Schweinegrippe-Impfung ja oder nein?

  • Caia, danke für Deine schnelle Antwort. Mein Crohn ist seit Jahren relativ ruhig. Ich war letzte Woche zur Koloskopie, meinen Befund bekomme ich jetzt diese Woche. Dann werde ich mit meinem Internisten sicherlich nochmal darüber sprechen. Vor zwei Wochen meinte er noch, er würde die Impfung derzeit keinem Patienten empfehlen. Aber seitdem haben ja viele ihre Meinung geändert.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Ich hatte vor Jahren Morbus Boeck. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Ursache für diese Erkrankung nicht wirklich geklärt, es könnte auch eine Autoimmunerkrankung sein. Nun habe ich gelesen, daß das im Impfstoff gegen die Schweinegrippe enthaltene Squalen für Menschen mit Neigung zu Autoimmunerkrankungen gefährlich sein kann.


    Ich bin ja kein Mediziner und wenn ich so etwas lese oder höre, verunsichert mich das schon. Ich denke, ich werde mich mit diesem Impfstoff nicht impfen lassen.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Mir geht das Thema inzwischen mächtig auf den Keks. Gehöre angeblich nicht zu den Risiko-Gruppen, habe letzte Nacht unseren 2 Fall gepflegt. Die Ärzte testen mal ja, mal nein. Richtig genau weiß niemand was. :rolleyes


    Bleibt nur noch schwarzer Humor.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Heaven,


    bitte nimm das Bild besser raus --> Copyright. Danke!


    Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Die einen sagen so, die anderen anders. Und wenn ich ganz ehrlich bin: eine Zeitlang hielt ich die Berichterstattung wieder für halbwegs seriös.


    Im Moment drehen aber wieder alle durch und verbreiten allerorten Hysterie und Panik ohne Ende.


    Ich mag schon gar keine Nachrichten mehr lesen und ansehen, so geht mir das auf den Zeiger.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Ich mag schon gar keine Nachrichten mehr lesen und ansehen, so geht mir das auf den Zeiger.


    :write :write Vor allem die Zeitung mit den grossen Buchstaben nervt mich jeden Tag gewaltig. Irgendwie sitzt mir im Zug oder in der S-Bahn jeden Morgen irgendein Mann ( und es sind immer Männer! ) mit diesem Blatt gegenüber und ich sehe die täglichen Panikberichte. :fetch

  • Ich habe jetzt lang und breit mit mir selbst debattiert und habe entschieden: Ich werde mich impfen lassen. Einfach weil ich jeden Kontakt viele Kunden habe und deren Bücher in die Hand nehmen und es nicht ausschließen kann, mal nicht mir die Augen zu reiben oder ähnliches.



    Klar, es bleibt ein bißchen Skepsis gegenüber den Nebenwirkungen, aber ich hoffe einfach es geht gut. Für die Tage nach dem Impfen habe ich meinen Freun hier auf Urlaub, der mich ja pflegen kann sollte ich flach liegen :rofl


    Auch wenn das für Ihn eher wieder ansteckend sein könnte.

  • SiCollier : Ja, am Samstag bekam ich eine SMS eines Bekannten, dessen 18jähriger Sohn nun mit A/H1N1 im Krankenhaus liegt:
    Dringend: An alle unsere Freunde und Familienangehörige. Gestern ist mein Sohn Yordi notaufgenommen worden aufgrund der Influenza, ich bitte alle Personen, die Kontakt mit Yordi hatten und nun Husten, plötzliches Fieber, schwere intensive Körperschmerzen haben nicht zu zögern und zu irgendeinem Hospital des Gesundheitssektors zu dirigieren. Nur sie haben die geeignete Behandlung, glaubt mir, kein privates Hospital hat sie. Tausend Dank.
    Hier ist die Situation inzwischen so, dass man von Erkrankungen hört, aber eben immer mehr von erkrankten Bekannten und nicht so sehr von den Medien. Man hat das Gefühl, dass medial die Steuerdiskussion dominiert und man die Leute zu beschwichtigen versucht.
    Die Impfung soll nun angeblich am 30. November zugänglich sein.

  • Zitat

    Original von VeraH
    [...] werde ich mich morgen impfen lassen.


    Ich auch. Auch wenn die Bürokratie dahinter ja wirklich abschreckend ist (zumindest hier in Dresden) - muss man ja schon erstmal einen "Dummen" finden, der einen impft. Ich gehöre zwar nicht direkt zur Risikogruppe, aber da man in der Uni doch sehr vielen (u.a. kranken) Leuten begegnet und man da auch sonst merkt, dass man sich schnell mal was einfängt, ist es mir irgendwie doch lieber. Eine Impfung ist ja da wirklich das geringere Übel...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz


    Eine Impfung ist ja da wirklich das geringere Übel...




