Fragen an Kate Logan

  • Zitat

    Original von Bott
    So, die brennt mir schon die ganze Zeit unter den Nägeln:


    Wieviel ist von dir in Sam wiederzufinden? Ich finde die Figur so unglaublich realistisch...


    Also die Angst vor Zombies hat sie jedenfalls nicht von mir :grin


    Die Frage ist immer schwierig zu beantworten, da ich glaube/fürchte, dass einem - auch wenn man es eigentlich gar nicht beabsichtigt - immer mal wieder eigene Charaktereigenschaften in mehr oder weniger ausgeprägter Form in die Figur "rutschen".
    Bei Sam ist das wohl ihre Abenteuerlust (wenngleich die bei ihr und mir wohl eher theoretischer Natur ist, so nach dem Motto: Es wäre toll, dieses oder jenes zu erleben, aber bitte nicht in echt!) und die flapsigen Kommentare und Gedanken hat sie wohl auch von mir. Behaupten zumindest einige.

  • Hach, endlich kann ich die Frage stellen, die ich schon seit einem Jahr stellen will :-)


    Aber erst einmal die Frage der Anrede. Soll ich lieber "Frau Logan" oder "Frau Melzer" sagen ... oder doch "Melzi"? Oder "Morgan Grey"? Und: Kommen Sie da manchmal beim Signieren durcheinander? So nach dem Motto: Wie hieß ich denn bei diesem Buch? (Mir geht es ja an manchen Tagen mit meinen zwei Autoren-Namen schon so. Und dann bin ich froh, dass sie gekrakelt beide ähnlich aussehen ...)


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Werden Sam und Nicholas bald in einem weiteren Buch erscheinen? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen zweiten Band geben sollte. Das wäre so schön!


    Viele Grüße,
    Käfer :wave



    :dafuer Für eine Rückkehr von Nicholas :geist

  • Lieber Bücherkäfer,


    also vorab gleich mal: Melzi oder Brigitte, ist beides in Ordnung, da bin ich völlig flexibel - und bitte "Du", wir sind ja hier im Internet unter uns :-)


    Beim Signieren kann ich ja immer auf dem Buchdeckel spicken, welcher Name drauf steht und mit dem unterschreibe ich dann...


    Ja, es wird einen zweiten Teil geben, der Plot dazu steht schon größtenteils und die Geschichte wird ziemlich nahtlos an Teil 1 anknüpfen. Halloween steht vor der Tür...
    Lediglich der Erscheinungstermin steht noch in den Sternen, da sich zwei andere Projekte dazwischen gedrängelt haben. Der geplante Termin für Herbst 2010 (der im Augenblick auf der Website steht) wird sich voraussichtlich noch einmal verschieben - aber sobald ich da Genaueres weiß, stell ich es auf die Website.


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Oh, da ist schon eine Antwort!! *freu*


    Liebe Melzi,


    dann sage ich doch einfach mal "du". :-)


    Vielen Dank für die Antwort. Schade, dass wir alle noch etwas auf Sam und Nicholas warten müssen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.


    Eine Frage ist mir beim Lesen übrigens noch gekommen: Gab es von deiner Seite aus einen eigenen Arbeitstitel?
    Im Forum zu den Kapitel 01 - 04 habe ich schon geschrieben, dass der Titel "Der Geist, der mich liebte" ja doch recht viel verrät. Wurde er vom Verlag ausgesucht, oder hattest du da (mehr oder weniger) auch Mitspracherecht?


    Liebe Grüße zurück,
    Käfer :wave

  • Lieber Bücherkäfer,


    mein Arbeitstitel war ganz simpel, da hieß der Roman einfach "Spuk".


    "Der Geist, der mich liebte" wurde vom Verlag ausgesucht - und ich muss sagen, dass ich den Titel anfangs ganz furchtbar fand. Inzwischen hat sich das ein wenig relativiert und ich habe mich dran gewöhnt. Er gefällt mir sogar besser als "Der Kuss des Todes", wie Ravensburger ja die TB-Ausgabe genannt hat. "Kuss des Todes" passt zwar zur Handlung, aber in meinen Augen nicht zum Erzählstil der Geschichte - mal ganz davon abgesehen, dass ich seitdem ständig irgendwo am erklären bin, dass es sich trotz verschiedener Titel um ein und dasselbe Buch handelt.


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Hallo Melzi,


    hast du als Autorin kein Mitspracherecht an dem Titel? Ich dachte immer, der wird vom Autor festgelegt.


    Und wieso hat das TB eigentlich einen anderen Titel? Weil es von einem anderen Verlag rausgebracht wurde?

