Reaktionen anderer auf euren SUB

  • Hallo liebe Büchereulen,


    die Suche hat leider keinen passenden Thread ausgespuckt.


    Wie reagiert eure Umwelt (Familie, Freunde, Kollegen, etc.) auf euren SUB? Wissen sie davon? Oder sind es für sie einfach nur eure Bücher?


    Ich habe z.B. heute meiner Kollegin erzählt, dass mein SUB bei über 20 ist und ich trotzdem am Montag noch 2 Bücher gekauft habe. Sie hat mich total ungläubig angeschaut und konnte es gar nicht nachvollziehen, dass man über 20 ungelesene Bücher daheim hat. Ich dachte mir nur so:"Wie würde sie wohl reagieren, wenn sie den SUB von einigen Eulen erfahren würde?" :grin


    Habt ihr sowas auch schon erlebt?


    liebe Grüße


    eure logan-lady

  • Alsoooo, da würde ich jetzt auch recht verdutzt gucken und heimlich mir sowas ----> :pille denken, wenn jemand bereits 20 ungelesene Bücher zuhause hat und dann noch 2 dazu kauft. Wie kann man bloss! :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Nachdem mein RUB im Wohnzimmer steht, hab ich öfter mal Reaktionen drauf Die meisten staunen ob der Menge und wenn ich dann sag, daß das nur die ungelesenen sind, wird meistens noch mehr gestaunt. Dann kommt die Frage wann ich das alles lesen will :-)


    Meistens werde ich ein wenig belächelt, aber was solls, die haben halt andere Hobbys. Die meisten können sich einfach nicht vorstellen, daß man mehr als ein Buch pro Jahr lesen kann....

  • Zitat

    Original von streifi
    Meistens werde ich ein wenig belächelt, aber was solls, die haben halt andere Hobbys. Die meisten können sich einfach nicht vorstellen, daß man mehr als ein Buch pro Jahr lesen kann....


    Selbst bei den Eulen hier (die ja sicherlich mehr als nur ein Buch pro Jahr lesen) kann ich mir bei vielen nicht vorstellen, dass sie ihren SUB noch "auflesen" werden :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe letztens einen Anruf von Bertelsmann bekommen. Sie wollten mir ein Bücherabo aufdrücken. Ich habe gesagt, dass ich zur Zeit genug ungelesene Bücher hätte und kein Interesse hätte. Daraufhin fragte die nette Dame mich, wie viele es wären. Ich meinte, dass es an die 200 wären. Erst mal Stille am anderen Ende. :lache Dann: "Wir können ja bald bei IHNEN einkaufen!"


    Ansonsten reagieren die Leute immer komisch. Ungläubig. Aber fragen immer, ob ich was leihen könnte. :lache

  • Meine Familie sagt eigentlich nichts gegen meinen SuB (kein Wunder wenn man Familienmitglieder mit einem SuB von 228 und 221 Büchern hat). Aber ich habe das neulich bei einer Arbeitskollegin gemerkt. Sie hat angeblich in ihrem ganzen Leben vielleicht 10 Bücher angefangen und keines beendet. Da habe ich ihr ein bisschen von meiner Büchersucht erzählt und sie war doch etwas geschockt, als ich ihr von unserem Gesamtbücherbestand und meinem SuB erzählt habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie kaum etwas von Büchern gesehen oder gehört hat. :zwinker


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Die Reaktion auf mein SUB und meine kleine Büchersucht wird eher belächelt. Allerdings sagen viele auch, wieso schon wieder ein neues Buch. Du kannst dir die Bücher doch auch leihen. Aber irgendwie will ich das auch nicht, wenn ich dann mal was nachlesen will, kann man das oft nicht und außerdem finde ich es schön, wenn man viele Bücher im Bücherschrank hat. :-)

    Liebe Grüße Wetterhexe82 :wave


    "Ein Buch in der Hand ist besser als eine Fersehantenne auf dem Dach.“

  • Zitat

    Original von Mairedh
    Meine Familie sagt eigentlich nichts gegen meinen SuB (kein Wunder wenn man Familienmitglieder mit einem SuB von 228 und 221 Büchern hat).


