Welcher MP3-Player für Hörbücher geeignet?

  • Hallo :wave


    Ich höre meine Hörbuch auf einem MP3 Player von Philipps. Weiß aber leider die genaue Bezeichnung nicht. Er war nicht so teuer, hat einen recht passables Display und der Klang ist auch super!! Ich bin sehr zufrieden damit. Meine Mama hat einen Ipod. Irgendwie komm ich mit dem überhaupt nicht zurecht. Ist aber wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache.


    LG Lilia

  • Zitat

    Original von Lilia
    Ich höre meine Hörbuch auf einem MP3 Player von Philipps.


    Ich auch. Ich habe den GoGear Ariaz 16 GB. Der Player ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Er merkt sich wo ich das Hörbuch unterbrochen habe, hat einen guten Klang und ist außerdem leicht zu handhaben. Das Playerupdate geht zudem auch zügig.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Ich habe einen MP3 Player, der hat vier GB Speicherplatz und ist mit einer Speicherkarte erweiterbar.
    Nochmals um vier GB. Das geht eigentlich immer ganz gut, weil ich das Hörbuch dann ganz bequem auf die Karte ziehen kann:-)

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Vor ein paar Seiten hab ich ja noch geschrieben, ich hätte einen Sansa Clip +.
    Ja, den hab ich auch noch (als Ersatzgerät), die beiden Vorgänger, die ich von dem Gerät hatte, hab ich an zwei Kollegen verschenkt.


    Aber: nun habe ich auch noch einen ipod nano der neusten Generation (16 GB) und muss echt sagen: das kann man nicht vergleichen!


    Ich höre sehr viel Musik (eigentlich fast immer, wenn ich mich draußen bewege), hatte auch schon immer sehr, sehr gute Ohrhörer benutzt und trotzdem: endlich hab ich einen klaren, guten Sound auf den Ohren.
    Auch die Hörbucher lassen sich super in itunes verwalten und der ipod scheint auch für sie wie gemacht.


    Übrigens: ich hatte es ja immer abgelehnt, einen mp3-Player zu kaufen, der an bestimmte Programme gebunden ist. Aber mit itunes kam ich sofort gut zurecht und kaufe inzwischen darüber auch meine Musik.
    Ich habe mir einfach eine Gutscheinkarte (Geschenkkarte) gekauft, um meine Kreditkarteninformationen nicht eingeben zu müssen. Das klappt super!


    Natürlich ist auch der Preis viel, viel höher als beim Sansa. Also ich würde als Fazit sagen: wenn man nicht viel Geld hat, ist der Sansa die beste Wahl, hat man ein paar Euro übrig, ist der ipod ungeschlagen!


    Aber was technische Spielereien angeht, bin ich eh jenseits von Gut und Böse. Man merkt wohl sehr deutlich, dass ich in der IT arbeite.
    Habe mir vor einer Woche auch einen Ebook-Reader gekauft und war nach der ersten Benutzung total begeistert, obwohl ich vorher sehr kritisch war. :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

  • Einen Sansa Clip habe ich auch und finde ihn super. Er ist rosa und hat 2 GB Speicherplatz. Das reicht für mehrere Hörbücher und dazu noch zwei, drei Musikalben. Der Akku hält ewig, und der Klang ist klasse. Er speichert auch audible-Hörbücher und sortiert sogar selbstständig nach Alben, Hörbüchern und Titeln. Es gibt ihn mit bis zu 8 GB. Einziges Manko ist das kurze USB-Kabel, das könnte am Computer lästiges Gefriemel geben. Ich lade ihn immer am Laptop auf, das funktioniert problemlos.

  • Also ich habe den Sansa Clip+ ja nun seit einiger Zeit in Benutzung und meine anfängliche Begeisterung ist noch immer ungeschlagen! Das Teil ist einfach nur geil! Akkulaufzeit (hält selbst meinen langen Nachtdiensten stand!), der Sound (bei mir in Verbindung mit Philips Kopfhörern) und die Handhabung! Einfach nur genial!

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Ich hab mal eine Frage an die, die den Sana Clip haben oder n iPod


    Wie werden da die Lieder sortiert?


    Also ich hab n MP3 Player der 2 GB haben soll. Aber in den einen Ordner kann ich irgendwie nur begrenz reinkopieren. Da hat noch einen Unterordner wo ich den rest reinkopieren muss.
    Aber abgesehen davon sortiert der die Lieder wie er gerade lustig ist.
    Ich lösch z.B. welche weil ich ein neues Album draufspielen möchte. Jetzt macht der das jedoch nicht ans Ende der Playlist oder Alphabetisch, sondern fügt die Lieder da ein, wo die anderen vorher waren. Überhaupt versteh ich nicht, wie der Sortiert. Ich müsste jetzt wieder alles runterschmeißen und in der Reihenfolge drauf machen, wie ich sie gern hätte. In der Reihenfolge kopieren. Alphabetisch oder was ist dem total egal. Aber das würde ich zumindest verstehen. :fetch
    Irgendwie nervt das Ding.


    Also wie sortieren die?
    Ich glaub ich muss mir was neues anschaffen!

  • Mhmm...also ich tagge die Titel vorher immer. Vorher hab ich da auch nicht durchgesehen...aber seitdem ich das mache, ist alles da wo es hingehört. :-)

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Hi,


    ich habe den DIFRNCE MP 850 Tragbarer MP3 Player 4GB schwarz, kostet bei Amazon um die 25 Euro.


    Von dem Player hab ich mittlerweile drei Stück (einen auf dem ich diverse Yoga-CDs - Musik und Sparche - drauf habe, einen für Musik und einen für Hörbücher).


    Wichtig war mir, dass das Teil mit einem "normalen" Mignon-Akku funktionert, den man unterwegs schnell wechseln kann und keinen eingebauten Akku hat (Verschleissteil) sowie dass die Hörbücher in Ordnern verwaltet werden und dass man damit innerhalb eines "Titels" vor- und zurückspulen kann. Die Navigation ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man gelernt hat, damit umzugehen, funktioniert es prima.


    LG, dat Eulchen

  • hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich schreib mal wie ich höre :-]


    ich hab einen IPOD classic mit 80GB (is echt ne menge platz, hab so um die 60 hörbücher+diverse hörspielserien drauf)
    es gibt bei apple ein eigenes hörbuch-format (.m4b). wenn man bei audible runterlädt ist es automatisch dieses format und dann merkt sich der ipod wo man ist wenn man mal was anderes hört, man kann cover hinzufügen und man hat nur EINEN track.
    wenn ich von einer CD die tracks runterhole convertiere ich sie mit einem programm (bonkEnc z.b ist ne freeware!) zu einem track. das ist schon sehr angenehm wenn man anstatt 20 cd´s mit je 16tracks nur noch einen hat :-) ich empfehle jeden den Ipod und würde nix anderes mehr haben wollen!

  • Puuuh, ist das kompliziert - die Technik!


    Folgender Fall: Ich höre Hörbücher aktuell nur über das Laptop, will das aber dringend ändern! Ich möchte meine Hörbücher per Audio-Player im Auto hören, angedockt an einen Transmitter, der wiederum übers Radio läuft.


    Transmitter scheint mir einfach, aber der Player?


    Der Markt ist RIESSIG und UNÜBERSICHTLICH - zudem muss der Player das Audible-Format akzeptieren, was mein älterer Philips-MP3-Player schon mal nicht tut!


    Ihr seht, es ist nicht einfach!


    Wer hört hier audible-Dateinen über einen anderen MP3 Player als den von audible selbst angebotenen Philips GoGear und kann Tipps geben? Der allseits beliebte IPod fällt aus Kostengründen derzeit übrigens aus...


    DANKE SCHÖN und GRUSS
    savanna

  • ich rate dir NICHT zu diesem transmitter!!! die sind total schlecht, die qualität der übertragung ist einfach nicht die beste!


    kauf dir doch ein autoradio mit mp3-cd anschluss oder noch besser usb anschluss oder wo man das datenkabel festmachen kann zur übertragung!


    dann hast du ne gute quali!


    Edit: ausserdem kann man doch die audible sachen auch in mp3 runterladen oder?? :gruebel

  • @ savanna
    Ich weiß, dass das jetzt weniger die Antwort auf deine Frage ist, aber vom Kauf eines solchen Transmitters wurde mir schon öfters abgeraten. Die Tonqualität soll da ganz schlecht sein.
    Falls es aber doch gut funktioniert würde ich mich über eine Rückmeldung von dir freuen, dann leg ich mir sowas nämlich auch zu. :wave


    Edit: Mein Mann hat so einen Kopfhörer- Ausgang am Autoradio, bei ihm klappt das auch gut.

  • Kann Dein Autoradio MP3-Dateien abspielen? Mit den Transmittern habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem auf längeren Strecken nicht. Rauscht, dann wird es von Radiosendern überlagert und man muss ständig die Frequenz wechseln...


    Mit itunes und anderen Programmen kannst Du die audible-Dateien ins MP3-Format wandeln. Vielleicht wären MP3-CDs das eine (kostengünstige) Alternative?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Mein Autoradio kann gar nix - nein, halt, es kann Radio und Kassette....


    Der Wagen ist ein Erbstück von Opa, der eine komplizierte Innenraum-Verkleidung hat. Ergo, neues Autoradio in den Spezial-Maßen ist echt kostspielig, daher die Suche nach der günstigeren Variante.


    Eine Freundin von mir empfahl mir diesen Transmitter Player zu Radio, da sie damit so zufrieden ist... ist ja interessant...und was mach ich jetzt? :gruebel


    ÜBRIGENS Audible Hörbücher haben immer ein 4er oder AAX-Format und müssen immer erst in MP3 umgewandelt werden.


    GRUSS savanna

  • Es gibt auch MP3-Spieler, die das audible-Format ohne Wandeln abspielen können, hier ist eine Liste der kompatiblen Geräte bei audible.


    Wie wäre es mit einer Adapter-Cassette? An das Kabel kannst Du dann den MP3-Spieler anschließen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Es gibt auch MP3-Spieler, die das audible-Format ohne Wandeln abspielen können, hier ist eine Liste der kompatiblen Geräte bei audible.


    Wie wäre es mit einer Adapter-Cassette? An das Kabel kannst Du dann den MP3-Spieler anschließen.


    Das stimmt und so einen Player werde ich mir auch anschaffen - nur welchen, das war eben sie Frage?


    Das Ummwandeln in MP3 wurde hier gerade Thema wegen des Brennens auf CDs.


    Diese Kassette hatte ich auch schon überlegt. Aber dazu sagte mal wer, dass die Qualität schlechter sei als mit dem Transmitter. Hat da wer Erfahrungen?


    DANKE und GRUSS
    savanna