'Zimmer ohne Aussicht' - Seiten 001 - 102

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    He he, nix schwäbisch, nehmt Rücksicht auf die deutsch sprechenden Mitleser. :grin


    :crazy :crazy :grin


    Aber, nun hab ich au dr erste Teil glesa...


    Das Ermittlerteam - einfach köstlich - aber mit dem Schwäbisch vom Kübler hab i au meine Probleme.... dees mus i au zwuimol lesa....


    Das mit dem Raubmörder ist schon seltsam. Wie die Personen hier zusammen hängen ist noch unklar, aber ich les oifach mal weiter...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Zitat

    Original von Hoffis
    - aber mit dem Schwäbisch vom Kübler hab i au meine Probleme.... dees mus i au zwuimol lesa....


    Du weißt ja, an wen du dich mit Fragen wenden kannst, die Mail-Adresse habt ihr sicherlich noch. :lache

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Du weißt ja, an wen du dich mit Fragen wenden kannst, die Mail-Adresse habt ihr sicherlich noch. :lache


    Hab ich noch! :grin :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • So, ich habe angefangen. Leider bin ich noch nicht so weit, aber in den nächsten 3 Tagen bin ich beruflich unterwegs und da werde ich abends wohl etwas mehr Zeit haben.


    Es fängt schon wieder spannend an. Ich fühle mich, als hätte ich alte Bekannte getroffen. :-) Auch, wenn ich die schwäbischen Einschübe nicht immer kapiere. :grin


    Etwas irritiert mich aber doch. 'Tschuldigung, wenn die Frage schon kam (entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten *schwör* habe ich jetzt die vorigen Beiträge nicht gelesen *schäm*):
    Am Ende von Band 3 hatten sich Thea und Micha ja noch nicht gekriegt, das muss jetzt ja irgendwie doch recht schnell gegangen sein, oder? :gruebel


    Ich weiß nicht, ob ich unterwegs ins Netz kann, nehm aber vorsichtshalber den Laptop mal mit. :-]

  • Zitat

    Original von Idgie
    Etwas irritiert mich aber doch. 'Tschuldigung, wenn die Frage schon kam (entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten *schwör* habe ich jetzt die vorigen Beiträge nicht gelesen *schäm*):
    Am Ende von Band 3 hatten sich Thea und Micha ja noch nicht gekriegt, das muss jetzt ja irgendwie doch recht schnell gegangen sein, oder? :gruebel


    Ja, die Frage kam schon auf Seite 1 ;-)


    Ich kopiere dir die Antwort von dort noch mal hier her:


    Zitat


    Tschuldigung, ja, die erste Nacht mit Messmer ist in der Zwischenbuchphase passiert. Das heißt, unmittelbar nach Carinas Tod im letzten Buch, als die beiden aus dem Krankenhaus kommen - dort deutete ja schon einiges darauf hin. Ich hätte mit dem privaten Erzählstrang viel zu weit ausholen müssen, wenn ich hier vom Urschleim hätte anfangen müssen.


    Noch viel Spaß beim Weiterlesen! :wave

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ä rechter Schwob dät sich wehrn wenn mr älplerisch so als schwobedeitsch stande lässt-seller Kübler hat scho an harde Akkzend- moin i als Nachbor von de Schwobe, den au jedr für en Schwob hält. I ben abr en Hauelauer.

  • Britt


    Danke für die Erklärung. Ich bin jetzt mit dem ersten Teil durch (trotz des anstrengenden Seminars blieb glücklicherweise noch etwas Lesezeit übrig) :-)


    Die kursiv eingestreuten Einschnitte des inhaftierten Bankräubers sind sehr spannend. Man erfährt sukzessive, dass er eine wichtige Rolle in dem Fall spielt. Ich hab da auch so einige Vermutungen. Dass er nach knapp 3 Jahren schon anfängt, Wahnvorstellungen zu bekommen, finde ich sehr beklemmend und man ahnt schon, dass sein Verstand ihm langsam entgleitet. Die Charakterisierung finde ich sehr gelungen.


    Eine Sache noch:
    Ich denke, die ersten drei Bände lassen sich auch sehr gut separat lesen, ohne jeweils die Vorgängerbände zu kennen. Das ist mit diesem Buch anders. Gut ist, dass nicht immer alle Zusammenhänge (z. B. Theas Heimaufenthalt) wiederholt werden. Für Späteinsteiger allerdings fehlen solche Infos, die auch Theas Zurückhaltung Micha gegenüber in einem anderen Licht erscheinen lassen.
    Ich gebe aber zu, dass mich das nicht sehr kratzt, weil ich ja brav alle Bände gelesen habe. :grin

  • Idgie


    Es ist jedes Mal wieder eine wahre Gratwanderung, wenn es darum geht, bei einer Fortsetzung die Vorgeschichte einzubringen. Es soll die Leser, die die ersten Bücher kennen, nicht langweilen, und Neueinsteiger sollten die Geschichte aber auch verstehen, auch gewisse Verhaltensweisen der Protagonisten. Man ist ja irgendwann auch betriebsblind für seinen Text und kann das selbst nicht mehr beurteilen. Ich bin nie sicher, ob es zu viel oder zu wenig ist, und verlasse mich da auf das Urteil meiner Lektorin und der Testleser vom Verlag (Praktikanten), die die ersten Bände nicht kennen. Wenn es für die in Ordnung ist, bin ich halbwegs beruhigt.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • So hier endlich mein "Senf" zum ersten Leseabschnitt. Wollte schon früher posten, aber die letzten beiden Tage waren etwas stressig und ich war ein wenig müde. So ein wenig, dass ich glatt auf der Couch eingeschlafen bin. :rolleyes
    Nun aber zu Buch:
    Es ist ja schon eine bisschen her, dass ich die anderen Teil lesen durfte. Mir kommt es aber so vor als sei es gestern gewesen. Ich war sofort wieder im Team um Thea drin. Schön, wie alte Bekannte. Gut auf Frau Baric musste ich etwas länger warten, aber witzig wie immer.


    Die Beziehung zwischen Messmer und Thea finde ich sehr gelungen. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ihre erste Nacht nicht im letzten Teil erwähnt wurde. Mir war so, als ob ich es daher wusste. Naja da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken (oder wie sagt man das? :gruebel)


    Dieses Hin und Her in der Gefühlswelt von Thea kann ich sehr gut verstehen, vor allem nach der Enttäuschung in ihrer Ehe. Glaube mir geht es da nicht anders. Gebranntes Kind scheut halt das Feuer. All ihre Gedankengänge sind für mich sehr plausibel. Thea war mir ja vorher schon sehr sympathisch. Sie wird es immer mehr. Halt wie eine gute Freundin. Würde ja gerne mal mit ihr einen Rotwein trinken gehen. Betonung liegt auf einen Rotwein. Mehr als ein Glas würde ich gar nicht vertragen. :lache


    Die Handlung geht wie immer rasant voran. Vor allem die Einschübe des Bankräubers gefallen mir sehr. Den Zusammenhang zwischen Irene und ihm fiel mir erst relativ spät auf. Man könnte auch sagen, ich stand sowas von auf dem Schlauch. Ja, ich habe einfach nicht aufgepasst. :rolleyes. Aber als die Erkenntnis kam, hätte ich mir am liebsten an die Stirn geklatsch. Wie gut dass ich im Zug saß. Man möchte ja nicht unbedingt mehr als nötig auffallen oder?
    Es reicht ja schon, dass ich die schwäbischen Einschübe leise vor mich hinmurmle, weil ich sonst so gar nicht verstehen könnte. Mein Lächeln was danach folgt, wird dem ein oder anderen aufmerksamen Fahrgast wohl auch nicht entgangen sein. :rolleyes
    Ich halte dann auch immer das Buch so, dass jeder das Cover sehen kann. Product Placement. :lache - vielleicht klappt es ja.


    Dankeschön, Rosenstolz für die Bilder zu den Örtlichkeiten. Da ich Stuttgart nur vom Namen her kenne, helfen die Bilder mir das ganze noch besser vorzustellen. Sollte ich jemals nach Stuttgart kommen, wird mir einiges wohl sehr vertraut sein.


    So das war es jetzt erst mal..Aber nur für den ersten Abschnitt - der zweite folgt später, sind noch ein paar Seiten. :-]

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ihre erste Nacht nicht im letzten Teil erwähnt wurde. Mir war so, als ob ich es daher wusste. Naja da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken (oder wie sagt man das? :gruebel)


    Na ja, das Ende vom "Traum vom Tod" hat den Leser ja quasi schon so gut drauf vorbereitet, dass man ahnen konnte, wie es mit den beiden weitergeht, nachdem sie aus dem Katharinenhospital kamen. Ich hab einfach mal vorausgesetzt, dass viele so gedacht haben wie du. ;-)


    Zitat


    Thea war mir ja vorher schon sehr sympathisch. Sie wird es immer mehr. Halt wie eine gute Freundin. Würde ja gerne mal mit ihr einen Rotwein trinken gehen. Betonung liegt auf einen Rotwein. Mehr als ein Glas würde ich gar nicht vertragen. :lache


    Ich auch! Manchmal wünsche ich mir, dass sich die Figuren, über die ich schreibe, so wie bei Jostein Gaarder materialisieren und ein Eigenleben bekommen. Dann würde ich mich mal gemütlich mit Thea in den "Stetter" setzen, Trollinger trinken und sie ausfragen, wie es denn mit Messmer so läuft und was der Job macht. Und dann müsste ich das nur noch aufschreiben, und fertig wäre Teil 5! :grin


    Zitat


    Ich halte dann auch immer das Buch so, dass jeder das Cover sehen kann. Product Placement. :lache - vielleicht klappt es ja.


    Danke! :kiss Wärst du mit 15 % Provision einverstanden? :lache


    [/quote]

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Do hosch allerdengs rächt. Der kommt scho von dr alb raa........schwäbisch isch des net. :grin


    naa, jaa, schwäbisch schoo, aber hald a bsonders.... :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    naa, jaa, schwäbisch schoo, aber hald a bsonders.... :wave


    Aha, das findet ihr also schon ein heftiges Schwäbisch?
    Wenn ihr wüsstet ...


    Ich hab mir nämlich die Szene, in der Thea und Messmer Frau Hämmerle, die Nachbarin von Klemme, auf der Straße befragen, und die ursprünglich viiiiel länger war als das, was im Buch davon übrig geblieben ist, von unserem Froschi ins Schwäbische übersetzen lassen. Über das Resultat hab ich mich stundenlang am Boden gerollt. :rofl
    Leider konnte ich sie nicht eins zu eins ins Buch übernehmen, weil die kein Mensch außer Froschi verstanden hätte, (vielleicht noch der eine oder andere Schwoab aus der Gegend von Schönaich). Aber wenn es euch interessiert - und Froschi nix dagegen hat - setze ich euch die ursprüngliche Frau-Hämmerle-Szene mal hier rein. :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt


    Aha, das findet ihr also schon ein heftiges Schwäbisch?
    Wenn ihr wüsstet ...


    Ich hab mir nämlich die Szene, in der Thea und Messmer Frau Hämmerle, die Nachbarin von Klemme, auf der Straße befragen, und die ursprünglich viiiiel länger war als das, was im Buch davon übrig geblieben ist, von unserem Froschi ins Schwäbische übersetzen lassen. Über das Resultat hab ich mich stundenlang am Boden gerollt. :rofl
    Leider konnte ich sie nicht eins zu eins ins Buch übernehmen, weil die kein Mensch außer Froschi verstanden hätte, (vielleicht noch der eine oder andere Schwoab aus der Gegend von Schönaich). Aber wenn es euch interessiert - und Froschi nix dagegen hat - setze ich euch die ursprüngliche Frau-Hämmerle-Szene mal hier rein. :grin


    au ja, da wart i gschpannt druff....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ja bitte. :-) Aber auch mit Übersetzung, sonst kann ich damit ja gar nix anfangen. :lache


    Wir könnten ja ein Quiz draus machen, aber da wären die Nichtschwaben natürlich im Nachteil. :gruebel


    Für die Übersetzung brauch ich aber 'ne Weile. Weiß gar nicht, ob ich das noch alles zusammenkriege. :lache

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)