    Leider kann ich genau das nicht wirklich glauben.



    edit: Hoffen wir, daß du recht hast, saz.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kayenta ()

  • Zitat

    Original von Kayenta


    Leider kann ich genau das nicht wirklich glauben.


    Naja, für gewisse Risikogruppen (bzgl. der Impfung; also Schwangere, Kinder,...) ist es ja wirklich fraglich, ob es Probleme mit der Verträglichkeit gibt. Aber gerade bei Erwachsenen finde ich doch, dass es sinnvoller ist, sich impfen zu lassen. Was kann denn schon groß passieren? Vllt. dass man einen Tag Kopfschmerzen oder ähnliches hat? Finde ich immernoch besser, als selbst richtig krank zu werden, ins Krankenhaus zu müssen und nebenbei auch noch als Überträger zu fungieren...


    Aber nunja, muss ja jeder selbst wissen ;-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Tja, impfen oder nicht impfen - das letzte Gefecht naht ...
    Ich setze auf Weiß. :wave ... mein Blut bleibt sauber.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Wir werden uns auch nicht impfen lassen. Sind wir Risikogruppe? Keine Ahnung, ich arbeite in der Gastronomie und Maggymann im Außendienst. Die Kinder gehen zur Schule ----> alle kommen also täglich mit vielen Menschen zusammen.


    Was mir massiv zu denken gibt, ist das der Impfstoff Pandemrix in der Schweiz für Kinder unter 18 Jahren nicht zugelassen ist und der Hinweis das Menschen die auf verschiedenste Stoffe allergisch sind sich nicht impfen lassen sollten. Zu diesen Stoffen gehören u.a. Formaldehyd und Quecksilber.

  • Ich werde mich auch nicht Impfen lassen, halte das ganze immer noch für ziemliche Panikmache. Ich gehöre auch nicht zu einer der Risikogruppen von daher bin ich eigentlich recht entspannt.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.


  • Ich war mir auch lange unsicher.
    Nach einem Gespräch mit meinem Arzt erschien es mir sinnvoll.
    Habe mich dann also letzten Dienstag doch impfen lassen.
    Habe soviel Kundenkontakt tagtäglich...
    Und ich will nicht diejenige sein, bei der sich meine Familie ansteckt.
    Ich hab es bisher gut überstanden ;-))
    Hatte (was lt. Beipackzettel sehr häufig vorkommt) starken Muskelkater
    im linken Oberarm. Hielt etwa 2-3 Tage an, war aber durchaus zu ertragen.
    Hoffe also nun, dass es das jetzt war.
    Ach übrigens, wusst' ich auch nicht,... nach 21Tagen muss man nachimpfen.
    Der volle Impfschutz ist bei der ersten Impfung nicht gegeben.

  • Wenn man an der Schweinegrippe erkrankt ist, ist man dann eigentlich auf diesen Stamm immun oder könnte man die Schweinegrippe (solange sie unverändert bleibt) auch mehrfach bekomen? :gruebel

  • Zitat

    Original von Melkat

    Ach übrigens, wusst' ich auch nicht,... nach 21Tagen muss man nachimpfen.
    Der volle Impfschutz ist bei der ersten Impfung nicht gegeben.


    Wieder typisch.
    Als ich mich impfen lassen wollte hieß es: Erst die 08/15-Grippeimpfung, DANN die Schweinerei-Impfung. Hab ich also machen lassen. JETZT bekomme ich keinen Termin zur Schweinegrippeimpung, weil die Praxen überlaufen sind & der Impfstoff nicht schnell genug geliefert wird. Nun heißt es, dass man sich nicht mehr vorher mit der normalen Grippe impfen lassen muss, sondern sofort impfen lassen kann. Meinen Termin habe ich jetzt im Dezember (!)
    Das mit dem nachimpfen ist mir ebenfalls neu, das haben die auch nicht gesagt. Hmpf!

  • Zitat

    Original von Anahid
    Gleichzeitig steht im Info Blatt es kann zu einer Zweitimpfung kommen, wenn die Behörde weiteres Material ausgewertet haben und meinen es ist nötig....


    Du Versuchskaninchen, du ... :rofl
    Ich wette, der Impfstoff wurde entwickelt von Randall Flagg :wave

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von aadam ()