Lauf - Jamie Freveletti

  • Lauf
    Originaltitel: Running from the devil
    Jamie Freveletti
    Ullstein Buchverlage
    ISBN: 978-3548281193
    381 Seiten, 8,95 Euro



    Die Autorin: Jamie Freveletti arbeitet als Anwältin in einer Kanzlei in Chicago. Sie beherrscht zahlreiche Kampfsportarten und ist Langstreckenläuferin. Lauf ist ihr Thrillerdebüt.


    Klappentext: Ein amerikanisches Passagierflugzeug wird auf dem Weg von Miami nach Bogotá in dem von Rebellen kontrollierten kolumbianisch-venezolanischen Grenzgebiet gezielt zum Absturz gebracht. Sechzig Passagiere überleben, darunter die Chemikerin und Ultramarathonläuferin Emma Caldridge. Nur leicht verletzt findet sie sich unweit der Absturzstelle wieder. Von dort aus beobachtet sie, wie die anderen Überlebenden von Bewaffneten fortgeführt werden. Emma glaubt, dass es sich bei den Männern um Guerillas handelt, die Lösegeld erpressen wollen. Was sie nicht ahnt ist, dass sie das eigentliche Ziel der Entführung ist. Denn Emma hütet ein Geheimnis, das – sollte es in die Hände der Rebellen fallen – den Tod Tausender Menschen bedeutet.


    Meine Meinung: Na endlich, da haben wir Frauen unsere Superheldin, unsere Mischung aus Terminator und Indiana Jones – Wie lange mussten wir auf eine weibliche Heldin warten, die beweist, dass nun auch auf dem Gebiet der alleskönnenden hyperintellektuellen Kampfmaschinen Frauen ihren Mann stehen… Wie der Klappentext schon berichtet, wird der Jet mit Emma, der vom Leben enttäuschten, super begabten Chemikerin und Muskel-bepackten Ultramarathonläuferin mitten im Dschungel zum Absturz gebracht. Natürlich ist sie die einzige Passagierin, die von den Rebellen unbemerkt bleibt und zufällig eine kleine Dschungelausrüstung dabei hat. Man hat es fast schon erwartet - sie kann noch schnell eine sms als Warnung absetzen, bevor sie sich an die Verfolgung der Geiselnehmer macht.
    Dass sie damit diplomatische Verwicklungen auslöst, die Drogenmafia, sowie noch andere finstere und unlautere Mächte auf ihre Fersen heftet, musste ebenso in den Plot hinein, wie ihr (bis an die Zähne bewaffneter) Kampf Frau gegen Hubschrauber. Ganz nebenbei hat sie die Macht, die Welt zu zerstören, aber da sie zu den Guten zählt, rettet sie natürlich noch jede Menge Menschenleben, während sie verletzt und ohne Wasser durch den Dschungel irrt, von den Bösen erbarmungslos gejagt – Wer kann so einen Kampf gewinnen?


    Soweit zur Geschichte, ich will nicht zuviel davon verraten…
    Trotz der Handlung, die bis zur Oberkante voller Klischees steckt, muss ich sagen, habe ich dieses Büchlein innerhalb kurzer Zeit gelesen und einen Actionthriller vorgefunden, wie man ihn tatsächlich sonst nur mit männlichen Protagonisten zu lesen bekommt. Jamie Freveletti hat sich eine Männerdomäne gewagt und bestanden. Sie beweist, dass auch Frauen bisweilen als Superheldinnen taugen können.


    Mein Fazit: Wer keine große Literatur erwartet, auf Action steht und ein Buch lesen möchte, in dem es absolut rasant zugeht, der ist hier genau richtig.

  • Danke für die Rezi! :wave
    Die Leseprobe hat mir nicht besonders gefallen, daher wandert es erst mal nicht auf meine WL! :-]


    Das einzige, was mich an diesem Buch wirklich reizen würde, ist die Lösung zu diesem Satz:

    Zitat

    Denn Emma hütet ein Geheimnis, das – sollte es in die Hände der Rebellen fallen – den Tod Tausender Menschen bedeutet.

