Absolutes Lieblingsbuch

  • Hallöchen,


    wollte mal von euch wissen, welches euer ABSOLUTES Lieblingsbuch ist???
    Welches Buch konntet ihr überhaupt nicht mehr aus der Hand legen???Bei welchem Buch habt ihr alles andere um euch herum komplett vergessen??? Bei welchem Buch ward ihr am Boden zerstört, als ihr die letzte Seite erreicht habt???
    Welches Buch hat euch so sehr bewegt, dass es euch auch noch Tage, Wochen oder Monate später nicht losgelassen hat, so dass ihr es sogar ein zweites oder drittes Mal gelesen habt???


    Meine drei absoluten Favoriten dabei sind:


    -Das Geisterhaus von Isabelle Allende
    -Die Päpstin von Donna W. Cross
    -Die Leopardin von Ken Follett



    Bin schon auf eure Antworten gespannt!!!


    Viele liebe Grüße
    Grünschnabel Emilia :wave

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Hallo Emilia,


    ich hab Deine Beitrag mal in "Allerlei Buch" verschoben, da in die einzelnen Genre-Rubriken nur Rezensionen und Buchvorstellungen gehören... ;-)



    Mein absolutes Lieblingsbuch? Das hab ich eigentlich nicht. Bei mir sind das mehrere die ich super toll finde und die ich dann von Zeit zu Zeit auch immer noch mal wieder lesen kann... Unter anderem gehören dazu:


    • Die Säulen der Erde (Ken Follett)
    • Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
    • Illuminati (Dan Brown)
    • ...


    So auf Anhieb fallen mir jetzt nicht mehr ein, bin wohl noch zu müde... :-)


    Werd die Liste aber noch fortführen, wenn mir noch was einfällt... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zu meinen Lieblingsbüchern gehören auf jeden Fall:


    * Angela Huth "Brombeertage", weil es einfach nur schön ist
    * "Frauen dieser Welt" - ein einzigartiges Buch
    * "Postlagernd Floreana"


    Das sind jetzt alles keine literarischen Highlights, aber Bücher, die mich auf die eine oder andere Weise sehr berührt haben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch.


    Da trifft alles zu, was Emilia so beschrieben hat. Ich weiss noch, ich habe es ständig mit mir rumgetragen, wollte aber nicht weiterlesen, weil ich wusste, dann kann ich nicht mehr aufhören und bin bald fertig. :lache


    Interessant ist das ich genau dieses Buch nur einmal gelesen haben, sonst lese ich viele Bücher zwei, dreimal. Vielleicht aus Angst, dass ich beim zweiten Lesen nicht das empfinde, wie beim Ersten. Da ich jetzt weiss, was da so passiert.


    Gruss
    Eva

  • Hallo,


    Also mir fallen auf Anhib ein:


    - Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher :anbet :anbet :anbet
    - Ken Follett: Die Säulen der Erde


    .....


    Aber bestimmt noch andere

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • wieder so eine Frage, die unmöglich zu beantworten ist, die ich aber trotzdem (wieder mal) zu beantworten versuche :lache. Meine (derzeitigen) Favoriten:


    1. Harry Potter
    2. Fearless - Francine Pascal
    3. Lamb - Christopher Moore


    Aber wie gesagt, mir fielen auf Anhieb noch etwa 20 weitere ein, die genauso in die Top3 gehören würden. ist halt eine grausame Frage :cry

  • Bei mir ist und bleibt es immer noch:


    Anne auf Green Gables (und der Rest der Reihe) von Lucy Maud Montgomery


    und dann wahrscheinlich noch:


    Klaras Haus von Sabine Kornbichler


    und:


    Was wäre wenn? von Wiebke Lorenz


    Alle drei sind Bücher, die mich einfach berührt haben, die mir gut tun, die ich immer wieder lesen kann und dabei das Gefühl habe nach Hause zu kommen. :-)

  • ... hab ich nicht.


    Ich will mich da auch gar nicht so festlegen. Gut, es gibt Dauerbrenner, und ein einziges Wiederlesen kann ein bisher weniger geliebtes Buch in die höchsten Ränge befördern oder hinauskatapultieren. Denn es gibt für alles eine Zeit ...


