Unter Haien - Nele Neuhaus

  • Aus dem 1902 gegründete Bankhaus Levy & Villiers wurde in 80ern im Stile der Zeit in die Holding Levy Manhattan Invests, kurz LMI, die dank finanzkräftiger Investoren weltweit operiert.
    Allein der Bereich M & A hinkt dem eigenen Anspruch noch hinterher.
    Februar 1998 geht das Gerücht, dass Alex Sontheimer, der Star auf dem Gebiet der Firmenfusionen und -übernahmen an der Wall Street, bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber unzufrieden ist.
    LMI macht ihr eine lukratives Angebot und hat Erfolg.
    Die 35 jährige, ledige Deutsche ist jeden Cent wert, der Bereich M & A bei LMI boomt unter ihrer Führung.
    Sie erhält Zutritt zu den exklusiven Kreisen New Yorks und lernt unter anderem Nicholas Kostidis, den Bürgermeister New Yorks und Sergio Vitalis, milliardenschwerer Bauunternehmer und Immobilentycoon kennen. Von Sergio ist Alex schnell beeindruckt, dem Glanz, Geld und Macht, die er verbreitet.


    Damit beginnt eine Thriller-Saga, die für mich ihresgleichen auf dem deutschen Markt sucht.
    Es ist alles dabei, Betrug, Insidergeschäfte, Briefkastenfirmen, Mafia, Korruption bis in die höchsten Kreise, Anschläge, Mord. Die Gefühlsskala wird voll ausgereizt Liebe, Ehrgeiz, Eifersucht, Mord, Angst, Verlust, Trauer.
    Trotz jede Menge handelnder Personen ist es eine Dreiecksgeschichte einer Frau und zwei Männern - Alex, Nicholas Kostidfis und Sergio Vitalis, aber was für eine. Wer glaubt davon genug gelesen zu haben, kennt diesen Roman noch nicht.
    Die anfänglichen (gut recherchierten Bankabläufe und -begriffe) kann man überlesen. Für die Handlung sind sie zweitrangig. Allein die Ergebnisse zählen.
    Der Leser wird durch ein Wechselbad der Gefühle regelrecht getrieben. Er bewundert die Professionalität Alex', verzweifelt aber fast an ihrem Ehrgeiz und ihrer Naivität. Er beobachtet mit geballter Faust die Machenschaften Sergio Vitalis und ohnmächtig die Versuche Nicholas Kostidis, diesen Einhalt zu gebieten.
    Gelungene Dialoge wechseln mit intensive Gefühle hervorrufenden oder Atem anhaltenden Szenen. Auch wenn die sonst gerne genutzten Action-, Verfolgungsjagd- und Metzel-Abschnitte, die die Spannung erhöhen sollen, auf eine Minimum reduziert sind, es ist immer etwas los, ohne das sich die Ereignisse überschlagen.


    Es ist kaum zu glauben, dass dieser Roman ohne professionelle Hilfe von einer Amateur-Autorin geschrieben wurde. Man merkt in jedem Satz, dass die Autorin sehr, sehr viel Zeit und Liebe in diesem Roman investiert hat, bevor sie ihn auf eigene Rechnung veröffentlichte.
    Sicher gibt es noch einige Schwachstellen, die aber durch die, den Leser mitreißende, Handlung in dem Gesamtkonstrukt von Jahre 1998 - 2000 schnell vergessen ist.


    Auch wenn der Preis für ein TB relativ hoch ist, die Investition lohnt sich. Wer's nicht riskiert ist selber Schuld


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Dieses Buch läßt einen, wenn man es erstmal angefangen hat, nicht mehr los!!
    Die Handlung ist fesselnd, die Charaktere tiefgründig, kurzum: Die Geschichte begeistert!
    Ich habe es auch in der LR gelesen, und es hat großen Spaß gemacht.


