Zwei an einem Tag - David Nicholls

  • Verlag: Kein & Aber, 2009
    541 Seiten
    OT: One Day
    übersetzt von Simone Jakob


    Kurzbeschreibung
    Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1988 (Fehler in Kurzbeschreibung korrigiert), sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.


    Über den Autor
    DAVID NICHOLLS, geboren 1966, war Schauspieler, bevor er Drehbuchautor von so beliebten Serien wie Cold Feet, I Saw You und Rescue Me wurde. Bei Kein & Aber erschien 2005 sein erster, erfolgreicher Roman Keine weiteren Fragen (Starter for Ten). Dessen Verfilmung erfolgte im Herbst 2005 durch Tom Hanks Produktionsfirma Playtone, welche die Filmrechte des zweiten Romans, Ewig Zweiter (The Understudy), ebenfalls erworben hat. David Nicholls lebt als Drehbuchautor und Autor in London.


    Meine Meinung
    Nach ihrer Abschlussfeier am College verbringen Emma und Dexter eine Nacht zusammen. Am Tag darauf, dem 15. Juli 1988, trennen sich ihre Wege wieder. Aber vergessen können sich die beiden nicht, Freunde wollen sie bleiben, für immer.
    Das besondere an diesem Roman ist, das David Nicholls beschreibt, was Emma und Dexter am 15. Juli jedes darauf folgenden Jahres erleben, zwanzig Jahre lang.


    Nach ihrem Abschluss fängt für beide ein neuer Lebensabschnitt an.
    Während Emma sehr bodenständig ist, sich gesund ernährt, sich politisch engagiert, aber nicht wirklich weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, genießt Dexter das Leben in vollen Zügen: er geht auf ausgedehnte Reisen, feiert Partys, trinkt, nimmt Drogen und macht dann Karriere beim Fernsehen. Währenddessen schlägt sich Emma mit ungeliebten Jobs durch, zunächst.
    In all diesen Jahren treffen Emma und Dexter immer wieder aufeinander oder schreiben sich. Aber Zeiten der Freundschaft wechseln auch mit Zeiten langer Kontaktlosigkeit.


    David Nicholls beschreibt Emma und Dexter so lebendig, dass man sich mühelos in sie hinein versetzen kann. Man erlebt die Höhen und Tiefen mit, man lacht und trauert mit Emma und Dexter. Diese Geschichte ist so mitreißend und entwickelt einen solchen Sog, dass man sich dem nicht entziehen kann. Besonders die zahlreichen tragikomischen Momente fesseln.
    David Nicholls feinfühliger Schreibstil und der außergewöhnliche Plot machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.


    Obwohl heute erst der 2. September ist, ist dieses Buch ein ganz heißer Anwärter auf mein Monatshighlight.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

  • Vielen Dank für die schöne Rezi, twin. Somit liegt das Buch schon mehr oder weniger in meinem Einkaufskörbchen. :-)

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ich muss gestehen, anfangs war das Buch nicht, was ich erwartet hatte. Meine Erwartungen gingen mehr in die Richtung des Films "[URL=http://en.wikipedia.org/wiki/Same_Time,_Next_Year_%28film%29]Nächstes Jahr, selbe Zeit"[/URL].


    Aber da bin ich dann doch recht schnell drüber weggekommen und ich habe mich mit der Geschichte arrangiert. :zwinker


    David Nicholls hat einen sehr angenehmen Erzählstil, er kann Ereignisse komprimiert aber dennoch interessant zusammen fassen, man fühlt mit den Figuren (auch wenn sie einem nicht immer und jederzeit sympathisch sind) und hat die eine oder andere Überraschung parat. Die fast zwanzig erzählten Jahre vergehen wie im Fluge und wenn man, wie ich, selber "middle aged" ist, dann ist es auch so ein bisschen eine Reise in die eigenen vergangenen zwanzig Jahre.


    9 Punkte, ein Punkt Abzug für einige Längen am Schluss.


    .

  • Selbst als Frau Fried das Buch bei "Die Vorleser" kurz vorstellte, hatte ich den Eindruck, ein klein wenig echter Begeisterung zu erahnen :grin.


    Ich sag' nur: Unbedingt Lesen! :-)

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von twin
    Selbst als Frau Fried das Buch bei "Die Vorleser" kurz vorstellte, hatte ich den Eindruck, ein klein wenig echter Begeisterung zu erahnen :grin.


    Stimmt. Aber erst nachdem sie ihre peinliche Anekdote mit Herrn Simmel erzählt hat. :rolleyes (<-- der Augenrollsmiley ist für Frau Fried!!) :wave


    .

  • So, twin, langsam wird es mir unheimlich. Ich hab das Buch neulich in der Hand gehabt und bevor ich nach ner Rezi bettle, guck ich nach...Was soll ich sagen?


    Danke :anbet

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von twin
    Ich sag' nur: Unbedingt Lesen! :-)


    Schon mittendrin und bin total begeisterst.
    Nochmal vielen Dank für den Tipp und ich freue mich schon aufs Weiterlesen :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    So, twin, langsam wird es mir unheimlich. Ich hab das Buch neulich in der Hand gehabt und bevor ich nach ner Rezi bettle, guck ich nach...Was soll ich sagen?


    Danke :anbet


    :wow Du brauchst wirklich keine Angst vor mir haben, real bin ich ganz zahm :lache (sag' ich jetzt mal so).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Bin gestern mit dem Buch fertiggeworden.


    Anfangs tat ich mich ein bißchen schwer vorallem mit Emma, die ging mir ziemlich auf die Nerven und auch die Erzählweise (viele wörtliche Reden) fand ich gewöhnungsbedürftig.


    Aber dann fing es irgendwie an zu laufen... Ich konnte nicht mehr aufhören, war gespannt, was im nächsten Jahr passieren würde und wie es mit den beiden (auch ohne einander) weitergehen würde. Da war viel lustiges/trauriges/spannendes/nervendes (später war Dexter durchaus nervtötender!!!). Ich hab richtig mitgefiebert.


    Zum Schluß hin wurde es dann krass (denn DAS hab ich echt nicht kommen sehen :wow). Ich hab den Schlußteil auch nicht als zu lang empfunden.

  • Es ist ja nun schon einige Tage her dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, aber die Geschichte geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.


    Herzzerreißend schön :knuddel1

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Jetzt macht ihr mich neugierig...aber 22,90€ find ich einfach viel :cry

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Jetzt macht ihr mich neugierig...aber 22,90€ find ich einfach viel :cry


    Das Buch ist jeden Cent wert :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Mir hat das Buch ebenfalls sehr gefallen.
    Inhaltlich brauche ich ja nicht mehr viel schreiben.


    Am Anfang sind Dexter und Emma noch jung, voller Hoffnungen und Pläne. Emma ist politisch engagiert und kritisch, während Dexter eher Spass haben möchte. Aus wechselnder Perspektive wird nun die Lebensgeschichte beider Protagonisten über 20 Jahre erzählt und zwar immer von einem Tag (15.Juli)
    Sowohl Emma, als auch Dexter erleben Höhen und Tiefen im Leben; im Grunde gehören beide zusammen, aber sie bleiben nur Freunde - jeder hat seine eigenen Liebesgeschichten.
    Beide Protagonisten sind lebendig beschrieben, man kann mit ihnen mitfühlen.
    Nicholls schreibt dabei so leicht und feinfühlig, dabei durchaus auch komisch.
    "Zwei an einem Tag" ist sehr unterhaltsamer und gut geschriebener Liebesroman, der ganz ohne Kitsch auskommt.


