'Bis(s) zum Morgengrauen' - Seiten 001 - 160

  • Den ersten Abschnitt habe ich beendet. Was ist passiert?


    Bella ist zu ihrem Vater nach Forks gezogen. Die Stadt gefällt ihr nicht, sie hat da keine Freunde und alles wird auch dadurch, dass sie den schönen, seltsamen, rätselhaften Edward Cullen trifft, nicht unbedingt leichter. Edward verhält sich erst abweisend, später zunehmend interessiert. Bella ist verwirrt, hin und her gerissen und ( wie könnte es anders sein bei so einem Typ, der höflich ist und geheimnisvoll und spricht wie aus einer anderen Zeit) schon bald verliebt in Edward, von dem ihr langsam zu dämmern beginnt, wer oder was er wirklich ist...


    Ich lese das Buch zum 2. Mal. Was mich diesmal irgendwie nervt ist Bella. Sie hat noch gar nicht richtig angefangen, mit Charlie zusammen zu leben, da spielt sie schon das Hausmütterchen, ohne überhaupt darum gebeten worden zu sein, ganz selbstverständlich. Sie geht einkaufen (warum macht das nicht der Vater), wäscht, putzt, kocht...


    Was mir auch schleierhaft ist: wie viele Sachen in Bellas Alptraum vorkommen, von denen sie noch gar nicht wissen kann


    Auch beim 2. Lesen noch wie beim ersten: Oh Edward...

  • Ich bin zwar noch mitten im ersten Teil, aber das Buch gefällt mir bisher sehr gut. Bella scheint es mit ihren Eltern ja nicht so einfach zu haben, ihre Mutter ist unselbständig - und ihr Vater hängt noch ziemlich an der Vergangenheit. Bella's Umzug nach Forks ist schon sehr mutig. Welches Mädchen zieht freiwillig von seinen Freunden und seiner Familie weg, um statt im Sonnenschein in der Kälte zu leben?
    Aber sie scheint es ja in ihrem neuen Wohnort gut getroffen zu haben. Der Unterrichtsstoff ist für sie einfach und sie findet schnell neue Freunde... :wave

  • Zitat

    Original von bibliocatsie findet schnell neue Freunde... :wave


    ....und ihren Traumprinzen!!! :grin


    Ja, ihre Träume sind merkwürdig.... :gruebel Und ihre Eltern sollten selbstständig werden! Ihretwegen muss Bella alles machen, das ist doch kein Leben! :nono
    Auch beim tausendsten lesen noch spannend.... :chen

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zum Thema "Wir sorgen uns um die Bildung der Jugend" :lache


    Es wird erwähnt, was Bella so liest (Sturmhöhe - übrigens ein tolles Buch, finde ich). Dass sie überhaupt liest und einer ihrer ersten Gänge in Forks sie in die Bücherei führt, finde ich bemerkenswert. Auch Klassische Musik kennt Bella, z.B. Debussy. Das finde ich bemerkenswert. Es ist noch nicht alles verloren :grin

  • Hallo,
    also ich finde den Abschnitt eigentlich gut,
    doch was mich stört ist, dass immer wieder
    Bellas Tollpatschigkeit erwähnt wird.
    Entweder rutsch sie auf dem Eis aus oder
    knallt jemandem einen Volleyball an den Kopf,
    denkt darüber nach, dass sie ja so tollpatschig ist.
    Es wäre ja in Ordnung wenn es ein paar mal erwähnt
    wird, aber hier ist es mir etwas zu viel.
    Ansonsten ist der erste Abschnitt, finde ich,
    sehr gelungen :-)
    bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Zitat

    Original von Clare
    Zum Thema "Wir sorgen uns um die Bildung der Jugend" :lache


    Es wird erwähnt, was Bella so liest (Sturmhöhe - übrigens ein tolles Buch, finde ich). Dass sie überhaupt liest und einer ihrer ersten Gänge in Forks sie in die Bücherei führt, finde ich bemerkenswert. Auch Klassische Musik kennt Bella, z.B. Debussy. Das finde ich bemerkenswert. Es ist noch nicht alles verloren :grin


    Natürlich gibts es solche Jugendliche, wäre schlimm, wenn es sie nicht geben würde. Soweit ich mitbekommen habe werden durch die Tatsache, dass Bella Klassiker liest, viele der Leser dazu animiert diese ebenfalls zu lesen. Finde ich toll! :fingerhoch


    Ich bin zwar erst in der Mitte des ersten Teils, das Buch macht aber immer wieder Spaß zu lesen.

  • Mittlerweile habe ich den 1.Abschnitt beendet - und das Buch gefällt mir sehr gut. Bella's Tollpatschigkeit ist wirklich manchmal zu viel - sie geht deswegen ja auch nicht zum Ball. Ihr Vater versteht es, daß sie nicht tanzen möchte - sie hat es von ihm geerbt....


