Engelsbrut (City of Angels) - Andrea Gunschera

  • Autor: Gunschera, Andrea
    Titel: Engelsbrut
    Originaltitel:
    Verlag: Siebenverlag
    Erschienen: 2009
    ISBN-10:394023589X
    ISBN-13: 978-3940235893
    Seiten: 404
    Einband: TB
    Serie: City of Angels


    Kurzbeschreibung
    Eine Mordserie erschüttert Los Angeles. Jede Nacht sterben zwei Obdachlose in den Straßen von Downtown. Der Mörder geht mit außergewöhnlicher Brutalität zu Werk. Die Reporterin Eve Hess kreuzt bei ihren Ermittlungen die Fährte zweier Männer, die beide nicht menschlich zu sein scheinen. Da ist Kain, ein Killer, so schön wie skrupellos, getrieben vom brennenden Wunsch nach Rache. Und Alan, der mehr ist als der erfolgreiche Maler, der Szenen aus den Ghettos von L.A. auf seine Leinwände bannt. Der eine hat den Auftrag, sie zu töten, den anderen liebt sie gegen jede Vernunft. Bald muss sie sich fragen, wem sie noch trauen kann. Doch ganz gleich wie die Würfel fallen, dies können sie nicht aufhalten: Die Wiedergeburt eines gefallenen Engels.


    Meinung
    Engelsbrut ist der Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Serie im Sieben Verlag.
    Endlich gibt es frischen Wind im Genre Phantastik. Anstatt wie zurzeit modern, Vampiren und Werwölfen den Vorzug zu geben, geht die Autorin einen sehr interessanten Weg. Sie schickt Engel und Nephelinen in das Leserherz. Eine fazinierende Mischung ist damit gelungen und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, irgendwelchen Einheitsbrei zu lesen.
    Auf knapp 400 Seiten schafft es die Autorin den Leser von einer Spannungswelle zur nächsten mitzunehmen.

    Besonders gelungen empfand ich die Protagonisten. Jeder einzelne hat seine Stärken wie auch Schwächen, und gerade letzteres ist es, welches die Figuren greifbar macht. Ob nun Eve als Reporterin über Leichen gehen muss, um an eine Story ran zu kommen oder Alan ein Problem mit seinem Vater und Bruder auszufechten hat. Die Probleme sind menschlich und der Leser kann sich mit ihnen identifizieren. Für die weiblichen Leser sind gleich mehrere männliche Protagonisten zur Auswahl, denen sie ihr Leserherz schenken können.

    Gunschera spielt mit ihrer Leserschaft. So weiß der Leser nie, ob wirklich Gut nicht doch auch böse ist und umgekehrt. Unerwartete Wendungen und viele Szenenwechsel bringen den Leser zum spannenden Finale.

    Gunschera hat eine Mischung aus Spannung, Kampfszenen und Liebe vereint.
    Das Buch endet mit einem Cliffhanger und man möchte sofort neugierig mit dem nächsten Band beginnen. Leider müssen die Leser dazu noch ein Weilchen warten. Aber man kann sich die Zeit bis dahin mit dem Gunscheras Thriller „Das dunkle Fenster“ versüßen.

    Andrea Gunschera ist eine neue Autorin, die mit Ihrem Stil einfach Spaß und Lust aufs Lesen macht, und man sollte sie sich unbedingt merken.

  • Gibts da nicht schon eine Rezi??? :grin
    Oups, bin ich dumm... das ist nicht die erste Seite! :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondtochter ()

  • Andreas Website könnte ich mir stundenlang anschauen, die ist derart cool! Respekt dafür!
    Aber auch für den Roman, den ich regelrecht verschlungen habe!


    Was "Engelsbrut" für mich besonders gemacht hat, war die "alternative Gewichtung". Es ist doch so: In diesem Genre der romantischen Fantasy hat man - gerade wenn es sich um Serien handelt - meist eine Romanze, die von einem Action-Plot begleitet wird, damit die Helden auch schön dramatisch in Lebensgefahr geraten ;-)
    Dies war in diesem Buch ganz anders. Hier bekommt man einen modernen, rasanten Mystery-Thriller vorgesetzt und die Romanze spielt eher eine untergeordnete Rolle. Mir persönlich fast ein bisschen zu untergeordnet, ich hätte mich über ein bisschen mehr "Gefühlsdusel" echt nicht beschwert - aber ich bin halt auch LiRo-Fan ;-)


    In jedem Fall haben mich sämtliche Kampfszenen (und Action gibt es reichlich - juchu!) vom Hocker gehauen und ich hab das Buch in nicht mal zwei Tagen gelesen, und das obwohl ich die weibliche Prota nicht besonders mochte. (Das allerdings ist kein Kritikpunkt, ich mag diese Art von Mensch einfach nicht).
    Dafür mochte ich LA. Die Stadt ist tatsächlich zugleich Schauplatz und auch Hauptdarsteller, wirklich toll rübergebracht.


    LG Jenny

  • Dann werd ich mich jetzt mal beeilen und das Buch schleunigst mal kaufen! :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Frohe Weihnachten! Vernachlässige deine Familie dann nciht, wiel du zu viel liest... :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich habe nun endlich auch das Buch über die Feiertage gelesen und mir hat es auch gut gefallen. Nur schade, dass die nächste Folge erst so Spät kommt.... viel zu lange warten.

  • Was ist an Brut denn abschätzig? Oder mienst dus in form von Respektlos? Das ist es doch auch nicht..... :gruebel

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • :write In Drachenbüchern nennt man die kleinen und die Eier ja auch Brut. Und Vögel brüten ja auch. Warum sollte man Engel denn nicht so nennen? WIllst du Engelskind' Oder Sohn oder Tochter der Engel? Also cih finde Brut mehr als passend.

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    ich find Brut gut, ich meine Engel und Hühner haben Federn, also können sie auch brüten, basta :-]


    haha,der is'gut. :lache

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zitat

    Original von newmoon


    haha,der is'gut. :lache


    das war ein typischer Belle :lache


    Edit meint, Brut ist gut, das klingt irgendwie dramatisch... findet ihr nicht?!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Für mich hat "Brut" keine pejorative Bedeutung. Wobei es auch mit dieser passen würde, diese Wesen sind schließlich nicht ganz "pure" und engelsgleich :schlaeger
    Nephilim und deren Nachfahren haben durchaus eine sehr düstere Seite, von daher passt der Titel auch, wenn man ihn abschätzig betrachtet.
    "Engelsnachfahren" oder "Engelskinder" klänge auch etwas dämlich für einen Thriller, oder?


    Und das Engel der Flügel wegen wohl aus Eiern schlüpfen müssen, ist doch hoffentlich klar, oder? :lache

  • Zitat

    Original von Mulle
    Und das Engel der Flügel wegen wohl aus Eiern schlüpfen müssen, ist doch hoffentlich klar, oder? :lache


    Klar, kennt ihr nicht das Manga "Wish"? Da wird teilweise geschlüpft was das Zeug hält ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()