'Eine unbeliebte Frau' - Seiten 093 - 216

  • Jetzt bestätigte sich auch meine Vermutung, dass Döring seine Frau nicht zum ersten Mal geschlagen hatte. War für ein A.... Und er gibt auch zu, mit Isabel geschlafen zu haben.


    Die Frau war ja wie eine Grippe. Jeder hatte sie schon mal :yikes


    Ok, also nach der Tochter wurde auch gesucht. Aufrufe in TV und Zeitung, die aber keinen Erfolg brachten.
    Ob sie wirklich über Belgien in die USA gebracht wurde? War Isabel wirklich so herzlos, dass sie ihr Kind weggeben konnte? Oder steckte da etwas anderes dahinter? War auch sie ein Opfer?
    Sie hat scheinbar aktiv an Erpressungen mitgewirkt. Hat eines ihrer Opfer den Spieß umgedreht?


    Es gibt jetzt so viele mögliche Täter und Motive. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es ein Mann gewesen sein muss. Aber wer genau, das verschließt sich mir noch.
    Döring ist mir eigentlich zu offensichtlich. Auch Jagoda denke ich war es nicht.
    Momentan steht Rittendorf bei mir ganz oben. Warum kann ich nicht sagen, Bauchgefühl.

  • @ dyke


    Du musst bis Seite 254 lesen!


    Der Verlag verlangte damals krasse Kürzungen: 80 Seiten bei UF und 100 Seiten bei MF. Musste halt ins EUR 8,95-Preisraster passen.


    Ullstein hatte dann einen Lektor auf UF und MF angesetzt und was der gemacht hat, treibt mir heute noch einen Schauder über den Rücken! Dabei soll er ein ganz Toller sein, der Stephen King übersetzt. Ich habe aber heftig protestiert und das Ende von Lied war, dass ich die Kürzungen bei beiden Büchern machen durfte. Er bekam zwar die Kohle und ich nix, aber das war mir auch egal, schließlich steht mein Name drauf und ich muss für das Buch geradestehen, nicht dieser ... dieser ... Rasenmähermann!!! :-(


    Ich glaube, es ist mir aber recht gut gelungen. Niemand, der die Bücher vorher kannte, hat wirklich etwas vermisst!

  • Da hat mich der Roman doch heute Nacht vor eine schwierige Entscheidung gestellt –


    Weiterlesen oder schlafen gehen ?(


    Der Verstand hat leider gesiegt, aber bis zur Überschrift Freitag, 2. September 2005 ging es doch noch.


    Da hat sich ja mit Döring, Jagoda und Kampmann eine ganze Menge potentieller Knastjahre angesammelt.
    Auch auf der DVD scheinen ja noch jede Menge Erpressungsopfer zu sein, die als Täter in Frage kommen.
    Nur dass einer davon der Mörder ist glaube ich nicht.
    Als Dr. Kersten das Pferde tötet, wirkt die erste Spritze nicht. Ich vermute, dass das Gift, dass Isabel gespritzt wurde aus dieser Ampulle stammt. Demnach wurde sie in der Tierklinik getötet, von wem, noch keinen begründeten Verdacht. In Frage kommt Ritterstein um seine Freund zu schützen. Muss nochmal nachlesen wo und wann Isabel an ihrem Todestag in der Klinik war.
    Allerdings wer fuhr den „Pagoden“-Mercedes?? Scheinbar eien Frau...


    Okay, nach Marie wird gefahndet. Da diese Fahndung läuft, haben sich Oliver und Pia nicht damit beschäftigt, aber öfter danach Fragen hätte sinnvoll sein können.
    Und eine grobe Spur gibt es auch schon.


    Betrug, Erpressung, Gewalt, Schmuggel, Menschenhandel, Drogen, da tut sich ein richtig tiefer Sumpf auf.


    Obwohl eigentlich nichts aufregende geschieht, hält sich der Spannungsbogen auf hohem Niveau, da wir nur die Ermittler begleiteten und häppchenweise nur so viel erfahren, wie sie auch wissen. Sehr gut gemacht !!!


    Auch die ab und zu kurzen Einblendung über das Vorleben von Oliver und Pia bringen diese beiden dem Leser näher. Wobei, da Oliver glücklich verheiratet ist, entfällt die sonst üblich Spannung bei solchen zweier Teams, wann funkt es endlich. Allerdings der Titel des dritten Bandes „Tiefe Wunden“ lässt mich das schlimmste ahnen...