    Bella scheint aber wirklich sehr strebsam zu sein - vielleicht, da sie immer für Mutter und Vater mitdenken mußte? :gruebel

  • Zitat

    Original von Lilie


    Natürlich gibts es solche Jugendliche, wäre schlimm, wenn es sie nicht geben würde. Soweit ich mitbekommen habe werden durch die Tatsache, dass Bella Klassiker liest, viele der Leser dazu animiert diese ebenfalls zu lesen. Finde ich toll! :fingerhoch


    So habe ich es auch gar nicht gemeint. Kam es etwa negativ rüber?. Das wollte ich auf keinen Fall :yikes

  • Ich find auch gut, wenn man liest! Zwei Klassiker stehen ja auch auf meiner WL.... ;-) Also die Tollpatschigkeit ist mir gar nicht sooo aufgefallen! Liegt aber daran, dass das im Vergleich zu mir echt nichts ist... :lache Nur dass sie schon da mit ihrem Edward anfängt und wie es sie umhaut, als sie ihn sieht... :rolleyes

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von M
    ondtochter

    ...Nur dass sie schon da mit ihrem Edward anfängt und wie es sie umhaut, als sie ihn sieht... :rolleyes


    Liebe auf den ersten Blick?
    Selbst als Edward Bella noch ansieht, als ob er sie abgrundtief hassen würde, ist ihr Tag gelaufen, als Edward nicht zur Schule kommt...
    Liebe auf den ersten Blick!

  • So ich habe jetzt auch angefangen und stecke noch mitten im ersten Abschnitt. Ich les das Buch nun auch zum zweiten Mal und doch ist es nicht langweilig.


    Bella und ihre Tollpatschigkeit gingen mir schon beim ersten lesen etwas auf den Geist. Hab noch keinen Menschen kennen gelernt, der wirklich so tollpatschig ist. Ein bisschen weniger hätte es auch getan, aber na ja.


    Edward dagegen gefällt mir wie immer. :-] Er taucht auf, und ich gerate irgendwie gleich wieder ins schwärmen. :lache


    Das ein oder andere Mal schmunzeln musste ich, als Bella die Einladungen zum Frühlingsball, von ihren Verehrern bekommen hat. :grin

  • Pia : Da kennst du mich noch nicht..... Echt, Bella hat noch Glück wenn sie nur so oft ausrutscht und stolpert! Sie kann wenigstens ohne hinzufallen durchs Klassenzimmer laufen und lässt den Taschenrechner nicht x mal Täglich fallen.... :chen


    Clare : Es nervt schon, aber ich kann sie schon verstehen.... sie übertreibt, das ist klar, aber schaust du dich nicht auch manchmal nach deinem Schwarm um und ist enttäuscht, wenn du ihn dann nicht siehst? ;-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich lese das Buch zum ersten Mal, habe allerdings den Film schon gesehen.


    Bisher ist mir nur aufgefallen, dass Edwards Familie im Buch als überirdisch schön beschrieben wird, während die Beschreibungen des buches auf Emmet im Film und auch Rosalie z.T. nicht passend sind. Hätte ich den Film nicht gesehen, dann würde ich mir besonders diese beiden schon anders vorstellen.


    Ansonsten gefällt mir das Buch bisher sehr gut, ich muss nur ebenfalls sagen, dass es mich stört alle 3 Seiten wieder zu lesen, dass Bella so unbeholfen ist. Irgendwann weiß man es ja... :rolleyes


    Was die Klassiker angeht, das finde ich auch schön. Sturmhöhe habe ich letztes Jahr gelesen und über MacBeth lese ich gerade in der Sean-Connery-Biografie.


    Bisher ist mir Edward zwar sympathisch, ich finde ihn sehr rätselhaft und geheimnisvoll, aber verfallen bin ich ihm bisher noch nicht - aber das kann ja noch kommen. :grin

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    Clare : Es nervt schon, aber ich kann sie schon verstehen.... sie übertreibt, das ist klar, aber schaust du dich nicht auch manchmal nach deinem Schwarm um und ist enttäuscht, wenn du ihn dann nicht siehst? ;-)


    Ach Mondtochter, es ist schon soooo lange her, dass ich mich nach meinem "Schwarm" umsonst umgeschaut habe, denn mittlerweile sind wir seit fast 14 Jahren verheiratet :grin , aber ich kann mich noch erinnern...

  • Du hasts gut! Tja, ich bins halt noch nicht..... :grin Ich glaube man vergisst es nicht, wenn man dann andere Leute anrämpelt! ;-) (passiert zumindest mir oft... :chen)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Was haben Charlie und Rene wohl gemacht, bevor Bella alt genug war um für sie zu sorgen? ?(

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin