Splitterherz von Bettina Belitz (ab 12)

  • bevor ich anfange: hallo erstmal :) ich bin neu hier in diesem Forum^^


    also ich LIEBE "Splitterherz" ;-)


    nachdem ich so langsam die Nase voll von der Twilight-Saga hab (hab mir das einfach übergelesen sozusagen), wollte ich mich nun neu umorientieren und bin schließlich auf "Splitterherz" gestoßen. Es ist mir zwar schon vor ein paar Wochen aufgefallen, ich hab mir auch die ersten zwei Seiten durchgelesen (die sind bei mir immer entscheiden ob ich es mir anschaffe oder nicht^^), doch wollte noch etwas warten bis ich mir ganz sicher war. Nun ich habs mir nach einer tollen Videorezension (danke Kossi^^) dann schließlich gekauft und.......was soll ich sagen: Ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen und war innerhalb von 2 Tagen durch :). Die Geschichte um Colin & Elli hat mich richtig in den Bann gezogen und ich bin jetzt noch etwas geflasht um ehrlich zu sein. Dadurch dass Bettina Belitz die Story aus Ellis Perspektive in der Form des Ich-Erzählers zum Leben erweckt, bekommt man einen super Eindruck in ihr seelisches Innenleben, man fühlt richtig mit ihr mit (zumindest ging es mir so). Es hat einfach alles gepasst und ich finde nicht, dass man es mit der Twilight-Saga vergleichen sollte ;) Klar gibt es ein paar Parallelen (Colins Erscheinungsbild z.B.) aber ich finde schon, dass es trotzdem etwas komplett anderes ist ;)


    Dass es einen zweiten Teil geben soll finde ich auch toll, weil es echt noch so einiges aufzuklären gibt, find ich ;) Was ist eigentlich genau mit Paul? Wie geht es mit Colin und Elli weiter (geht es überhaupt weiter ;) ?) ? Fragen über Fragen und ich bin schon echt gespannt, wie es weitergeht :)


    5/5 Sternen von mir :)


    (das mit den Rezensionen muss ich noch üben, weil ich das lange nicht mehr gemacht hab xD)

  • Dann falle ich mal wieder aus dem Rahmen, denn mir gefiel das Buch leider nciht wirklich. Dabei bin ich mit gar nicht so hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Schon der Klappentext klang nicht umwerfend, aber da ich so viele gute Rezensionen gelesen habe, gab ich dem Buch ne Chance. Denn das Cover ist ein absolutes Schmankerl.


    Und was soll ich sagen, die Ernüchterung ist nach 631 Seiten groß. Mein Problem mit diesem Buch? ES IST ZU LANG! Wenn man gut 1/3 gekürzt hätte, wäre es ein gutes Buch geworden. So aber zieht es sich wie Kaugummi. Unentwegt werden langatmige und völlig überflüssige Szenen reingeschoben, nur um das Buch aufzublähen. Die Geschichte reicht für mich maximal für 400 Seiten, aber okay.


    Auch die Charaktere sind sehr blass. Ellie ging einem nur auf die Nerven. Konnte die auch was anderes außer schlafen, rummaulen, schlafen, sich vor Spinnen ängstigen und - äh, schlafen? Meine Güte. 200 Seiten gehen ins Land und es passierte gar nichts. Colin, als männlicher Gegenpart war auch kein Deut besser. Was Ellie und Colin nun da für eine große Liebe teilen bzw. warum sie sich anziehend finden, entzog sich meinem Erkenntnisstand.


    Vieles wird in dem Buch auch angerissen, nur um es dann unter den Tisch fallen zu lassen. Überhaupt konnte ich mich mit keinem Charakter identifizieren bzw. ihn verstehen. Die Eltern sind blass, die Mutter nicht zu begreifen, die Sache mit Paul lächerlich und die arme Ellie ist nur von bösen Menschen und dummen Freunden umgeben. Armes Hascherl. Meine Güte, ein Klischee rannte das andere um.


