John Katzenbach - Der Täter

  • Der Autor: John Katzenbach arbeitete als Gerichtsreporter bevor er sich ganz dem Schreiben von Kriminal- und Spannungsromanen widmete. Die Filme "Im Sumpf des Verbrechens" mit Sean Connery und "Das Tribunal" mit Bruce Willis und Colin Farrell basieren auf seine Romanen, weitere Verfilmungen seiner Bücher sind in Planung.


    Das Buch: Der pensionierte Detective Simon Winter ist des Lebens überdrüssig und müde, doch der Hilferuf seiner alten Nachbarin reißt ihn aus seiner Lethargie und zwingt ihn sich noch einmal dem Rest der Welt zu stellen. Seine Nachbarin, eine Holocaustüberlebende, glaubt denjenigen gesehen zu haben, der sie und viele andere damals an die Gestapo verraten und dem vermeintlich sicheren Tot ausgeliefert hat.
    Am nächsten Morgen ist die alte Dame nicht mehr am Leben - sie wurde erdrosselt. Ein Augenzeuge hat allerdings den Täter gesehen, einen jungen Schwarzen.


    Detective Robinson glaubt zunächst einen normalen Raubmord zu untersuchen, doch als er tiefer in den Fall eintaucht muss er erkennen, das es hier um sehr viel mehr geht, und das die Vergangenheit, die viele hinter sich gelassen glaubten, ihre Finger in die Gegenwart ausstreckt.


    Vor so vielen Jahren war er ein Werkzeug des Bösen, einer ihrer effizientesten Vollstrecker. Er war wie sie, und er war Teil der Anderen..


    Und in der Dunkelheit, der er seinen Namen verdankte, wartet der Schattenmann auf eine Gelegenheit, seine Arbeit zu vollenden.


    Meine Rezension: Die Qualität der Katzenbachschen Romane geht weit auseinander. Meisterwerke wie "Der Patient" und vor allem "Die Anstalt" stehen uninspirierten Langeweilern wie "Die Rache" gegenüber.