'Stadtgeschichten 1' - Seiten 001 - 127

  • Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, obwohl ich sicher nicht alle Anspielungen verstehe. Dafür sind die Charaktere sympathisch gezeichnet (meine Favouritin ist Mrs. Madrigal mit ihren namhaften Cannabispflanzen :-]) und man kann in dem ersten Abschnitt schon erahnen, dass sich viele Begegnungen/Beziehungen/Verwicklungen ergeben werden.

  • Mrs. Madrigal ist ja nicht ihr richtiger Name. Ich bin gespannt was dabei noch so alles rauskommt. Edgar ist mir ziemlich zwielichtig und Mary Ann ist ein Landei wie es im Buche steht.
    Was mich noch etwas schwerfällt ist das Hineinversetzen in den Anfang der 80er Jahre. Das Buch spielt 1981.

  • Ich habe mir die CDs eingelegt und war gleich wieder mit den ProtagonistInnen vertraut, da ich die Bücher schon öfters gelesen habe.
    Den Einstieg finde ich immer wieder beeindruckend, die mutige und radikale Entscheidung Mary Anns, einfach in San Francisco zu bleiben.
    Meins wäre das nicht, aber zum Lesen/Hören ist es ausgesprochen kurzweilig! :-)

  • Ich finde keinen Zugang :-(
    Hab aber noch nicht aufgegeben. Vielleicht hilft es mir auch, wenn ich es nun als historischen Roman sehe ;-)


    Mary Ann fand ich anfangs sehr seltsam für 25 Jahre, aber bei der Mutter vielleicht auch ganz natürlich :rolleyes

  • Zitat

    Original von Esther-Beth
    Mary Ann fand ich anfangs sehr seltsam für 25 Jahre, aber bei der Mutter vielleicht auch ganz natürlich :rolleyes


    Vielleicht liegt es auch an Cleveland... ;-)
    Ich finde, sie schlägt sich ganz wacker!

  • Zitat

    Original von JuHu
    Vielleicht liegt es auch an Cleveland... ;-)
    Ich finde, sie schlägt sich ganz wacker!


    Stimmt, neue Wohnung, neuer Job und schon schaut die Welt ganz anders aus.
    Mittlerweile gefällt mir das Büchlein, ich glaube ich les einfach zu selten auf Deutsch und fühl mich daher wenig heimisch.


    Und ich wusste auch gar nicht wie viel Sex es in der Welt gibt :wow
    und wozu man des alles benutzen kann.
    Jaja, die gute alte Klosterschule ;-)
    Ich hab sogar ein bisschen Mitleid mit Brian !


    Wo erfährt man eigentlich, dass es 1981 spielt?
    Find ich natürlich toll, ist mein Baujahr ;-)

  • Zitat

    Original von Lilli
    Was mich noch etwas schwerfällt ist das Hineinversetzen in den Anfang der 80er Jahre. Das Buch spielt 1981.


    Ne, das spielt noch in den 70ern, ich weiß nicht genau, wann, 76 oder so - das ist nur undeutlich herauszulesen (bei mir ist es auch schon länger her).


    Ganz genau weiß ich es, weil im dritten Teil Jim Jones mit seiner Sekte vorkommt - und der Massenselbstmord von Jonestown war 78, der erste Teil muss also davor liegen.


    Esther-Beth , das erklärt für Dich dann vielleicht auch den vielen Sex :lache

  • Zitat

    Original von Bell


    Ne, das spielt noch in den 70ern, ich weiß nicht genau, wann, 76 oder so - das ist nur undeutlich herauszulesen (bei mir ist es auch schon länger her).


    Hm, so entstehen Gerüchte, ich weiss gar nicht mehr woher ich die Jahreszahl habe. :grin


    Zitat aus Wikipedia: In der Serie wird der Lebensstil in San Francisco in den 1970er- und 1980er-Jahren beschrieben, während das letzte Buch Mitte der 2000er-Jahre spielt.


    EDIT: Mir ist es wieder eingefallen, warum 1981... auf der Wikipedia Seite steht bei "Die Bücher"... Tales of the City, 1981. Wahrscheinlich habe ich das einfach mal nur so angenommen, dass das Buch in dem Jahr spielt. :pille

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von Lilli
    Mrs. Madrigal ist ja nicht ihr richtiger Name. Ich bin gespannt was dabei noch so alles rauskommt. Edgar ist mir ziemlich zwielichtig und Mary Ann ist ein Landei wie es im Buche steht.
    Was mich noch etwas schwerfällt ist das Hineinversetzen in den Anfang der 80er Jahre. Das Buch spielt 1981.


