'16 Uhr 50 ab Paddington' - Kapitel 22 - Ende

  • Bis zum Ende bin ich im Dunkeln herumgetappt. Obwohl ich das Buch ja vor langer Zeit schon mal gelesen hatte, wusste ich nicht mehr wer und warum. Der Doktor war es also! Und das Motiv, Habgier...
    Wieder einmal ist der Queen of Crime ein vortrefflicher Krimi gelungen :anbet


    Manchmal bin ich meinem löchrigen Hirn echt dankbar, dank ihm hatte ich nochmals spannende Unterhaltung! :-]

  • Daran, dass es der Arzt war konnte ich mich noch gut erinnern - deshalb habe ich dieses mal nur zaungegastet. Aber damals beim Lesen bin ich auch nicht darauf gekommen.


    Aber gefallen hat mir das Buch auch schon immer richtig gut. Ein richtiger Klassiker eben. :-]

  • Der Doktor wars - da wäre ich nie drauf gekommen (immerhin hatte er zuerst den Verdacht, daß der Vater vergiftet werden sollte).
    Besonders gefallen hat mir Miss Marples Spruch:

    Zitat

    ...The simplest kind of crime. So many men seem to murder their wives."


    Nett, oder?


    Ob Lucy und Cedric ein Paar werden? Oder doch Bryan? Was meint Ihr?


    Alles in allem ein herrliches Buch. Ich freue mich schon auf die nächste Christie LR! :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Ob Lucy und Cedric ein Paar werden? Oder doch Bryan? Was meint Ihr?


    Ich hoffe mal Lucy und Bryan werden ein Paar, somit würde sich auch Alexanders Wunsch erfüllen. Cedric ist mir irgendwie zu unbeständig...wäre vielleicht eine Weile aufregend, aber ich glaube auf Dauer könnte der Gute nicht die Finger von anderen Frauen lassen...

  • Zitat

    Original von nofret78


    Ich hoffe mal Lucy und Bryan werden ein Paar, somit würde sich auch Alexanders Wunsch erfüllen. Cedric ist mir irgendwie zu unbeständig...wäre vielleicht eine Weile aufregend, aber ich glaube auf Dauer könnte der Gute nicht die Finger von anderen Frauen lassen...


    Lucy wäre auf jeden Fall für Bryan die richtige Wahl - er, etwas in den Wolken lebend und sie, die Realistin - und für Alexander eine wunderbare Mutter!

  • Also ich bin wirklich froh, daß der Mörder im Buch derselbe ist wie der im Film. :lache Gab ja einige Unterschiede ....


    Ja, der gute alte Doktor ist es gewesen. War aber ganz schön gewitzt von ihm, sich das ganze Szenario auszudenken, nur um seine Frau loszuwerden. Wurde aber nicht mal mitten im Buch erwähnt, daß seine Frau verstorben wäre ? Als Leser kann man zwar erahnen, wer der Mörder ist, aber über das Motiv tappt man doch bis zum Schluß im Dunkeln.


    Würde mich jetzt eigentlich auch brennend interessieren, für wen Lucy sich nun entschieden hat. Aber ich fürchte, das werden wir nie erfahren. :lache

  • Ja, Christine - geht mir auch so. Erst hatte ich so meine Zweifel... weil es im Buch die Unterschiede zum Film gibt. Aber der Mörder ist identisch :chen


    Dennoch gefällt mir die Margaret Rutherford als Miss Marple besser. In dem Buch kam sie ja mehr oder weniger ab Rande vor.... ich hatte immer einen sehr rüstige Renterin voller Tatendrang und Mut vor Auge, die auch keinen Fechtkampf scheut ("Mörder ahoi!") und der geliebte Mister Stingers... putzig. Kommt der eigentlich in den anderen Büchern vor?

  • Zitat

    Original von Nikki
    Kommt der eigentlich in den anderen Büchern vor?


    Meines Wissens nicht...Ich glaube er ist eine Zugabe der Filmemacher :-)

  • Da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Absicht den Doktor im Auge zu behalten. (Zwischenzeitlich war allerdings auch mal Bryan mein Lieblingshauptverdächtiger :grin ) Und ich hätte fast vermutet, dass Emma auch mit drinsteckt. Aber das der Doktor alle umbringt und noch nicht mal mit Emma verheiratet ist, das ist schon ein sehr dreister Plan gewesen. :wow Und das die Tote seine Frau war, darauf wäre ich nie gekommen.


    Für wen Lucy sich entscheidet wüsste ich auch gern. Cedric ist der Einzige, der ihr keinen Heiratsantrag gemacht hat. Aber ich könnte es mir trotzdem vorstellen... Wobei sie ja auch gut zu Bryan passen würde... :gruebel

  • Ging aus dem Buch denn deutlich hervor, dass Emma und der Doktor eine Beziehung hatten.... oder war dem gar nicht so.... ? Ich muss leider den Film wieder vorschieben - da war es zwar heimlich, aber deutlich.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Für mich sah es im Buch eher so aus, als ob sich da etwas anbahnen könnte, aber noch nicht ist. Ich hatte nur vermutet, dass sie doch schon heimlich eine Beziehung haben, aber eigentlich stand es so nicht da.


    Ich glaube, ich muss mir auch mal die Filme angucken. Ich kenne leider noch keinen einzigen davon. Kommen die denn auch mal im Fernsehen?

  • Die Miss Mrple Box habe ich auch erst gekauft. Den Film muss ich mir demnächst mal anschauen.


    Erst hatte ich noch keinen Verdacht gehabt, wer der Mörder sein könnte. Dann hatte ich Harold in Verdacht gehabt (der war mir mehr als wie unsympathisch). Da er aber das zeitliche segnete, kamen mir dann Emma und ihr Vater in Sinne.
    So wie es ausschaut, lag ich nun völlig daneben. Mit dem Arzt hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet, vorallem das er seine Frau umbrachte.
    Dachte und hab gehofft das er mit der Emma zusammen kommt. Fand die beiden als nettes Pärchen. Aber es sollte ja nicht so sein.
    Wen nun Lucy nimmt, das würde ich auch gerne wissen wollen.


    Mal wieder ein gut gelungenes Christie Buch und freu mich schon auf das nächste von ihr.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ja, der gute alte Doktor ist es gewesen. War aber ganz schön gewitzt von ihm, sich das ganze Szenario auszudenken, nur um seine Frau loszuwerden. Wurde aber nicht mal mitten im Buch erwähnt, daß seine Frau verstorben wäre ? Als Leser kann man zwar erahnen, wer der Mörder ist, aber über das Motiv tappt man doch bis zum Schluß im Dunkeln.


    Tja, die Auflösung war jetzt wirklich eine große Überraschung. So ganz befriedigt hat sich mich leider nicht. Das der Doktor der Mörder ist hätte ich zwar nicht gedacht, kann ich aber mit der geplanten Einheirat nachvollziehen (übrigends hatte ich wie Miriel im Buch das Gefühl, da ist noch nichts, aber wird werden). Doch die Tote als Frau vom Doktor zu identifizieren fand ich sehr an der Haaren herbeigezogen, vor allem, da wirklich erwähnt wurde, sie sei früh gestorben. Bei solchen Krimis rate ich ja immer gern mit und da stört mich auch meine äußerst geringe Aufklärungsquote nicht, aber zumindest ansatzweise sollte der Leser auf die Idee kommen könnnen. Und ich denke, hier hat niemand (beim ersten Sehen/Lesen/Hören) an diese Auflösung gedacht, oder? (Ich nicht mal beim wiederholten Mal - ich war mir eigentlich ziemlich sicher der Alte wars). Wahrscheinlich sollten die seltsamen Andeutungen auf Harolds erste Frau in diese Richtung weisen, aber schon die konnte ich nicht richtig einordnen.


    Die Idee mir dem nachträglich beigemischten Arsen im Curry fand ich gut. Klassischer Fall von Verschleierung. Und auch Miss Marple hat in gewohnter Weise den Täter gestellt. Absolut punktgenaues Timing! Nur schade, dass sie und auch Lucy ansonten relativ wenig auftauchten.


    Zitat

    Original von bibliocat
    Ob Lucy und Cedric ein Paar werden? Oder doch Bryan? Was meint Ihr?


    Da hab ich jetzt nach mehrmaligen Lesen der Stelle und einigem Nachdenken eine ganz andere Meinung: Miss Marple zwinkert ja Inspektor Craddock zu (das wird ja wohl irgendwas zu bedeuten haben), und der ist (meines Wissens) ja auch noch zu haben ...


    An die Agatha-Christie-Spezialisten unter euch habe ich noch eine Frage: Gibts andere Bücher von Miss Marple, die zeitlich nach diesem spielen? Im Anhang wird sie als 89-jährige beschrieben und sie ist ja auch im Buch schon recht betagt, doch kämen nach der Reihung bei den Buchserien eigentlich noch einige Bände. (Ich kann mich nur an Fälle erinnern, in denen sie noch rüstiger war).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Da hab ich jetzt nach mehrmaligen Lesen der Stelle und einigem Nachdenken eine ganz andere Meinung: Miss Marple zwinkert ja Inspektor Craddock zu (das wird ja wohl irgendwas zu bedeuten haben), und der ist (meines Wissens) ja auch noch zu haben ...


    Das ist auch eine interessante Idee... :gruebel

  • Zitat


    Original von Lese-rina
    Da hab ich jetzt nach mehrmaligen Lesen der Stelle und einigem Nachdenken eine ganz andere Meinung: Miss Marple zwinkert ja Inspektor Craddock zu (das wird ja wohl irgendwas zu bedeuten haben), und der ist (meines Wissens) ja auch noch zu haben ...


    Stimmt! An den Inspector dachte ich garnicht, war so auf Bryan und Cedric fixiert....

  • Lucy und Inspektor Craddock... auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. :gruebel Aber würde auch passen...


    Danke für die Hinweise zu den Filmen. Ich werde erstmal genauer in die Fersehzeitung schauen (falls da jemand was entdeckt, wäre ich froh, wenn er mich drauf hinweisen könnte :grin ) oder mir überlegen, ob ich mir doch die DVDs zulege...