    Auch von mir volle 10 Punkte. :anbet

  • Zitat

    Original von dyke
    Es ist kaum zu glauben, dass dieser Roman ohne professionelle Hilfe von einer Amateur-Autorin geschrieben wurde. Man merkt in jedem Satz, dass die Autorin sehr, sehr viel Zeit und Liebe in diesem Roman investiert hat, bevor sie ihn auf eigene Rechnung veröffentlichte.
    Sicher gibt es noch einige Schwachstellen, die aber durch die, den Leser mitreißende, Handlung in dem Gesamtkonstrukt von Jahre 1998 - 2000 schnell vergessen ist.


    Auch wenn der Preis für ein TB relativ hoch ist, die Investition lohnt sich. Wer's nicht riskiert ist selber Schuld


    meint Dyke


    Hier kann ich voll zustimmen... :write
    Aber der Buchpreis finde ich schon gerechtfertigt, wenn man die Fülle an Lesestoff betrachtet! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Kann ich Dich beruhigen.


    "Unter Haien" ist komplett eigenständig und hat nichts mit den anderen Büchern von Nele Neuhaus zu tun.


    Unter Haien spielt in new York
    Die Bodenstein / Kirchhoff-Reihe im Vordertaunus


    Liegt nur der Atlantik dazwischen :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich wußte es schon beim Lesen, dass das mein Monatshighlight wird. Das war vor drei Wochen. Und ich bin immer noch begeistert von dem Buch, in dem alles stimmt. Nele Neuhaus gönnt dem Leser keine Verschnaufpause, Spannung von Anfang bis Ende.
    Eigentlich lese ich Thriller nur ein Mal, denn was bringt es, wenn man das Ende schon kennt. Aber man soll ja nie nie sagen und bei dieser dichtgewobenen Geschichte könnte ich mir vorstellen, dass ich sie irgendwann noch einmal in die Hand nehme.
    Das gibt 10 volle Punkte.

  • Ich habe etwas länger für dieses Buch gebraucht - was aber nicht heisst, dass es mir nicht gefallen hat. ;-)
    Aber ich muss zugeben, dass ich am Anfang leichte Startschwierigkeiten hatte. Die Fachbegriffe- und Erläuterungen aus dem Banken- und Finanzwesen waren mir zu ausführlich geschildert. Da ich auf diesem Gebiet eine echte Null bin, war das für mich wie eine Bremse.


    Zudem war Alex am Anfang ( aber das war ja so geplant, die Wandlung folgte im Laufe des Buches ) eine nicht sonderlich sympathische Person.


    Aber dann hat mich das Buch doch noch gepackt. Die Entwicklung der Geschichte auf insgesamt 600 Seiten ist sehr fesselnd beschrieben.


    Man spürt, welche Zeit und Liebe die Autorin in ihr Erstlingswerk gesteckt hat. Ganz grosse Klasse. :anbet


    Das Buch bekommt von mir 9 von 10 Punkten.

  • Ich bin soeben fertig geworden und das nach 2 1/2 Tagen - einmal angefangen wurde ich in diesen Sog gezogen und konnte nicht mehr aufhören.


    Ich kannte bereits "Tiefe Wunden" und bin auch für die LR "Schneewittchen" angemeldet und dachte, naja liest du halt ihren Debütroman. Der Klappentext hat interessant geklungen, aber dieser Krimi war der Hammer.


    Es war einfach faszinierend wie spannend und fesselnd dieser geschrieben war. Ganz anders als die Nachfolgebücher, die in Deutschland spielen.


    Man merkt, daß hier eine ungemein intensive Recherche dahintersteckt und sehr viel Herzblut. Es wird nichts ausgelassen - es gibt Betrug, Insidergeschäfte, Intrigen, Korruption, Mafia, Morde und natürlich auch Liebe.


    Zeitweise habe ich aufgehört zu atmen, so spannend fand ich es - einfach super!


