Suche "Adventkalender-Buch"

  • Ich möchte für meinen Sohn (6 Jahre) heuer ein Buch kaufen, in dem vom 1.-24. Dezember jeden Tag eine kurze Weihnachtsgeschichte drin ist.


    Kann mir da jemand was empfehlen?

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Es gibt hier einen Thread, der "Weihnachtsbücher" heißt, guck mal hier , da findest du bestimmt was. Ich würde dir "Weihnachten ganz wunderbar" aus dem Ueberreuter- Verlag empfehlen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei Kindern gemacht.

  • Danke schön - mir ist ja vorgekommen, ich hab schon mal was dazu gelesen, wusste aber nicht, wonach ich genau suchen sollte.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer...
    .

  • Das war mein Adeventskalender letztes Jahr - ich fand das Buch total cool! Wer Krimis mag...


    GRÜSSE
    savanna



    EDIT: Uuuuuups, Thema total verfehlt, sorry! Soll ja für den Sohn sein... aber für Dich oder den Göttergatten vielleicht? ;-)

  • Ich habe vor einigen Jahren dieses Buch im Dezember gelesen - nicht genau dieses, aber ähnlich, denke ich. Die Geschichten finde ich immer noch sehr schön ...


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten? Was, noch so viele? Das Warten kann manchmal ganz schön lang werden! Aber wenn man sich jeden Tag auf eine schöne Leselöwengeschichte freuen kann, rückt Weihnachten wie von selbst immer näher. Und plötzlich heißt es: Nur noch eine Leselöwengeschichte, dann ist Weihnachten!

  • Danke für eure Vorschläge - werde mich mal durcharbeiten :-)


    Falls noch wer sucht - das hier ist bei mir auch schon in der engeren Auswahl:

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eva101 ()

  • Hier ist noch eins, sogar mit 31 Geschichten für jeden Dezembertag passend. Es gibt auch eine gebundene Ausgabe, wenn dir das lieber ist! :-) Die ersten 24 decken sich bestimmt mit dem anderen Band.

  • Ich habe das Buch von Cornelia Funke letztes Jahr gelesen und auch gedacht, dass es für jeden der 24 Tage ein Kapitel gibt. Das stimmt aber nicht. Es ist ein schönes Weihnachtsbuch, aber hat keinen Adventskalender-Aufbau. Die Kapitel tragen zwar Datumsangaben als Überschrift, aber nicht für jeden Tag. Es gibt zum Beispiel den 5.12. und dann erst wieder den 10.12.
    Ich kann nicht gut einschätzen, ob es auch gut für Erwachsene ist. Wenn man mit Kinderbüchern nicht gut klar kommt, sollte man es nicht lesen. Hat man allerdings kein Prolem damit, dass die Hauptfigur ein Mädchen ist, das sich über ihren kleinen Bruder ärgert (damit konnte ich mich sehr gut identifizieren :lache), ist eine schöne Weihnachtsgeschichte.


    Jostein Gaarders "Weihnachtgeheimnis" habe ich vor Jahren mal gelesen und fand es sehr toll. Das funktioniert auch wirklich wie ein Adventskalender. Vielleicht krame ich es dieses Jahr mal wieder aus :gruebel

  • Schnüpperle kann ich auch auf JEDEN Fall empfehlen, das habe ich wirklich jahrelang vorgelesen.


    Wir holen uns seit einigen Jahren so kleine Weihnachtskrimis, dieses Jahr ist es "Die Weihnachtsmarktbande" bin schon ganz gespannt drauf.