    Das Ende war dann auch nur noch furchtbar. Ich war wirklich froh, dass ich das Buch endlich zu Ende hatte, nach S. 150 hab ich sowieso nur noch die Dialoge gelesen, denn das endlose Geschwafel ging mir auf den Zeiger. Tja, verpasst habe ich nichts.
    Die Fortsetzung wird kommen. Das war klar. Vielleicht gebe ich sie mir noch. Aber sicher bin ich nicht. Vielleicht bin ich für diese "Twilight"-esquen Geschichten auch einfach zu alt. Ich weiß es nicht.


    4 von 10 Sternen

  • Ich liebe dieses Buch auch.


    Habe es am 8.5 von meiner besten Freundin geschenkt bekommen und habe letzten Donnerstag angefangen zu lesen und hatte es Samstaga früh um 4:30 ausgelesen. Ich musste einfach wissen wie es ausgeht und was noch passiert.


    Es ist ein wirklich gelungenes Buch und einfach nur empfehlenswert.


    Ich hatte zu erst etwas "Angst" das es sich mal wieder um Vampire dreht und alles in eine ARt Twilight abdriftet, aber das war überhaupt nicht der Fall und ich fand die Idee mit den Träumen sehr gut und hab ich so auch noch nichts von gelesen. Ich freue mich auf den zweiten Band und bin sehr gespannt wie es mit Coling und Elli weitergeht.


    Übriges habe ich nichts gegen Twilight. Ich mag die Bücher selber sehr gerne, aber der Hype geht mir etwas auf den Keks.

  • Ich muss leider mal die Dreistigkeit besitzen, eine Rezi zu veröffentlichen, obwohl ich das Buch nur bis Seite 110 gelesen habe, denn ich bin immer wieder der Meinung, dass man als ,,Abbrecher" durchaus auch eine Entscheidungsrelevante Rezi liefern kann.


    Ich habe lange überlegt, dieses Buch zu lesen und habe mich letztendlich dafür entschieden, es als eines der angebotenen Wanderbücher zu lesen. Leider stellte sich schon von anfang an keine große Begeisterung ein, doch ich gebe jedem Buch erstmal eine Chance, auch eines zu werden. Mir ging jedoch die Protagonistin von Seite zu Seite mehr auf die Nerven und irgendwie schafft es die Autorin auch nur minimale Spannung zu produzieren, die dann sehr schnell wieder abflacht. Insgesamt fallen mir auch leider verdammt viele Parallelen zur bekannten Vampirgeschichte auf. Die Protagonistin tut sich einfach furchtbar selbst leid und das Gejammere um diesen ach so öden Wohnort nervte mich einfach total. Es kam irgendwie kaum ein Plot zustande und die Art und Weise, die Dialoge und die Handlungen der jungen Protagonisten wirken auf mich einfach zu sehr nach einer Teenie-Story. Okay, ich weiß, es ist ein Kinder- und Jugendbuch, doch ich gebe zu, ich habe gehofft, dass auch ich mir davon etwas erhoffen kann. Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die Tatsache, dass der ach so hübsche Junge, der sie angeblich eh so blöd findet, in genau der selben Sekunde, als die Protagonistin mit jemandem über ihn sprach, anrief und nach einem Date bat, wurde mir dann doch zu viel des Guten und gab mir nach sowieso schon vielen Überlegungen in dieser Richtung den Entscheidungsmoment, dass ich dieses Buch dringend wieder an die Seite legen sollte.


    Ich gebe hier keine Gesamtbewertung ab, denn dafür habe ich zu wenig von dem Buch gelesen, möchte aber betonen, dass ich wohl wirklich nicht der Zielgruppe entsprach und vielleicht deshalb nicht sonderlich begeistert von dem Buch war.


    Zitat


    Armes Hascherl. Meine Güte, ein Klischee rannte das andere um.


    Das bringt es auf den Punkt. Schubladenalarm. :grin

  • Ich habe das Buch vorgestern begonnen und LIEBE es.
    Da wir aber derzeit oft Strandtage einlegen lese ich dort ein Taschenbuch, denn das wunderschöne "Splitterherz" ist mir für den Strand zu schade.


    Ich freue mich schon darauf wie es weitergeht, und werde anschließend eine Rezi schreiben :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ein ganz nettes Jugendbuch, ohne dass es wirklich was neues war. Aber auch wenn man meint sowas schon mal zu gelesen zu haben, ist es doch erfrischend anders. Collien gefiel mir auch am Besten. Das Highlight des Buches. Die Geschichte ich sehr interessant, allerdings hätte ich mir auch ein paar Seiten weniger gewünscht. Das hätte dem Buch denke mal, mehr Spannung gegeben.


    Mein Monatshighligt ist es nicht, aber trotzdem ein sympathisches Buch. Die Fortsetzung interessiert mich auch. Mal sehen was noch so passiert.


    Ich vergebe 7 Punkte.

  • Ich schliesse mich den überwiegend positiven Meinungen an. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, da ich krank war und was nettes, verträumtes lesen wollte. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mochte die Atmosphäre des Buches sehr.
    Fraglich ist, ob man nicht die eine oder andere Stelle hätte kürzen können.
    Sonst aber wirklich ein zuckersüßes Buch für junge und junggebliebene Mädels, das zum träumen aber auch zum gruseln einlädt.


    Ich habe es gern gelesen und werde auch die Fortsetzung lesen.
    Positiv zu erwähnen ist auch die Cover- und Buchsgestaltung. Beides sehr hübsch und liebevoll gemacht!


    7 gute Punkte von 10.

  • Ich hatte das Buch im Frühling gelesen – die passendste Zeit dafür finde ich :)
    Anfangs tat ich mich doch etwas schwer mit dem Buch und bereute zeitweise
    schon den Kauf ein wenig.
    Irgendwie zog es sich so tröpfelnd dahin und hätte ich das Buch icht
    neu gekauft sondern nur geliehen o.ä. hätte ich vielleicht sogar abgebrochen.
    Zum Glück las ich weiter den im Verlauf wurde ich dann doch warm mit dem Buch.
    Irgendwann las es sich wie von alleine und ich mochte gar nicht mehr aufhören.
    Ich fand es dann richtig schade als das Buch durch war und
    kann es getrost in meine Lieblingsbuchreihe stellen :)


    Grüße Gelfling

  • Puh, liebe Leute, ich habe mich jetzt noch einmal durch diesen Faden gelesen, und wage kaum meine Meinung zu diesem Buch zu äußern, das ich nach knapp 300 Seiten abgebrochen habe.


    Leider konnte ich bis zum Schluss keinen Funken Sympathie für eine Heldin aufbringen, die sich permanent darüber beklagt, wie allein sie ist, die auf der anderen Seite jedoch Null Komma gar keinen Schritt auf andere Menschen zugeht (zumindest nicht bis Seite 300). Eine Heldin, die sich nicht nur von den Leuten zurückzieht, sondern regelrecht vor ihnen flüchtet, und glaubt dadurch irgendwie geheimnisvoll oder interessant zu wirken. Deren Gedanken sich permanent um sich selbst drehen, während sie sich hemmungslos ihren Phobien hingibt, und sich in ihrem selbst gewählten “Leid” suhlt, als gäbe es kein Morgen. Eine Heldin, die nebenbei bemerkt absolut GAR KEINE Probleme hat: Sie ist gesund, sieht gut aus, hat genug Geld, wohnt in einem tollen Haus, hat super Eltern, ist Klassenbeste ... hallo, jemand zu Hause?
    Statt sich also des Lebens zu freuen, steckt sie ihren Kopf in den Hintern, und sucht dort nach dem Sinn des Lebens.
    Sorry, aber so eine Heldin kann mir mal im Mondschein begegnen.


    Ich hätte gerne erfahren, wie es mit der Story weitergeht, denn der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen. Auch wollte ich wissen, was es denn nun mit diesem Collin auf sich hat. Aber ich konnte keinen einzigen Gedankengang dieser weinerlichen Pudelmütze mehr ertragen, die mir mit ihrem egomanischen Gewese um ihre Person den letzten Nerv geraubt hat.
    Meine Fresse!
    Die Vorstellung, dass das jetzt noch 330 Seiten so weiter geht, war mir dann doch zu viel, zumal die negativ Rezen bei Amazon genau das bestätigen. Das kann ich mir dann sparen.


