Lena Klassen - Magyria

  • Lena Klassen - Magyria - Das Herz des Schattens
    ISBN: 978-3-7645-3044-0


    Ich habe dieses Buch über Tauschticket bekommen, es ist noch nicht erschienen, wundert euch nicht...
    Steena hat mich zur Rezi angestiftet :grin



    Über die Autorin:
    Lena Klassen wurde 1971 in Moskau geboren und wuchs in Deutschland auf. Sie studierte Literaturwissenschaft, Anglistik und Philosophie an der Universität Bielefeld, wo sie 1999 promovierte. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern sowie zahlreichen Tieren in einem Haus im ländlichen Westfalen.


    Kurzbeschreibung:
    WAS WIRST DU FÜR DEINE LIEBE OPFERN?
    Ein Jahr als Au-pair in Budapest – das klingt für die junge Deutsche Hanna nach einer schönen und aufregenden Zeit. Wie aufregend ihr Aufenthalt in der ungarischen Hauptstadt tatsächlich werden soll, ahnt sie allerdings erst, als sie eines Nachts Mattim begegnet. Denn der rätselhafte junge Mann erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte – von Schatten, von einem geheimnisvollen Tor und von einer Stadt, die parallel zu Budapest existiert. Und von Kunun, seinem Bruder, der wie er selbst ein Schatten – ein Vampir – ist, der sich im Gegensatz zu Mattim jedoch ganz in den Dienst der Finsternis gestellt hat. Mattim hingegen versucht, das Gute in sich zu bewahren. Um jedoch nicht von der Dunkelheit in seinem Inneren überwältigt zu werden, braucht er einen starken Halt auf der lichten Seite – den nur Hanna ihm geben kann.


    Doch Kununs Pläne sind weitreichender und bösartiger, als sie es sich jemals hätten vorstellen können. Und schon bald muss Hanna sich fragen, ob sie bereit ist, für ihre Liebe zu Mattim alles aufzugeben. Sogar ihre Menschlichkeit …


    Romantisch, gruselig und absolut im Trend. Der neue deutsche Vampir-Liebesroman vor der stimmungsvollen Kulisse Budapests.



    Inhalt:
    Hanna geht nach dem Abitur als Au-pair ein Jahr nach Budapest um dort auf Reka und ihren Bruder Attila aufzupassen.
    Schon bald bemerkt sie, dass die 14-jährige Reka ein Geheimnis hat - ihren mysteriösen Freund Kunun. Als Hanna das Vertrauen des jüngeren Mädchens gewonnen hat, vertraut diese ihr an, dass sie sich an die Treffen mit ihm nicht erinnern kann, so als lösche er ihre Erinnerungen.
    Hanna beginnt zu ermitteln und trifft dabei auf Mattim, Kununs Bruder, der sie in das Geheimnis der beiden einweiht: Sie sind Schatten, vampirartige Wesen, die das Blut der Menschen brauchen um zu überleben - denn sie sind nicht nur Vampire, sie sind auch nicht von dieser Welt!
    Sie kommen aus dem Reich Magyira, einer mittelalterlich anmutenden, magischen Welt, die parallel zu unserer exisitiert und die dem Untergang geweiht scheint.
    Denn auch die Menschen dort werden von den Schatten bedroht und Magyria droht im Dunkel zu versinken. Einzig Mattim, einst Prinz des Lichts, jetzt freiwillig zum Schatten geworden um deren Geheimniss zu ergründen, kann die Welt noch retten - doch dazu braucht er Hannas Hilfe - und ihr Blut...


    Meine Meinung:
    Ich ging mit vergleichsweise geringen Erwartungen an dieses Buch heran. Zum einen war ich etwas vorurteilsbehaftet, denn die Autorin ist mir bekannt durch ihre sehr religiös geprägten Fantasywerke "Sehnsucht nach Rhinland". Ich wunderte mich daher etwas, als sie auf die (zugegebenermaßen Erfolg versprechende) Vampir-Welle aufsprang. Zum anderen gebe ich eigentlich nichts auf den momentanen Vampir-Hype mit Teenager-Liebesgeschichte.

    Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen - es ist nicht die übliche, momentan massenweise verfügbare Vampir-Liebes-Geschichte, die man durch Klappentext und Titelbild vielleicht erwarten mag.
    Durch das Element der Welt Magyria bekommt das ganze auch einen Anteil High-Fantasy, der das Genre auflockert.
    Christliche Motive lassen sich dennoch finden (oder zumindest meine ich sie gefunden zu haben), diese tragen aber nicht zu sehr auf und könnten auch einfach nur normale Romanelemente sein. Der Kampf des Lichts über das Dunkel muss ja nun keine Metapher sein, sondern ist ja wirklich ein bekanntes Fantasy-Motiv.
    Etwas gestört hat mich das Alter der Protagonisten. Hanna ist gerade mit dem Abitur fertig, Reka ist 14 und Mattim ist 17 Jahre alt. Das Buch war zwar dennoch nicht auf die übliche "Teenie-Art" geschrieben, aber trotzdem ließ mich das Alter manchmal stutzen. Da bin ich mit Mitte zwanzig wohl schon zu alt ;-)
    Die Liebesgeschichte (ja, die gibt es natürlich) zwischen Hanna und Mattim ist schön, allerdings schreitet die doch recht schnell voran. Nicht sexuell (wer hier Erotik erwartet der ist falsch), sondern rein textuell und im Verhalten der beiden zueinander, aber auch dafür mag ich mich nur zu alt fühlen ;-)
    Sprachlich liest sich das Buch flüssig, angenehm. Alles in allem ein schönes, spannendes Buch, das Lust auf Budapest macht. Die Vampirtheorie hinter dem Buch ist schön ausgearbeitet und mal was anderes, besonders in Verbindung mit der Fantasy-Welt Magyria.


    Ob es einen 2. Teil geben wird? Das Buch ist denke ich nicht auf eine Fortsetzung angelegt, die Geschichte als solche ist wirklich abgeschlossen.


    Ich vergebe 8,5 von 10 Punkten

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Ob es einen 2. Teil geben wird? Das Buch ist denke ich nicht auf eine Fortsetzung angelegt, die Geschichte als solche ist wirklich abgeschlossen.


    Es soll einen 2. Teil geben und einen dritten auch, da es eine Trilogie ist. :wave


    Und ich bin unschuldig, lese aber mit Freuden, was du berichtest :chen


    Was du über das Alter der Protas beschreibst, merke ich bei vielen Penhaligon Büchern der letzten Zeit, da werden einem ganz "dreist" Jugendbücher untergejubelt mit einem "All-Age"-Aufkleber. Ich mag's als Fan von Jugendliteratur, kenne aber andere, die sich darüber immer sehr ärgern.

  • Zitat

    Original von Steena


    Es soll einen 2. Teil geben und einen dritten auch, da es eine Trilogie ist. :wave


    Okay,
    dann bleibt abzuwarten, was aus der Story noch rauszuholen ist, denn das Band ist wirklich abgeschlossen.


    Hast du eine Quelle dazu?


    Wegen dem Alter: An sich stört es mich nicht, aber ich finde, dass das Verhalten der Protagonisten einfach manchmal zum Alter nicht passt. Gerade Mattim wirkt manchmal einfach zu erwachsen. Klingt komisch... ich weiß. Aber, Mensch, er ist 17! Ich weiß noch wie meine Schulkameraden mit 17 waren! Und die Attribute, die mir da einfallen sind nicht gerade "reif", "selbstlos", "verantwortungsbewusst" - zumindest nicht in einem Maße, wie sie in dem Buch beschrieben werden. :rofl

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich bin durch Zufall vor kurzem auch auf dieses Buch gestoßen und trotz der Skepsis die ich zu Anfang hatte (zurzeit gibt es wirklich viel in diesem Genre wo nix taugt) hat mich Klassen doch überrascht. Klassen schaft es eine relativ neuen Weg zu gehen und dies mit einer guten Story und guten Figuren zu verbinden, allerdings finde ich auch das einige sich für ihr Alter doch recht ungewöhnlich verhalten, aber das ist natürlich kein Grund dieses Buch beiseite zu legen.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Lena Klassen schreibt tatsächlich an einem zweiten Band, der voraussichtlich im Frühjahr 2011 erscheinen wird. Genaue Informationen gibt es aber noch nicht.


    Nachzulesen auf ihrer Webseite www.lenaklassen.de.


    Die Frage ist nur ob das wirklich gut ist, wie Zimööönchen schon sagte, da ist eigentlich nicht mehr viel.

