Leserundenvorschlag: 10.10.09 ~ Armistead Maupin ~ Stadtgeschichten (Band 1)

  • Nachdem mir eben wieder die 6 Bände von den "Stadtgeschichten" in die Hände gefallen sind und ich die nach nunmehr mindestens 6 Jahren noch immer nicht begonnen habe finde ich vielleicht einen Einstieg mittels einer Leserunde.


    Wer mag den Band 1 der Stadtgeschichten (Rezension) mitlesen? Nachfolgende Leserunden könnten dann auch Band 2 - 6 behandeln, falls die Reihe gut ist ;)


    Einen Termin habe ich noch nicht geplant, für Vorschläge bin ich offen.


    Stadtgeschichten @ Wikipedia


    Im Mittelpunkt der sechsbändigen Romanreihe steht ein Haus in der Barbary Lane in San Francisco. Die Vermieterin Anna Madrigal kümmert und sorgt sich um die Mieter wie um ihre eigenen Kinder. Neben dem schwulen Michael Tolliver leben die esoterisch angehauchte Mona Ramsey, die aus Cleveland (Ohio) stammende Mary-Ann Singleton und der Kellner Brian Hawkins in ihrem Haus. Jeder der Bewohner ist auf der Suche nach dem ganz großen Glück.


    Während Michael den Mann seines Lebens finden will, verfolgt Mary-Ann ihre ehrgeizigen beruflichen Ziele. Auch Brian und Mona sind auf der Suche nach der Erfüllung ihrer Lebensträume. Das Schicksal der vielen Figuren ist dabei eng miteinander verknüpft und die einzelnen Episoden der Stadtgeschichten nehmen häufig überraschende Wendungen. Selbst vor Tabuthemen macht Maupin in seinen Romanen nicht halt - so tauchen beispielsweise auch die Kulthandlungen einer Kannibalensekte auf.


    Die Handlung erstreckt sich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten. Die einzelnen Geschichten sind eine Art Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft von den 1970ern bis in die achtziger Jahre hinein, da auch zeitgeschichtliche Themen wie die Kampagnen von Anita Bryant gegen die Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen, der Ausbruch von AIDS oder der Massenselbstmord in Jonestown (Guyana) in die Handlung integriert wurden.


    Starttermin: Samstag, 10. Oktober 2009


    Teilnehmer - Band 1:
    Lilli
    JuHu
    Booklooker
    Esther-Beth
    sapperlot
    melancholy
    siwa
    Skvisa


    Zaungäste:
    Ruhrmaus
    Bell

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von Lilli
    Nachdem mir eben wieder die 6 Bände von den "Stadtgeschichten" in die Hände gefallen sind und ich die nach nunmehr mindesten 6 Jahren noch immer nicht begonnen habe finde ich vielleicht einen Einstieg mittels einer Leserunde.[/I]


    Die Bücher lesen sich so fesselnd und faszinierend, dass dazu eigentlich keine Einstiegshilfe nötig sein sollte, das ist zumindest meine Erfahrung!


    Aber falls sich doch eine Leserunde zusammen findet, würde ich diese Bücher sicherlich auch zum x-ten-mal wieder (mit-)lesen!

  • Die Rezis sind ja total begeisternd. Ich möchte auch total gerne mitlesen. Allerdings würde ich bitten, dass wir, wenn wir alle Bände lesen eine lange Zeitspanne dazwischen lassen, denn ich hab ja seit meinem (nicht mehr so neuem) Job nicht mehr so viel Zeit zum lesen.


    Der Zeitpunkt ist mir egal, ich hinke eh meist hinterher....

  • Ich wäre auch interessiert, so etwas in der Art, habe ich glaube ich noch nie gelesen. :wow
    Zeitpunkt kann ich gar nichts zu sagen, muss ich ja schauen wie sich das mit den Apfelkernen noch entwickelt :gruebel

  • Die Stadtgeschichten sind mir schon ein paar mal beim "eulen" über den weg gelaufen. Falls eine Leserunde zustande kommt bin ich dabei (zumindest für das 1. Buch). Terminlich bin ich variabel einzig der September geht nicht da ich schon drei Leserunden mitmachen will. Und falls die LR doch im September sein soll steige ich verspätet mit ein. :wave

  • Es freut mich, dass sich soviele gemeldet haben. Ich schlage jetzt einfach mal folgende Termine vor: 10. Oktober oder 10. November.


    Schreibt einfach welcher Termin euch passt, wenns egal ist - umso besser ;)

  • Prima, dann lesen wir ab 10.10. :)


    Hat jemand Vorschläge für die Einteilung der Kapitel?
    (Ich habe übrigens diese Ausgabe, die Kapitel werden aber sicher die gleichen sein.)

  • Huch gerade erst leider gesehen, dass hier eine Leserunde stattfindet. Habe Band I vor 15 Minuten beendet und werde die Leserunde von weitem und außen verfolgen und mich mit mehr oder wenigen schlauen Beiträgen beteiligen.
    Nur so viel. Einerseits ist man neugierig darauf wie es weitergeht, mit den Beteiligten, weil man ja weiß, dass es eine Fortsetzung gibt, andererseits könnte man mit dem Ende auch so gut zurecht kommen. Je nachdem, wie man Band I gefunden hat, wenn einem die Geschichten reichen, rund um die Bewohner von San Francisco.


    :wave Ruhrmaus

  • Ich habe jetzt mal eine Einteilung gemacht:


    Beginn - S. 127
    S. 128 (Kapitel: Frühstück im Bett) - S. 233
    S. 234 (Kapitel: Mona verbessert sich) - Ende


    Die Leserunde beginnt ja erst am 10.10. also keine Eile ;)


    In welchem Kalender muss man denn die Leserunde eintragen?

  • Du musst nur die Einteilung (vom Portal aus gibts nen Link) verschicken und dann wird es rechtzeitig vor dem 10.10. eingetragen.


    Da hab ich gerade gesehen, dass am gleichen Tag noch ne andere LR startet, bei der ich mitmache - ich werde also später mitmachen.... Dabei bin ich auf jeden Fall, weil es sich toll anhört.

  • Da würde ich gern als Zaungast mitmachen - ich bin durch das Forum zu den Stadtgeschichten gekommen und bin so dankbar dafür! Mittlerweile habe ich die ersten drei Bände gelesen (nicht nacheinander, es macht überhaupt nichts, wenn man zwischendurch Zeit lässt - evtl. kann man eine der Figuren nicht mehr richtig einordnen oder hat etwas aus der Handlung vergessen, aber so wild ist das nicht) und der vierte steht schon im Regal, die werden einfach nicht schwächer! Trotzdem hatte der erste Band einen besonderen Zauber, es war einfach etwas ganz unbekanntes, ungewohntes für mich und der Stil des Autors ist genial.


    Die Bücher sind sehr kurzweilig und unterhaltsam, mitunter richtig spannend, die Figuren wachsen einem schnell ans Herz, also lest es :-)