    Dezente Randbemerkung: Michael Kerstner und Isabel haben sich im Herbst 1998 kennengelernt und drei Monate später geheiratet, da Isabel schwanger war. Da nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung Schwangerschaften erst im 2. Monat von Frauen festgestellt werden. Demnach wurde Marie irgendwann zwischen Juni und August 1999 geboren. Wieso wird dann nach einer 5-jährigen gefahndet? 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005 = 6 Jahre.


    Bald ist Mittag und Pause :freude


    Nele Danke schön für die Hilfe

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    In Frage kommt Ritterstein um seine Freund zu schützen. Muss nochmal


    Der war ja auch bis zum Schluss mein Favorit. Ob wir richtig liegen, verrate ich natürlich nicht.
    Grund für meinen Verdacht gegen ihn war auch, dass er so freimütig zugab Isabel zu hassen. Das erschien mir zu auffällig, um völlig unschuldig zu sein.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ...
    Es gibt jetzt so viele mögliche Täter und Motive. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es ein Mann gewesen sein muss. Aber wer genau, das verschließt sich mir noch...


    Gerade weil es so offensichtlich darauf hinauslaufen soll, denke ich, dass es eben kein Mann war. Warum sollten die sich auch solch permanent willigen Gelegenheiten entgehen lassen? Den Kerlen käme so ein Tod doch nur unvorteilhaft daher.
    Kann es keine eifersüchtige Partnerin gewesen sein?


    Der Krimi ist wirklich spannend. Wenn man sich erstmal durch die Reiter und Geschäftsmänner durchgelesen hat und weiß, wie was zusammenhängt, kann man eigentlich nicht mehr aufhören.


    Nele
    Die ganze Zeit denke ich daran, wie sauer du auf diesen Reitlehrer gewesen sein musst. :lache

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Gerade weil es so offensichtlich darauf hinauslaufen soll, denke ich, dass es eben kein Mann war.


    Aber ein Mann muss eigentlich darin verwickelt sein, denn Isabel wurde ja auf die 25 - 30 Meter hohe Aussichtsplattform geschleppt und heruntergeworfen. Erst hatte ich ja den "rothaarogen Mops" in Verdacht und dann kam es mir unwahrscheinlich vor, dass eine Frau eine Leiche 150 Treppenstufen hochträgt. Es könnten sogar zwei Täter gewesen sein. Das Ganze muss ziemlich anstrengend gewesen sein


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Genau, die Schlepperei hätte keine Frau machen können.
    Wobei eine Frau geschildet wurde, die das wohl könnte. :gruebel
    Ich weiß jetzt nur nicht in welchem Abschnitt das war.


    Frauen morden aber auch anders. Das Schmeissen vom Turm gehört eher nicht zum üblichen Ablauf. Gift oder Pistole wären wohl die erste Wahl.

  • dyke
    Das Opfer war doch nur so ein halbes Handtuch. Eine kräftige Frau schafft das schon. Ich setze da auf Wut, die enorme Kräfte freisetzt.


    Aber vielleicht ist es auch ganz anders. Ich werde heute Abend mal den dritten Teil in Angriff nehmen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Genau, die Schlepperei hätte keine Frau machen können.
    Wobei eine Frau geschildet wurde, die das wohl könnte. :gruebel
    Ich weiß jetzt nur nicht in welchem Abschnitt das war.


    Frauen morden aber auch anders. Das Schmeissen vom Turm gehört eher nicht zum üblichen Ablauf. Gift oder Pistole wären wohl die erste Wahl.


    Wobei, sie wurde ja zuerst vergiftet und nur zur Verschleierung vom Turm geworfen


    erinnert sich Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • In der Mittagspause Teil 2 beendet.


    Mensch, was für ein Sumpf im MTK – das sind ja fast schon amerikanische Verhältnisse!! :wow


    Und zwei Verdächtige mehr. Isabels Bruder und dessen Frau.


    So langsam habe ich etwas Schwierigkeiten mit dem Personal – ist schon eine ganze Menge.
    Bei Helfrich hat es schon etwas gedauert bis ich ihn zuordnen konnte.
    Dazu noch der Rückblick Bodensteins und noch mehr Namen. Ob sie noch zu gebrauchen sind?
    Okay, brauche ich kein Gedächtnistraining mehr- lese dafür Nele Neuhaus :lache


    Jagoda hinter Gittern. Hat er verdient. Und seine Frau treibt’s mit dem Pferdeknecht. Ts, ts, ts...


    Inka, Inka, die wird doch nicht... :gruebel
    Habe noch keinen Beweis, aber Olivers Gefühle, seine glückliche Ehe, wäre nicht das erste Mal, dass jemand auf diese Art von seinem Zwiespalt befreit würde, auch wenn er ihn jetzt verdrängt.