  • Magyria Das Herz des Schattens Lena Klassen


    Mattim lebt in Akink der Lichtstadt, im Lande Magyria. Er ist der letzte Sohn des Lichtkönigs. Seit Jahrhunderten kämpft Mattims Familie bereits gegen die Schatten, die immer stärker werden.
    Doch viele Kinder des Lichtkönigs sind den Schatten bereits zum Opfer gefallen und der älteste Sohn Kunun ist mittlerweile zum Herrscher der Schatten aufgestiegen.
    Mattim hat nur einen Gedanken, die Schatten endlich zu vernichten, was aber gleichzeitig bedeuten würde seine Geschwister zu vernichten. Doch dann fällt er ihnen eines Tages in die Hände und sein Schicksal scheint besiegelt zu sein.


    In Budapest ist Hanna als Au-Pair Mädchen bei der Familie Szigethy angefangen und kümmert sich um die Kinder Attila und Réka. Réka ist 14 Jahre alt und ziemlich schwer mit ihrer Pubertät beschäftigt. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen und schließlich entdeckt Hanna, dass Réka einen heimlichen Freund hat, dem sie völlig verfallen zu sein scheint. Sein Name ist Kunun.
    Jedes mal, wenn Réka sich mit ihm getroffen hat, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Hanna beginnt sich Sorgen zu machen.
    Eines Tages trifft Hanna einen jungen Mann Namens Mattim. Er kennt Kunun und warnt Hanna vor ihm.
    Mit der Zeit erfährt Hanna immer mehr über Mattim und seine Verbindung zu Kunun. Schließlich stellen sich Hanna und Mattim gemeinsam dem Kampf gegen Kunun, um Réka und das Land Akink zu retten. Denn Réka und Akink haben ein gemeinsames Schicksal das beschützt werden muss.
    ==============================
    Die Geschichten um Mattim und Hanna sind beide für sich schon recht interessant geschrieben und laufen nebeneinander her, bis sie eines Tages miteinander verschmelzen.
    Zunächst weiß man als Leser gar nicht so recht wo die Geschichten hingehen sollen. Es wird hier etwas angedeutet und dort etwas angedeutet, aber nie wird Klartext gesprochen, aber mit einem Mal wird alles klar.
    Mir hat sehr gut gefallen, wie intensiv Budapest beschrieben wurde und wie schön diese Stadt in dem Buch rüber kommt. Budapest muss wirklich ein Traum von einer alten Stadt sein. Ganz sicher eine Reise wert. Ich hatte beim lesen echt das Gefühl die Straßen der Stadt vor mir zu sehen.
    Mattim ist wie viele junge Männer immer auf ein Abenteuer aus und selten will er auf das hören, was ihm gesagt wird. Seine Figur in dem Buch ist irgendwie eine sehr klassische Person, die sich aber als sie in Budapest ankommt, total wandelt und sich von einer ganz anderen Seite zeigt. Mit sehr sonderbaren neuen Eigenschaften.
    Hanna hat es als Au-Pair von einer 14 jährigen Göre und einem siebenjährigen Jungen nicht leicht. Das erfordert wirklich Nerven. Sie ist aber auch durch und durch eine Kämpferin und vor allem eine Forscherin, da sie sonst dem ganzen Geheimnis um Magyria wohl nie auf die Spur gekommen wäre.
    Die Schreibweise des Buches ist gut zu verfolgen und angenehm. Die ganze Geschichte hat eine gute Spannung. Allerdings wird das Buch an so manchen Stellen doch recht langatmig, da immer wieder die gleichen Dinge passieren, ohne dass ein Fortschritt zu erkennen ist.
    Leider hat Frau Klassen das Buch beendet, ohne für mich wichtige Details der Geschichte restlos zu erklären. Dadurch bleibt man als Leser leider mit einem zwar guten Buch, aber mit noch vielen offenen Fragen zurück. Hätte ich mir etwas anders gewünscht. Aber man kann ja nicht alles haben. 4 Punkte.

  • Meine Meinung:
    Hannah macht ein Aupair-Jahr in Budapest, Ungarn. Anfangs ist auch alles ganz normal: Sie findet sich dort immer besser zurecht, perfektioniert ihr Ungarisch, freundet sich mit ihren Gastkindern an und fühlt sich einfach wohl in dieser schönen Stadt. Bis plötzlich ihre 14jährige Gasttochter seltsame Angewohnheiten an den Tag legt und so vieles vergisst. Vor allem, in der Zeit, die sie mit ihrem festen Freund Kunun verbringt.
    Hannah ist das nicht ganz geheuer und spioniert dem Mädchen hinterher. Es gefällt ihr zwar selbst nicht im Geringsten, aber die Angst um ihren Schützling ist größer. Bei ihren Beobachtungen trifft sie auf Mattim, der selbst auch neu in Budapest ist. Aber er kam nicht mit dem Flieger aus einem anderen Land, sondern durch ein Portal …


    Mattim ist der Prinz des Lichts, oder war es, bevor er auf Kunun hereinfiel und ein Schatten wurde. Nun setzt er alles daran, den Schatten Einhalt zu gebieten, die seine Stadt, Akink in Magyria, einnehmen wollen. Kaum selbst ein Vampir trifft er auf Hannah, die ihm von da an nicht mehr von der Seite weicht. Denn sie merkt, er braucht sie und das in mehr, als nur einer Art und Weise.


    Um gemeinsam den finsteren Plan von Kunun zu durchkreuzen, war Mattim auf Hannah angewiesen, ihr Blut und ihre weibliche Intuition. Auch bekamen sie ein klein wenig Hilfe von einer jungen Ungarin und einer Kriegerin vor Ort in Magyria.
    Doch je mehr die beiden nach einer Lösung suchten um Akink zu retten, umso mehr drehte sich alles gegen sie und lief schief. Ob ihnen noch rechzeitig eine Idee kommt, wie sie das Böse von Magyria fern halten können?


    Bis Hannah und Mattim aufeinandertrafen, dauerte es ziemlich lange und anfangs hatte ich Angst, dass es zäh werden würde. Doch die Schilderungen der zwei verschiedenen Handlungen wurden trotz einer gewissen Langatmigkeit interessant erzählt. Gerade Hannahs Spionage und Mattims Kampf mit den Schatten wurden toll beschrieben. Und doch fiel mir ein Stein vom Herzen, als die beiden sich endlich trafen.


    Das Buch ist in drei Teile aufgegliedert, die ziemlich gleichgroß sind und über jedem Kapitel war der Standort der momentanen Handlung angezeigt: in Budapest oder Akink.
    Aus abwechselnden Sichtweisen der beiden Protagonisten wurde mir die Geschichte erzählt. Es war eine gute Mischung aus den zwei Parallelwelten und mir wurde alles anschaulich, aber nicht übertrieben, geschildert.
    Da beiden Hauptcharaktere 17 Jahre jung sind, war der Schreibstil dementsprechend einfach gehalten, sodass der Roman auch als Jugendbuch durchgehen kann.


    Fazit:
    Ein schöner, fantasievoller, Roman für Jung und Alt, den man zwischendurch einmal lesen kann.
    Trotz der anfänglichen kleinen Schwächen vergebe ich vier von fünf Sternen, da das schreiberische Können der Autorin mit der Spannung des Romans langsam wuchs.
    Ich freue mich nun auf den zweiten Teil, der sich schon in meinem Besitz befindet.



    Magyria-Reihe:
    1. Das Herz des Schattens
    2. Die Seele des Schattens

  • Ich habe jetzt den ersten Band "Das Herz des Schatten" durch.
    Es hat mir allerdings nur so mittlemässig gefallen. Die Liebesgeschichte war zwar einerseits wirklich schön, andererseits ein bisschen sehr unlogisch. Jemandem den man gerade ein paar Minuten (!!!) kennt, bietet man bestimmt nicht "Beiss mich und trink mein Blut" an. Auch nicht, oder gerade nicht mit 17.
    Auch fand ich das mit den Parallelwelt-Vampiren etwas seltsam. Für mich waren das keine Vampire sondern was anderes. Schatten eben. Zumal.... die "Vampire" werden irgendwann Schattenwölfe. Wenn Schattenwölfe einen beissen, wird man ein Schatten ("Vampir"). Aber wenn einen en Schatten verletzt, dann wird man ein normaler Wolf. Das finde ich durcheinander und ziemlich verwirrend.
    Ich weiß noch nicht ob ich Band 2 lesen werde. Vermutlich werde ich es aber dann doch probieren, wenn ich dazu Zeit habe :-), auch wenn Band 1 nicht ganz mein Fall war.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)