Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab 13.08.09

  • @ Lesehunger


    Der absolute Wahnsinn :konfus
    Darf ich bei Dir einziehen????


    Spass bei Seite. Deine Sammlung ist traumhaft. Sooooviel Fantasy, viele (einige) Titel habe ich ebenfalls bei mir stehen und viele stehen noch auf meiner WL. Absolut eifersüchtig bin ich auf die Neuerscheinungen die du schon hast. Wie z.B. Engelsnacht.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich mag es nicht so, wenn noch andere außer den Eulen die Bilder sehen können - ist doch so, wenn man es über andere Seiten hochlädt, oder? :gruebel Klärt mich auf ...


    Alternativ kannst du noch auf photobucket ausweichen. Da legt man sich einen Account zu und kann die hochgeladenen Bilder dann verwalten, demnach auch bei Bedarf löschen. Zudem kann man selbst angelegte Ordner auf privat schalten, sodass niemand aus Versehen rein gucken kann.


    Zudem glaube ich, dass auch photobucket unbenutzte Bilder nach einer Weile löscht... aber schwören könnte ich darauf jetzt nicht ^^




    Die Regale hier sind übrigens... wow Oô und das bei den Meisten. Ich kann mich da ziemlich verstecken... wir hatten früher nicht viel Platz und deshalb wurden selten eigene Bücher gekauft. Dafür waren wir immer Stammgäste in den Bibliotheken. Seit ich mein eigenes Geld verdiene, kaufe ich mir zwar lieber eigene Bücher, aber bisher ist der Platz noch nicht mehr geworden, folglich müsste ich erst einmal umbauen... was kontraproduktiv ist, wenn man sich eine Wohnung kaufen will :rolleyes


    Außerdem arbeite ich inzwischen ehrenamtlich in der Bibliothek und habe somit häufigen Zugang zu Räumlichkeiten voller Bücher. Anzi, zu vielen Büchern in zu wenig Regalen, deshalb muss ich immer fleißig beim ausleihen helfen, um die etwas zu entlasten :chen



    ²Lesehunger:
    Hattest du schon immer so viel Platz zur Verfügung, oder warum sind deine Elis da nicht ausgerastet? :rofl
    Meine Mutter wollte schon bei 20 Büchern die Notbremse ziehen damals *g* Sie musste die immer abstauben und dann war jedes Mal die Hölle los, wenn ich neue Bücher gebracht habe. Inzwischen ist es besser geworden, aber meine kleine Schwester versteckt die teilweise von mir finanzierten Neukäufe gerne gaaanz hinten in einem Schrank, bevor sie sie nach und nach in die Regale mogelt :chen

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus


  • *argh
    was habe ich mir da eingebrockt? :bonk
    Ok, mach ich, aber erst morgen, heute bin ich zu müde :-)
    Nur soviel, was du dir wohl denken kannst, es sind Klassiker :-)



