Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

  • Kurzbeschreibung:
    Lou ist ein erfolgreicher, karrierebesessener Workaholic, für den es nichts Wichtigeres gibt als seine Arbeit. Seine Familie vernachlässigt er sträflich und scheint dieses nicht einmal zu bemerken. Um seine Kinder kümmert er sich nur wenig, Versprechen hält er nicht ein und das Familienleben muss hinter dem Beruf zurückstehen. Doch eines Tages begegnet Lou dem Obdachlosen Gabe, der ihn in ein Gespräch verwickelt. Lou besorgt dem Mann einen Job in seiner Firma, doch eigentlich hat Gabe eine ganz andere Aufgabe…


    Meine Meinung:
    Der sechste Roman der erfolgreichen irischen Autorin hebt sich schon durch die Gestaltung des Buches von den vorherigen Bänden, die alle blau sind, ab. Wer eine Liebesgeschichte erwartet, wird eventuell etwas enttäuscht werden, denn in „Zeit deines Lebens“ geht es hauptsächlich um die Beziehung zwischen Lou und Gabe. Die Ehe von Ruth und Lou spielt eher eine Nebenrolle.


    Der Schreibstil ist typisch Ahern, detailliert, romantisch und an manchen Stellen etwas blumig, aber wie gewohnt sehr schön. Der Geschichte fehlt meiner Meinung nach leider etwas der Tiefgang, den man sonst von der Autorin kennt. Was die Geschichte des Jungens, der den Truthahn in das Fenster seines Vaters geworfen hat, mit der Lous zu tun hat, wurde mir auch nicht ganz klar.


    Der Gedanke, der hinter Allem steht, ist jedoch wieder wunderbar. Cecelia Ahern gelingt es auf eine schöne Weise, ihre Message an den Leser zu bringen und ihn zum Nachdenken über sein eigenes Leben anzuregen.

  • Des war schön und mir gefällt der deutsche Titel viel besser als der Englische.


    Tja zum Inhalt gibts nicht mehr zu sagen als bisher gesagt und ich mcohte die Geschichte wirklich.


    wer wohl Gabe ist


    Punkte 9/10

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Mit Zeit deines Lebens zeigt Cecelia Ahern das sie nicht nur Liebesromane schreiben kann sondern auch den Leser animiert, sich selbst zu hinterfragen. Deutlich erwachsener kommt das Werk gegenüber seinen Vorgängern dem Leser vor und zeigt sich auch in der Covergestaltung anders. Sind alle bis dahin erschienen Bücher Blau gehalten kommt dieses Buch in einen Knallrot in die Hände des Lesers. Wie eine Mahnung könnte das Rot stehen und der Leser wird in eine rasante Geschichte hinein gezogen.

    Alles fängt an einen Weihnachtsabend an, als ein Junge aus Frust einen Truthahn durchs Fenster schleudert und dadurch festgenommen wird. Der Polizist erzählt ihm auf der Wache eine Geschichte…


    Lou ist ein Workaholic wie er im Buche steht. Von morgens bis abends arbeitet er, betrügt er seine Frau und lässt sie alleine mit ihren Problemen und den gemeinsamen Kindern. Er lebt das Leben ohne großherrlich nachzudenken denn auf der Karriereleiter geht es immer noch ein Stück nach oben.

    Doch eines Tages trifft er einen Obdachlosen und kommt mit ihm ins Gespräch. Lou überwindet sich und gibt ihn einen Job, und damit fängt die Umwandlung des Lous an…..

    Die Geschichte an sich wäre gar nicht so rasant, doch nimmt der Leser das Tempo von dem Protagonisten Lou an so dass man außer Atem kommt. Lou ist ein charmanter dennoch lebenshungriger Mensch der permanent alles strukturiert hat und Zeit ein Fremdwort ist. Doch gerade beim Lesen wird der Leser merken wie man sich selber eigentlich die Zeit nimmt und wie wichtig eigentlich ein bisschen Zeit ist.


    Wie eingangs erwähnt ist Ahern erwachsener geworden und will dem Leser etwas mitteilen. Dazu bedient sie sich ein tragisches Ende das der Leser nicht mehr vergessen wird. Allerdings hat Ahern auch in ihren 6ten Werk ein wenig Mystik eingebaut, das wohl den Erfolg der Autorin mit ausmacht.

    Ahern hat mit diesem Buch ihren Lesern ein Geschenk gemacht. Das Wort Zeit bekommt wieder Gewicht und ich hoffe dass viele Leser sich wieder Zeit für wichtige Dinge nehmen werden. Da dieses Buch mit einer Weihnachtsgeschichte anfängt, eignet es sich auch hervorragend unter dem Tannenbaum zu liegen und dem Beschenkten ein wenig Zeit zum Lesen zu schenken!!!

  • Ich habe das Buch schon auf Englisch durchgelesen (The Gift)
    und war dann total hibbelig, als ich es auf deutsch in den Haenden hilt.


    Rein optisch faellt es ja schonmal aus dem gewohnten Schema raus -
    es ist rot!


    Inhaltlich fand ich die Story echt wunderbar, ein vielbeschaeftigter Mann, keine Zeit fuer die Familie, hauptsache im Job laeuft es rund.


    Nur eine Frage stellt sich mir auch..


    Acuh das Ende.. Danach war ich auch bisschen durch den Wind.


    Aber insgesamt gesehen hat Cecilia Ahern wieder ein wunderbares Buch geschrieben und ich lese sehr gerne ihre Buecher!

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Hab das Buch schon seit zwei Wochen zu Hause.
    Nach dem was hier so geschrieben wird, werde ich es mal schnell auf Platz 1 des Leseliste setzten.


    Bin schon sehr gespannt. Bis jetzt fand ich jedes Buch von Ahern auf seine eigene Art und Weise bezaubernd.
    Ich hoffe das ist auch diesmal so, auch wenn das Buch rot ist und nicht zu den anderen passt...;-)

  • Also ich bin auch schon ganz gespannt auf dieses Buch. Werde aber siemal wohl auf die TB-Ausgabe warten. Oder vielleicht mal als Hörbuch hören. Mal gucken.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Der neue Roman von Cecilia Ahern überrascht. Im Gegensatz zu den bisherigen Werken der irischen Autorin ist dieser in kräftigem Rot gehalten. Liegt es daran, dass die Handlung rund um Weihnachten spielt? Die Stimmung der Handlung ist auf jeden Fall der besinnlich und anrührend.


    Es ist Weihnachtsabend, als ein enttäuschter Junge einen Truthahn durch das Fenster schleudert, hinter dem der Vater sein neues Glück lebt. Der Junge wird festgenommen und auf der Wache erzählt ihm der Polizist eine Geschichte.
    Es ist die Geschichte von Lou. Einem gestressten Geschäftsmann. Lou vernachlässigt nicht nur seine Kinder, nein er betrügt auch seine Frau. Seine Familie sieht ihn immer seltener und als sein Vater 70 wird lässt er die große Feier der Einfachheit halber von seiner neuen Sekretärin organisieren.
    Gabe ist ein Obdachloser und Lou fühlt sich magisch von ihm angezogen. Die Entscheidung ihm einen Job zu geben ist nicht nur für Gabe ein Neuanfang.


    Auch wenn man sich beim Lesen automatisch dem rasanten Tempo Lou´s anpasst, so lässt dieser Roman trotzdem noch genug Zeit zum Nachdenken. Die Botschaft die Ahern vermittelt ist mehr als deutlich zu verstehen. Sehr anrührend öffnet sie uns die Augen für das was wirklich wichtig ist. Aber was das ist sollte jeder selbst beim Lesen herausfinden.


