Reaktionen anderer auf euren SUB

  • Ich habe grad selbst so eine Phase, dass ich sage jetzt ist genug. Andere glauben das ja schon länger. Allen voran mein Mann natürlich. Ok, der SUB ist mittlerweile auf 2 Zimmer verteilt. Angesichts der Menge und der Statik vll auch besser so. Und ich will auf jeden Fall vermeiden, dass er demnächst 4stellig wird. Denn dann steigt mein Mann um auf Holzofen und nimmt die Bücher zum anzünden. :yikes
    Die Reaktion der meisten anderen beschränkt sich aufs Kopfschütteln.

  • *lol*


    Da liege ich mit meinen knapp 30 oder 40 Büchern auf dem SUB noch ganz weit unten ^^


    Mein Freund sagt auch, es reicht nun und wir müssen sparen und ich habe doch genug zu lesen. Meine Familie ist eh nicht derart oder annähernd lesebegeistert wie ich. Nur eine Kollegin von mir, die hat noch mehr Bücher auf ihrem SUB und kauft auch ständig neue. Ihr geht es wie mir!


    Sollen sie doch alle denken und machen was sie wollen, ich werde mein Leseverhalten nicht ändern :rolleyes

  • In meiner Familie liest außer mir nur mein Vater, der hat aber höchsten 10 Bücher die er noch nicht gelesen hat. Im Freundeskreis gibt es eine Freundin die genauso viel liest wie ich und auch ähnlich viele Bücher hat wie ich (gelesene und ungelesene). Meiner Familie ist der SUB eigentlich egal, außer meinem Freund kennt den glaub ich eh keiner genau. Meine Freunde verstehen es nicht, aber die verstehen die Lesesucht oder Lesebegeisterung eh nicht. Eine Freundin bekommt von ihrer Oma immer Bücher geschenkt und die bekomme ich dann immer... :-]


    Also ich denke die meisten Menschen verstehen nicht, warum wir so hohe Subs haben, aber egal. Ich verstehe auch nicht wie man sich stundenlang an einen See setzten kann und darauf wartet, das ein armer kleiner Fisch nen Wurm frisst...wobei man beim Warten bestimmt viel lesen kann....hmmm

  • in meiner familie und in meinem freundeskreis wird viel gelesen. bin da nicht die einzige, die so bekloppt ist :lache


    in meinem freundeskreis ist niemand, der sich soviele bücher zulegt wie ich und dann nicht dazu kommt sie zu lesen. viele leihen sich untereinander bücher, ich muss immer jedes buch was ich dann auch gut fand besitzen!!!
    verständnis fürs lesen bringt (fast) jeder auf.


    mein freund liest (leider) nicht viel, ausser mal im urlaub oder zwischendurch ein asterix-heft :rolleyes. meine mama liest auch ganz viel, hauptsächlich historische sachen. meine schwester ist krasser als ich, die hat ein bücherzimmer mit 5 vollen regalen (und musste nachträglich noch zusätzliche einlegeböden einbauen). wir haben das glück einen großen flohmarkt in der nähe zu haben, wo wir die meisten bücher günstig erstehen können. zu normalen preisen, würd ich auch ärger mit meinem männe kriegen :-(

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Hast du schon mal meine Wunschliste gesehen? Ein Wunder, dass die Eule nicht abstürzt, wenn die geöffnet wird :lache


    Bei mir ging deine Liste auf. Da hast du ja noch einiges vor. Gott sei dank, pflege ich meine Wl hier nicht so sehr.

    Zurück zum Thema. Die meisten meiner Freunde, Verwandten und Kollegen lesen wenig oder gar nicht. Eine Kollegin ist auch eine richtige Leseratte, die gerne mal Bücher auf einem Flomarkt kauft. Sie liest schon immer sehr viel und ihr Mann auch. Dementsprechend groß ist ihr Buchbestand und auch ihr SuB. Andere denken schon das wir nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, wenn sie hören das wir über unsere Regale sprechen. Wobei wir anderen auch nicht gesagt haben, wie hoch unser SuB ist. Aber die finden es schon nicht normal, das wir mehr als 10 Bücher besitzen.
    Letztens war ich nach Trier shoppen und wollte danach noch zu einer Freundin. Sie hat mal während meiner Shoppingtour angerufen, um zu hören wie weit ich bin. Als ich ihr dann sagte, das ich nur noch zur Mayerischen gehe, meinte sie nur das es wohl noch ein Stündchen dauert. Die meisten gehen sehr ungern mit mir shoppen. Meine Familie denkt, glaube ich, das der Großteil meiner Bücher gelesen sind.
    Man hat es nicht gerade einfach, wenn der Großteil der Freunde gar nichts lesen und noch nicht mal das obligatorische eine Buch pro Jahr liest.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich gelte aufgrund meiner SUB-Höhe sogar bei meinen Kolleginnen als Freak - aber als Eule kratzt einen sowas ja recht wenig! :chen


    Alle anderen....... nun ja, wenn sie dann endlich mit dem Hyperventilieren fertig sind kommt beim Anblick meiner Regale und den Büchern für die ich... naja, alternative Aufbewarungsmöglichkeiten finden musste immer (wirklich jedes Mal!!!) die Frage: "Hast Du die alle gelesen?" :yikes


    Meine Antwort, auch jedes Mal: "Na klar, jedes zweimal!" :chen


    Wie hoch ist denn Dein SuB?

  • Weil hier ja immer wieder der SUB auftaucht, musste ich doch gerade mal ans Regal und zählen... Und siehe da, nicht 20 (wie ich naiverweise glaubte ;-)) sondern genau 50 Bücher warten noch darauf gelesen zu werden... :grin


    Aber ich muss zugeben, dass mindestens die Hälfte da schon ein paar Jahre stehen und ich nicht weiß, ob ich sie wirklich jemals noch lesen werde. Mein Lesegeschmack hat sich doch etwas geändert und da ich durch meine beiden Kinder und meinen (Teilzeit-)Job nicht mehr so viel Zeit habe, ist sie mir dafür umso kostbarer und ich lese dann auch wirklich nur Bücher, die ich unbedingt lesen möchte...
    Der "aktuelle" bzw. interessante SUB liegt tatsächlich bei 26 und das find ich okay!


    Allerdings erzähle ich das fast nie jemandem, weil die meisten ziemlich den Kopf schütteln würden, glaub ich.
    Aber hier bei den leseverrückten Eulen kann man das ja ruhig zugeben :lache

  • Spassig finde ich in dem Zusammenhang, das Menschen mit Premiere Vollabo und Heimkinovollanlage incl. Dolby Surround und Flachbildschirm in Größe eines Jackson Pollock- Bildes über das viele Geld nachdenken, das soviel Bücher kosten...

  • Reaktionen gibt es nur zweierlei Art:


    1. Buchgeschenke auf blauen Dunst gibt es nicht mehr, weil ich das Buch bereits besitzen könnte. Eigentlich schade.


    2. Meine Tante meint, dass ich schneller lesen soll, damit ich meinen Krimibestand an sie weiterreichen kann :gruebel.

  • Wenn mir jemand blöd kommt von wegen "lies doch erstmal die Bücher, die Du hast, anstatt neue zu kaufen"... dann frag ich immer, ob die Leute das auch zu einem Weintrinker mit Weinkeller sagen... "trink doch erstmal den Wein, den Du im Keller hast". :lache


    .

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Den Spruch muss ich mir merken, der ist gut.


    Edit: Wobei dann wahrscheinlich der Antwortspruch kommt: Ich habe aber keine 900 Flaschen Wein im Keller :gruebel


    Ach, es muss ja nicht unbedingt die Person, die an meinem RUB rumnörgelt, einen Weinkeller haben. Es ist doch so, dass ein Weinkeller eher akzeptiert ist und der Weinsammler mit seinem Regal ungetrunkener Weine weniger diskriminiert wird, als die Büchereule mit ihrem Regal ungelesener Bücher. Ich finde, dass Wein-Beispiel kann man immer gut anbringen.


    :grin

  • Ich hänge das Lesen in meinem Freundes- Kollegenkreis nicht an die grosse Glocke. Wenn sie dann bei mir Zuhause sind herrscht dann meist grosses staunen das ich soviel lese und über die Menge an Büchern die ich zuhause habe. OK der Begriff "Menge" ist hier im Forum relativ aber immerhin rund 150 Bücher habe ich zuhause stehen und anscheinend ist das viel mehr als die meisten von mir erwarten würden. :rolleyes

  • Wobei man sagen kann: Wein und Bücher wären eine Sammelleidenschaft, die man nutzen kann. Was sagen denn solche Leute, die Briefmarken, Münzen, Modellautos......usw. usw. sammeln? Also solche Dinge, die man außer gelentlich abzustauben doch zu nix weiter gebrauchen kann :gruebel
    Die würde ich doch viel eher mal nach dessen Daseinsberechtigung fragen, und nicht einen harmlosen Bücherfreund, mit einem SUB, der ins Hundertfache geht :grin

  • Ich habe das schon öfter geschrieben und mir gehts nicht alleine so.


    Ich muß einen großen SUB haben, sonst würde mein Bücherregal total doof aussehen.


    Da müssen Bücher rein und gut ist. :wave