    Von mir auch 10 Punkte

  • Ich kann nur sagen. WOW! Das Buch hat mich am Ende recht atemlos zurück gelassen, ich musste mich doch letzte Nacht dazu zwingen nch einmal zu unterbrechen und erst heute fertig zu lesen.


    von mir 10 Punkte, der Spannungsbogen war bis zum Ende komplett durchgezogen und oft genug konnte ich die Resignation von Kostidis nachvollziehen, wenn wieder etwas danebenging.


    Ganz großes Kino. Ich freu mch jetzt mal auf die restlichen Bodenstein / Kirchhoff Krimis, die ich noch vor mir habe!

  • Das ist doch mal ein Thriller!
    Für mich ein Buch, dass ich, nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Leser der gut recherchierten Informationen über die Bankenwelt, die ich mehr überflogen habe, nicht mehr aus der Hand legen wollte.


    Mein erstes Buch von Nele Neuhaus, aber jetzt bin ich neugierig geworden aus die anderen!
    Von mir volle Punktzahl.

  • Man nehme: eine attraktive erfolgreiche intelligente Frau, einen vordergründig charmanten Bösewicht sprich Mafiaboss, der sprichwörtlich über Leichen geht, einen Helden - der Bürgermeister, der unanfechtbar für das Gute eintritt, ein paar nette und weniger nette Nebenfiguren und was bekommen wir?
    Eine spannende, manchmal trivial angehauchte, aber immer atemberaubend schnelle Geschichte um Computer, (Hut ab vor der Recherche, ich blick da nicht durch) Börsengänge, Insidergeschäfte und das ganz große Geld.
    Hat mich in manchen Szenen und Handlungen und auch stilistisch doch sehr an "Die Firma" von Grisham erinnert, was mir persönlich nicht so gefällt. Vielleicht wäre reißerisch der richtige Ausdruck. Trotz allem aber ein Buch das man in einem Atemzug liest.

  • Nachdem ich die "Taunus-Reihe" in den letzten Monaten verschlungen habe, musste ich mir natürlich auch "unter Haien" zu Gemüte führen. WAS für ein Thriller, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen - so spannend war es von der ersten bis zur letzten Seite ...
    Für mich das beste aller Nele-Bücher! Ganz großes Kino!
    Jetzt heißt es warten...bis ein neues Buch von Nele herauskommt... :grin

  • Nele Neuhaus Buch "Unter Haien" hat mir sehr gut gefallen. Leider habe ich etwas länger gebraucht, Zeitmangel und dann war ich noch krank. Ich konnte einfach nicht stundenweise am Stück lesen.


    Sehr spannend wurde es für mich eher im letzten Drittel. Da konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.


    Was ich mir gewünscht hätte - vielleicht ein Glossar mit Erkläurngen der Begriffe aus der Finanz- und Börsenwelt.


    9 Punkte von mir!

  • Die ersten zweihundert Seiten waren beinahe eine Qual. Die Geschichte hat sich in die Länge gezogen und es passierte nicht viel. Auch konnte ich in diesen ersten paar hundert Seiten Alex Sontheim überhaupt nicht ausstehen. Am liebsten hätte ich sie öfters gepackt und sie so heftig geschüttelt, dass ihre Zähne klappern. Diese Frau ist mir so was auf die Nerven gegangen. Und es hat lange gedauert, dass ich etwas Sympathie für sie empfunden habe.


    Sämtliche Charaktere des Buches waren super ausgearbeitet und man konnte sie sich vorstellen. Die Geschichte war hervorragend recherchiert und ich muss gestehen, dass ich bei manchen Sachen nicht wirklich durchgestiegen bin. Aber M&A und andere Gebiete der Wirtschaft waren noch nie mein Fachgebiet :lache


    Das Ende hat mich ein kleines bisschen unbefriedigt zurückgelassen.


    Alles in allem ein Wirtschaftsthriller, den man lesen kann und der auch spannend wird, wenn man mal die ersten zweihundert Seiten geschafft hat.


    Von mir gibt es 7 von 10 Punkte