    Ihr kunstvoller Schreibstil regt auf jeden Fall dazu an einige Sätze mehrmals zu lesen um sie richtig auszukosten. Und die Spannung hat mich dazu verführt dieses Buch in einem durch zu lesen. Da ich unbedingt wissen wollte was es mit Gabe auf sich hat und wie es weitergeht mit Lou.
    Cecilia Ahern hat mich wieder einmal überzeugt. In ihren Büchern verknüpft sie Magie, Liebe und Botschaften zu einem wunderbaren Lesevergnügen.


    Fazit: Dieses Buch ist ein Weihnachtsgeschenk fürs ganze Jahr.

  • in 15 min start ich in meine buchhandlung und kauf mir das buch. ich liebe alle ihre bücher und freu mich schon, wenn ich dann gleich zu lesen beginnen kann. leider muss dann das buch, das ich gerade lese, wieder zurück ins RUB :o)

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • also ich war schwer begeistert von dem buch. die sprünge zwischen gabe&lou und dem polizisten&dem jungen haben mir sehr gefallen. cecelias stil ist wie immer sehr gefühlsbetont und leicht zu lesen.


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Zitat

    Original von Herzgedanke
    Der neue Roman von Cecilia Ahern überrascht. Im Gegensatz zu den bisherigen Werken der irischen Autorin ist dieser in kräftigem Rot gehalten.


    Das mit dem Rot sehe ich auch, mich hat er ansonsten aber nicht sehr überrascht!
    Ich habe alle ihre Bücher gern gelesen, aber die hier viel erwähnte Stiländerung konnte ich
    nicht feststellen.
    Alle anderen Bücher hatten doch auch immer irgendeine Botschaft für´s Leben.


    Ich habe auch diesen Roman von ihr genossen und wie immer auch das eine oder andere Tränchen verdrückt.
    Denen, die ihren Stil mögen, kann ich bedenkenlos auch dieses Buch empfehlen.


    9 von 10 Punkten

  • Ich war sehr überrascht, als ich das neue Buch von Cecelia Ahern sah, denn anders als seine Vorgänger, war dieses Buch nicht blau, sondern rot! Eine große Veränderung, aber sehr passend wie ich fand, nachdem ich das erste Kapitel gelesen hatte, denn das Buch spielt zur Weihnachtszeit und das erste Kapitel vermittelt direkt viel, viel Wärme, Liebe und eine heimelige Atmosphäre. Leider hab ich dieses Gefühl aber auch nur im ersten Kapitel antreffen können. Der Rest der Story kam mir ein wenig steril vor, was ich sehr schade fand.


    Die Geschichte wird dem Truthahnjungen (einem Jungen, der einen Truthahn durchs Fenster geworfen hat und nun auf der Polizeiwache auf seine Eltern warten muss) vom beaufsichtigenden Polizeibeamten erzählt. Es ist die Geschichte von Lou Souffern, einem erfolgreichen Geschäftsmann, der seine Arbeit über alles stellt, vor allem aber über seine Familie, für die er so gut wie überhaupt keine Zeit hat und die unter seinem abweisenden Verhalten natürlich leidet.
    Eines Tages trifft er auf Gabe, einem Obdachlosen, und ganz gegen seinem üblichen Verhalen, lässt er sich mit Gabe ein und verschafft ihm sogar einen Job. Gabe verschafft Lou dafür Zeit. Zeit seines Lebens. Zeit, die er mit seiner Familie verbringen kann...


    Diese Geschichte könnte eigentlich so schön sein, aber bis auf den Anfang schwappte bei mir leider wenig Gefühl mit rüber, die Story plätscherte besonders zur Mitte hin einfach nur so vor sich hin. Eigentlich sehr schade, denn die eigentliche Aussage dieses Buches, die vor allem zur Weihnachtszeit auch immer wieder aktuell scheint, ist eigentlich eine sehr schöne.