    Aber eigentlich finden sich in den oberen Rängen tatsächlich nur richtig alte Klassiker und einige wenige Werke der Gegenwartsliteratur ...


    Trotzdem: Ich lege mich da nicht auf 1, 3 oder 10 Bücher fest. :grin

  • Iris, ich kann mich auch nicht auf ein Lieblingsbuch, -film, -musikstück festlegen. Das sind für mich auch mehrere, die innerhalb von Jahren auch variieren können. Aber nur EIN einziges? No way! :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also eigentlich habe ich auch kein wirkliches Lieblingsbuch, deswegen ist es mir auch bei "Das große Lesen" so schwer gefallen, ein Buch auszuwählen.


    Ich habe mich dann nach langem Grübeln für


    - "Es" von Stephen King


    entschlossen. Weil ich dieses Buch schon 3 mal gelesen habe. Das erste mal mit ca. 15 Jahren und es das erste Buch war, was mich wirklich gefesselt hat.


    Weitere Lieblingsbücher wären u.a.:


    -"The Stand" von Stephen King
    - "Yin" von Akif Pirinci
    -"Intensity" von Dean Koontz
    -"Illuminati" von Dan Brown
    -"Sakrileg" von Dan Brown
    -"Herr der Ringe" von Tolkien
    -"Die Highland Saga" von D. Gabaldon
    -"Schiffbruch mit Tiger" von Yann Mankel
    - "Harry Potter 1-5" von J.K. Rowling


    Wie ihr seht, habe ich sehr viele Lieblingsbücher :-)

    "Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt."
    Cornelia Funke - Tintenherz

  • Also im Moment:


    1. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban: Was ich über das Buch schon diskutiert habe, ist unglaublich. Mein Avatar ist ja auch Remus Lupin in Wolfform - und selbst gezeichnet. Das sagt schon einiges. :lache


    2. Gulliver's Travels: das Buch hat mich in diesem Jahr am meisten überrascht und beeindruckt und mein Hirn ganz gewaltig knirschen lassen. :anbet


    3. Nun wird es schwierig. Platz 3 lass ich mal offen.


    lg Iris :wave

  • Also mein absolutes Lieblingsbuch heißt " Adieu Benjamin ", aber ich glaube nicht, dass das Buch viele kennen. Es ist eher ein Kinderbuch und ich hab es vor ca. 3 Jahren das erste mal gelesen ( ausgeliehen von der Bücherei) und seitdem lese ich es so oft wie möglich. Es ist ein sehr trauriges Buch über den Tod eines Jungens, sehr bewegend...
    Dann liebe ich noch alle fünf Bücher von Harry Potter, aber am meisten den 3. Band. Diesen hab ich 4 mal gelesen und war immer wieder begeistert :-)


    Liebe Grüße,
    eure Juli14

  • Zitat

    Original von Juli14
    Es ist ein sehr trauriges Buch über den Tod eines Jungens, sehr bewegend...


    Kennst du den Erzählungsband von Astrid Lindgren? Da sind auch einige wunderschöne, bewegende und oft ein wenig traurige Geschichten drin!
    Abgesehen davon habe ich einige schöne Bücher zum Thema gefunden, allen voran Matti und der Großvater von Roberto Piumini und Peter Härtlings Alter John.


    (Wenn du auf die Titelbilder klickst, gelangst du zur Amazon.de-Produktseite des jeweiligen Buches)

  • Meine allerliebsten Bücher:


    Immer wieder lesen: Herr der Ringe von Tolkien
    Sehr traurig, als es zu Ende war: Der Medicus von Noah Gordon
    Super fesselnd und fasznierend: Die Säulen der Erde von Follett
    Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé
    Alles andere vergessen: Die Waldgräfin von Dagmar Trodler


    Liebe Grüße Jeanne

  • Meine Favoriten
    Sturmzeit 1-3 von Charlotte Link
    Auf Leben und Tod
    Rühr mich nicht an
    Vor aller Augen - Von Molly Katz
    Vom Winde verweht und Scarlett - von Magaret Mitchell und Alexandra Ripley
    Und noch viele andere
    man liest sich oemenchli
    :wave :wave :wave :wave :wave :wave