    :grin

  • Die Autorin:
    Jamie Freveletti arbeitet als Anwältin in einer Kanzlei in Chicago. Sie beherrscht zahlreiche Kampfsportarten und ist Langstreckenläuferin. Lauf ist ihr Thrillerdebüt.


    Klappentext:
    Ein amerikanisches Passagierflugzeug wird auf dem Weg von Miami nach Bogotá in dem von Rebellen kontrollierten kolumbianisch- venezolanischen Grenzgebiet gezielt zum Absturz gebracht. Sechzig Passagiere überleben, darunter die Chemikerin und Ultramarathonläuferin Emma Caldridge.
    Nur leicht verletzt findet sie sich unweit der Absturzstelle wieder. Von dort aus beobachtet sie, wie die anderen Überlebenden von Bewaffneten fortgeführt werden. Emma glaubt, dass es sich bei den Männern um Guerillas handelt, die Lösegeld erpressen wollen. Was sie nicht ahnt, ist, dass sie das eigentliche Ziel der Entführung ist. Denn Emma hütet ein Geheimnis, das – sollte es in die Hände der Rebellen und ihrer mächtigen Verbündeten fallen – den Tod Tausender Menschen bedeutet.


    Meine Meinung:
    Ein flüssig geschriebenes Dschungelabenteuer ohne Tiefgang. Wer Indiana Jones und ähnliche Geschichten mag, ist bei diesem Buch richtig aufgehoben. Eine rasante Jagd zwischen Gut und Böse ohne Überraschungen und Tiefgang.
    Die Autorin hat über weite Strecken der Handlung zu sehr konstruiert . Passenderweise waren zu jedem Zeitpunkt teilweise aberwitzige Hilfsmittel zur Rettung vorhanden. Von Maden, die in kürzester Zeit eine Infektion heilten bis zu einem Baum der Reisenden, der in Kolumbien nicht beheimatet ist, aber so wunderbar in die Geschichte passt. All diese Hilfsmittel waren viel zu dick aufgetragen um glaubhaft zu wirken. Mir fehlte, dass Emmas Geheimnis, welches letztendlich der Grund für den Absturz und die Entführung bildete, nur oberflächlich und viel zu kurz zum Ende des Buches hin abgehandelt wurde.


    Von mir 5 von 10 Punkten


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Wie im Klappentext angekündigt, sind die Entführer des Fluges 689 nicht nur hinter dem Lösegeld für die Passagiere her, sondern vor allem hinter der Biochemikerin Emma Caldridge, die eine Waffe entwickelt hat für die ihre Gegner über Leichen gehen. Mit dieser Information im Hintergrund habe ich mich mit der Protagonistin in den kolumbianischen Dschungel gewagt um ihre Flucht in der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit gemütlich von der Couch aus mitzuverfolgen!


    Die Protagonistin ist sehr sympathisch und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Natürlich kommt es zu vielen brenzligen und lebensbedrohlichen Situationen, die Emma alle ein wenig zu leicht meistert. Aber die Spannung ist greifbar, man fiebert mit ihr mit und erst im Nachhinein fiel mir auf wie konstruiert einige diese Szenen sind. Zunächst ist der Dschungel vermint und nicht nur die Entführer müssen sich vorsichtig ihren Weg bahnen, sondern auch das Rettungsteam würde ohne Bombenspürhund nicht sehr weit kommen. Nicht so unsere Langstreckenläuferin Emma, die in rasanter Geschwindigkeit über die Pfade hetzt und diesen Fallen keine Beachtung schenkt. Weiteres negativ aufgefallen ist mir, dass Freveletti die perfekte Heldin versucht durch einen Ermüdungsbruch im Schienbein menschlicher darzustellen, dann aber komplett auf die Schmerzen vergißt und Emma weiterflüchten läßt als wäre nie etwas gewesen … Aber ich will hier nicht zu viel Negatives auflisten weil dies wie gesagt den Lesefluß nicht stört, sondern erst nach der Lektüre ein wenig sauer aufstößt.


