Welcher MP3-Player für Hörbücher geeignet?

  • Hallo an alle! Ich brauche mal Tipps von den Hörbuchhörern. Ich bin grad total verzweifelt und könnte meine MP3-Player aus dem Fenster werfen!
    Normalerweise höre ich HB's immer im Auto. Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen mal ein HB auf den Player zu schubsen. Ja...kannste vergessen! Der eine Player (war nichmal billig) kommt mit den Unterordnern nicht klar und der andere startet nach dem Ausschalten immer wieder von vorne. Boahhhhh.
    Ich habe auch keine Lust jeden Einzeltitel des HB noch so umzubenennen, dass der Player das spielen kann etc. Ich möchte einfach nur meine Daten raufspielen und hören.
    Welcher Player kann das? Und wenn er guten Sound hat, bin ich auch nicht böse, höre ja auch gern mal Rammstein. Wie siehts denn mit den iPods aus? Was kann denn der Shuffle so? Wie lange hält der durch? Wie kompliziert ist das "umdingsen" der MP3's?
    Fragen über Fragen...ich hoffe mir kann jemand helfen!

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Wenn ich nur oder überwiegend Hörbücher hören wollte, würde ich niemals den iPod nehmen. Ich möchte die HB auch in der Rubrik "Hörbücher" haben und das finde ich bei dem iPod extrem aufwändig.

  • Hallo,


    ich bin auch absolut zufrieden mit meinem Ipod....


    Die Hörbücher kann ich mir in Nullkommanix draufziehen und dann komfortabel hören (er merkt sich die Stelle, wo ich war... und ich habe schnell ein Hörbuch ausgewählt)....


    Ich gebe aber zu, dass es etwas gedauert hat bis ich in Itunes so gut zurecht gekommen bin!!!


    Wenn du jemanden hast, der dir das mal zeigt, dürfte es kein Problem sein!!!!


    Wenn man einmal weiss, wo man welche Häkchen zu setzen hat, ist es sehr einfach und schnell!!!


    Roma : Um ein Hörbuch unter "Hörbücher" zu haben, braucht man doch nur ein Häkchen bei "Option, Medienart: Hörbuch" machen?! Geht doch einfach und schnell....


    Dennoch denke ich natürlich, dass auch andere MP3 Player für Hörbücher geeignet sind..... Aber da müssen sich andere Eulen dazu melden, da kenne ich mich nicht aus...

  • Aber der ist so schön klein. Und wenn ein HB erstmal läuft, läuft es doch, oder? Mhmm...ich hatte mir die neueste Generation angeschaut, die sagt wohl an wo man ist. Welchen iPod hast du denn? Die sind doch alle sooooo teuer mit Display.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Zitat

    Original von Roma
    Ich möchte die HB auch in der Rubrik "Hörbücher" haben und das finde ich bei dem iPod extrem aufwändig.


    Seit i-tunes 8, kannst du alles ratzfatz in die Rubrik Hörbücher bekommen:


    --> alle Titel des Hörbuchs markieren und mit der rechten Maustaste draufklicken
    --> es erscheint ein Pop-Up-Fenster, hier klickst du "Informationen" an
    --> im neu erscheinenden Pop-Up-Fenster wirst du gefragt, "Möchten Sie wirklich Informationen für mehrere Titel bearbeiten?"
    --> hier auf "ja" klicken.
    --> neues Pop-Up-Fenster (Überschrift hier: Information für mehrere Titel)
    --> klick den Reiter "Optionen" an
    --> Medienart: mit dem Pfeil nach unten auf Hörbuch gehen und zusätzlich noch
    --> Postion merken einen Haken setzen (ganz wichtig, damit der i-pod sich merkt wo du warst, wenn du zwischendurch z.B.: Musik hören möchtest)
    --> OK (bedeutet speichern)
    danach werden sämtliche vorher markierten Titel automatisch in die Rubrik Hörbücher geschoben.


    Ich überlege ob es nicht sogar sinnvoll ist mal eine Anweisung zu schreiben, wie man Hörbücher in i-tunes richtig rippt. damit sie vernünftig auf dem i-pod landen :gruebel

  • Zitat

    Original von orangenblume
    Aber der ist so schön klein. Und wenn ein HB erstmal läuft, läuft es doch, oder? Mhmm...ich hatte mir die neueste Generation angeschaut, die sagt wohl an wo man ist. Welchen iPod hast du denn? Die sind doch alle sooooo teuer mit Display.


    Hallo Orangenblume,
    wenn du erst einmal einen vernünftigen Player hast, möchtest du nicht nur ein Hörbuch drauf haben. Stell dir vor, du bist unterwegs und dein Hörbuch ist zu Ende. Nun kannst du nichts mehr hören, weil du zu Hause erst wieder eins aufspielen mußt. Außerdem gefällt einem manchmal das Hörbuch nicht, dann kannst du unterwegs nicht einfach wechseln.


    Im Moment gibt es noch die I-pod nanos der 4. Generation mit 8 Giga für 109,- Euro und mit 16 Giga für 129,- Euro. Du bekommst vielleicht nicht unbedingt die Farbe, die dir gefällt, aber das wäre mir Banane. Die von mir geschriebenen Preise für die 4. Generation muß man suchen, Media bietet die Geräte der 4. Generation z.B. für im Moment für je 20,- Euro mehr an. In Hannover werden im Apple Geschäft die alten I-Pods (4. Generation) so wie von mir beschrieben verkauft.

  • Vom Shuffle rate ch auch ab.
    Ohne Display ist das ganze ziemlich unkonfortabel.
    Ich habe mehrere Ipods. Einen kleinen mit 8, einen mit 30 und einen mit 120
    Der kleine ist für die Hörbücher, die ich aktuell hören will. Auf dem 30 ist Musik und auf dem Großen der Rest der vielen vielen HB. Eigentlich ist der 8er aber total ausreichend für ca. 15-20 Hörbücher, je nach Länge

  • Habe einen Ipod Nano (früher 8 GB, völlig ausreichend, jetzt 16 GB) und einen Ipod Touch. Davor hatte ich einen kleineren MP3-Spieler, so einen Stick und fand das kleine Display sehr nervig. Wolke hat ja erklärt, wie man Itunes einstellen muss, damit alles schön in der Kategorie Hörbücher landet. Die damit verbundene Merkfunktion ist genial. Du musst nicht Itunes verwenden, es gibt auch einige andere Programme, mit denen der Ipod sich problemlos füttern lässt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hallo,
    ich habe den SanDisk Sansa Clip und bin sehr damit
    zufrieden. Das Handling ist einfach, er hat eine Hörbuch-
    funktion, wobei er dort beginnt wo man aufgehört hat
    und man kann ihn anclipsen. Audible-Dateien kann er
    einlesen. Der Sound ist auch sehr gut!


    Ich finde es schön, dass ich ihn anclipsen kann, denn
    so kann ich z. B. nebenher bügeln, kochen, ein Buch lesen, usw.


    Dieses Gerät kann ich Dir nur sehr empfehlen. Man bekommt
    sie nicht nur in schwarz sondern z. B. in rot, pink oder blau.
    Hier findest Du weitere Infos:


    http://www.amazon.de/Sandisk-Tragbarer-MP3-Player-integriertem-FM-Tuner/dp/B000W3PHP8/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256983410&sr=1-11


  • Wird da ein Ladekabel mitgeliefert? Die 8GB-Edition gefällt mir sehr gut, wenn es den auch nur noch in schwarz und silber gäbe.


  • Danke, Wolke, :knuddel1 das muss ich mir mal in Ruhe ansehen und ausprobieren.
    Als ich den iPod geschenkt bekam, habe ich ewig lange gegoogelt und eine ziemlich aufwändige Möglichkeit gefunden. Mir war nicht bekannt, dass iTunes inzwischen was daran geändert hat.


  • Den scheint es leider nur bis 8 GB zu geben :-( Sonst hätte ich mir noch einen zweiten gegönnt :-)


    Meiner hat 16 GB und das reicht gerade so- allerdings habe ich auch relativ viele Hörspiele darauf und noch einiges an Musik.
    :wave

  • Hallo,
    ich habe den Sansa Fuze 8 Gb + 8 Gg micro Sd Karte = 16 gb.
    er kann ebenfalls audible Dateien lesen. Mit einen Abo bei audible kann ich jeden Monat ein Hörbuch für 9,95 € runterladen!
    Die Größe reicht mir aus für Hörbücher und Musik.
    Ute

  • Also ich nutze einen Sony NWZ-A818.
    Mittlerweile dürfte es neue Modelle geben!
    Er besitzt eine Funktion namens Ordneransicht … aber auch viele andere Strukturansichten.
    Ich habe unter dem Ordner Musik einfach weitere Ordner erstelle und ihnen passende Namen gegeben. Auch ein Ordner Namens Hörbücher ist da zu finden.
    Die Daten befinden sich dann so wie Du sie auf dem Rechner siehst auch auf dem Player.
    Zum kopieren nutze ich den Explorer von Windows Xp.
    Das Ordnen der Dateien ist dann natürlich Dir überlassen....
    Ich habe unter anderem Folgende Kategorien:
    Metal-> Künster-> Album-> Titel
    Rock-> Künster-> Album-> Titel
    Pop-> Künster-> Album-> Titel
    Hörbücher-> Künster-> Album-> Titel


    etc.....


    Da er als Festplatte erkannt wird, ist er auch vom BS unabhängig.
    Ich nutze ihn auch unter Linux .