Splitterherz von Bettina Belitz (ab 12)

  • Ich habe es gerade fertiggelesen und bin wirklich positiv überrascht. Erst letzte Woche habe ich mitbekommen das Splitterherz überhaupt existiert (natürlich bei den Eulen :lache). Nachdem ich die guten Bewertungen gelesen habe war ich trotzdem skeptisch (da es bei Heaven von Marzi ähnlich war und ich etwas enttäuscht wurde), das Buch hat mich aber schnell gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
    Die Idee mit den Nachtmahren ist für mich neu (erinnert mich nur entfernt an Michael Endes "Traumfresserchen") und sehr spannend umgesetzt.
    Fazit: Wunderschön verträumtes Buch das Herzklopfen bereitet!

  • Habe mir nun das Hoerbuch geholt & muss sagen, dass mir dies doch auch relativ gut gefaellt :write

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Kurzbeschreibung:
    Elisabeth Sturm ist unglücklich: ein Jahr vor dem Abitur zwingen ihre Eltern sie, aus Köln in ein verschlafenes Nest im Westerwald zu ziehen. Weg von ihren Freunden, weg vom pulsierenden Leben der Großstadt. Die alten Freundschaften halten die räumliche Trennung nicht aus, und zu ihren neuen Mitschülern kann Ellie nur schwer eine Beziehung aufbauen. Einzig der mysteriöse Colin weckt das Interesse des Mädchens, doch er würdigt sie keines Blickes. Von seiner Ignoranz angestachelt, sucht Elisabeth Colins Nähe, nicht ahnend, dass seine Zuneigung sie das Leben kosten kann.


    Aufmachung:
    Der Schutzumschlag ist das erste Highlight des Buches. Er ist wunderschön gestaltet, in zarten Farben auf weißem Grund gehalten, mit einzelnen farblichen Akzenten und hübschen Blumendrucken, die sich auch in der Geschichte wiederfinden. Ein Schmuckstück für jedes Bücherregal.


    Meine Meinung:
    Leider kann ich mich der allgemein vorherrschenden Begeisterung nicht anschließen. Die Geschichte ist nett, das ja, aber mehr leider auch nicht. Ich konnte mich nur schwer in die Handlung einfinden, besonders die ersten 200 Seiten zogen sich sehr in die Länge. Ellie tut in diesen ganzen Kapiteln nichts anderes, als zu schlafen oder müde zu sein, in Ohnmacht zu fallen, Angst vor Spinnen zu haben und sich selber zu bemitleiden. Zwar stellt sich später heraus, dass der Schlaf und auch die Spinnen eine Rolle in der Geschichte spielen, aber trotzdem ist man nach einer gewissen Zeit genervt von den ständigen Wiederholungen. Auch Ellies Befürchtung, im nächsten Moment zu sterben, wiederholt sich für meinen Geschmack viel zu oft.


    Stellenweise ist die Handlung auch sehr undurchsichtig und verwirrend. Oftmals wird nicht klar, ob Ellie gerade träumt oder wach ist, ob es sich um ihre Gedanken handelt oder um die einer anderen Person.


    Gut gefallen hat mir, dass Pferde in „Splitterherz“ eine Bedeutung haben.


    Bettina Belitz schreibt fantasievoll und blumig, aber nicht kitschig. Ihr Schreibstil erinnerte mich besonders zu Anfang stark an Isabel Abedi, was das Buch in meinen Augen rettet. Wären die langatmigen Stellen auch noch schlecht geschrieben gewesen, hätte ich „Splitterherz“ wohl nicht zu Ende gelesen.


    Die Charaktere:
    Ellie, neben Colin die Hauptperson in „Splitterherz“, kommt leider nicht sonderlich sympathisch rüber. Durch ihre weinerliche Art und ihr permanentes Selbstmitleid ging sie mir beim Lesen oft auf die Nerven, sie erscheint dumm, naiv und tollpatschig.


    Colin bleibt das ganze Buch über sehr undurchsichtig. Es gibt Stellen, an denen man sich sofort in ihn verlieben könnte, beispielsweise die Szene, als er mit Ellie und Louis im Bach badet. An anderen Stellen ist er jedoch wieder so bösartig und gemein, dass man ihn hasst. Trotzdem ist er meiner Meinung nach der interessanteste Charakter im ganzen Buch.