    Besonders gut hat die Autorin die Charakterisierung des Krisenstabes getroffen. Obwohl viele Klischees bedient werden, steckt sicherlich ein Funke Wahrheit in Militärs und Politikern, die um jeden Preis einen Gesichtsverlust vermeiden wollen, auch wenn sie ganz offensichtlich eine Fehlentscheidung getroffen haben. Schlimm wird es dann wenn sich Politiker, die ohne selbst jemals beim Militär gewesen zu sein, sich für brillante Strategen halten, die Soldaten mit Zinnfiguren verwechseln und es ihnen egal ist wie viele bei einem Einsatz ums Leben kommen. Es wird rasch offensichtlich, dass eine Rettung der Absturzopfer ein wahrer Balanceakt, gespickt mit diplomatischen Verwicklungen, ist, da Paramilitärs, Guerillas und Drogenkartelle involviert sind.


    Fazit: Ein spannender und gut erzählter Thriller, der den Leser schnell packt und mitreißt. Hier kann ich dem „Lesen ist Kino im Kopf“ voll zustimmen, da ich wirklich den Eindruck hatte einen rasanten Actionfilm zu verfolgen! Sehr empfehlenswert für alle Leser von Actionthriller!

  • Emma Carldridge ist Chemikerin in einem großen und namhaften Chemiekonzern und Extremsportlerin. Ihre Aufgabe ist es, nach Pflanzen zu forschen, die für die Kosmetikindustrie interessant ist. Sie reist nach Bogota/Kolumbien um sich dort mit einem Wissenschaftler zu treffen. Auf dem Flug teilt der Pilot plötzlich mit, dass er landen muss, jedoch die benötigte Landebahn zu kurz für den großen Jet ist und die Landung ziemlich holprig werden kann. Das Flugzeug gerät nach dem Ansetzen der Landung völlig außer Kontrolle und stürzt über dem kolumbianischen Dschungel ab. Emma wird samt Sitz aus dem Flugzeug geschleudert. Während andere Passagiere qualvoll verbrennen ist genau das Emma´s Rettung. Sie landet zwischen Bäumen abseits der Landepiste. Anfangs unter Schock kommt sie langsam wieder zu Bewusstsein und beobachtet wie mehrere Männer in Tarnkleidung auf das Wrack zukommen. Anstatt den noch lebenden Passagieren zu helfen machen sie sich über diese lustig, treten sie und zwingen sie sich zu sammeln. Der Flug wurde absichtlich zum Absturz gebracht – es handelt sich um eine Entführung. Emma kann mit ihrem Handy eine SMS absetzen, die an ihren Chef Mr. White adressiert ist. Sie schildert kurz ihre Situation und bittet um Hilfe. Kurz darauf machen sich die Entführer, angeführt von einem grobschlächtigen und sehr gefährlichen Typen namens Rodrigo auf dem Weg in den Dschungel, wo anscheinend die Übergabe des Lösegeldes erfolgen soll.


    In den USA rätseln zeitgleich das Militär, das Verteidigungsministerium sowie ein Sondereinsatzkommando für spezielle geheime Aufträge namens „Darkview“ angeführt von Edward Banner was mit Flug 689 passiert sein könnte. Ein politisches Ränkespiel des Ministeriums, dem es scheinbar nur um politische Verbindungen und Belange und weniger um Menschenleben geht beginnt. Die USA entziehen Kolumbien sämtliche Förderungen und Unterstützungen und Kolumbien fordert daraufhin den Abzug aller militärischen Kräfte aus ihrem Land. Dieses wiederum schlägt sich auf die Belange und Interessen der Drogenkartelle und Schmugglerbanden des Landes nieder, da diese auf die finanziellen Hilfen der „großen“ USA angewiesen sind. Jeder kämpft nun gegen jeden und die Geiseln werden fast nur Nebensache. Wenn nicht einige wenige kampfbereite Soldaten sowie Edward Banner und seine Truppe wären, die sich gegen die politischen Entscheidungen stellen.