    Asmos
    Naja, viel Platz ist relativ. Wir haben eine Dreizimmerwohnung, die sich meine Mutter und ich teilen, weil mein Vater nicht mehr lebt. Wir haben nur das Glück zwei Kellerräume zu haben.
    Sie fand meine Büchersucht sehr bedenklich und als ich ungefähr 14 war, haben wir uns täglich deswegen in den Haaren gehabt. Zeitweise war sie kurz davor mich zum Psychologen zu schicken, weil sie es nicht "normal" fand. Andere in meinem Alter haben Geld für Zigaretten ausgegeben und ich für Bücher. (Das heißt nicht, das ich es nie probiert habe, nur waren mir Bücher wichtiger als Glimmstengel, die nach fünf Minuten verschwunden sind...ein Buch bleibt erstmal :-])
    Meine Mutter findet es nicht gut, das ich so viele Bücher habe und ich höre regelmäßig ein "jetzt ist es aber genug", weil es mich zu einem Art Freak macht, glaube ich, der einfach nicht in die dörfische Idylle passt, in der wir leben (ja, jeder kennt jeden), aber sie findet sich langsam aber sicher damit ab. Wir wissen, das ich einmal eine Wohnung/ Haus brauche, wo es ein Zimmer für meine Bücher gibt. Sie reibt es mir vorwurfsvoll unter die Nase, ich gerate dadurch ins Träumen.
    Sie liest inzwischen auch ganz gern, hat ungefähr 50 Bücher und findet das es sehr viele sind. Es sind auch viele, ich will es nicht schmälern. Sie hat sie alle gelesen und ich bin stolz auf sie, das sie mittlerweile regelmäßig liest, aber da steckt viel Überzeugungsarbeit meinerseits dahinter.
    Mit mir schimpft sie permanent über meine Bücher, aber wenn Besuch kommt, zeigt sie immer ganz stolz das Zimmer ihrer "belesenen" Tochter. Es ist also ein recht zwiespältiges Verhältnis. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Wir verstehen uns sehr gut und leben ja auch noch immer gemeinsam in einer Wohnung, was nicht gehen würde, wenn wir uns auf den Wecker gehen würden. Aber sie sagt auch, das sie Walzer tanzen kann, in der Wohnung und im Keller, sobald ich ausgezogen bin.
    Ich mach mir noch Sorgen wegen des bald anstehenden Umzugs (ohne festen Termin, aber mit 26 wird es langsam Zeit, vor allem da ich in zwei Jahren mit dem Studium fertig bin), aber ich habe starke Freunde, die mir schon ihre Hilfe zugesagt haben und meine Bücherkartons mit mir schleppen werden :anbet



    wegen des Programms:


    Ich hab die Bilder jetzt einfach mal über abload hochgeladen. Ist das erste mal für mich, das ich so ein Programm benutze und ich werde es auch nur hierfür benutzen, also ist es ja nicht schlimm, wenn jemand meine Bücherregale zu Gesicht bekommt...denke ich


    @ an alle die wollem
    klar, kommt vorbei, ich wohne in der Nähe von Reutlingen in BaWü. Ich mache Kaffee und backe einen Kuchen. :knuddel1
    Ich fürchte nur, das die meisten von euch einfach zu weit weg wohnen :-(

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Und nun mein neues Expedit, das ich im Schnäppchenmarkt für 30 Euro mithabe, obwohl es eine andere Farbe hat als alle anderen Bücher. Aber so günstig komme ich nicht mehr an einen Schrank, in dem ich pro Fach 3 Lagen Bücher unterbekomme. Hier sind meine laufenden Serien und die Bücher drin, die ich als nächstes lesen muss.



    ...



    Das sieht ja klasse aus. Gefällt mir richtig gut. Inklusive der Tatsache das dort 3 Reihen Bücher reinpassen. Hm... eine schöne Idee. Fehlt nur noch der Platz. Aber naja, der nächste Umzug kommt bestimmt und dann wirds wohl ein Expedit bei mir werden :grin

  • Mir gefallen die Bücher im Durchbruch, das ist mal was anderes :-]
    Schade, das man nicht erkennen kann, was es für Bücher sind. Aber ich entdecke HP, die Tintenherz-Trilogie, die klassischen Mira-Buchrücken (ich find die sehen immer gleich so edel aus!), Weltbild-Buchrücken und ein paar Knaur-Ausgaben.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Asmos
    Naja, viel Platz ist relativ. Wir haben eine Dreizimmerwohnung, die sich meine Mutter und ich teilen, weil mein Vater nicht mehr lebt. Wir haben nur das Glück zwei Kellerräume zu haben.


    Je nach Größe der Zimmer ist das schon mal nicht schlecht. Da passt auf alle Fälle mehr rein, als bei uns. Wir haben zwar nach dem Umzug doch eine Wohnung in einer anständigen Größe, aber schlussendlich wohne da immer noch 4 Personen + 2 Katzen.
    In meiner - hoffentlich bald - Eigentumswohnung brauche ich auf alle Fälle auch ein Zimmer zum Bücherbefüllen. Ich werde zwar nicht so schnell auf deine Menge kommen, aber ich glaube, das ist auch besser so xD ich tu nämlich nicht so gerne abstauben :chen


    Zitat

    Meine Mutter findet es nicht gut, das ich so viele Bücher habe und ich höre regelmäßig ein "jetzt ist es aber genug", weil es mich zu einem Art Freak macht, glaube ich, der einfach nicht in die dörfische Idylle passt, in der wir leben (ja, jeder kennt jeden), aber sie findet sich langsam aber sicher damit ab.


    Die ländliche Idylle habe ich allerdings auch. Trotzdem fand ich nie, dass das der Grund für meiner Eltern Abneigung war. Auch wenn ich durchaus auch zugeben muss, dass mir immer ein [ansatzweise] gleichaltriger in Sachen Büchern gefehlt hat. Und was mache ich? Ich suche mir einen bessten Freund mit einer anderen Außenseiterleidenschaft: Klassischer Musik. Tja...
    Inzwischen geht es in eine gute Richtung. Man muss ja nur wissen, wo man die entsprechenden Gesprächspartner auftreibt und wo stehen die Chancen besser, als in der Dorfbibliothek? Sie mag keine fünf Stockwerke und 300m² haben, aber die Leute sind super und ich kann endlich über Bücher reden. Außerhalb des Internets versteht sich.


    Zitat

    Sie liest inzwischen auch ganz gern, hat ungefähr 50 Bücher und findet das es sehr viele sind. Es sind auch viele, ich will es nicht schmälern. Sie hat sie alle gelesen und ich bin stolz auf sie, das sie mittlerweile regelmäßig liest, aber da steckt viel Überzeugungsarbeit meinerseits dahinter.


    Das ist doch etwas Schönes =) Und 50 Bücher sind doch ne ganze Menge. Meine kleine Schwester ließ sich im Laufe der Zeit auch bekehren. Meine Mutter würde sicher ebenfalls mehr lesen, hat aber wie sie sagt "überhaupt keine Zeit". (und bei diesem Satz verdreht sie regelmäßig "das-müsstest-du-eigentlich-wissen"-like die Augen)


    Zitat

    Mit mir schimpft sie permanent über meine Bücher, aber wenn Besuch kommt, zeigt sie immer ganz stolz das Zimmer ihrer "belesenen" Tochter. Es ist also ein recht zwiespältiges Verhältnis. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Wir verstehen uns sehr gut und leben ja auch noch immer gemeinsam in einer Wohnung, was nicht gehen würde, wenn wir uns auf den Wecker gehen würden. Aber sie sagt auch, das sie Walzer tanzen kann, in der Wohnung und im Keller, sobald ich ausgezogen bin.


    *lach* DAS kenne ich. Ich habe meinen Vater lange nicht mehr so strahlen gesehen, wie mit dem Leseexemplar, das ich zugeschickt bekommen habe und das erst zwei Monate später erscheinen sollte. Ein wenig peinlich war es mir schon, aber er war ganz stolz... soll er die kleine Freude haben =)


    Zitat

    Ich mach mir noch Sorgen wegen des bald anstehenden Umzugs (ohne festen Termin, aber mit 26 wird es langsam Zeit, vor allem da ich in zwei Jahren mit dem Studium fertig bin), aber ich habe starke Freunde, die mir schon ihre Hilfe zugesagt haben und meine Bücherkartons mit mir schleppen werden :anbet


    Miete oder Eigentum? Die vielen Bücher, anzi ein eigenes Zimmer bedeuten ja auch immer, dass es teuerer wird... besonders, wenn man noch im Studium steckt :help
    Und für deine Helferchen hoffe ich, dass du dann nicht in einem höheren Stockwerk ohne Aufzug wohnst :chen

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich komme hier aus dem Staunen nicht mehr raus!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ach ich bin schon wieder ganz neidisch, wenn ich eure tollen Regale und Bücher sehe.
    Mir geht so langsam wirklich der Platz aus und ich weiß gar nicht, wo ich meine Bücher später lassen soll, wenn es noch mehr werden.
    Ein bissche Platz konnte ich mir jetzt aber machen. Und meine Regale sind ein wenig entlastet. :)
    Das Foto ist schon etwas älter, mittlerweile habe ich einen zweiten Ständer. Ich find das prima, weil man so viel mehr Bücher auf weniger Raum lassen kann.
    Aber schaut selbst. :)


  • @Kianfee


    Das ist ja auch mal ne Idee! Wo hast du den/die Ständer erbeutet?