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Liebe Aschure,


    generell ist es tatsächlich so, dass man als Autor in Sachen Cover und Titelauswahl an sich kein Mitspracherecht hat. Es gibt Verlage, die stellen dich einfach vor vollendete Tatsachen, was Cover und Titel angeht, ohne dass du etwas dazu sagen kannst.


    Bei meinem Verlag habe ich das große Glück, dass ich durchaus in den Entscheidungsprozess mit eingebunden werde. Beim "Geist" war es einfach so, dass vom Lektorat bis hin zu Marketing und Vertrieb alle von dem Titel begeistert (wie passend :grin) waren, da war ich schlicht überstimmt.


    Das war aber bisher das einzige Mal, dass ich einen Titel bekommen habe, der mir nicht gefallen hat. Ansonsten haben wir (sowohl beim Cover wie auch beim Titel) bisher immer prima die Schnittmenge gefunden, mit der sowohl der Verlag, wie auch ich leben konnte. Schön ist es für mich zu wissen, dass meine Einwände auf offene Ohren stoßen und meine Argumente gehört werden. Dass man sich nicht immer durchsetzen kann ist ganz normal (das ist ja überall im Geschäftsleben so). Wenn meine Argumente nicht stark oder einleuchtend genug sind, muss ich das eben akzeptieren - und das kann ich auch, vor allem, da ich weiß, dass sie tatsächlich abgewogen werden und es nicht nur einmal aufgrund meiner Argumentation doch noch zu einer Änderung bei Titel oder Cover kam.


    Was die verschiedenen Titel für HC oder TB angeht:
    Ravensburger hat die TB-Rechte gekauft und damit das Recht, den Titel selbst zu bestimmen. Sichtlich hat ihnen der Originaltitel nicht gefallen, weshalb sie einen ausgewählt haben, der perfekt auf der Welle der Paranormal Romances mitschwimmt.
    Ein Mitspracherecht habe ich in diesem Fall nicht.


    Seit der Titel bekannt gegeben wurde, habe ich unzählige Mails beantwortet, in denen nachgefragt wurde, ob das der zweite Teil sei (wegen dieser Richtigstellung bin ich überhaupt auch erst bei den Eulen gelandet). Das ist noch okay, so viel Aufwand macht so eine kurze Klarstellung ja nicht.
    Was mich wirklich wurmt ist die Tatsache, dass es vermutlich eine nicht unerhebliche Menge Leute geben wird, die keine Mail schreiben und eben nicht sofort bemerken, dass es dasselbe Buch ist und es sich damit versehentlich doppelt kaufen. Zum einen tut mir das für die Leute Leid, die dann den Aufwand mit Umtausch haben und zum anderen fallen solche Dinge ja gerne auf die Autoren selbst zurück. Wie oft liest man z.B. bei Amazon, wenn so etwas passiert, dass der Autor da wohl versucht hat noch mehr Geld raus zu ziehen. Dabei hat das gar nichts damit zu tun.


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Brigitte, ich habe jetzt auch mal eine Frage:



    Die Biografie von Kate Logan, vorne im Buch, ist das denn deine? Oder "erfindet" man für ein Pseudonym auch immer gleich eine eigene Biografie?


    Hm, das Geburtsjahr stimmt, die Bank ja wohl auch, bist du in Seattle geboren?

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Liebe Kayenta,


    nein, die Bio ist erfunden. Der Verlag meinte, ich solle mir ein paar Zeilen einfallen lassen, die zu Kate Logan passen. Spätestens, sobald man sich auf der Website umsieht, weiß man, dass es geschwindelt ist, aber mir war wichtig, dass das Pseudonym kein Geheimnis ist, sondern durchaus klar ist, wer dahinter steckt.


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Zitat

    Original von Bott
    Hand aufs Herz: Mit welcher der Figuren würdest du ein Eis essen gehen? Und warum würde mich auch interessieren. :-)


    Tolle Frage, oder? :lache


    Absolut geniale Frage. Ich muss weg :schnellweg


    Eis essen ... hm. Am liebsten mit dem Sheriff. Mich würde wirklich interessieren, was er von den Vorgängen in seinem Nest hält und was er dagegen zu unternehmen gedenkt. Nach den Rätseln, die dem armen Kerl aufgegeben wurden, müsste das Gespräch aber vielleicht von der Eisdiele auf die Psychiatercouch verlegt werden :lache


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Und schon wieder eine Frage :grin


    Liebe Melzi, wie bist du auf die Betäubungsmittel gekommen? Recherchierst du das im Internet, oder rufst du bei einem Arzt an? Ich stelle es mir schwierig vor, solche Sachen gut einzubauen. Da ich natürlich von Medizin keine Ahnung habe, klang das mit der Betäubung und der Wirkung des Mittels für mich nachvollziehbar.


