• Meine Meinung ist da nicht besonders gut von Facebook. Ich hab mich zwangsweise dort angemeldet, weil ich sonst einige Kontakte auf Dauer verloren hätte, weil ich viele Kontakte weiter weg hab. Aber ich mach da nur sehr wenig. Außer schreiben eigentlich fast gar nichts.
    Und ich nehme wirklich nur Leute an die ich kenne. Keine Leute aus irgendwelchen Foren oder so.


    Allerdings weiß ich selbst, dass ich vermutlich auch noch mehr darauf achten müsste was ich da so schreibe. Ich glaub ich muss da auch mal wieder bei meinen Nachrichten aufräumen.


    Und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich Facebook besonders gut an ihre Richtlinien hält geschweige denn an den Datenschutz. Sonst wären nicht immer so Negative News in den Nachrichten usw.


    Außerdem zwingen sie einem jetzt diese blöde Chronik auf was ich total bescheuert find. Wobei ich erwähnen muss, dass das noch nicht bei allen so ist. Meine Freundin hat noch ihr altes Profil. Ich weiß nicht ob das ist, weil sie bei ihr mit dem Einrichten noch nicht angekommen sind, aber wenn sie das nicht bekommt und andere schon fänd ich das schon ziemlich unfair.

  • Ich finde das neue Design total hübsch und bin froh, die Chronik zu haben. Das sieht nicht mehr so unterkühlt weiß auf dem Profil aus wie vorher.
    Und was den Datenschutz bei der neuen Chronik angeht: Da steht nur das drin, was ihr bei Facebook sowieso schon eingegeben habt, mit genau derselben Sichtbarkeit. Die Seite kann sich die Information ja schlecht aus euren Köpfen saugen. :wave

  • Zitat

    Original von LilianFiona


    Außerdem zwingen sie einem jetzt diese blöde Chronik auf was ich total bescheuert find. Wobei ich erwähnen muss, dass das noch nicht bei allen so ist. Meine Freundin hat noch ihr altes Profil. Ich weiß nicht ob das ist, weil sie bei ihr mit dem Einrichten noch nicht angekommen sind, aber wenn sie das nicht bekommt und andere schon fänd ich das schon ziemlich unfair.


    Die bekommt jeder. Bis zum Herbst sollen alle Profile umgestellt sein.

  • Ja, das weiß ich, aber nur weil das jeder bekommt muss mir das ja noch nicht gefallen. Ich find es blöd, dass Leute dazu gezwungen werden. Wenn welche das mögen und die haben möchten ok. Aber die sollten auch akzeptieren, wenn Leute das nicht haben möchten. Das find ich einfach blöd gemacht.


    Und wie gesagt, dass das manche früher oder später bekommen kann ja sein. Aber viele wollen die gar nicht haben.


    Und was bei Facebook in den Richtlinien und so steht, na ja darauf würde ich nicht viel geben. Wie gesagt Facebook hat in dem Bezug keinen guten Ruf und deshalb bin ich mir nicht so sicher ob die sich auch wirklich an diese Regeln halten.

  • Ich finds immer spannend wenn ich lese, dass Facebook sich auf die Wünsche der User einstellen soll. Facebook ist ein Unternehmen, kein gemeinnütziger Verein. Die verdienen a) Geld damit und machen b) ganz einfach nach zig Jahren einen Relaunch ihrer Webseiten, so wie 99 % aller anderen Firmen das über die Jahre auch tun. Wenn mir das als Nutzer nicht gefällt, habe ich jederzeit die Möglichkeit, die Plattform zu verlassen.


    Facebook nähert sich der eigentlich schon unfassbaren Zahl von 1 Milliarde Usern. Wenn davon 30 % die Chronik nicht wollen, ist Facebook das völlig latte.


    Zumal sich der Protest bei allem in Grenzen hält, auch bei den Änderungen der Richtlinien. Da hat nicht mal ein Promill darüber abgestimmt, ob die neuen Richtlinien umgesetzt werden sollen oder nicht.

