LR-Vorschlag: Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas am 15.04.10 (Klassiker-LR)

  • ich würde die Leserunde gerne als Zaungast begleiten. Nehmt ihr mich noch auf? :-)


    Die von Bouquineur genannte Ausgabe kann ich übrigens empfehlen. Ich besitze die selbe und habe sie mir damals zugelegt, da ich gelesen habe, dass sie eben eine der (wenigen) ungekürzten Ausgaben ist.
    Allerdings bestehen die Seiten aus unendlich dünnem Papier und man hat das Gefühl, dass man beim Lesen fast nicht vorwärts kommt. :lache :lache


    Da ich nur Zaungast bin, ist mir terminlich natürlich alles recht.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Ich habe eine 3-bändige, ungekürzte Taschenbuchauflage (mit 117 Kapiteln, ohne Bücheraufteilung)...
    Aber es wird schon irgendwie gehen! :wave


    Aber die Kapitel und Kapitelnamen müssten doch übereinstimmen...wenn Dumas das wüsste :yikes
    Ich schreibe mal ein paar Beispiele, wie die Kapitel heißen. Wäre schön, wenn du mal vergleichst :wave
    Bei mit steht nirgends was von "gekürzt".


    Buch 1
    1. Abschnitt: Kapitel 1 - 12 (Ankunft in Marseille - Die 100 Tage)
    2. Abschnitt: Kapitel 13 - 24 (Der Gefährliche Gefangene u. der wahnsinnige Gefangene - Gold)
    3. Abschnitt: Kapitel 25 - 33 (Der Unbekannte - Was der Wirt erzählte:Die Geschichte Luigi Vampas)
    4. Abschnitt: Kapitel 34 - 40 (Der Graf von Monte Christo - Der Blutregen)
    Buch 2
    5. Abschnitt: Kapitel 41 - 53 (Der unbegrenzte Kredit - Das Protokoll)
    6. Abschnitt: Kapitel 54 - 67 (Ali Tebelin - Der Kontrakt)
    7. Abschnitt: Kapitel 68 - 79 (Das Gesetz - Sühne)
    8. Abschnitt: Kapitel 80 - 85 (Die Abreise - Der fünfte Oktober)

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Das wird dann echt interessant - ich habe gestern vergessen zu schauen, ob ich "Der Graf von Monte Christo" zu Hause habe oder "Die drei Musketiere"? :gruebel :gruebel

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Also, ich habe diese Ausgabe. Nicht sehr schön, aber damals gerade in der Buchhandlung, und das Buch aus den ich vorher las, gehörte meiner Mutter. Ich habe vor, mir vor der LR noch eine alte Ausgabe aus dem Antiquariat zu holen, wenn ich was Schönes sehe.

  • Buch 1
    1. Abschnitt: Kapitel 1 - 12 (Ankunft in Marseille - Die 100 Tage)bei meiner Ausgabe: -13 auch die hundert Tage
    2. Abschnitt: Kapitel 13 - 24 (Der Gefährliche Gefangene u. der wahnsinnige Gefangene - Gold)-24 Diamantenrausch
    3. Abschnitt: Kapitel 25 - 33 (Der Unbekannte - Was der Wirt erzählte:Die Geschichte Luigi Vampas)-33 Römische Banditen
    4. Abschnitt: Kapitel 34 - 40 (Der Graf von Monte Christo - Der Blutregen)-45 auch der Blutregen
    Buch 2
    5. Abschnitt: Kapitel 41 - 53 (Der unbegrenzte Kredit - Das Protokoll)-75 auch das Protokoll
    6. Abschnitt: Kapitel 54 - 67 (Ali Tebelin - Der Kontrakt)-98 Die "Auberge de la Cloche et de la Bouteille"
    7. Abschnitt: Kapitel 68 - 79 (Das Gesetz - Sühne)-111 auch Sühne
    8. Abschnitt: Kapitel 80 - 85 (Die Abreise - Der fünfte Oktober)- 117 auch der fünfte Oktober


    Vielen Dank für Deine Mühe Clare! :kiss

  • Wenn sich keiner mehr gegenteilig äußert, dann schreibe ich das Datum mal schon in den Tread-Titel.


    Frage: Wann sollte ich die LR anmelden? Erst ein paar Wochen vorher oder jetzt schon? Was sagen die erfahrenen Eulen?

  • Zitat

    Original von bibliocat


    :write :write


    Und immer wieder schön und spannend! :wave


    :write :write :write :write
    Ich habe das Buch allein als " Jungleserin" vor der Volljährigkeit schon 4x gelesen...immer wieder eine Freude

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()