    Ja, ja ... :grin Mamas SuB beträgt übrigens 262, nicht 221. :chen


    Allerdings weiß der Papa die Gesamtzahl meines SuBs nicht ... Er weiß, dass es schon viel zu viele Bücher sind, wenn ich ihm allerdings sagen würde, dass es über 200 sind, würde er mich eventuell erwürgen ... :gruebel


    Meine Freundin weiß dagegen, dass es mehr als 200 sind - sie guckt dann so :wow und wir können wieder zu anderen Themen übergehen ... Sie findet es zwar etwas schräg, aber sie meint, jeder Mensch hat Hobbys und viele sind ja auch deutlich teurer als ein Haufen ungelesener Bücher. :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe letztens einen Anruf von Bertelsmann bekommen. Sie wollten mir ein Bücherabo aufdrücken. Ich habe gesagt, dass ich zur Zeit genug ungelesene Bücher hätte und kein Interesse hätte. Daraufhin fragte die nette Dame mich, wie viele es wären. Ich meinte, dass es an die 200 wären. Erst mal Stille am anderen Ende. :lache Dann: "Wir können ja bald bei IHNEN einkaufen!"


    Ansonsten reagieren die Leute immer komisch. Ungläubig. Aber fragen immer, ob ich was leihen könnte. :lache


    :rofl Auch nicht schlecht!


    Mein SuB ist dezeit mit ca. 10 Büchern noch eher überschaubar, weshalb bei mir noch nie jemand wirklich ins Staunen gekommen ist. Manche schütteln nur ungläubig den Kopf, wenn sie meine Wunschliste (derzeit 120 Bücher) sehen.


    LG Nala :wave

  • Mein Mitbewohner findet es wohl eher nicht komisch. Da er meine liebe zu Büchern schon länger kennt. Ich denke er akzeptiert einfach.


    Die Reaktion meines Freundes dagegen, er schenkt mir keine Bücher mehr. :cry
    Lt. seiner Aussage hätte ich ja bereits genug zu lesen.... Man hat aber ja nie genug zu lesen :chen

  • Zitat

    Original von Nala
    Manche schütteln nur ungläubig den Kopf, wenn sie meine Wunschliste (derzeit 120 Bücher) sehen.


    Hast du schon mal meine Wunschliste gesehen? Ein Wunder, dass die Eule nicht abstürzt, wenn die geöffnet wird :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Hast du schon mal meine Wunschliste gesehen? Ein Wunder, dass die Eule nicht abstürzt, wenn die geöffnet wird :lache


    Wenn ich versuche, deine Wunschliste zu öffnen, wird mir der SQL DATABASE ERROR angezeigt ... Wie viele Bücher hast du darauf stehen? :wow

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Hast du schon mal meine Wunschliste gesehen? Ein Wunder, dass die Eule nicht abstürzt, wenn die geöffnet wird :lache


    Also ich will ja nix sagen, aber sie lässt sich derzeit wirklich nicht öffnen :wow Ich persönlich find 120 auch nicht wirklich viel. Es wird aber durch die Eulen sicher noch mehrere werden :-]

  • Ich verrate den wenigsten Menschen, dass ich überhaupt ungelesene Bücher zu hause habe. Und dazu noch soooo viele! :lache Erspart mich schlichtweg blöde Kommentare, Blicke und sonstiges. Man muss nicht immer alles jedem preisgeben. Und Bücher kaufe ich mir lieber selber, bevor ich etwas bekomme, was ich nicht will.
    Auch verleihe ich grundsätzlich keine Bücher, mit wenigen Ausnahmen. Das wird eisern durchgezogen.


    Von meiner Wunschliste reden wir mal lieber nicht. :grin Aber ich finde es immer lustig, dass fast täglich bei mir Büchersendungen eingehen und ich mir diese im Hausflur auflesen darf. :chen

  • oh mein Sub geht gerade gut auf die 200 zu. Vor nem Jahr waren ein gerade 1/10 davon *lach*. Ich finde es schön, soviel Auswahl zu haben. Vielleicht ist da das eine oder andere buch dabei, was ich eines Tages so weggebe. Aber beim Großteil will ich sie auch lesen. Bei meinem Lesetempo schaffe ich den SUB in 2 Jahren wegzulesen. Ähm ja aber nur, wenn ich bisdahin keine neuen Bücher mehr anschaffe...
    Na und das ist fast unmöglich.