Erotische Literatur oder literarische Erotik

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich habe schon wieder eine Frage.
    Wie viel Erotik braucht ein Roman?
    Welchem Zweck dient die Erotik in einem Roman?
    Und wollen Leserinnen und Leser wirklich alles ganz genau wissen?
    Was eigentlich ist gute Erotik?
    Worin besteht der Unterschied zwischen erotischer Literatur und literarischer Erotik?


    So viele Fragen. Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.


    Einen schönen Tag wünscht Euch allen
    Ines

  • Zitat

    Original von Ines
    Wie viel Erotik braucht ein Roman?


    Viele Romane brauchen gar keine. Kommt doch immer auf die Geschichte an, oder?


    Zitat


    Welchem Zweck dient die Erotik in einem Roman?


    Den Leser bei der Stange halten? :-)


    Zitat


    Und wollen Leserinnen und Leser wirklich alles ganz genau wissen?


    Sowas will ich immer ganz genau wissen. Wenn schon, denn schon. :-]


    Zitat


    Was eigentlich ist gute Erotik?


    Ist das nicht eine rein subjektive individuelle Erfahrung?


    Zitat


    Worin besteht der Unterschied zwischen erotischer Literatur und literarischer Erotik?


    In erotischer Literatur steht Erotik im Vordergrund. Literarische Erotik ist nur ein Teil eines Buches, einer Geschichte, würde ich sagen.


    Gruss,


    Doc

  • Eine kleine Meinungsauswahl kannst du hier schon mal nachlesen.


    Ich bin sicher, dass da individuell sehr unterschiedliche Meinungen herrschen und man dafür kein Patentrezept aus dem Ärmel zieht. Ich mag keine Bücher, die nur durch Aneinanderreihen möglichst abenteuerlicher Nummern ohne mehr als sexuellen Handlungsinhalt nicht, aber wenn der Autor es schafft, so eine erotisch knisternde Spannung aufzubauen, dann darf er das auch klar beschreiben. Kommt halt immer auf das jeweilige Buch an. :-)


  • Göttlich formuliert Doc, wirklich :lache Und wenn´s eine Leserin ist? :wow


    Aber Spaß beiseite, das kommt doch wirklich darauf an, WAS ich mit WELCHER Stimmung lese, oder nicht? Thriller, Krimi, ... in einem packenden Roman kann etwas literarische Erotik m.E. wohl nie "schaden" vor allem eignet sie sich wohl, um irgendwelche Überleitungen ein wenig aufzupeppen...


    Bei erotischer Literatur gebe ich Doc recht, dann sollte es auch "zur Sache" gehen, denn sonst würde es diesen Literaturzweig wohl nicht geben :grin

  • Bei 'erotischer Literatur' sollte es eigentlich schon auch näher ausformuliert sein, aber bei Romanen oder Liebesgeschichten empfinde ich es meist als störend, wenn da zu viel drauf eingegangen wird... Aber das ist ja auch sehr subjektiv... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Bei erotischer Literatur ist es klar, warum man so ein Buch liest..eben drum.
    Bei allen anderen Büchern muss es einfach passen.


    Ja und wie Doc es schon so schön formulierte...Taugt ein Buch wenig, versucht es der Schreiberling evtl. mit Errrrrrodic ein wenig aufzupeppen, ist aber zwecklos