  • Tja, dann mache ich mal den Spielverderber, denn ich fand das Buch absolut grauenvoll. Eigentlich hätte ich es mir denken können, denn seit "Für immer vielleicht" geht es steil bergab. Aber dieses Buch hier, ist mit Abstand das schlechteste was ich je von Cecelia Ahern gelesen habe!


    Das Buch strotzt nur so von dem Überfluss an Metaphern, dass es dem Leser schon schwerfällt, manchmal den Satz bzw. den Überblick zu halten. Aber darüber könnte man ja noch hinweg sehen, wenn denn die Geschichte zu unterhalten wüsste. Aber das tut sie nicht. Das merkt man schon am Anfang, es plätschert fröhlich langweilig und der geneigte Leser fragt sich, was soll das hier eigentlich? :rolleyes


    Und dann geht es auch los. Ich gestehe, ich bin nicht wirklich Fan von diesen Geschichte-in-Geschichte Büchern. Aber wenn man es dann so platt aufzieht wie Cecelia Ahern hier, dann ist bei mir alles zu spät.
    Der Gipfel ist dann dieses absolut furchtbare Ende, wo ich nur so dasaß: :rolleyes :bonk ! Das ging ja gar nicht. Und dann dieses Gepredige und Moralapostelgetue...ich dachte, ich spinne. Also, da war ja dann alles zu spät!


    Für die Zukunft, Hände weg von den Büchern von Cecelia Ahern. Es sei denn, mich kann wirklich jemand überzeugen, es noch mal zu probieren.

  • Ich muß Anica leider zustimmen. Mich hat es auch nicht ansatzweise überzeugt - es war alles viel zu übertrieben. Lou als richtiger Mistkerl, der über Leichen geht, um Karriere zu machen und mit seiner Familie außer vielleicht dem Namen nichts mehr gemein hat. Und dann Gabe, der sich quasi aus dem Nichts entwickelt und eine zauberhafte Lösung Lou hat, für den schon fast alles zu spät ist...Nee, tut mir leid, aber stellenweise hat es mich so arg an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte erinnert, dass ich das Gefühl hatte, ein Märchen zu lesen. Und ich liebe eigentlich Märchen, aber das ist zuviel. Die Figuren und die Situationen waren dermaßen überzogen und die "leise Botschaft" war schon auf Seite 20 dermaßen klar.


    Nach wie vor muß ich sagen, ich bin enttäushct von Frau Ahern - P.S. Ich liebe Dich ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingsbücher, aber ab dem 2. Roman ging es für mich langsam aber stetig bergab.
    Sollte sie irgendwann wieder zu dem Stil ihres Erstlings zurückkehren, greife ich gern wieder zu einem Buch von ihr - aber auf jeden Fall erstmal nur leihweise.

  • Dieses Buch ist zwar anders, aber dennoch fast genauso schön wie die anderen Vorgänger Bücher von Cecelia Ahern...


    Besonders das andere Format und der rote Umschlag macht dieses Gewisse etwas zum anders sein aus.


    Sprachlich ist dieses Buch genauso schön wie die üblichen Cecelia Ahern Bücher.


    Die Geschichte selbst regt zum Nachdenken an, da unsere Zeit wirklich kostbar ist.


    Ich wurde gut unterhalten und vergebe diesem Buch 9 von 10 Büchereulen!!!


    :winkt

  • Das Buch ist wie ein Märchen, unrealistisch und kitschig, aber trotzdem schön und ideal zu Weihnachten.


    Dass die Autorin sich so direkt an den Leser wendet fand ich etwas komisch, irgendwie als würde sie denken der Leser hätte das Buch noch nicht verstanden und sie müsste es erklären.


    Mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen.

  • Ein wunderschönes Buch passend zur Weihnachtszeit. Mit einem... unerwarteten Ende. Und die letzten 2 Seiten... *träum*
    Mir hat das Buch richtig gut gefallen, besonders die Moral währenddessen und am Ende. Klar, in der Mitte ist es nicht wirklich spannend oder so, aber doch trotzdem schön. :-)