieser Satz drin, daß man es in Schwangerschaft und Stillzeit nicht benutzen soll.


    Und warum?


    Weil es in Deutschland einen sogenannten Rechtsstaat gibt! Jede Firma, die Arzneimittel herstellt, sichert sich mit diesem blöden Satz ab, damit niemand ihr an den Karren fahren kann, falls doch mal was schief gehen sollte.


    Das ist schon alles.


    Denn Arzneimittel werden in Deutschland nur an erwachsenen Männern (!!!) getestet - keine Frau setzt sich dem Risiko aus, in Schwangerschaft oder Stillzeit ein Medikament mit unsicherem Ergebnis zu testen - und keine pharmazeutische Firma den Folgen eines wie auch immer gearteten Zwischenfalls bei der Anwendung eines Arzneimittels in SS und Stillzeit.


    Heißt im Klartext:


    Ich als approbierte Apothekerin gebe auch die homöopahtischen Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit ab - weise aber explizit darauf hin, daß es im Beipack zettel steht, daß man es nicht anwenden soll.


    Sorry, aber mir fehlt hier jedes Verständnis für eine pharmazeutische Industrie, die grade einen Schweinepest-Pandemie-Fall exerziert, um ihr Tamiflu oder Relenza an den Mann zu bringen!!!


    Homöopathika regen die Selbstheilungskräfte an.


    Und gut.


    Meiner Meinung nach kannst Du das ohne Bedenken nehmen.


    Auch gut.


    Ob man es nun tut, ist immer auch frau selbst überlassen.


    Ansonsten: Nasendusche, Kamillendampfbad, Nasensalbe von Bepanthen und Geduld helfen auch.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo Caia!
    Danke für die erhellende Antwort! Klar, das ist auch logisch. Und ich schätze mal, dass in der Muttermilch auch so wenig ankommt, dass das quasi nicht mehr relevant ist. Hm. Ich warte mal bis morgen. Das Meerwasserzeugs hab ich nicht gekauft, die wollten im Drogenmarkt meines Vertrauens fast zehn Euronen dafür. Die andere Marke war ausverkauft.
    Und was die Schweinegrippe angeht: :write aber ja, das mit der Pharmaindustrie sehe ich auch so.
    Und jetzt geh ich verschobene Wahrnehmung gucken! :grin