    Zu Ellies Eltern konnte ich mir während des Lesens keine wirkliche Meinung bilden. Ihnen fehlte irgendwie die Tiefe, besonders Ellies Vater Leo. Über ihn hätte ich gerne mehr erfahren, ebenso über Ellies Bruder Paul. Für Ellies Mutter fehlt mir das Verständnis, ich kann nicht nachvollziehen, wie sie sich und ihre Tochter all die Jahre einer solchen Gefahr aussetzen konnte.


    Am Besten gefallen haben mir die Tiere, der Hengst Louis und der Kater Mr. X, die völlig eigenständige Figuren mit eigenen Geschichten darstellen.


    Fazit:
    Nach den Begeisterungsstürmen, die „Splitterherz“ bei den Lesern ausgelöst hat, hatte ich mir sehr viel von dem Buch versprochen. Leider wurden diese Erwartungen nicht erfüllt. Die Geschichte hat es nicht geschafft, mich zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen. Mir fehlte während des Lesens die Spannung, das Gefühl, nicht mit dem Lesen aufhören zu können.
    Aufgrund des offenen Endes möchte ich aber trotzdem wissen, wie es mit Elisabeth und Colin weitergeht, und würde eine Fortsetzung lesen.

  • Ich möchte dazu gerade gar ncht viel sagen, außer einem Satz:


    Ich habe mich in dieses Buch verliebt!


    Na gut, ein paar Worte noch: Tolle Figuren. Wirklich. Nicht zu 100% sympathisch, aber gerade darum noch interessanter.
    Eine einfache, aber sehr schöne Storyline. Zum Träumen.
    Ein Schreibstil, der mich das Heu riechen und die Spinnenbeine auf der Haut spüren ließ.
    Dieses Buch weckte bei mir mitten in der Nacht die Lust, raus in den Wald zu gehen :-)


    Wer Lust hat, zu Träumen und bereit ist, sich auf die Geschichte einzulassen, der findet hier einen wunderschönen, fantastischen Liebesroman, der trotz seiner 630 Seiten viel zu schnell ausgelesen ist.

  • Meine Meinung:


    Was für ein wundervolles Buch! Es gefiel mir so gut,dass ich gar nicht richtig sagen kann, warum,denn wenn man es genau betrachtet,ist es im Jugendbuchbereich momentan gar nicht so etwas besonderes. Eine Liebesgeschichte gepaar mit Fantasyelementen, et voilá. Aber,obwohl man besagte Liebesgeschichte mit Fantasy bekommt,erzählt die Autorin sie auf eine sehr fesselnde Art und Weise,dass man das Buch wirklich nur ungern aus der Hand legen möchte. Auch,dass es mal nicht die weitverbreiteten Vampire oder Werwölfe sind, die im Buch dargestellt werden,konnte mich überzeugen und begeistern.
    Am Anfang empfand ich die Story als etwas langatmig, nicht zuletzt, weil die Protagonistin scheinbar nichts anderes tut,als rumzujammern,weil ihr der Umzug aufs Land nicht passt oder müde zu sein oder zu schlafen. Ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte erfährt man aber,dass ihre ständige Müdigkeit und Schlaferei ihren Grund haben bzw. für die Geschichte wichtig sind. Ab da war mir Ellie auch wirklich sympathisch. Komplett verfallen bin ich aber von seinem ersten Auftritt an Colin, den die Autorin mir sehr viel Tiefe und Ecken und Kanten ausstattet, dass er sehr authentisch rüberkommt.


    Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und es gibt von mir 9 von 10 Punkte.

  • Zum Inhalt brauch ich ja garnicht mehr viel zusagen ich denke das ist bekannt.


    Ich bin dank der Rezzis im Netz mit sehr gemischten gefühlen an das Buch gegangen.
    Auch wenn diese "Schlafkrankheit" und das Jammern von Ellie, etwas nervig waren, gehören diese Szenen einfach in das Buch damit die geschichte Rund bleibt.
    Mich hat die Autorin mit ihrem bewegen Schreibstil in den Bann gezogen und ich konnte es garnicht erwarten Morgen um 6 am Wochenende aufzustehen und(ich bin bekloppt) endlich weiter lesen zu können, da mir Nachts um 2 die Augen zufielen.




    Ich bin begeistert und absolut hibbelig am warten auf teil 2.
    Kauft es euch oder leiht es euch ich vergebe volle 10 Sterne

  • Ich bin grade fertig mit dem Buch und so besonders toll fand ich es nicht.


    Es ließ sich ganz gut lesen, war aber an vielen Stellen sehr, sehr langweilig, was es mir nicht einfach gemacht hat, es wieder in die Hand zu nehmen.


    Ich hab stellenweise mitten im Absatz aufgehört zu lesen, weil es einfach viel zu öde war und musste mich dann zwingen es wieder weiter zu lesen.


    Es gab zwar auch einige spannende Stellen, aber die waren meiner Meinung nach sehr rar.


    Der reine Schreibstil gefiel mir ganz gut und passte zur Geschichte.


    Ich habe an dem Buch jetzt ca. eine Woche gelesen und das ist für meine Lesegeschwindigkeit wirklich sehr lange, auch bei über 600 Seiten, daran sieht man schon, dass es mir nicht so wirklich gefallen hat.


    Nichtsdestotrotz ist die Geschichte - deren Inhalt ich jetzt wohl nicht nochmal wiedergeben muss ;) - mal ganz anders und das ist auch gut so.


    Von mir gibt's für dieses Buch 6 von 10 Punkten.


  • Feele, du sprichst mir aus der Seele. Genau so ginges mir auch.

  • Ich fand dieses Buch einfach nur wunderschön.
    Ellie bei der Suche nach sich selbst zu begleiten, mit ihr zu träumen und nicht aufzugeben, was auch geschah, hat mir gut gefallen.
    Und Colin natürlich. ;-) Abweisend und doch anziehend. Seine Zerrissenheit hat mich als Leser überzeugt.
    Auch haben mich die unerwarteten Dinge fasziniert die nach und nach ein Gesicht bekommen haben.
    Nicht zu vergessen, eine kleine Zeitreise, die an die eigene Vergangenheit erinnerte ;-)
    Den Schreibstil fand ich perfekt für die Story. Einfach, und doch äußerst aussagekräftig.


    Ich hatte das Buch nur geliehen, aber ich werde es mir trotzdem zulegen, um es in meinem Regal stehen zu haben, denn allein die Aufmachung ist schon ein Extrasternchen wert. Und lesen werde ich es mit Sicherheit auch noch mal.

  • wenn ich ehrlich bin, habe mich nach der letzten seite splitterherz gefragt ob ich je etwas vergleichbares gelesen hätte.
    wenn, dann kann ich mich nicht daran erinnern.


    das buch ist anders. ich kann das schlecht beschreiben, aber der ein oder andere weiß vielleicht was ich meine ... ich hab mit ellie gelitten und geträumt und konnte mir tatsächlich sehr lange keinen reim auf colin und das was er ist machen. Ich kann auch nicht behaupten mich gelangweilt zu haben - das buch passt so wie es ist.


    ich würds wieder lesen!

  • So viele haben dieses Buch gelesen und waren begeistert, da hab ich mir gesagt: Das muss her!


    Ich wurde nicht entäuscht, am Anfang hat zwar noch einwenig Schwung gefehlt aber die Autorin lässt sich Zeit die Geschichte ins laufen zu bringen, was es manchmal einwenig langatmig macht.
    Stellenweise hätte ich Colin erschießen könnnen. Jedes mal wenn er sagte: Ich denke du solltest gehen, Ellie. Ich hätte ihm was an den Kopf werfen können. Aber nicht falsch verstehen er ist toll. Und Tessa. Ich hatte Zentimeter hohe Gänsehaut.
    Aber dieses Ende, wüsste ich nicht das die Gesichte weitergeht währe es grausam.


    Ich würde dem Buch 8 Punkte geben, Aber:
    Keine Vampiere, dass gibt einen halben Punkt +.
    Und noch einen Halben dafür das Splitterherz in Deutschland spielt.


    Macht 9 von 10 Punkten.

  • Splitterherz. Splitter – Herz. Ein gesplittertes Herz.
    Tatsächlich hinterlässt die Geschichte um Ellie und Colin einen bittersüßen Nachgeschmack auf der Zunge… aber mal von Anfang an:


    Ellie ist 17 und muss aus der Metropole Köln aufs flache Land irgendwo im Nirgendwo ziehen, weil ihr Vater dort einen Job bekommt. Gerade erst hatte Ellie sich in Köln eingelebt und dort Freundinnen gefunden – gehörte sogar zur Clique der beliebten Mädchen – da wird sie aus ihrer Routine gerissen und findet sich zwischen Kuhweiden und alten Menschen im 400-Seelendorf Kaulendorf wieder.
    Sie fühlt sich dort nicht zugehörig, verschläft die meiste Zeit in ihrem Zimmer oder begibt sich trotzig auf Wanderausflüge durch den angrenzenden Wald ohne auch nur zu versuchen sich anzupassen.
    Ihre zufälligen Begegnungen mit dem arroganten und abweisenden Colin machen sie aber bald neugierig und sie versucht den 20-jährigen näher kennen zu lernen. Er wirkt auf sie befremdlich und faszinierend zugleich, sodass sie sich – zunächst unbewusst – zu ihm hingezogen fühlt.
    Als Colin eines Abends Ellies Vater kennen lernt, eskaliert ohne offensichtlichen Grund die Lage und die zwei Männer geraten heftig aneinander. Von diesem Moment an ändert sich alles in Ellies Leben, denn sie fängt an sich Fragen zu stellen: Fragen über Colin und über ihren Vater. Was hat sie so lange übersehen?
    Ehe sie sich versieht, wird aus dem langweiligen Landleben ein Abenteuer, das so manchem Albträume bereiten könnte…


    Als ich anfing das Buch zu lesen, viel es mir zuerst etwas schwer in der Geschichte Fuß zu fassen. Ellie ist stur und trotzig und etwas merkwürdig. Schnell aber konnte ich mich an die 17-jährige Protagonistin gewöhnen – konnte mich sogar mit ihr identifizieren. Ihre Gefühle und Ängste werden so lebendig und glaubwürdig geschildert, dass ich gar nicht anders konnte als mitzufiebern. Mich hat das Buch sogar so gepackt, dass ich beim Lesen müde wurde wenn Ellie müde war und nicht aufhören konnte zu lesen, als sich ihr Leben plötzlich so abenteuerlich verändert hat.
    Packend war wohl, dass man als Leser miterlebt, wie Ellie sich aus ihrem alten Leben langsam befreit und begreift, dass sie in Köln gar nicht so glücklich war. Schritt für Schritt lässt sie die äußerlichen Merkmale ihres Großstadtlebens hinter sich während ihre Beziehung zu Colin sich entwickelt. Der letzte Satz – den ich natürlich nicht verraten werde ;-) – zeigt noch einmal ganz genau wie das Mädchen sich verändert hat.
    Die anderen auftretenden Charaktere im Buch sind ebenfalls wunderbar gezeichnet und erscheinen einem beim Lesen so real, dass jeder ganz sicher ein paar der Eigenschaften der Figuren bei Freunden oder Bekannten wieder erkennt. Tillman, ein Junge aus der Mittelstufe von Ellis Schule, hat mich mit seiner schnoddrig-herzhaften Art gleich für sich gefangen genommen und Ellies Eltern – besonders ihre Mutter – ist jemand, den man einfach gern haben muss. Nun ja… und Colin ist natürlich ganz klar ein Herzbube. Nicht so wie man sich einen Traumtypen vorstellt, aber frech und witzig und… erwähnte ich schon frech? Man muss ihn einfach mögen.


    Als ich gerade die letzte Seite zu Ende gelesen habe, war wirklich mein erster Gedanke: „Und die Fortsetzung?“. Ich will wissen wie es weiter geht! Und ich bin sicher, dass jede, die das Buch liest, so denken wird. Wundervoll gezeichnete Charaktere, eine schöne, spannende und fantastische Geschichte und ein Ende, was man mit seinem bittersüßen Nachgeschmack gerne in kauf nimmt. Aber wirklich nur, weil es ja noch eine Fortsetzung geben wird ;-)


    Das Buch war auf jeden Fall mein Highlight in März und ich kann es nur weiterempfehlen!

  • Es muss einfach eine Fortsetzung geben. Denn das kann noch nicht das Ende gewesen sein. Mich hat die Geschichte auch gefesselt, auch wenn ja nicht viel passiert. Die Eltern kann ich auch nicht so gut verstehen, vor allem dem Vater fehlt die Tiefe und über den Bruder Paul hätte ich auch gern mehr erfahren. Vielleicht im nächsten Teil.

  • Für interessierte Buch-Lesungs-Besucher:


    Am Do. 29.04.2010 um 20 Uhr findet in Bendorf am Rhein eine Lesung zu Splitterherz von Bettina Belitz statt :-)
    Karten kosten 8 Euro (inkl. Begrüßungstrunk ;-) ) und können vorbestellt werden:
    Bendorfer Buchladen , Tel 02622/14851 oder per eMail info@bendorfer-buchladen.de


    Da kommt doch Freude auf :-]