    Auch die Recherche zu den Handlungsorten würde mich interessieren. Du schreibst ja viele Geschichten, die im Ausland spielen (z.B. Schottland, USA). Fährst du dann dorthin und siehst dir die Landschaft an?


    Lieben Dank für die Antworten!!


    Käfer
    :wave

  • Zitat

    Original von Bücherkäfer
    Liebe Melzi, wie bist du auf die Betäubungsmittel gekommen? Recherchierst du das im Internet, oder rufst du bei einem Arzt an? Ich stelle es mir schwierig vor, solche Sachen gut einzubauen. Da ich natürlich von Medizin keine Ahnung habe, klang das mit der Betäubung und der Wirkung des Mittels für mich nachvollziehbar.


    Meine Ärztin frage ich gerne über Todesarten aus. Ich finde es einfach klasse, wie entsetzt es klingen kann, wenn jemand "Frau Melzer!" ruft :lache


    Ansonsten ist es unterschiedlich. Mal erkundige ich mich bei Ärzten, mal benutzte ich das Internet, oder schmökere in Büchern. Da es sich in diesem Fall ja um in den USA erhältliche Medikamente handelt, habe ich das Internet bemüht. Ich versuche immer mehre Quellen zu finden, um zu sehen, ob die auch tatsächlich dasselbe sagen - eine Garantie ist das natürlich nie, aber es hilft durchaus weiter.



    Zitat

    Original von BücherkäferAuch die Recherche zu den Handlungsorten würde mich interessieren. Du schreibst ja viele Geschichten, die im Ausland spielen (z.B. Schottland, USA). Fährst du dann dorthin und siehst dir die Landschaft an?


    Nach Schottland habe ich schon ein paar Recherchereisen unternommen. In den USA war ich bisher immer nur auf Urlaub und dann jedes Mal in Florida.
    Cedars Creek ist komplett frei erfunden. Ich habe den Ort dank meines Wissens aus amerikanischen Filmen zusammen gezimmert und bin dann mit meinen Plänen zu meiner amerikanischen Arbeitskollegin gegangen um zu sehen, ob das nun amerikanisch genug ist. Es gab keine Beschwerden :-]


    Wenn ich Geschichten über Orte schreibe, an denen ich selbst noch nicht war, dann recherchiere ich auf möglichst vielen verschiedenen Wegen. Internet, Reiseführer, Sachbücher, Foren und dann möglichst noch ein paar Einheimische löchern... Ganz toll, um einen Eindruck zu gewinnen sind auch immer Fotos.


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Zitat

    Original von Melzi
    Liebe Kayenta,


    nein, die Bio ist erfunden. Der Verlag meinte, ich solle mir ein paar Zeilen einfallen lassen, die zu Kate Logan passen. Spätestens, sobald man sich auf der Website umsieht, weiß man, dass es geschwindelt ist, aber mir war wichtig, dass das Pseudonym kein Geheimnis ist, sondern durchaus klar ist, wer dahinter steckt.


    Liebe Grüße
    Brigitte


    Das schockiert mich jetzt aber total! Wer weiß, wie vielen Phantasie-Bios ich da schon auf den Leim gegangen bin ... Dabei finde ich es immer interessant, auch ein paar Infos zu den Autoren zu erfahren.
    Man sollte eben nicht immer alles glauben, was man liest ... :-(


    So, dann werd ich mich nun erstmal 'aufschlauen' auf Melzis Site... :gruebel

  • Zitat

    Original von Edelfeder


    Das schockiert mich jetzt aber total! Wer weiß, wie vielen Phantasie-Bios ich da schon auf den Leim gegangen bin .


    Oh, das werden einige sein ;-) Wobei ich auch viele Leute kenne, die unter Pseudonym schreiben und dann in der Biographie nicht lügen, sondern nur gewisse Details betonen, die zu falschen Schlüssen leiten können.


    Fiktives Beispiel: Lisa Müller lebt in einem Dorf bei Dortmund, fährt jeden Sommer nach Italien und ist Steuerfahnderin. Daraus wird dann schnell mal "Genau wie ihr Protagonist Kommissar Luigi Bolognese, hat Donata Marleone beruflich mit abenteuerlichen und mysteriösen Betrugsdelikten zu tun. In ihrer Freizeit geht sie gerne zu einem kleinen Zypressen-Hain in der Nähe von Verona, wo sie sich Notizen für ihre Romane macht."
    Das ist keine Lüge, hört sich aber irgendwie anders an, oder? :grin




    Melzi : Lieben Dank für die Beantwortung der Fragen! :wave


  • Pruuuust


    Grandioses Beispiel!!! :rofl