Klassiker-Leserunden 2010

  • Hallo, liebe Eulen :wave



    Auch im Jahre 2010 wollen wir wieder gemeinsam ein paar Klassiker in Form einer LR lesen.


    Die meisten von euch wollten lieber Klassiker lesen, zu denen es noch keine LR gab, also bin ich erstmal die Vorschläge vom letzten Jahr durchgegangen und habe die Klassiker rausgesucht, zu denen es noch keine gab.


    Ihr könnt natürlich gerne noch weitere Vorschläge posten, die werden hier gesammelt & Anfang des Jahres werden wir dann gemeinsam abstimmen.




    Vorschläge


    Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis
    Alice im Wunderland - Lewis Carroll
    Ben Hur - Lewis Wallace
    Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas
    Der Mantel - Nikolaj Gogol
    Der Spieler - Dostojewski
    Die Elenden - Victor Hugo
    Die göttliche Komödie - Dante Alighieri
    Die Kameliendame - Alexandre Dumas
    Don Quijote - Cervantes
    Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams
    Gullivers Reisen - Jonathan Swift
    Hamlet - Shakespeare
    Jenseits von Eden - John Steinbeck
    Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth
    Lelia - George Sand
    Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe
    Pygmalion - George Bernard Shaw
    Rebecca - Daphne DuMaurier
    Väter und Söhne - Iwan Turgenev
    Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway
    Wer die Nachtigall stört - Harper Lee
    Wer hat Angst vor Virgina Woolf - Edward Albee
    Wie es euch gefällt - Shakespeare




    (Falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, und es zu einem der genannten Bücher doch schon eine LR gegeben hat, bitte sagt Bescheid ;-) )



    In welchen Abständen wir die Leserunden veranstalten steht auch noch offen. Wäre schön, wenn ihr diesbezüglich eure Meinung posten könntet :-)

  • Liebe melancholy,
    vielen Dank für die Mühe.
    Da es doch schon eine sehr ansehliche Liste geworden ist, keine weiteren Vorschläge von meiner Seite aus.
    Im nächsten Jahr nehme ich mir mehr Disziplin vor, dann komme ich vielleicht auch wieder mal zum Klassiker-Lesen.
    Herzliche Grüße ... :wave

  • Hallo, melancholy,


    die Liste gefällt mir,


    besonders:
    - Der Spieler
    - Alice im Wunderland
    - Rebecca


    Allerdings habe ich noch nie bei einer Leserunde mitgemacht, ob klassisch oder normal, und weiss nicht wie das geht. :gruebel

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Ich hab auch noch nicht bei sovielen Leserunden mitgemacht, aber ich glaub, das geht ganz einfach:
    Das Buch wird in mehrere Abschnitte geteilt, die man möglichst in einem bestimmten Zeitraum lesen soll. Und dann kann man passend zum Abschnitt seine Gedanken dazu kundtun und sich mit den anderen Lesern austauschen :-)

  • Ich wäre bei dem ein oder anderen Buch sicher dabei, da noch einige bei mir subben.
    Ausserdem hätte ich hier noch


    Alexandre Dumas - Die drei Musketiere


    liegen, welches u.a. darauf wartet gelesen zu werden... :-)

  • Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas
    Endstation Sehnsucht - Tennesse Williams
    Gullivers Reisen - Jonathan Swift
    Hamlet - Shakespeare
    Rebecca - Daphne DuMaurier
    Wie es euch gefällt - Shakespeare
    bei diesen Büchern wäre ich dabei - ich habe sie hier (teilweise im SuB, teilweise schon gelesen)


    Die Elenden - Victor Hugo
    Pygmalion - George Bernard Shaw
    bei diesen Büchern hätte ich bei einer LR Grund sie mir zu kaufen! :rolleyes


    Der Termin ist mir egal... :wave

  • Danke fürs Raussuchen! Hätte auf die meisten davon Lust. Vielleicht machen wir einfach wieder eine Umfrage, und die, die am meisten gewünscht werden, werden gelesen?


    Edit: Als Abstand fände ich alle drei Monate vielleicht ok. Dann könnten wir uns vier Bücher vornehmen....

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hat jemand Interesse an


    Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse?


    Ich hab das vor ganz langer Zeit schon mal gelesen, würde evtl. aber nochmal wollen...Hinge bei mir davon ab, wann genau die LR stattfinden würde, für das Buch brauch ich schon etwas Zeit und einen freien Kopf.

  • Zitat

    Original von Ann O Nym
    Danke für die Info, Mitsou, klingt tatsächlich einfach.


    Hauptsache, kein Lehrer/keine Lehrerin steht mit gezücktem Rotstift dabei. :grin


    Das ist in den rd. 80 Runden, die ich bislang mitgemacht habe, noch nie passiert *g*


    Bei dem ein oder anderen wäre ich auch dabei. Mich reizt ja noch immer der Graf von Monte Cristo.
    Bei Alice im Wunderland würde ich auch mitlesen.

  • Ooooh, da wär ich bei einigem mit bei:


    Die göttliche Komödie - Dante Alighieri
    Gullivers Reisen - Jonathan Swift
    Jenseits von Eden - John Steinbeck
    Jugend ohne Gott - Ödön von Horváth
    Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher Stowe
    Wer die Nachtigall stört - Harper Lee.


    Müsste dann nur noch mit dem Zeitpunkt klappen.