    Schade, denn die vielen guten Rezen hier und in anderen Foren haben mich dazu bewogen das Buch zu kaufen, und letztendlich auch dranzubleiben, denn genervt hat mich diese Heulboje schon ab Seite 50.


    Fazit:
    Nichts für mich, und nichts, das ich weiterempfehlen möchte.

  • Kamelin, vielleicht solltest du dem Buch noch eine Chance geben. Ellie lernt in diesem Buch viel über sich selbst, könnte gut sein, dass es dir im späteren Verlauf besser gefällt.
    Mit allem was du sagst hast du recht - aber das weiß die Autorin auch selbst, und sie lässt auch Ellie langsam wachsen und reifer werden.


    Ich fand ihre Darstellung anfangs auch extrem nervig - aber dadurch auch recht realistisch für einen Teenager; und dass Ellie mal keine von der Autorin verklärtes Wunderpüppchen ist, sondern jemand mit Ecken und Kanten hat mir im Nachhinein mit am besten gefallen. Ich fürchte mich nicht zu Unrecht vor der Pubertät meiner Töchter :yikes


    Dass sie allerdings unglücklich ist, weil sie schon wieder gegen ihren Willlen umziehen musste, konnte ich gut verstehen. Da würde ich auch den Kopf in dern Sand stecken, ist das Haus auch noch so schön.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Kamelin, vielleicht solltest du dem Buch noch eine Chance geben. Ellie lernt in diesem Buch viel über sich selbst, könnte gut sein, dass es dir im späteren Verlauf besser gefällt.


    Ja, ich befürchte auch ein bisschen, dass ich für Ellis Entwicklung derzeit keine Geduld aufbringe. Ich bin eine sehr leidenschaftliche Leserin, und an irgend einer Stelle, wollte dem guten Mädchen einfach nur noch in den Hintern treten.
    Okay, okay, ich weiß: Gewalt ist keine Lösung, aber manchmal ... ;-)



    Zitat

    Original von Mulle
    (...) und dass Ellie mal keine von der Autorin verklärtes Wunderpüppchen ist, sondern jemand mit Ecken und Kanten ...


    Also, mit Ecken & Kanten hab ich kein Problem, immer her damit. Aber die Gute kam bei mir wie ein solcher Jammerlappen rüber - herrje! Manches war ja soger witzig, keine Frage. Aber unterm Strich hat die Heulerei für mich dann Überhand genommen, und meine Selbstmittleids-Toleranzgrenze waiiiiiiit überschritten :schlaeger


    Zitat

    Original von Mulle
    Ich fürchte mich nicht zu Unrecht vor der Pubertät meiner Töchter :yikes


    Jippijey, mein Beileid im voraus an dieser Stelle!
    Allerdings war Ellie um die 18 Jahre (12. Klasse), da sollte sie meiner Ansicht nach ein bisschen abgeklärter sein.



    Zitat

    Original von Mulle
    Dass sie allerdings unglücklich ist, weil sie schon wieder gegen ihren Willlen umziehen musste, konnte ich gut verstehen. Da würde ich auch den Kopf in dern Sand stecken, ist das Haus auch noch so schön.


    Das dachte ich Anfangs auch, und war zu 100% auf Ellies Seite. Bis klar wurde, dass sie in der Schule überhaupt kein Problem hat, sprich: dass der Umzug für ihre schulische Laufbahn völlig easy ist.
    Eine andere Sache waren ihre "Freundinnen". So eng zusammen waren sie ja anscheinend doch nicht (ich sag nur: Luftküsschen & Hdl !), und einen festen Freund hatte sie ebenfalls nicht. Von daher hält sich der Verlust irgendwie in Grenzen, meine ich, zumal sie auch keine Anstalten macht, ihre Mitschüler in dem Dorf ein bisschen besser kennenzulernen (zumindest nicht in der ersten Buchhälfte).


    Vielleicht versuche ich es wirklich später noch einmal, denn bei den vielen guten Rezen habe ich viel mehr erwartet - sowohl an Tiefe als auch an Substanz. Von Spannung ganz zu schweigen.