'Der Ball spielende Hund' - Kapitel 07 - 12

• Zitat

Original von mina
    Merryweather, mir ging das so mit dem Namen "Littlegreen House".

Kam mir gleich bekannt vor... :gruebel

wurde das Buch eigentlich mal verfilmt?

dir also auch :gruebel ich weiß, dass ich es nicht als Film gesehen habe, sondern gehört und da ich keine Hörbücher oder spiele von Agatha Christie besitze können sie nur ausgeliehen gewesen sein.
    ich deshalb mal im Verzeichnis meiner damaligen Bibliothek, vielleicht komm ich dem Rätsel dann näher :gruebel

ich kam immernoch nicht zum weiterlesen ;-( sorry

• Zitat

Original von Merryweather

:wow Das habe ich so nie geschrieben. Ich habe dich gedrückt, nicht geknutscht! Das hättest du wohl gerne. :fruehstueck :lache ;-)

Ts... Die jungen Dinger heutzutage... tsts... :grin

• Zitat

Original von Tam

:wow Das habe ich so nie geschrieben. Ich habe dich gedrückt, nicht geknutscht! Das hättest du wohl gerne. :fruehstueck:lache;-)

Ts... Die jungen Dinger heutzutage... tsts... :grin

...... PRUUUUUUUUUUUST Ich fall vom Stuhl!!!! :rofl:rofl:rofl:rofl Das Kaffe-trink-smile ist im zusammenhang mit dem Satz sowas von genial! *rumkugel* <<---- nicht die Praline ;-)

dahinter steht ne 1, ich vermute, dass das nicht erkannt wurde (sonst würde man sie ja nicht sehen)

Von wegen Jung!, *stock auf boden knall* :alter

• Zitat

dahinter steht ne 1, ich vermute, dass das nicht erkannt wurde (sonst würde man sie ja nicht sehen)

Na klar, das hätte ich jetzt auch gesagt. :rolleyes

Zitat

Von wegen Jung!, *stock auf boden knall* :alter

:sehrverdaechtig

• Tam

Zitat

Na klar, das hätte ich jetzt auch gesagt. :rolleyes

spür ich da ein klein wenig misstrauen mir gegenüber? :pille ich glaub es hakt!

jaja, wie schön waren die Tage noch als man 15 oder 17 oder gar 9 war! haaaach...und nun bleibt nur ein alter Körper von 20 vollen Jahren zurück, so ist das Leben und es macht auch vor mir nicht halt *kopfschüttel* *Stock raushol*...... :rofl :rofl :rofl

sooo jetzt fang ich an weiter zu lesen! bnin ja erst bei Kapi 13 :help

• Zitat

spür ich da ein klein wenig misstrauen mir gegenüber? :pille ich glaub es hakt!

:sehrverdaechtig (<--- der Smilie ist so geil :rofl)

Zitat

jaja, wie schön waren die Tage noch als man 15 oder 17 oder gar 9 war! haaaach...und nun bleibt nur ein alter Körper von 20 vollen Jahren zurück, so ist das Leben und es macht auch vor mir nicht halt *kopfschüttel* *Stock raushol*......

Du sprichst mir aus der Seele... *alte, runzelige Hand reich* :-)

Zitat

sooo jetzt fang ich an weiter zu lesen! bnin ja erst bei Kapi 13 :help

Na dann husch, husch. Wir warten alle nur noch auf dich. :grin ;-)

• Zitat

Du sprichst mir aus der Seele... *alte, runzelige Hand reich* :-)

Wir Tatterigen müssen doch würdevoll zugrunde gehen, nicht wahr Verehrtester? *zittrige fipsige Stimme* :alter

bei Kapitel 18 bin ich nun *puuuh* nicht mehr viel und ich habs geschafft!

• Das Rätsel warum der Brief so spät ankam wurde gelöst. Die Haushälterin hat diesen in der Schreibmappe gefunden, nachdem ihr die von der Gesellschafterin übergeben wurde. Die Haushältnerin wusste nicht was sie mit dem Brief anfangen sollte und beratschlagte sich mit der Köchin. Kurzerhand hat sie eine Briefmarke draufgeklebt und den Brief abgeschickt.

Poirot ist sich darüber im klaren, das etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und beginnt mit seinen Nachforschungen.

• Hercule Poirot wird aktiv. Beim Lunch erfährt er, dass Minnie Lawson alles geerbt hat: das Haus und ca. 300.000 – 400.000 Pfund. Ein Vermögen und ein Grund, sie besonders argwöhnisch zu beäugen. Ich frage mich, warum Miss Lawson alles vererbt bekommen hat, obwohl sie doch nur relativ kurz bei Emily Arundell war.

Zuerst fragte ich mich, warum auf dem Grabstein nur Matilda, Agnes und Emily Arundell genannt sind, obwohl es doch noch eine Schwester Arabella gab (mit einem Gesicht wie ein Rosinenbrötchen *grins*) und einen Bruder Thomas.

Allerdings gehe ich davon aus, dass diese eigene Gräber haben, da sie verheiratet waren und somit eigene Familien hatten. Arabella war die Mutter von Bella Biggs; Thomas hat eine Frau geheiratet, die verdächtig war, ihren 1. Mann umgebracht zu haben (er hat sie aber überlebt) und deren Kinder sind Theresa und Charles.

Vor ca. einem Jahr hatte Emily bereits einmal Gelbsucht, gestorben ist sie wohl nun an einem Anfall nach einem Curry – hieß es. Laut der Schwestern Tripp hatte sie den Anfall aber nach einer Séance, zu essen gab es Sandwiches und Port. :gruebel

Den Besuch bei den Schwestern Tripp fand ich sehr amüsant, auch als sie die beiden mit „Porree“ und „Captain Hawkins“ ansprechen. Wird Charles wirklich im Ausland polizeilich gesucht? Und wenn ja, warum?

Dr Graingers junger Partner ist Dr Donaldson, der aber nach London und dort in der Serumtherapeutik (hier klingeln bei mir Alarmglocken!) arbeiten will. Stutzig machte mich aber auch der fehlende Geruchssinn Dr Graingers. Ob das noch eine Rolle spielt? Bei AC wird schließlich nichts umsonst erwähnt.

Hastings fällt auch fast über Bobs Ball die Treppe hinab – Poirot wird stutzig, als Emilys Treppensturz erwähnt wird. Er ahnt wohl, dass das der Auslöser für ihren Brief an ihn war. Spannend ist natürlich die Frage, wer denn wohl den Nagel in die Sockelleiste getrieben hat.

Was ging in ihrem Kopf vor, als sie wegen der Dose mit dem Hund, der die ganze Nacht draußen war, sinniert hat? Immerhin wissen wir nun, dass das Dienstmädchen Ellen (auch sie erbt eine gewisse Summe) den Brief in der Schreibmappe gefunden und abgeschickt hat.

Die Stories, die Poirot auftischt, finde ich wieder klasse. Ich denke, Miss Peabody glaubt ihm keine Sekunde. Aber sie scheint mir eine gewiefte alte Dame zu sein. Vielleicht zweifelt sie ja auch Emilys Todesursache an und hoffe, es kommt Licht in diese Sache.

Chronologie: :grin

Ostermontag 13.04.- Abreise der Familie Mittwoch 15.04. - Am WE nach Ostern 17.-19.04. kommen Dr. Tanios und Bella. - Der Brief an Poirot datiert vom 17.04. - Das Testament wurde am 21.04. (neu) verfasst - Ein weiteres WE später 24.-26.04. kommen Theresa und Charles noch mal. - Irgendwo stand, dass sie vier Tage krank war. Am 01.05. war ihr Todestag.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Kapitel 7: Ein aufschlussreicher Lunch. Poirot wird nicht mehr locker lassen.