    Heute Abend geht’s etwas langsamer weiter – Erst „Der Dicke“, dann „Dr. House“ sind Pflicht, danach erst wieder die Kür „Die unbeliebte Frau“ :wave

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • @ dyke


    Was den Atzelbergsturm betrifft: das muss ich dich schwer enttäuschen! Fiese Brandstifter haben ihn im vergangenen Sommer angezündet und er ist völlig niedergebrannt. So ist mein Buch eine quasi posthume Ehrung! Bisher konnte sich die Stadt Kelkheim auch noch nicht zu einem Wiederaufbau durchringen, so dass es dort zurzeit nur den Betonsockel zum angucken gibt. :-(

  • @ Büchersally


    Oh ja, ich war richtig wütend auf diesen Kerl! So wütend, dass er mir nicht so mir nichts dir nichts als Leiche davonkam! Er musste LEIDEN! Und als ich das Wort ENDE unter das Manuskript getippt hatte, war mein Rachedurst gestillt. Er vegetiert jetzt übrigens irgendwo in einem kleinen Stall vor sich hin, das echte Gut Waldhof musste er verlassen, nachdem er den echten Herrn Jagoda so offensichtlich betrogen hat, dass der ihm in den Hintern getreten hat. Tja, die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam, aber sie mahlen ... :-)

  • Vielleicht sollte ich die Beiträge des Threads erst lesen, dann antworten. Aber gut: zum dritten Mal!


    @ dyke: Du bist wirklich super-scharfsinnig! Auf diesen kleinen Hinweis ist wirklich kaum je einer gekommen!!!!!


    Und das Alter von Marie: peinlich, peinlich. Rechnen ist echt nicht meine Stärke. In Tiefe Wunden habe ich mich auch verhauen, glücklicherweise ließ sich das in der 2. Auflage dezent korrigieren. Aber ich hatte mich auf's Lektorat verlassen, sieht man mal wieder, dass man verlassen ist, wenn man sich verlässt! :-)


    An alle: Danke für Euer Lob bisher!

  • Meine Theorien zu Isabel und Hardenbach waren ja nur am Rande stimmig, schade eigentlich. Ansonsten immer neue Verdächtige und neue Motive, so macht Krimi lesen richtig Spaß. Ich freue mich schon auf die nächste Runde.


    Inzwischen habe ich ja Inka in Verdacht, sie will ihre Klinik schützen, Kerstner halten und vielleicht wurde ja auch sie erpresst ? Die Möglichkeit hatte sie, an das Medikament konnte sie gelangen und die Kraft zum Tragen der Leichen sollte sie auch haben. Mal schauen, ob auch diese Theorie wieder platzt.

  • Zitat

    Original von Ina


    Inzwischen habe ich ja Inka in Verdacht, sie will ihre Klinik schützen, Kerstner halten und vielleicht wurde ja auch sie erpresst ? Die Möglichkeit hatte sie, an das Medikament konnte sie gelangen und die Kraft zum Tragen der Leichen sollte sie auch haben. Mal schauen, ob auch diese Theorie wieder platzt.


    :write


    Ich tippe z.Zt. auch auf Inka (wg. der nicht-funktionierenden Spritze) oder doch auf Döring? Aber der ist eigentlich als Mörder zu offensichtlich. Das Anna Lena wieder zu ihm zurück ist (wenn auch für das Kind) ist schwer nachzuvollziehen. Immerhin hat der Mann seine erste Ehefrau getötet :yikes!


    Gut gefällt mir Thordis - sie scheint einiges zu durchschauen und macht nicht alles mit! :chen

  • Da ich mir Isabells Wohnung am Zauberberg nicht richtig vorstellen konnte, habe ich mal ein wenig gegoogelt, und bin tatsächlich fündig geworden:


    Zauberberg


    Unter "Heute" -> "Wohnen" gibt es ein paar Bilder


    Das Buch gefällt mir weiter gut, so gut, dass ich mich kurzfassen muss, um gleich nach dem Essen weiterlesen zu können:-)


    Es geht spannend weiter, ich habe keinen Plan, wer von den vielen Verdächtigen tatsächlich den Mord begangen hat. Isabell hat sich mächtig viele Feinde geschaffen.


    Dass Gift kommt wohl tatsächlich aus der Klinik, so erkläre ich mir zumindest die wirkungslose Ampulle. Wer hatte dort alles Zugang? Wobei ich es fast für wahrscheinlicher halte, dass jemand im Reitstall die Ampullen vertauscht hat,


    Ich hatte übrigens schon anfangs so ein Gefühl, als müsse es eine Verbindung zu Hardenberg geben, das hat sich nun bestätigt.