    Emma erlebt in der Zwischenzeit die sprichwörtliche Hölle in der „grünen Hölle“. Zunächst folgt sie dem Pfad der Entführer. Sie wird im Laufe des Romans mehrmals gefasst, kann sich aber jedes Mal befreien. Zusammen mit einer weiteren Geisel, Cameron Sumner, der sich nach einiger Zeit auch befreien kann, versucht sie dem Dschungel zu entfliehen und Hilfe zu holen.


    Hinter der Entführung von Flug 689 steckt jedoch nicht nur eine Lösegeldforderung. Wie Edward Banner nach einigen Recherchen und der Unterhaltung mit Emma´s Vater erfährt steckt viel mehr hinter der Geschichte und die Jagd geht nur indirekt um Geld sondern viel mehr ist Emma die tragische Person und auch anderen Personen haben „Dreck am Stecken“. Soviel sei hiermit verraten.


    Jamie Freveletti konnte mich mit „Lauf“ wirklich von Anfang an fesseln. Zwar muss man aufpassen, dass man mit den ganzen agierenden illegalen Banden, seien es die Drogenkartelle, die paramilitärischen Gruppen oder die Guerillas nicht durcheinander kommt und im Auge behält welches wessen Ziele sind, aber im Großen und Ganzen in ein guter Roter Faden in dem Roman zu finden. Emma durchlebt manch wirklich brenzlige Situation und beweist echte (OK, manchmal übertriebene) Frauenpower. Der Leser kann sich auf manche Überraschungen freuen. Action und Spannung sind garantiert. Ich bin begeistert und würde gerne wieder auf Freveletti zurückkommen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.


    Heinrich Heine

  • "Lauf", der Erstling von Jamie Freveletti, ist ein spannender, kurzweiliger Thriller für ein paar nette Lesestunden.


    Klar ist die Story in vielen Punkten sehr vorhersehbar, klar klingt manches sehr übertrieben und an den Haaren herbeigezogen - aber das macht im Prinzip nicht viel aus und hat zumindest mein Lesevergnügen nicht geschmälert. Ich fühlte mich wie in einem "Indiana-Jones-Film" mit einer Frau als Hauptdarstellerin.


    Interessant fand ich auf jeden Fall manche Informationen ( Wirkstoffe von Pflanzen etc. ) die in die Geschichte mit eingebaut wurden. Und auch das Thema "Ultramarathon" war für mich neu. Unglaublich, was diese Sportler leisten. Die Autorin brachte ja manche Erfahrungen ihres Mannes ( er läuft Ultramarthons ) mit in das Buch ein.


    Die Protagonistin Emma ist eine toughe Person, die mit eigentlich ziemlich sympathisch war. Kurz und gut: "Lauf" ist ein Thriller zum Abtauchen und Abschalten - eben wie "Popcornkino", nur das der Film im Buch bzw. im Kopf des Lesers abläuft.


    Ich vergebe 7 von 10 Punkten.

  • Also ich muss auch sagen, dass ihr zwar Recht habt, also dass es wie so eine Art Action-Roman daher kommt, ziemlich vorhersehbar ist und einiges (wie zum Beispiel die Tatsache, dass Emma immer überall die richtigen Pflanzen findet) doch Recht unwahrscheinlich ist, aber ich finde trotzdem, dass das während dem Lesen gar nicht stört. Ich zumindest wollte immer lesen wie es weiter geht und das Buch hat mich in seinen Bann gezogen.
    Darauf kommt es ja letztendlich an.
    Sagen wir es mal so....da es ein Erstlingswerk ist, besteht ja die Chance zur Weiterentwicklung ;)
    Und dann könnte die Autorin ganz groß werden.