  • na ja es geht nicht nur um die Wünsche einzelner hierbei. Das alte Profil war völlig in Ordnung und es gebe keinen Grund, dass Facebook allen Nutzern die Chronik aufzwingen muss. Der einzige Grund ist doch, dass Facebook das macht, weil die ein Nutzen davon haben. Aber eigentlich sollten sie sich doch auch den Usern anpassen, denn ohne die würde Facebook gar nicht interessieren.


    Und wie gesagt. Es geht nicht allein um meinen Wunsch. Wenn nur ich es wäre die was gegen die Chronik hat würde ich nichts sagen. Aber gegen die Chronik haben viele was und viele wollen das nicht. Nicht nur einzelne Personen. Das sieht man allein bei der Gruppe von der Facebook Chronik. Da beschweren sich nicht nur einzelne Leute.


    Und zu den Richtlinien hab ich genug gesagt glaub ich. Wenn euch das reicht ok. Ich würd dafür nicht meine Hand ins Feuer halten, dass sie sich dran halten. Und es wird immer wieder davor gewarnt, dass Facebook nicht sicher ist. Und Facebook gerät immer wieder in Skandale. Das ist doch seltsam. Bei anderen Foren ist das doch auch nicht so.


    Und das mit den Wünschen einzelner kann hier sowieso nicht klappen. Facebook hat ja nicht nachgefragt wer die Chronik will und wer nicht. Die machen das einfach.

  • Für Dich war es ok. Für Facebook offenbar nicht. Und wenn der Seitenbetreiber eine Neuerung wünscht, ist das sein gutes Recht.


    Was für Dich "viele" sind ist für Facebook ein Fliegenschiss. Die deutsche Seite gegen die Chronik hat um die 37000 Follower, die amerikanischen um die 23000 und 49.000. Mit den paar verstreuten Kleinseiten sind das vielleicht maximal 200000 User, die sich dagegen sperren.


    Bei fast 1 Milliarde (!) Usern weltweit ist das weniger als nichts.


    Facebook interessiert sich nicht dafür, was die Nutzer wollen. Das müsste mittlerweile eigentlich bei allen angekommen sein. Entweder die User nutzen es oder nicht. Solange der Zuwachs an Usern passt, ist für Facebook alles im grünen Bereich.

  • Dori :


    Das weiß ich auch nicht so genau, aber irgendeinen Grund werden sie wohl haben. Sonst hätten sie sich doch nicht die Arbeit gemacht alle umzustellen.


    Ok wie gesagt meine Meinung kennt ihr. Ich glaub da brauch ich jetzt auch nicht mehr zu sagen. Abmelden werde ich mich nicht, aber meine Nutzung einschrenken.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Big Facebook is watching you...


    Vor ein paar Tagen ist auch rausgekommen, dass die Chats überwacht werden. Angeblich als Schutz Missbrauch von Jugendlichen etc.


    das ist bei anderen Chats ja auch oft so, jedenfalls war es so, als wir in unserer "Jugend" gechattet haben. Hab das lang nicht mehr gemacht.


    Zitat

    Original von LilianFiona
    Meine Meinung ist da nicht besonders gut von Facebook. Ich hab mich zwangsweise dort angemeldet, weil ich sonst einige Kontakte auf Dauer verloren hätte, weil ich viele Kontakte weiter weg hab.


    ich muss sagen, ich finde diese Entwicklung einfach traurig. Dass sich Menschen gezwungen fühlen, sich dort anzumelden, damit sie Kontakte halten können.
    Es gibt doch noch Emails, Mobiltelefone, Messenger, Telefone und Briefe.


    Mir wurde letztens auch gesagt, ich sei ja nicht bei Facebook und ich sei die einzige, das wäre total daneben :pille :lache


    Ich war da auch mal unter falschem Namen angemeldet, vor diesem "Boom", und eine Woche später hatten alle meine Postfächer und viele meiner Freunde aus meinem Adressbuch Werbeemails von Facebook.


    Zu der Chronik: ich weiß ja nicht genau, wie die aussieht, aber vielleicht lassen sich die Daten so besser für Unternehmenswerbung nutzen, von der Facebook profitiert? Was ist denn anders an der Chronik?

