Suche: Science Fiction meets Fantasy Bücher

  • Guten Abend allerseits!
    Ich habe gerade die Nebelgänger von Catherine Fisher gelesen... ne verschlungen und stelle mal wieder fest, wie sehr mich dieser Science Fiction/Fantasy Genremix begeistert. Genauso angetan war ich von Harald Evers Höhlenwelt Saga, wovon ich alle acht Bücher am Stück verschlungen habe!


    In beiden diesen Serien geht es um eine Mittelalterliche Fantasywelt, in der aber relikte oder indizien dafür hinweisen, dass sich auf dem Planeten früher einmal eine viel höherentwickelte Zivilisation befunden hat. Diese mysteriösen Relikte gemischt mit viel Zauberei scheint genau mein Genre zu sein.


    Unglücklicherweise sind solche Bücher selten, oder ich habe sie noch nicht gefunden... kennt denn jemand von euch Bücher, in denen es um eine ähnliche Thematik geht?


    Liebe Grüße,
    matt

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Mir fällt dazu nur ein "Seelen" von Stephenie Meyer. Ich hab das Buch auf meinem SUB, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen. Es soll aber eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction sein. Ist aber möglich, dass es eher ein Mädls Buch ist. :wave

  • Vielleicht wäre der Drachenreiter-Zyklus von Anne McCaffrey auch etwas für dich?
    Anscheinend ist die Reihe aber derzeit größtenteils nur antiquarisch zu erwerben (der erste Band heißt Die Welt der Drachen), über den Buchhandel bekommt man derzeit nur die Neuausgaben der Bände
    - Drachengesang (neuer Titel: Drachenlied)
    - Drachensinger (neuer Titel: Drachenruf)
    -Drachentrommeln (neuer Titel: Drachenmeister).


    Wikipedia schreibt im Artikel "Drachenreiter von Pern" dazu:


    Anne McCaffrey beschreibt darin einen Planeten, der von Kolonisatoren besiedelt wird. Diese vergessen mit der Zeit ihre Herkunft und ihr technisches Wissen und fallen in eine mittelalterliche Gesellschaft zurück. Nicht zuletzt verursacht durch Rohstoffmangel. (P.E.R.N.: Parallel-Erde, Ressourcen nebensächlich). Im Abstand von ca. 200 Jahren nähert sich Pern regelmäßig ein anderer Planet seiner Umlaufbahn - der rote Stern, dabei lösen sich von der Oberfläche des Roten Sterns eiförmige Kapseln, die sich in der Atmosphäre von Pern in tödliche, fadenähnliche Sporen entwickeln, im Sprachgebrauch der Bewohner Perns "Fäden" genannt. Schon die Kolonisten haben erkannt, dass nur Feuer, Wasser, Stein und Metall diesen alles verschlingenden Fäden Einhalt gebieten können. Um diese zu bekämpfen, werden die einheimischen flugfähigen Feuerechsen zu Drachen herangezüchtet und es entwickelt sich eine Machtgruppe, die Drachenreiter.


    Die Reihe lohnt sich wirklich, vor allem die frühen Bände sind wirklich toll!


    Liebe Grüße,
    Monika



    Edit:
    *grmpf* Das hat man nun davon, wenn man seinen Schreibtisch gegen Katzen verteidigen muss - andere sind IMMER schneller ... ;-)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Edit:
    *grmpf* Das hat man nun davon, wenn man seinen Schreibtisch gegen Katzen verteidigen muss - andere sind IMMER schneller ... ;-)


    :grin aber ich fühl mich gut, wenn andere meiner Meinung sind ;-) :wave
    (ich hab auch so einen Tiger, der mir seinen Schwanz unter die Nase reibt, wenn ich vor dem Computer sitze)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    :grin aber ich fühl mich gut, wenn andere meiner Meinung sind ;-) :wave
    (ich hab auch so einen Tiger, der mir seinen Schwanz unter die Nase reibt, wenn ich vor dem Computer sitze)


    Na dann - gern geschehen :bluemchen


    ... und wenn's denn nur der Katzenschwanz wäre! Unser Fellklops jagt den Cursor am Bildschirm. Gibt nette Pfötchen auf dem Schirm und ist beim Lesen nicht eben hilfreich *Katzevomschreibtischschieb*


    Lg,
    Monika

  • "Das Buch der Schwerter" von Fred Saberhagen macht das recht explizit. Es spielt in einer Fantasywelt, in der die Helden manchmal solche Relikte finden wie eine "Altwelt-Lampe", also eine von unseren heute gebräuchlichen Taschenlampen. Gegen Ende wird sogar aufgeklärt, wie unsere heutige Welt sich zu der Fantasywelt der Romanhandlung entwickelt hat, wenn ich mich recht entsinne.

  • Juhuuu! Es gibt also doch leute, die meine Vorliebe Teilen? :-)


    Vielen dank für eure schnellen Antworten. Wenn ihr noch mehr Bücher in der Art habt, immer her damit! :-)

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Ich durchforste mal meine Leseliste nach was passendem.


    Wenn Du auch Englisch liest, kann ich Dir das hier wärmstens ans Herz legen:
    C. J. Cherryh/Morgaine-Reihe (4 Bände)
    Das liest sich eigentlich wie ein herkömmlicher Fantasyroman in Feudalwelten, doch das SF-Element darin ist, daß die namensgebende Heldin durch Sternentore von Welt zu Welt reist, um diese zu schließen. Groß-ar-tig. Aber gut, ist ohnehin viel zu lange her, daß ich über Cherryh geredet habe. :-]


    Dave Duncan/Das siebte Schwert (Trilogie)
    Das ist eigentlich Fantasy, aber es stellt sich nach und nach heraus, daß die Magie eigentlich nichts als Wissenschaft ist.


    Ich mag Duncan sonst sehr gern, mit den Büchern bin ich aber irgendwie nicht warm geworden.


    Weis Margaret/Hickman Tracy//Das dunkle Schwert (Trilogie)


    Das war auch Science Fantasy, aber sehr eigenartig. Kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern.


    Hm, magere Ausbeute!

  • Also mein persönlicher deutsche Klassiker in Sachen Science Fiction meets Fantasy ist Hohlbeins "Der Thron der Libelle." Nicht mehr ganz neu, aber immer noch genial! Und nicht davon irritieren lassen, dass da "Fantasy-Roman" steht. :grin

  • Da kann ich doch auch auf jeden Fall die Darkover Reihe von Marion Zimmer-Bradley empfehlen, oder aber von Sara Douglass die Weltenbaum Saga und Im Zeichen der Sterne....
    alles ScienceFantasy vom Feinsten (Weltenbaum nicht ganz so arg, Im Zeichen der Sterne aber umso mehr).
    Ich kann dir gerne ausführlichere Infos drüber geben wenn es dich interessiert. Oder du guckst mal in die Leserunden rein :)