Mir geht es nicht gut, weil...

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Naja, die Perspektive, in 10 Wochen in den Sommerurlaub zu starten hält mich am Leben :lache


    Hast du es gut. Ich weiss noch gar nicht, ob ich im Sommer Urlaub nehme.
    Mein lieber Mann möchte lieber im November nach Schottland zum deutschen Weihnachtsmark :pille Kann er nicht hier zum Weihnachtsmarkt gehen?
    Und dann im WINTER.... Ich will Sommer-Urlaub!

  • So, jetzt muss ich auch mal rumjammern. :rolleyes


    Wie der Threadtitel schon erahnen lässt, geht es mir bescheiden. Seit 3 Tagen schon quäl ich mich durch die Nächte. Meine Nebenhöhlen sind komplett zu! Tagsüber kein Ding, denn dann läuft nur leicht meine Nase, der Rest wandert unmerklich den Hals runter. *hmm, lecker*
    Nachts aber läuft das teilweise in die Nase, die Atemwege sind zu und verstopf. Mein Hals ist rau und schmerzt, besonders beim Husten natürlich...


    Und nu brennen mir die Augen, weil ich hundemüde bin, ich in der Nacht gefühlte 50 Mal aufgestanden bin, um meine Nase zu putzen und mir einen Bonbon reinzuwerfen.


    Blabla... fertig. :rolleyes



    Oh man, ich will nur ein bisschen schlafen *gähn*


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • heute unsere Nymphensittiche innerhalb von 2 Stunden beide gestorben sind. Ich kann es mir nicht erklären ;-( gut, Charly war 17, aber Lilly war erst 3 und heute morgen bevor ich mitm Hund raus bin waren beide noch topfit. Als ich vom Gassigehen wieder zurück war lagen beide tot im Käfig... :-(

  • Zitat

    Original von Maharet
    heute unsere Nymphensittiche innerhalb von 2 Stunden beide gestorben sind. Ich kann es mir nicht erklären ;-( gut, Charly war 17, aber Lilly war erst 3 und heute morgen bevor ich mitm Hund raus bin waren beide noch topfit. Als ich vom Gassigehen wieder zurück war lagen beide tot im Käfig... :-(


    Das tut mir total leid!!! :-(
    Seltsam, wie es passiert ist. Darf ich fragen, wo der Käfig steht? Ist dort evtl eine Gasquelle in der Nähe?


    Oh, furchtbar. Fühl dich geknuddelt. :knuddel1


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Maharet
    heute unsere Nymphensittiche innerhalb von 2 Stunden beide gestorben sind. Ich kann es mir nicht erklären ;-( gut, Charly war 17, aber Lilly war erst 3 und heute morgen bevor ich mitm Hund raus bin waren beide noch topfit. Als ich vom Gassigehen wieder zurück war lagen beide tot im Käfig... :-(


    Maharet: :knuddel1 das ist aber wirklich seltsam. Unserer war damals 26 als er starb, und dann noch beide? Vielleicht ein Virus?


    Bleeding :keks, Allergie?

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Bleeding :keks, Allergie?


    Nee, das wär mir neu. Die Nebenhöhlen wollen schon länger nicht so, wie ich es will. Ich hab mir nachts einfach einen eingefangen... *in den Keks beiss*


    :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • bleeding und Michi:
    ich hab leider keine Ahnung. Der Käfig steht schon seid 3 Jahren da. Fenster waren zu, also kein Durchzug. Eigentlich kanns am Futter auch nicht liegen, wir haben ja noch die Unzertrennliche die kriegt das selbe Futter... von einer Gasquelle wüsste ich nix.... :-( ich bin echt überfragt. Gut, Charly war 17, das ist ja auch schon ein hohes Alter, aber Lilly war ja erst 3 :-(

  • Zitat

    Original von Maharet
    bleeding und Michi:
    ich hab leider keine Ahnung. Der Käfig steht schon seid 3 Jahren da. Fenster waren zu, also kein Durchzug. Eigentlich kanns am Futter auch nicht liegen, wir haben ja noch die Unzertrennliche die kriegt das selbe Futter... von einer Gasquelle wüsste ich nix.... :-( ich bin echt überfragt. Gut, Charly war 17, das ist ja auch schon ein hohes Alter, aber Lilly war ja erst 3 :-(


    Vielleicht hat Lilly Charly einfach begleitet........... :knuddel1

  • Maharet
    hattet ihr den Käfig in der Küche stehen bzw. im "gleichen Luftraum"? Ziervögel reagieren sehr empfindlich auf Dämpfe, das scharfe Anbrennen in der Teflonpfanne kann dafür schon ausreichen...