Kapitel 8: Miss Lawson war erst seit einem Jahr die Gesellschafterin von Lady Arundell.:/ Und Ellen und die Köchin haben den Brief an Poirot verschickt.

Der kam ja wohl nach 1 Tag schon an.

Früher war das bei uns ja auch noch so, davon kann man heute nur noch träumen. ;-)

Kapitel 9: Poirot hat einen Nagel an der Treppe entdeckt. Und es ist klar, dass Bob nicht der Übeltäter ist.

Und Dr. Donaldson taucht auf. Die Welt ist klein.

Kapitel 10: Dr. Donaldson will in Richtung Serumtherapie gehen.

Immunserum – Wikipedia

Und Miss Peabody ist ja grandios.:lache Der kann man nicht so schnell was vormachen.

Die Infos von ihr waren durchaus interessant.

Kapitel 11: Der Besuch bei den Tripp Schwestern. Ich muss schon nach den ersten Seiten grinsen. Das Kleid würde einer Sechzehnjährigen gut stehen. Und hallo Mr Porree.:grin

Und am Ende des Kapitels entkommen sie gerade noch so einer Einladung zu einem vegetarischen Abendessen. ;-)

Kapitel 12: Poirot geht nochmal alle über den Tag geführten Gespräche durch. Und zieht die ersten Schlüsse.

Momentan erscheint mir Miss Lawson ziemlich verdächtig. Aber wir sind ja noch ziemlich am Anfang.....

• Nach dem 2. Abschnitt bin ich nicht viel schlauer, aber Poirots Ermittlungen sind sehr interessant.

Über Miss Lawsons Rolle in der ganzen Sache grüble ich noch. Den Treppensturz wird sie wohl eher nicht verursacht haben, denn zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass sie alles erben würde. Das Testament wurde ja erst danach geändert.

• Mir erscheint auch wichtig, dass Dr. Grainger nichts riechen kann. Bestimmte Gifte, die man riechen kann, hätte er also nicht bemerkt. Auch interessant ist, dass die Symptome am Abend mit den esoterischen Schwestern zum ersten Mal auftraten. Allerdings wird nicht das dort aufgetischt Essen daran schuld sein, denn es heißt ja, dass Emily nichts davon nahm, weil ihr schon schlecht war.

Bei der Dose mit dem Hundebild ist es wohl so, dass Emily sich denkt, dass der Hund ja die ganze Nacht draußen war und deshalb keiner auf die Idee kommen konnte, den Ball nochmal aus der Schublade zu holen, um mit Bob zu spielen.

• Vor ca. einem Jahr hatte Emily bereits einmal Gelbsucht, gestorben ist siewohl nun an einem Anfall nach einem Curry – hieß es. Laut derSchwestern Tripp hatte sie den Anfall aber nach einer Séance, zuessen gab es Sandwiches und Port.

Das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht war der Treppensturz gar nicht der erste Mordversuch, sondern im Curry oder in den Brühen, die ihr ständig gereicht werden, war Gift? Sie hat ihre "Gelbsucht" ja überraschenderweise überlebt. Das macht Teresa und Dr. Donaldson verdächtig.

Den Treppensturz hat sie ja auch überlebt, womit der Mörder nicht rechnen konnte. Zähe alte Dame!

Ich denke, dass Minnie das Testament gefälscht hat und ruhig warten konnte, bis der Mörder die Drecksarbeit erledigt. :lache

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• DrGraingers junger Partner ist Dr Donaldson, der aber nach London unddort in der Serumtherapeutik (hier klingeln bei mir Alarmglocken!)arbeiten will. Stutzig machte mich aber auch der fehlende GeruchssinnDr Graingers. Ob das noch eine Rolle spielt? Bei AC wird schließlichnichts umsonst erwähnt.

Das habe ich mir auch notiert. Fehlender Geruchssinn aufgrund einer Grippe. Ist und ja nun allen bekannt.