  • Dieser Artikel gibt Aufschluss, was sich bei Facebook geändert hat und das sieht nach noch weniger Privatsphäre aus: www.spiegel.de


    Ich sage es mal so: Wer sich dort anmeldet, muss damit rechnen, dass viel von der Privatsphäre flöten geht, wenn man nicht selbst aufpasst.


    @Mia08: So sehe ich das auch. Es gibt andere Kommunikationswege. Früher ging es auch ohne solche Seiten. ;-)

  • Zitat

    Original von Mia08


    Mir wurde letztens auch gesagt, ich sei ja nicht bei Facebook und ich sei die einzige, das wäre total daneben :pille :lache


    Mach dir nichts draus. Ich bin auch nicht bei Facebook, und ich werde mich dort auch nicht anmelden. Ich sehe nicht ein, warum ich mir dort ein Profil anlegen soll - nur weil angeblich alle das machen? Es gibt andere Wege um mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben, dazu braucht man kein Facebook.


    Ich will nicht abstreiten, dass Facebook auch praktische Seiten hat - aber mir geht der ganze Hype nur noch auf die Nerven.


  • :write :write :write
    Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen!

  • Zitat

    Original von Mia08
    ich muss sagen, ich finde diese Entwicklung einfach traurig. Dass sich Menschen gezwungen fühlen, sich dort anzumelden, damit sie Kontakte halten können.
    Es gibt doch noch Emails, Mobiltelefone, Messenger, Telefone und Briefe.


    Ich sags mal so: Wer sich tatsächlich zwingen lässt, sich ausschließlich aus diesen Gründen bei Facebook anzumelden, der ist selbst schuld. Ich habe auch drei liebe Freunde, die nicht bei Facebook sind und sich garantiert nie anmelden werden. Alle drei wohnen weit weg (in verschiedenen Städten), und trotzdem haben wir den Kontakt zueinander nie verloren. Man braucht ganz sicher kein Facebook. Für mich ist das auch nur eine Spaßplattform, mehr als oberflächliche Unterhaltung erwarte ich dort nicht.


    Was die Chronik angeht: Ich glaube, FB profitiert insofern, dass sie sich erhoffen, dass mehr Leute mehr von sich preisgeben (indem Sie z.B. auch schreiben, was sie im Sommer 1975 gemacht haben) und so besser personalisierte Werbung schalten kann. Ob das stimmt weiß ich nicht, das ist nur eine Vermutung meinerseits.


    Mit den richtigen Sicherheitseinstellungen ist die Chronik allerdings komplett harmlos. Das einzige, was man Facebook hier meiner Meinung nach vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass sie neue Profile erstmal auf "öffentlich" stellen und man sich selbst darum kümmern muss, dass die Postings geschützt werden, wenn man sie nicht mit der ganzen Welt teilen will. Die Voreinstellung "Freunde" wäre wesentlich benutzerfreundlicher. Aber andererseits verstehe ich auch die Leute nicht so richtig, die arglos irgendwelche Websiten nutzen, ohne sich damit auseinanderzusetzen, was mit ihren Daten passiert und wie sie diese schützen können. Facebook profitiert natürlich davon, dass sich sehr viele Leute dazu absolut keine Gedanken machen. Dabei wäre es ziemlich einfach, das herauszufinden, Facebook bietet nämlich eine umfangreiche Hilfe an und die Sicherheitseinstellungen sind schon lange nicht mehr so wirr und undurchsichtig wie vor 3 Jahren noch. Das einzige verwirrende sind die Benachrichtigungsoptionen (über neue Postings per Mail benachrichtigt werden), da gibt es so viele Einstellungen, dass man schon mal verzweifeln kann, wenn man nur etwas bestimmtes ausschalten möchte.

  • Vielleicht irgendwann mal verschickt aber nie bestätigt worden?


    Das mit den Freundschaftsbestätigungen haben letzte Woche so einige gemeldet. Vielleicht hat FB mal wieder technische Probleme oder stellt irgendwas um.


    Bei derjeingen, die Du zuletzt angenommen oder unfreiwillig angenommen hast. (vor ca. 1 Stunde lt. Deinem Profil) handelt es sich übrigens um eine Eule.


    http://www.bild.de/digital/int…fragen-25852464.bild.html