    Ansonsten muß es ja etwas sein, das beide relativ gleichzeitig erreicht hat..
    - Habt ihr Zukäufe bei den Ziervögeln gehabt (in den letzten Monaten)? => an Psittakose denken (ist eine Zoonose und Tierhalter können sich evtl über die Atemwege infizieren)


    - Können sich die beiden durch irgend etwas erschrocken haben? - Bei einem Panikflug können so schwere Schädelverletzungen auftreten, dass der Tod eintritt und es wäre auch nicht undenkbar, dass es beide gleichzeitig erwischt hat.


    - Hatten die beiden Freiflug? giftige Pflanzen, bleihaltige Gardinenschnure (die Kügelchen werden gerne mal angefressen) kommen in Frage, ebenso gefährlich sind z.B. Zinnteller etc., stehen sonst irgendwo ungewöhnliche Sachen rum, an die die beiden hätten gehen können...


    Wenn ihr es wirklich sicher wissen wollt, empfehle ich, die Tiere in ein Untersuchungsamt zu bringen/schicken. Dabei an einen möglichst ausführlichen Vorbericht denken - erleichtert die Suche nach der Ursache enorm... Wenn ich das erwähnen darf - es gibt in Baden-Württemberg staatliche Untersuchungsämter (das nächste wäre in Heidelberg) Die Seite war schon mal übersichtlicher, aber telefonischen Kontakt kann man sonst über das CVUA Karlsruhe herstellen und mit dem entsprechenden Laborleiter über die Untersuchung, Kosten etc sprechen... Es gibt natürlich auch private Labore, die entsprechende Untersuchungen durchführen.


    Viel Glück bei der Ursachensuche (da ihr weitere Vögel habt, wäre es ja beruhigend, wenn man das herausfände), ansonsten :knuddel1


  • danke für deine ausführliche Info, allerdings muss ich die Fragen alle mit nein beantworten. Ich verstehe es wirklich nicht. Auch das Futter kann es nicht gewesen sein, unser Unzi bekommt ja das selbe Futter (die ist übrigens alleine überglücklich, sie hat zwei Ehemänner ins Grab gebracht, und führt jetzt fröhliches Witwendasein)....
    als ich die beiden so liegen hab sehen sah es aus als ob Charly sich hingelegt hatte, Lilly sah eher aus als wär sie von der Stange geflogen... vielleicht hat Charly sie begleitet. Das die beiden erschrocken sind kann natürlich sein, aber eigentlich waren die beiden nicht empfindlich gegen Geräusche, wir haben hier ja auch Hundegebell, Babygeschrei und von draussen immer noch Baustellenlärm, und das schon seid Jahren. Es wird wohl mysteriös bleiben. Vielleicht wende ich mich wirklich mal an den link den du mir gegeben hast. Danke auf jeden Fall dafür!!! :knuddel1

  • Hmm, dann ist es wirklich rätselhaft und schwer, von außen auf eine Ursache zu schließen. In Frage kommen ansonsten natürlich virale und bakteriologische Erreger, Tumore (beide gleichzeitig auch eher unwahrscheinlich...) oder wirklich ein Trauma.


    Viel Glück, falls ihr eine Untersuchung veranlasst (Tiere bis dahin gut kühlen - gefrieren kann jedoch u.U. die feingewebliche Untersuchung beeinträchtigen, aber bei dem Wetter zersetzt sich das Gewebe bei so kleinen Tieren relativ schnell und ist bei Lagerung in Raumtemperattur dann schwer zu beurteilen... Bei Versand am besten gut in Tüten einpacken und Kühlakku dazu. Und natürlich nicht in einen flexiblen Umschlag packen, sondern in einen Karton - ich weiß, ist selbstverständlich, aber ich habe auch schon Vögel untersucht, die im Brief mitgestempelt wurden. ;-)

  • Zitat

    Original von calliopi
    Bei Versand am besten gut in Tüten einpacken und Kühlakku dazu. Und natürlich nicht in einen flexiblen Umschlag packen, sondern in einen Karton - ich weiß, ist selbstverständlich, aber ich habe auch schon Vögel untersucht, die im Brief mitgestempelt wurden. ;-)


    :yikesEcht jetzt, das gibts ja wohl nicht. :rolleyes