LR-Vorschlag: Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas am 15.04.10 (Klassiker-LR)

  • In der Abstimmung zur Klassiker-Leserunden 2010 lag "Der Graf von Monte Christo" von Dumas an 2. Stelle. Deshalb möchte ich das Buch gerne mit euch zusammen lesen.
    Ich würde mich freuen, wenn noch viele Eulen dazukommen, damit wir eine spannende, lebhafte Leserunde haben.
    Als Termin schlage ich Anfang oder Ende April vor. Äußert euch bitte dazu, was ihr euch als Termin vorstellen könnt!


    Einteilung
    Ich habe die Kapitel versucht, sinnvoll aufzuteilen. Zählen muss jeder selber, denn die Kapitel sind wohl nicht nummeriert und jeder hat eine andere Ausgabe. Auf der zweiten Seite dieses Treads habe ich mal aufgeführt, wie bei mir die Kapitel heißen, vielleicht ist das eine Hilfe.
    Buch 1
    1. Abschnitt: Kapitel 1 - 12
    2. Abschnitt: Kapitel 13 - 24
    3. Abschnitt: Kapitel 25 - 33
    4. Abschnitt: Kapitel 34 - 40
    Buch 2
    5. Abschnitt: Kapitel 41 - 53
    6. Abschnitt: Kapitel 54 - 67
    7. Abschnitt: Kapitel 68 - 79
    8. Abschnitt: Kapitel 80 - 85


    Teilnehmer


    bibliocat
    Bouquineur
    Kampfmietze
    Clare
    Glass
    Zen-71
    Liesbett
    Zwergin
    Mary26_87
    Flieder
    sollhaben
    Johanna
    (kero-chan)
    beowulf
    Klusi
    (Gummibärchen)
    HeikeArizona
    maikaefer
    krokus
    ...

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • So, hier mal ein Vorschlag zur Einteilung. Ich habe mich bemüht, die Kapitel nicht inhaltlich auseinander zu reißen. Daher sind manche Abschnitte auch länger als andere. Seitenzahlen anzugeben ist unmöglich, da ich davon ausgehe, dass jeder von uns eine andere Ausgabe hat.
    Also, sagt eure Meinung!


    Buch 1
    1. Abschnitt: Kapitel 1 - 12
    2. Abschnitt: Kapitel 13 - 24
    3. Abschnitt: Kapitel 25 - 33
    4. Abschnitt: Kapitel 34 - 40
    Buch 2
    5. Abschnitt: Kapitel 41 - 53
    6. Abschnitt: Kapitel 54 - 67
    7. Abschnitt: Kapitel 68 - 79
    8. Abschnitt: Kapitel 80 - 85


    Wann starten wir? Es gab doch irgendwo Regeln, an welchen Tagen Leserunden starten, ich finde es nur nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Clare


    Wann starten wir? Es gab doch irgendwo Regeln, an welchen Tagen Leserunden starten, ich finde es nur nicht mehr.


    Regeln nicht, aber eine allgemeine Handhabung. Private Runden sollen nach Möglichkeit nicht am gleichen Tag mit offiziellen Runden starten. Also nicht am 1., 10 oder 20. eines Monats. Da jetzt gelegentlich auch Testrunden dazu kommen, sollten wir auch einen Start an einem 25. ausschließen.


    Ich hab noch kein Buch. Ich werde mir diese Ausgabe zulegen, weiß aber nicht, wie die eingeteilt ist.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich hab noch kein Buch. Ich werde mir diese Ausgabe zulegen, weiß aber nicht, wie die eingeteilt ist.


    Bei mir sind die Kapitel auch nicht nummeriert, aber ich sehe sonst keine Möglichkeit, deshalb habe ich sie gezählt und ihnen Nummern verpasst. Ich kann gerne noch die entsprechenden Überschriften dazuschreiben.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ...Die Runde wird vermutlich sowieso eine Herausforderung, da mit vielen unterschiedlichen Ausgaben gelesen wird. Wenn jemand eine auf 300 Seiten gekürzte hat, wird es spannend :grin


    Gibt es die? Ist ja furchtbar, ein Verbrechen, so ein Buch zu kürzen. :fetch

  • Hmm, wär ja mal eine Überlegung wert. :gruebel


    Die Verfilmungen, die ich kenne mochte ich gern, vor allem die mit Depardieu.
    Das Buch habe ich aber noch nie gelesen.


    Ich denk mal drüber nach und versuch mir mal das Buch in der Bücherhalle zu besorgen.
    Ich meld mich sozusagen mal halb an :grin