Stephenie Meyers wegen angeblichen Ideen-Raubs verklagt

  • Viele Fans haben sich im vierten und letzten Teil der Twilight-Saga wegen des Handlungsverlaufs und der veränderten Handschrift der Autorin aufgeregt - ich war eine davon.
    Nun heißt es bei N24 online, dass Jordan Scott behauptet, der 4. Band hätte auffallend viel Ähnlichkeit mit ihrem Buch "The Nocturne".


    Kennt jemand diesen Roman?

  • Gibt es das nur als Kindle-Edition? Ich finde es sonst nicht:


    http://www.amazon.com/The-Nocturne-ebook/dp/B002KMIOGI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1250841545&sr=8-2


    :unverstanden


    The first installment in its epic trilogy, The Nocturne is a dark fantasy/romance set in medieval France. A tale of forbidden love, The Nocturne is the story of a young sorcerer, Rainier de Aaradyn, who meets -- and saves -- the love of his life, Annora, only to soon discover powers he never knew he had...dark powers that make it seemingly impossible for them to be together.


    In this richly-detailed novel, Rainier must make a choice to either embrace his fate and risk losing his soul...or go against it and risk losing the woman he loves.

  • Ich kenn das Buch nicht, aber wenn das wirklich der Fall wäre, wäre das ja ein starkes Stück.


    Bin mal gespannt, was Eulen dazu sagen, die das Buch gelesen haben.

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mrs Gilmore ()

  • Mal schauen ob der Klage stattgegeben wird - dann würde diese Dame vielleicht endlich vom Literaturmarkt verschwinden. Hoffe ich wenigstens.... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Mal schauen ob der Klage stattgegeben wird - dann würde diese Dame vielleicht endlich vom Literaturmarkt verschwinden. Hoffe ich wenigstens.... :grin


    Mir gefallen manche Autoren auch nicht, trotzdem hoffe ich nicht, dass sie nie wieder schreiben, nur weil ich damit nichts anfangen kann. Gibt immerhin Leute, die sehr gerne von diesem Autor lesen.. :-)

  • Das ist auf jeden Fall gute Publicity für Jordan Scott. :lache


    http://www.hollywoodreporter.c…78e1e858d7f2d8a68b62733f5


    Zitat

    Scott's book "The Nocturne," which she started writing at age 15 in 2003, had an initial printing of 5,000 books and is about to go into a second printing, according to her lawsuit.


    Hier kann man sich als PDF-File alle Ähnlichkeiten runterladen, die die Autorin meint, entdeckt zu haben.


    http://www.tmz.com/2009/08/04/…-of-biting-vampire-story/


    Zitat

    (Seite 14)
    In several different instances, the main character refers to his wife as "love".


    :rofl


    Nee, is klar, das muss ein Plagiat sein. Das ist auch vorher noch nie vorgekommen, dass eine Figur in einem amerikanischen Buch eine andere Figur als "love" bezeichnet.


    :pille

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich frag mich, ob sie mit der Klage durchkommt. Es geht ja mehr um die Idee, nicht um eine Satz für Satz Übernahme des Buches. Und die Idee selbst ist ja nun wahrlich nicht neu gewesen.


    Bei N24 heißt es:

    Zitat

    Der Plagiatsvorwurf von Scott bezieht sich auf die Thematik, Dialoge, Stimmung, Charaktere, das Tempo, die Folge beschriebener Ereignisse sowie andere Ideen.


    Da hat sie sich viel vorgenommen.

  • Ist doch immer dasselbe. Einer wird sehr erfolgreich und irgendein anderer missgönnt den Erfolg. Meistens versanden solche Anfechtungen, nachdem ein gehöriges Presseecho dafür gesorgt hat, dass die vermeintliche Vorlage auch ein paar tausend Male verkauft wurde.


    Alle Autoren schreiben voneinander ab. Nicht direkt, aber die Plots ähneln sich, weil es sowieso nur ein paar Dutzend "Masterplots" gibt. In einem Autorenforum beklagte eine Autorin kürzlich, ihre Idee, eine junge Frau nach durchzechter Nacht in Vegas neben einem ambulant akquirierten Ehemann, den sie nie wollte, aufwachen zu lassen, wäre ihr von einer anderen geklaut worden. Dabei war die Idee schon bei ihr längst nicht mehr neu. Selbst Homer Simpson hat das - zusammen mit seinem Hassliebe-Nachbarn Ned Flanders - schon hinter sich. Im aktuellen (empfehlenswerten!) Kinoerfolg "The Hangover" ist sie - als Teil einer komplexeren Geschichte - zum geschätzt zwölf millionensten Mal verwurstet worden.


    Gerichte tun sich schwer mit derlei. Der Urheberrechtsschutz setzt an einer Stelle an, die viele Autoren als zu hoch empfinden, weil Ideen, Entwicklungen, Settings usw. nicht berücksichtigt sind. Wenn das aber nicht so wäre, müsste man ganze Genres in die Tonne treten - Fantasy zum Beispiel. Ausgerechnet das Genre mit diesem Namen lebt nämlich davon, Ideen anderer zu "benutzen".


    Ich mag diesen ganzen Vampirkrempel auch nicht, aber noch weniger mag ich Wichtigtuer, die mit ins Scheinwerferlicht wollen.


    Ansonsten empfehle ich dieses exzellente Buch zum Thema:

  • Ich fand auch dass der vierte Teil anders war als die anderen drei, trotzdem kann ich das irgendwie nicht glauben. Ich bin zwar kein großer Biss-Fan, aber so doof kann doch eigentlich kein Autor sein. Ich meine, es war doch klar dass das Buch ein Erfolg wird, und dass dann ein Ideen-Klau auf jeden fall rauskommt...
    Ich werde die Sache gespannt weiterverfolgen!

  • Man muss doch nicht von JEDEM Buch, welches zum gleichen Thema geschrieben wurde, welches man selber behandelt, gehört haben. Es ist nicht so sehr wahrscheinlich, dass Stephenie Meyer sich die Story klaut, nachdem sie schon drei andere Bestseller veröffentlicht hat. Es wäre ebenso möglich, dass sie nur einfach dieselbe Idee hatte, oder? Was man aber sagen muss ist, dass diese Jordan Scott nun Publicity bekommt. Schon im 2. Band kündigt sich an, was dann im 4. Band auch kommt:



    Man sollte diese Neider nicht überbewerten. Jeder will mit ins Rampenlicht, manche schaffen es eben nur über eine Klage.


    @ Voltaire: Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag deine Beiträge normalerweise immer, aber dieser hier war ziemlich unpassend. Nichts fällt so leicht, als einem Autor aus dem Weg zu gehen. Oder hat sie dich persönlich terrorisiert und gezwungen, ihre Bücher zu lesen?

  • Ich habe schon vor einiger Zeit etwas über die Vorwürfe gelesen.
    Nun ja, auf der einen Seite ist dies natürlich eine gute Publicity für Jordan Scott und ihr Buch. Das Buch ist bei uns ja eher unbekannt. Ob die Vorwürfe nun stimmen muss dann wohl, falls es zur Klage kommt, das Gericht klären. Wenn an den Vorwürfen was dran ist, finde ich es schon der Hammer. Ich persönlich habe alle Biss Teile gelesen und fand den 4. Band anders als die Vorgänger. Lesen werde ich von Miss Meyer sowieso nichts mehr. Ob die Vorwürfe nun stimmen oder nicht.

  • Der Autor hier sagt gar, dass es überhaupt nur sieben Plots gibt.


    Yorkshire Publishing ist "Print on Demand". :rofl


    Schade, dass die Autorin ihr Buch hier nicht vorgestellt hat, sonst könnten wir jetzt ne Runde Caipi werfen. :rum
    .

  • Aslo wenn das wirklich stimmt das Sie die Idde geklaut hat ist das wirklich ein dummer Zug von Ihr! Aber manchmal ist das Leben voller Zufälle und es kann ja wirklich sein das diese beiden die gleiche Idde hatten.
    Mich persönlich hat die ganze Geburt in diesem Buch etwas an Rosemarys Baby erinnert,dort wird auch ein Baby geboren,zwar vom Teufel aber die Geburt war fast die gleiche. Ich denke das Autoren sich manchmal von anderen Bücher Ideen holen. :write


    Ich persönlich finde die ganze Idde von Biss eh sehr einfach und mich hat es gewundert das das so einschlagen konnte. Ich habe es auch gelesen war aber hin und her gerissen zwischen oh wie schön :knuddel und zwischen das ist doch jetzt blödsinn das schreibt die doch nur um Seiten zu füllen. :fetch


    Naja es hat auf alle Fälle viel aufsehen erregt, denn es wird hier und fast überall diskutiert.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Zitat

    Original von Letanna


    Selbst wenn du die Autorin nicht magst, finde ich diese Aussage ziemlich unpassend.


    Nee - iis klaar. :grin
    Dann muss ich wohl mit deiner Missbilligung leben - gramgebeugt schreite ich von dannen........ :wave


    .....sehe aber keinerlei Grund dafür, meine Ansicht zu ändern. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • So ganz unrecht hat Voltaire allerdings nicht. Wenn man - wie ich - eigentlich gut gemachte Horrorbücher mag und derzeit nach Romanen stöbert, wird man mit epigonenhaften Gestaltwandler-Liebesgeschichten überflutet. Und daran ist Frau Meyer nicht ganz unschuldig. ;-)