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ach Lesehunger, ich bin grade sooo neidisch auf dich :wow


    So viele Bücher... Weißt du denn in etwa wie viele du hast?


    Achja, noch eine Frage: Studierst du zufällig Germanistik oder Literaturwissenschaften? Einige deiner Fachbücher weisen da nämlich so leicht darauf hin... :gruebel


  • Also, es sind von links nach rechts:
    Der Grad von Monte Christo
    Keller – Erzählungen
    Tschechow – Das Duell
    Tschechow – Der Kirschgarten
    Meyer- Jürg Jewatsch
    Kleist – Der zerbrochene Krug und andere Erzählungen
    Maupassant – Bel Ami
    Flaubert – Madame Bovary
    Dickens – Große Erwartungen
    Balzac – Glanz und Elend...
    Balzac – Tante Liesbeth
    Stifter – Bunte Steine/ Erzählungen
    Maupassant – Novellen
    Jacobsen- Frau Marie Grubbe
    Stifter – Erzählungen
    Hölderlin – Hyperion
    Eichendorff- Erzählungen
    Readers Digest- Zweig...
    Hebbel – Dramen
    Fontante – Erzählungen
    Mann – Buddenbrooks
    Ibsen – Werke in 5 Bänden
    Wassermann – Caspar Hauser
    Storm – Zwischen Nacht und Abend
    Storm – aus sommerlichten Tagen
    Storm – späte Rosen
    Brentano – Werke
    Storm – Immensee
    Bronte – Jane Eyre
    Hoffmann – Zauberspiegel
    Körners – Werke
    Keller – der grüne Heinrich
    Kleist – ausgewählte Werke
    Wilde – Dorian Grey, Erzählungen
    Lessing – Theaterstücke, Fabeln
    Pol- der Mond in der Rue Morgeau
    Puschkin – Der Postmeister
    Meyer – Gedichte, Novellen
    Keller- der grüne Heinrich



    Asmos
    Irgendwann hätte ich gerne etwas eigenes. Geld dafür fehlt leider noch und ich kann auch nicht auf einen Bausparvertrag zurückgreifen. Dafür hoffe ich auf die Oma meines Freundes. Die ist sehr vermögend und könnte und das Geld, wenn wir lieb fragen, vielleicht zinslos oder zu niedrigen Konditionen leihen. Ich weiß nur nicht ob die Familie da mitmacht, was macht man, wenn sie währenddessen stirbt, wo treiben wir dann das Geld auf um das Erbe auszuzahlen und so weiter. Aber kommt Zeit, kommt Rat, darüber mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist.
    Und ja, ich hoffe für meine Helfer auch, das sie die Kisten nicht in höhere Stockwerke schleppen müssen!



    @Kianfee
    ICH BIN JA SO NEIDISCH!
    Ich versuche seit Jahren an so ein Regal zu kommen. Die Verlage sagen immer, das man die nur als Buchhändler und zudem befüllt bekommt und die Buchhändler rücken die natürlich nicht raus. Auf Ebay gibt es die gelegentlich zu ersteigern, aber dann muss man die abholen und das dann irgendwo in Hamburg, also kilometerweit entfernt.
    Das ist ja so gemein :fetch


    melancholy
    Ja, du hast recht, ich studiere Germanistik, Geschichte und Philosophie :-]
    Ich müsste auf knapp über 6000 kommen, ein paar mehr könnten es sein, ich weiß es aber nicht genau, da ich seit einiger Zeit keine Liste mehr führe und nur raten kann wieviel dazu gekommen sind.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Zitat

    Original von Blackie
    Ui, Streifi, so ein Raumteiler wäre auch einer meiner geheimen träume für eine größere Wohung mal...irgendwann. :) Wirklich sehr schön! Die Idee mit den Büchern im Durchgang gefällt mir auch wunderbar - das hast Du auch eine zweite Reihe von der Küche aus stehen, oder?


    :-) das ist kein Durchbruch, das ist ein Spiegel.... Dahinter wäre nur der Treppenabgang in den Keller. Von daher gibt es da auch keine zweite Reihe.