    Von mir gibts abzüglich der Kritik gute 7 Punkte.

  • Nun habe ich auch diesem herrlichen "Jamie Bond Thriller" genießen dürfen :grin


    Ich muß ja gestehen, so unwahrscheinlich die Handlung teilweise daher kommt, es hat mich mitgerissen.
    Ein rasanter spannender Thriller, in dem die Protagonistin alle Männer in ihre Schranken verweist und die Superheldin ist.
    Ok, ein klein büshen Unterstützung bekam sie dann, allerdings erst, nachdem sie die Ausschlaggebende war, daß der männliche Part überhaupt in die Lage versetzt wurde, sie zu unterstützen.


    Der Thriller hat mich wunderbar unterhalten, war spannend und auch die chemisch, medizinischen Dinge waren für mich so interessant.
    Aber da habe ich ja eh einen Hang zu, daher gefallen mir derartige Thriller so sehr.


    Ich hoffe, Jamie Freveletti schreibt fleißig in dem Stile weiter.
    Nett wäre auch eine Art Fortsetzung oder Reihe mit "Jamie Bond alias Emma Caldridge.
    Sie würde sich wunderbar als Figur dazu eignen - natürlich auch mit persönlich, privater Weiterentwicklung.


    Dieses Buch kann ich für einen netten spannenden Nachmitag in der Sonne empfehlen - da kommt dann das Urwald Feeling noch besser durch. Ich hätt mir auch beinahe einen Sonnenbrand geholt, da ich nicht von dem Buch lassen konnte und dabei in der Sonne saß :grin

  • Les ich grad und bin angenehm überrascht.... das ist ja richtig gut, ok wenig anspruchsvoll, aber unterhaltsam.
    Meinen Dank an die Eule, die es beim Treffen ausgesetzt hat!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Les ich grad und bin angenehm überrascht.... das ist ja richtig gut, ok wenig anspruchsvoll, aber unterhaltsam.
    Meinen Dank an die Eule, die es beim Treffen ausgesetzt hat!


    Der Nachfolger lohnt auch. "Flieh" heißz der, den hatte ih letzen Monat endlich in der Bücherhalle erwischt :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    Der Nachfolger lohnt auch. "Flieh" heißz der, den hatte ih letzen Monat endlich in der Bücherhalle erwischt :grin


    Ich bin ja in der Buchhandlung etwas zurück geschreckt weil ich beim schnellen durchblättern kaum Actionszenen fand... Habe ich da einfach die falschen Seiten erwischt oder... :-(
    Wie fandest du es denn? Kann man es mit dem Vorgänger vergleichen?


    Zum Thema: Ich fand "Flieh" ebenfalls exzellent. Eine Frau als Actionheldin die sich im Rambo-Stil durch den Urwald wühlt um aus einer Notlage heraus ihr Leben und das anderer Menschen zu retten. Warum auch nicht? Freveletti schafft es selbst normalerweise dröge Szenen wie die kurzen Einschübe aus Washington (Ein Grund weshalb ich nie Politthriller lese) stimmungsvoll zu erzählen. Und die Atmosphäre des Urwalds kommt trotz aller Klischees glaubhafter rüber als bei vielen Kollegen.
    Kompliment! Endlich mal eine Frau die Thriller schreiben kann ohne in nebensächliche Privatsachen abzuchweifen :anbet