    Mittlerweile ich rausgekommen, dass Mrs. Madrigal als Kind in einem Puff aufgewachsen ist und Edgar von da kannte als er sein 1. Mal mit deren Mutter erlebte... krasse Verhältnisse... kein Wunder, dass Mrs. Madrigal so ein oller Hippie geblieben ist.


    Beauchamp - was ist das bitte für ein Name. Als ich beim Lesen noch rätselte wie der Name ausgesprochen wird, wurde das Rätsel gelöst. Irgendwie gefällt mir der Name so überhaupt nicht. Mrs. DeDe (Frau von Beauchamp) ist eine olle Schnapsdrossel, ich muss noch herausfinden warum sie Beauchamp geheiratet hat. Verarmter Adel... hm...

  • Zitat

    Original von Lilli


    Mittlerweile ich rausgekommen, dass Mrs. Madrigal als Kind in einem Puff aufgewachsen ist


    Nach meiner Erinnerungen werden die einzelnen Zusammenhänge teilweise auch erst in den späteren Bänden klar.
    Das macht diese Reihe so spannend und faszinierend.
    Aber auch beim Wiederlesen gefallen mir die Bände immer wieder neu.
    Nette Lektüre zum abschalten und eigene Probleme vergessen!

  • :gruebel


    So ganz warm kann ich mit dem Buch nicht werden. Ich weiss nicht, woran es liegt. Uninteressant ist die Geschichte ja nicht....


    Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, sowas über sieben Teile zu lesen.


    Mal sehen, was der nächste Teil bringt. Dieser hier war ziemlich seltsam. Alles irgendwie oberflächlich.... Oder ist das nur Einbildung?


  • Geht mir ähnlich.
    Auch wenn mir die Charaktere langsam ans Herz wachsen, haut es mich nicht so sehr um mehr Geld für auszugeben. Wenn unsere Bibliothek hier mehr Auswahl hätte, würde ich schon zum nächsten Band greifen. So allerdings, mal schauen ...


    Ich fand auch, dass alles recht oberflächlich abgehandelt wird. Aber das ist vielleicht auch so gewollt, immerhin bekommt man als Leser erst einmal einpaar Eindrücke von den Leuten,die zumindest auf den ersten Blick alle auch ein recht oberflächliches Leben führen. :gruebel

  • Je mehr man liest umso näher lernt man die Charaktere kennen und in meinem Kopf haben sie auch schon Gesichter. :grin
    Wen ich absolut nicht leiden kann ist BRIAN - der olle Nervsack...

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich habe beschlossen, das Buch abzubrechen. Vielleicht ist zur Zeit nicht die richtige Zeit dafür. Keine Ahnung. Es reizt mich einfach nicht. Ich werde es aber bei Gelegenheit noch mal versuchen. So einfach gebe ich nicht auf ;-)

  • So richtig warm werde ich mit dem Buch auch nicht. Vor allem muss ich einfach mehr an einem Stück lesen wenn ich mitkommen möchte. Die vielen Namen verwirren mich ein bisschen und ich weiß dann manchmal von einem Abschnitt in den nächsten nicht, wer gleich nochmal wer war oder was davor passiert ist. So gesehen sind es wohl Bücher zum nochmal lesen, denn nach dem 7. hat man spätestens wohl dann doch den Durchblick :lache


    Abbrechen werde ich nicht, wird nur etwas länger dauern bis ich halt immer mit den einzelnen Abschnitten durch bin ;-)

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • Hier ist mal eine Liste der "Mitspieler": :-]


    Mary Ann Singleton - eine junge naive Frau aus Cleveland, Ohio
    Anna Madrigal - Kiffende Vermieterin
    Mona Ramsey - bisexuelle Hippiefrau
    Brian Hawkins - der straighte Schürzenjäger
    Norman Neal Williams - der unheimliche und gerissene Dachbewohner
    Michael Tolliver - der sympathische Schwule
    D´orothea Wilson - Monas Ex-Liebhaberin
    John Fielding - Michaels Liebhaber und DeDes Gynäkologe
    Edgar Halcyon - der Chef von Mary Ann und Mona
    Beauchamp Day - bisexueller Gatte von DeDe
    DeDe Halcyon-Day - Edgars Tochter und Frau von Beauchamp
    Madrigals Mutter - eine Bordellbesitzerin


    (Quelle)

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Danke Lilli, vielleicht gehts ja nun leichter ;-) Nach sowas in der Art hab ich schon gesucht gehabt :lache

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skvisa ()

  • :wave


    Also, ich weiß nicht. Ich finde das Buch nett, aber begeistert bin ich davon nicht. Irgendwie hab ich mir was anderes erwartet.
    Aber es ist auf alle Fälle unterhaltsam und teilweise sogar recht lustig.
    Mein Problem ist, dass ich viele Anspielungen nicht so ganz verstehe^^ Aber DAS ist eine andere Geschichte...