Es könnte sein, dass Dr. Grainger bei der Behandlung ein Gift entgangen ist, weil er es nicht riechen konnte, als Miss Arundell diese Gelbsucht hatte. :gruebel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Was ging in ihremKopf vor, als sie wegen der Dose mit dem Hund, der die ganze Nachtdraußen war, sinniert hat? Immerhin wissen wir nun, dass dasDienstmädchen Ellen (auch sie erbt eine gewisse Summe) den Brief inder Schreibmappe gefunden und abgeschickt hat.

Diese lange Szene mit Ellen unterstützt meine These, dass Minnie das Testament gefälscht hat. Wir lernen in diesem Abschnitt die durchaus sympathische Ellen kennen, die über 20 Jahre bei Miss Arundell im Dienst war. Sie wäre als Erbin doch viel eher in Frage gekommen. Selbst die Köchin war länger im Dienst.

Überrascht war Minnie dann nur aufgrund der hohen Summe.

• Die Stories, diePoirot auftischt, finde ich wieder klasse. Ich denke, Miss Peabodyglaubt ihm keine Sekunde. Aber sie scheint mir eine gewiefte alteDame zu sein. Vielleicht zweifelt sie ja auch Emilys Todesursache anund hoffe, es kommt Licht in diese Sache.

Ich liebe Miss Peabody! Hoffentlich begegnen wir ihr noch einmal. Sie löst bei mir direkt eine Sehnsucht nach Tee und Scones mit Clotted Cream aus. :help

• DenBesuch bei den Schwestern Tripp fand ich sehr amüsant, auch als siedie beiden mit „Porree“ und „Captain Hawkins“ ansprechen.Wird Charles wirklich im Ausland polizeilich gesucht? Und wenn ja,warum?

Den Besuch fand ich merkwürdig. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Miss Arundell an ihrem Todestag mit Minnie und den Schwestern eine spiritistische Sitzung abgehalten, obwohl sie doch eigentlich demgegenüber kritisch eingestellt war. :gruebel

Miss Arundell isst an diesem Tag nichts, weil ihr schon schlecht war. Wurde ihr vielleicht schon vorher am Tag Gift verabreicht?

Während der Seance erscheint eine Art Heiligenschein über Miss Arundells Kopf. Auch merkwürdig. Haben vielleicht alle Gift abbekommen? Oder stecken die Schwestern mit Minnie unter einer Decke und wollen Miss Arundell Angst einjagen?

Aber warum rücken diese dann freiwillig Minnies Aufenthaltsort raus?

Fragen über Fragen...

• Bist du womöglich schon am Ende des Buches angekommen?;)

Noch lange nicht. Warum? Eigentlich kann ich nichts gespoilert haben, weil ich meine Eindrücke immer am Ende des gelesenen Abschnitts poste und den weiteren Inhalt noch nicht kenne. :gruebel

Rosenstolz

Über die Zustelldauer von nur einem Tag habe ich auch gegrinst. Wobei - manchmal klappt das heute auch noch, wie ich gelegentlich bei den Snail Mail-Eulen feststellen darf.

Ich denke, dass Minnie das Testament gefälscht hat und ruhig warten konnte, bis der Mörder die Drecksarbeit erledigt. :lache

Das ist auch eine interessante Theorie. Glaube ich aber nicht, weil ... (ich spoilere das mal lieber, weil ich nicht mehr weiß, ob das bereits in diesem Abschnitt erwähnt wird oder doch erst im nächsten, den ich gerade schon lese)

Regenfisch

Ja, das hat mich allerdings auch irritiert, warum ausgerechnet Minnie Lawson Haupterbin ist, obwohl Ellen etc. schon viel länger in Emilys Diensten standen.

Miss Peabody ist so ein richtig schöner alter Dragoner nach meinem Geschmack. Scharfsinnig, klug... könnte eine entfernte Verwandte von Miss Marple sein. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)