  • So ich bin durch.
    WAHNSINN! Da kommt man kaum zu Atem. Keine Szene in der es nicht grade Krach und Bums und Padautz macht. Logisch, keine große Literatur, kein episches Werk, aber ganz sicher ein richtig guter Actionthriller, den ich mir auch gut verfilmt vorstellen könnte. Überraschend wenige Stellen an denen ich mir dachte "Ähm, wie geht das denn jetzt?" und überraschend wenige Stellen an denen ich mir dachte "MAAAAAANN, warum macht die nicht einfach, das und das?"
    Ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen, bin jetzt noch ganz aus der Puste und von den trotzaller Action wirklich gut gezeichneten Charaktere begeistert.
    Die Leseprobe damals hat mir schon gut gefallen, das ganze Buch jetzt hat mich wirklich gut unterhalten und begeistert. Es sicherlich nichts für jemanden, der tiefsinnige und nachdenkliche Unterhaltung will, aber für action und spannungsreichen Lesestoff hat die Autorin hier gesorgt. Absolut gut.
    Den Nachfolger werde ich in jedem Fall lesen.

  • Der Debütroman "Lauf" von Jamie Freveletti beginnt mit einem Flugzeugunglück in Kolumbien, welches sich als Resultat einer Flugzeugentführung durch kolumbianische Guerilla-Banden entpuppt. Bei der Landung des Flugzeugs, zerbricht dieses und fängt in Teilen Feuer. Emma Caldridge, eine Chemikerin und Hobby Ultramarathonläuferin, wird bei diesem Unfall aus dem Flugzeug geschleudert und muss von dort aus mit ansehen, wie die restlichen Überlebenden von Guerillas gefangengenommen und in den Dschungel verschleppt werden. Zudem schafft sie es noch mir ihrem Handy eine SMS abzusenden, welche von dem Unternehmen Darkview, welches auf Notfalleinsätze spezialisiert ist, in welchen sonst Militärs eingesetzt würden, abgefangen wird. Diese Firma entsendet daraufhin einen Trupp in den kolumbianischen Dschungel, welches versuchen soll, die Überlebenden zu finden und in die Staaten zurück zu bringen. Emma indes hat aus den Überresten des Flugzeugs noch alle Dinge zusammengesucht, die sie im Dschungel gebrauchen könnte, kurz bevor dieses von den Guerillas volkommen zerstört wurde und folgt nun den anderen Guerillas mit den Geiseln.


    Während die von Darkview entsendete Truppe versucht die Überlebenden des Flugunglücks aufzuspüren und Emma diese verfolgt, treten auch noch weitere Parteien auf den Plan, wie Mitglieder der FPLC und ander Paramilitärs. Nach einiger Zeit gelingt es Emma eine weitere Person der Geiseln zu befrein, Cameron Sumner und zusammen kämpfen sich die beiden durch den Dschungeln. Nicht nur verfolgt von den Geiselnehmern, sondern noch von viel geährlicheren Leuten, die auf der Suche nach Emma Caldridge sind, da diese in ihren Forschungen eine Entdeckung gemacht hat, die diese unbedingt für sich nutzen wollen.



    Vom Stil her gefiel mir das Buch recht gut, da es recht schnell ist und auch gut Atmosphäre und Spannung aufgebaut wird. Auch wenn manche Dinge vielleicht ein wenig absurd und an Rambo oder ähnliches erinnernd wirken, gefiel mir das Buch sehr gut, da es das Buch irgendwie sympatisch gemacht hat. Ansonsten hat Jamie Freveletti eine sehr angenehme, leicht zu lesende Schreibweise. Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, waren die vielen einzelnen Handlungsteile, die in angenehm großen Kapitel erzählt werden.


    Alles in allem hat mir das Buch recht gut gefallen und ich bin mal auf die Fortesetzung gespannt, da dieser Thriller nicht das ist, was ich unter einem Thriller verstehe und grade deswegen mir richtig gut gefallen hat.

    Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  • aaaaah Hilfeeee :( Verpasst. Ich vernachlässige das mittlerweile so :( Hab einfach keine Zeit. Aber hey...danke für den Tipp, jetzt kann ich mir das Buch immerhin kaufen ;)