    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Rezension

    »Und - was ist mit Ihnen passiert?« »Das Leben. Das Leben ist passiert.« (Seite 378)



    15. Juli 1988: Nach der Collageabschlussfeier landen Dexter Mayhew und Emma Morley miteinander im Bett. Obwohl die beiden Zwanzigjährigen unterschiedlicher nicht sein könnten und jeder am nächsten Morgen in ein komplett neues Leben starten wird, beschließen sie, Freunde zu werden – was ihnen trotz zwischenzeitlicher Funkstille auch tatsächlich gelingt.
    Über zwei Jahrzehnte hinweg darf der Leser die Höhen und Tiefen dieser Freundschaft nun verfolgen. Jahr für Jahr gewährt uns der Autor jeweils am 15. Juli einen Einblick in das Leben der beiden Hitzköpfe, lässt uns ihre Sehnsüchte nachempfinden, ihre Freude teilen und mehr als einmal ihre Fehler verfluchen, die das so sehr gewünschte Happy End immer wieder verhindern.


    Genau diese Fehler sind es allerdings, die das Buch so realistisch machen. »Zwei an einem Tag« ist keine rosarote Herzschmerzromanze im Stile von Pilcher oder Sparks, sondern eine erstaunlich kitschfreie und dennoch warmherzige, kluge Geschichte, wie sie sonst eigentlich nur das Leben schreibt. Und da läuft bekanntlich nicht immer alles so, wie man es gerne hätte.
    Auch Emma und Dexter sind keine perfekten Romanhelden, die sämtliche Erwartungen des Lesers umgehend erfüllen. Beiden spielt das Leben immer wieder übel mit, überhäuft sie mit Problemen und Sorgen, die man nur allzu oft wiedererkennt.
    Die spröde, intelligente Emma muss viel zu schnell erleben, wie ihre früheren Ideale auf der Suche nach ihrem Platz im Universum bald schon in Vergessenheit geraten und dass auch ein ausgezeichneter Abschluss und eine sichere Beziehung keine Garantie für ein glückliches Leben sind.
    Dexter wiederum ist zwar weniger gescheit, weiß sich dafür aber gut zu verkaufen. Der charmante Frauenheld aus gutem Elternhaus führt zunächst ein aufregendes Jet-Set-Leben, doch auch Spaß und Erfolg können seine innere Leere nicht füllen; ebenso wenig wie Alkohol und Drogen, die ihn nach und nach zu zerstören drohen.


    Es mag an der ausführlichen Beschreibung der Charaktere liegen oder an der Tatsache, dass man knapp zwanzig Jahre ihres Lebens miterlebt. Was auch immer der Grund dafür ist, ich habe mich Romanfiguren selten so nah und verbunden gefühlt wie Dexter und Emma. Ihr – immer wieder überraschendes – Schicksal wird so intensiv und einfühlsam geschildert, dass es schwer vorstellbar ist, dass diese beiden Figuren tatsächlich nur auf dem Papier existieren.
    So habe ich jede einzelne der eng bedruckten 541 Seiten – auch dank der angenehmen, fließenden Sprache des Autors – geradezu inhaliert, die Charakterstudien und die tragische, wunderschöne Liebesgeschichte genossen und irgendwo im letzten Drittel angefangen, Rotz und Wasser zu heulen. So sehr, dass ich das Buch lieber nicht weiter in der Bahn lesen wollte, sondern die Lektüre auf den Feierabend zu Hause verschoben habe, damit niemand sieht, dass ich schon wieder verstohlen zum Taschentuch greife.
    Trotzdem habe ich jeden Moment mit dem Buch ausgekostet und hatte am Ende, als sich der Schluss nicht länger herauszögern ließ, das Gefühl, zwei sehr gute Freunde zurücklassen zu müssen.


    FAZIT: Pointiert, leicht und zugleich schwermütig, amüsant und gleichzeitig tieftraurig. Eine der schönsten, wenn nicht gar die schönste Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe und die mich über die letzte Seite hinaus noch lange Zeit beschäftigt hat.


    Wertung: 5/5

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Gerade entdeckt:


    "Zwei an einem Tag" wird wohl verfilmt:


    http://www.buchaviso.de/?p=3770


    Erstmal freue ich mich, aber meistens wenn mir ein Buch zu 1000 % gefallen hat kann ich mich mit dem Film oft nicht anfreunden.


    Aber auf jeden Fall DANKE Sigrid für die Info. :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire