Welcher MP3-Player für Hörbücher geeignet?

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich habe mal eine Frage zum IPod...
    Ich habe jetzt auch Hörbücher drauf gespielt und die sind auch unter Hörbüchger eingeordnet und ich hab das auch so eingestellt, dass es an der letzten Stelle wieder los geht. Soweit so gut. Jetzt hab ich aber das Problem, dass das mit der letzten Stelle... nicht so klappt, wie ich das gerne hätte. Wenn ich das richtige Kapitel anklicke, dann geht es an dem Kapitel auch da weiter, wo ich aufgehört habe, aber leider kann ich mir das Kapitel nicht immer merken. Kann der das nicht auch irgendwie speichern??? Versteht mich wer????????


    Ich verstehe dich!!!!!


    Aber leider weiss ich nicht, wie man DAS speichern könnte...


    Ich gruppiere mir die CD's Titel und habe somit nur eine Datei pro CD...


    Sabine D. hat das mal genau erklärt in einem anderen thread (dicker Schmatzer an dieser Stelle nochmal dafür..)


    Ich kopiere den Teil davon mal hierhin:


    Wenn ich ein Hörbuch in Itunes importiere, gehe ich wie folgt vor:


    Wenn ich die CD einlege, fragt Itunes automatisch nach ob ich sie importieren will.
    Ich klicke auf nein und markiere dann alle Titel in der Vorschau. Dann gehe ich auf Information und gebe den Autoren mit Nachname, Vorname neu ein. (Oft steht da der Sprecher drin, den brauche ich in dieser Spalte nicht)
    Dann schaue ich, ob die Anzahl der CD's korrekt angegeben ist und ergänze den Titel wie folgt: Atemlos 01' für die 1. CD, 'Atemlos 02' für die 2. usw.
    Genre auf Hörbuch abändern und auf ok.
    Anschließend gruppiere ich die Titel auf der CD (geht unter Erweitert in der Menüleiste) und dann sage ich, in ACC konvertieren und schon legt Itunes los.
    Das gruppieren hat den Vorteil, dass ich dann pro CD nur noch eine Datei habe.


    Dann braucht man sich nur noch die CD merken, wo man aufgehört hat!!!


    Hilft dir das????

  • Öhm, ich weiß zwar nicht was ich mit meinem IPod gemacht habe, aber er spielt doch standardmäßig immer ab da weiter, wo man ihn ausgemacht hat, oder? Bei der gleichen CD im gleichen Lied an der Stelle, wo man gestoppt hat. Egal ob Musik oder Hörbücher :gruebel

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Öhm, ich weiß zwar nicht was ich mit meinem IPod gemacht habe, aber er spielt doch standardmäßig immer ab da weiter, wo man ihn ausgemacht hat, oder? Bei der gleichen CD im gleichen Lied an der Stelle, wo man gestoppt hat. Egal ob Musik oder Hörbücher :gruebel


    Ist bei meinem I-Pod classic auch so ,komisch das das bei @Dany-Maus nicht geht :gruebel


  • Wolke, DER HAMMER! Ich habe auch einen ipod Nano 4G, extra wegen der Hörbuchfunktion gekauft, und dann musste ich die Dateien mühevoll einzend umwandeln. Dass das jetzt so einfach ist wusste ich nicht, bin aber total begeister! Tausend Dank für die super Erklärung! :anbet

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Es muss beim einlesen der CD schon angekreuzt werden.


    Ich wandel meine CDs mit Audiograbber um, wenn ich sie nicht direkt als MP3 kaufe. Da gibts nichts zum anhacken... komisch... :gruebel

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Es muss beim einlesen der CD schon angekreuzt werden.


    Was? Die Einstellung "Position merken"? Das kann man auch später noch einstellen. Das mache ich immer erst, wenn die Hörbücher auf den I-pod gezogen werden und es funktioniert problemlos :wave

  • Zitat

    Original von Sylvi


    Ist bei meinem I-Pod classic auch so ,komisch das das bei @Dany-Maus nicht geht :gruebel


    Ich vermute, dass Dany-Maus das Problem hat, dass Itunes sich die Stelle merkt, wo sie IM Kapitel aufgehört hat....
    Aber um dort weiterzuhören, müsste sie zunächst das Kapitel auswählen und dann geht es dort weiter, wo sie aufgehört hat....


    Wenn man zwischendurch zur Musik wechselt, weiss der Ipod ja nicht, zu welchen Hörbuch man jetzt gehen will.... das muss man ihm ja sagen... und erst wenn man das Hörbuch bzw. bei Dany-Maus das Kapitel anwählt, weiss der Ipod wo er weiterspielen soll.......


    Daher schrieb ich ja von der Möglichkeit, CD-Titel zu gruppieren.... sich eine CD zu merken ist nicht so schwierig wie sich ein bestimmtes Kapitel zu merken.....


    Was meint Ihr????

  • Zitat

    Original von evalotta


    Wolke, DER HAMMER! Ich habe auch einen ipod Nano 4G, extra wegen der Hörbuchfunktion gekauft, und dann musste ich die Dateien mühevoll einzend umwandeln. Dass das jetzt so einfach ist wusste ich nicht, bin aber total begeister! Tausend Dank für die super Erklärung! :anbet


    Hmmm, das Blöde ist ja jetzt nur, dass iTunes im Hörbuchordner die Titel alphabetisch sortiert und nicht nach CD und Track. Kann man das auch irgendwie umstellen? Oder muss ich die einzelnen Dateien weiterhin umbenennen?

  • Hat jemand eigentlich den I-Pod Touch 2. und/oder 3.Generation?! Kann mir dann jemand sagen, ob 3 wirklich besser is?!


    :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror


  • Ach sooooo,


    erst jetzt hab ichs verstanden :pille
    Wenn ich zwischendurch zur Musik wechsle ist das bei mir natürlich auch nicht der Fall, dass es wenn ich zurück zu den HBs gehe, er wieder weitermacht, wo ich war. Das geht bei mir nur, wenn ich ihn ausmache und dann wieder anmache. Dann geht es im aktuellen Stück weiter, wo ich gestoppt habe.
    Das meinte ich.
    Das andere habe ich noch nie probiert.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Genau das meine ich... wenn ich zwischendurch Musik höre oder den iPod GANZ ausmache. Wenn ich nur kurz ausmache, dann ist das auch kein Problem. Wenn ich aber für längere Zeit richtig abschalte, um Akku zu sparen, dann habe ich schon ein Problem.
    Ich lade die Hörbücher nicht mit CDs hoch, deshalb kann ich den einen Tipp schonmal nicht verfolgen.
    Naja, ich werd nochmal ein bisschen rum probieren. Vielleicht finde ich ja noch was.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit


  • Auch ich möcht mich herzlich für die tolle Hilfestellung bedanken. Hab nämlich gestern auch zum ersten mal ein Hörbuch auf den i-pod gezogen und ohne die Beschreibung hier wär ich verloren gewesen... wer weiß, vielleicht werde ich jetzt auch noch zur Hörbucheule :rolleyes

  • Mich würde mal interessieren, ob hier jemand zwei Ipods benutzt. Einen für die Musik und den anderen für Hörbücher.


    Ich habe einen Ipod nano 2. Generation mit 4 GB, der jetzt wirklich zu wenig Platz für meine Musik hat und deshalb möchte ich mir einen mit 8 GB oder 16 GB kaufen (bzw. auf Weihnachten schenken ;-)). Da mein alter Ipod aber immer noch einwandfrei funktioniert, hab ich mir gedacht, dass ich ihn für Hörbücher nutzen könnte.
    Ich weiss jetzt nur nicht, ob das auch mit dem Itunes funktionieren würde. Ich habe ja nur eine Mediathek und möchte sie eigentlich auf zwei Geräte aufteilen. Weil ich eigentlich mit dem Ipod recht zufrieden bin, möchte ich nicht unbedingt auf andere MP3-Player umstellen (da ich nicht mal wüsste wie das dann funktionieren würde) :gruebel


    Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung davon?

  • Habe einen Itouch und einen Ipod Nano (für Hörbücher und ein wenig Musik). Itunes erkennt jedes Gerät und ordnet die Daten (Mediatheken) dann automatisch entsprechend zu.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wisst Ihr auch wieviele Stunden reines Hörbuch auf 8 GB passen? Ich will mir ja den Sansa Clip+ holen, weil ich jetzt unterwegs/auf Reisen nur noch am Hörbücher hören bin und es mich nervt, dass ich zwar immer noch unterwegs, die CDs aber längst durch sind. :rolleyes


    Bin mir aber noch unschlüssig, wie weit ich mit 8 GB komme :gruebel, nicht, dass ich nachher doch eher 16 GB brauche, um glücklich zu sein?

  • Pro CD kannst du so mit 70-80 MB im MP3-Format rechnen (wenns hochkommt).
    Das heißt auf 1 GB kommst du mit ungefähr 12 CDs aus mit je 80 Minuten.


    Bei 8 GB kommst du so auf 96 CDs und ca. 7680 Minuten = 128 Stunden = mher als 5 Tage ununterbrochen hören :chen

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)