'Unter der Asche' - Seiten 297 - 406

  • Ich zuckl mal langsam hinterher....
    Inhaltlich wurde ja schon viel gesagt, ich kam in diesem Abschnitt noch mehr zum Entschluss, dass ich Ray nicht leiden kann, er ist einfach eine linke Bazille...
    Was Adas heimlichen Geliebten betrifft, ich vermute auch es ist Jamie...Schliesslich war sie diejenige die die Leiche frotgeschafft hat, keine weiteren Zeugen können das bestätigen. Was Jez betrifft, ich denke sie war für ihn einfach reizvoll wegen ihrer Schönheit und weil sie sich erst so spröde gab. Er sah wohl auch die vollkommene Psyche in ihr, aber ich glaube nicht das er sie geliebt hat.

  • Leserunde 2012


    Mutter Southwood ist also tatsächlich Geoffs Mutter. Allerdings weiss ich noch nicht ob jetzt ihre Version stimmt, die sie versucht Geoff glaubhaft zu machen. Ray macht Andeutungen, wahrscheinlich ist da etwas dran.
    Warum sie Geoff auch nach dem Tod des Vaters noch so lange allein gelassen haben erklären sie auch nicht. Irgendwie kam die Wirtsfrau mir nicht soo schlecht vor.
    Jez wird überleben, irgendwann hat Geoff erzählt, sie würde zweimal verschwinden.
    Ob Rat und Master Gerrard zusammen verschwunden sind?

  • Durch diesen Abschnitt bin ich förmlich geflogen. Die Art wie Geoff mir die Geschichte erzählt, finde ich sehr glaubwürdig. Ich hab ihm die Wut auf seinen Bruder abgekauft und das erste Entsetzen, daß Mutter Southwood seine verschwundene leibliche Mutter ist.


    Haben Mr Holler und Geoff wirklich Jamie zusammen mit Ada gesehen? Das würde mir für die arme Jez unglaublich leid tun. Wenn es so ist, warum ist er verschwunden?


    Ich hoffe Jez überlebt die Geburt ihres Kindes.


    Ich möchte wissen, was aus Rat und Master Gerrard geworden ist. Ob Geoffs Mutter weiß, daß Rat mit ihrem geliebten Seemann verwandt war?


    Fragen über Fragen und die Suche nach den Antworten, also das Lesen macht mir wirklich viel Spaß!

  • So, nun ist es quasi amtlich bestätigt, daß Mutter Southwood die Mutter von Edward, Jez und Geoff ist. :lache Im Großen und Ganzen finde ich ihre Geschichte schon glaubwürdig. Wurde denn damals wirklich Ehebruch mit dem Tode bestraft ??? Ich habe nun schon den ein oder anderen historischen Roman gelesen und hatte immer das Gefühl, daß sich da eigentlich keiner so richtig darum schert. Im Gegenteil, daß es sogar manchmal zum guten Ton eines Mannes gehörte.


    Wie es Mutter Southwood nach der Ehe mit Paul ergangen ist, erfahren wir von Hum ( die Kleine gefällt mir übrigens echt gut :-] ). Oder zumindest das, was sie uns aus ihrer Kindersicht erzählen kann. Was hat es mit dieser "Abtreibung" auf sich ? Ist sie überhaupt relevant für die Geschichte ?


    Jez kommt kurz vor der Geburt nach London zurück. Ich bin wirklich sehr gespannt, was in Oxshott vorgefallen ist, daß sie sich der Gefahr der Reise im hochschwangeren Zustand aussetzt.


    Zitat

    Original von Saiya
    Haben Mr Holler und Geoff wirklich Jamie zusammen mit Ada gesehen? Das würde mir für die arme Jez unglaublich leid tun. Wenn es so ist, warum ist er verschwunden?


    Ich fürchte für Jez, daß es tatsächlich Jamie war, den Mr Holler und Geoff gesehen haben. Ich hatte mich schon gewundert, warum Ada plötzlich permanent in der Geschichte auftaucht und wer der ominöse Liebhaber ist. Wer sonst sollte es gewesen sein, den Mr Holler da erkannt hat ?


    Zitat

    Original von Saiya
    Ich möchte wissen, was aus Rat und Master Gerrard geworden ist. Ob Geoffs Mutter weiß, daß Rat mit ihrem geliebten Seemann verwandt war?


    Mich würde auch sehr interessieren, was es mit der Wandlung vom Eremiten zum gewöhnlichen Mann von Master Gerrard auf sich hat. Hatte das Schreiben dieses Theaterstückes eine solch befreiende Wirkung auf ihn gehabt ? Nur wo ist er jetzt ? Ist er tatsächlich zurück zum Grab seiner Frau, um endgültig mit der Vergangenheit abzuschließen ?

  • Zitat

    Original von xania
    Jez wird überleben, irgendwann hat Geoff erzählt, sie würde zweimal verschwinden.


    Da wäre ich mir nicht so sicher! Das zweite verschwinden könnte auch für immer sein - also ihr Tod.


    Zitat

    Original von -Christine-


    Mich würde auch sehr interessieren, was es mit der Wandlung vom Eremiten zum gewöhnlichen Mann von Master Gerrard auf sich hat. Hatte das Schreiben dieses Theaterstückes eine solch befreiende Wirkung auf ihn gehabt ? Nur wo ist er jetzt ? Ist er tatsächlich zurück zum Grab seiner Frau, um endgültig mit der Vergangenheit abzuschließen ?


    Geoffs Mutter muß eigentlich von der Verbindung von Rat und Hilary gewußt haben. Schließlich hat sie den Seemann und Freund ihres Ehemannes Paul ja im Dark Entry kennen gelernt. Und da lebte ja auch Rat...
    Master Gerrard ist vermutlich nach Surrey gegangen. Es wurde ja erwähnt, dass er von seiner verstorbenen Frau "Abschied" nehmen möchte. Er hat ja schon eine seltsame Wandlung hinter sich, seitdem Ray ihn entlarvt hat. Ob er sich jetzt auch von der kirchlichen Gemeinde/Sekte lossagen will?


    Zitat

    Original von -Christine-
    Jez kommt kurz vor der Geburt nach London zurück. Ich bin wirklich sehr gespannt, was in Oxshott vorgefallen ist, daß sie sich der Gefahr der Reise im hochschwangeren Zustand aussetzt.


    Könnte es sein, dass Master Hollar sie in Oxshott besucht hat und ihr erzählt hat, dass er Jamie (wenn er es denn war) lebend gesehen hat? Das wäre doch ein Anlass sofort wieder zurückzukommen, oder?


    Zitat

    Original von -Christine-
    So, nun ist es quasi amtlich bestätigt, daß Mutter Southwood die Mutter von Edward, Jez und Geoff ist.


    Ich hab mich ja bis zuletzt geweigert, daran zu glauben. Ihre Geschichte glaube ich jedenfalls.
    Bin nur jetzt gespannt, was es mit der Verwandtschaft mit Rat und auch ihrer eigenen Verwandtschaft auf sich hat...

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Geoffs Mutter muß eigentlich von der Verbindung von Rat und Hilary gewußt haben. Schließlich hat sie den Seemann und Freund ihres Ehemannes Paul ja im Dark Entry kennen gelernt. Und da lebte ja auch Rat...


    Das denke ich auch. Umso überzeugender fand ich Mutter Southwoods Geschichte, da sie ja davon ausgehen muß, daß Rat diese bestätigen oder dementieren kann.

  • Alles sehr spannend...... :grin


    Mutter Southwood ist die Mutter von Geoff und seinen Geschwistern, so weit so gut. Aber der Rest, du lieber Himmel ist das kompliziert, eine ziemlich verworrene Geschichte, wenn ich das mal sagen darf. Aber sie macht unheimlich viel Spaß beim Lesen.


    Wer ist der Geliebte von Ada? Ich tippe auch auf Jamie, aber vielleicht erleben wir hier aber auch eine Überraschung.....
    Was ist mit Hums Vater? Naja, vielleicht lebt auch er noch, man weiss ja nie....
    Warum kommt Jez so kurz vor der Geburt wieder in die Stadt? Jamie? Mag sein, oder gibt es da noch etwas anderes?


    Fragen über Fragen, da hilft glaube ich nur eines WEITERLESEN :grin

  • Zitat

    Original von Eliza08
    Wer ist der Geliebte von Ada? Ich tippe auch auf Jamie, aber vielleicht erleben wir hier aber auch eine Überraschung.....


    Hm, mal überlegen, wer da in Frage käme: Master Gerrard etwa oder gar Rat?? Zeitlich dürfte es ja zum Verschwinden7Untertauchen der beiden passen :gruebel


    Eliza : Du hast recht, da hilft nur weiterlesen! :lache

  • Es ist schön wieder etwas von Geoff zu lesen. :-)


    Mein Verdacht hat sich bestätigt: Mother Southwood ist tatsächlich Geoffs Mutter. Ich finde es sehr heftig, was sie alles durchmachen musste. Als Frau hatte sie ja nichts zu sagen und es ist unfair, dass sie für die Untreu ihres Mannes bezahlen muss. Nur leider war das damals so üblich. :-( Nach diesem Kapitel kann ich mir Mother Southwood auch besser vorstellen. Dass sie ein vernarbtes Gesicht hat, war mir bewusst. Aber dass sie auch Verbrennungen erlitten hat, ist mir wohl vorher durchgegangen. :gruebel


    Irgendwie tut mir die Frau sehr leid. Jetzt hat sie endlich ihre Kinder wieder und ausgerechnet ihre Jüngster will nichts mit ihr zu tun haben. Das schmerzt ganz schön. Auf der anderen Seite kann ich Geoff auch verstehen. Er kennt seine Mutter gar nicht und in seinem Alter ist man sehr auf das Äußere fixiert, so dass er auch nicht über das nötige Taktgefühl verfügt mit einer solchen Entstellung umzugehen. Nur frage ich mich, ob Mother Southwoods Geschichte nur ein Teil ihrer Geschichte ist. :gruebel


    Ich vermute auch, dass es Jamie war, der da über die Felder gelaufen ist. Jemand anderes hätte wohl Mr. Hollar nicht so aus der Fassung gebracht. Anscheinend hat er doch für Ada mehr Gefühle gehegt als er Jez gegenüber zugeben wollte.


    Gespannt bin ich auf jeden Fall über die Geschichte von Rat Scabies. Bisher war er nur ein komischer Kauz. Mal schauen, wie sie auf dem Kerl Informationen über die Vergangenheit erfahren.


    Außerdem bin ich gespannt, ob Jez die Geburt überleben wird. Bei den Andeutungen, die Geoff zu Anfang gemacht hat, habe ich da ja wenig Hoffnung.