Reaktionen anderer auf euren SUB

  • logan-lady : Über die Höhe Deines SuBs reden wir in 3 Monaten erneut :lache :lache :lache


    Streifi: Echt? Man kann mehr als 1 Buch im Jahr lesen? :yikes


    Booklooker: Also beim Öffnen Deiner WL erscheint: SQL-DATABASE ERROR und lauter Kauterwelsch! :yikes :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also 20 Bücher sind kein SuB sondern eine Notfallreserve, könnte ja sein man muß mal ins Krankenhaus oder kann wegen Grippe nicht aus dem Haus...


    Dafür hab ich Freunde, die entweder in einer Buchhandlung arbeiten oder zumindest wissen, wo eine ist. Und außerdem meinen Freund Amazon.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Meine Schwägerin, die auch gerne liest, macht sich immer einen Jux draus, ein x-beliebiges Buch aus dem Regal zu ziehen und zu fragen, wie es war.


    Sie ist immer schwer beeindruckt, wenn ich noch weiß, worum es im Buch ging. :lache Allerdings ist mein SUB so groß wie ihr gesamter Buchbestand *rotwerd* (allerdings hat sie auch nicht soviel Platz wie ich und holt sich daher viel aus der Bücherei).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine Kollegin bekommt ja meine Buchlieferungen mit. Da kommt dann schon mal die ein oder andere Bemerkung. Sie weiß in etwa, wie viele ungelesene Bücher ich habe. Reaktionen meiner Schwester, als sie meinen SUB sah: Die müssen ja k... sein, wenn die alle noch eingepackt sind. Sie dachte, die wären ungelesen, weil sie so schlecht sind. Reaktion meines Bruders: hast Du sonst nichts zu tun.


    Tja...

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Dafür hab ich Freunde, die entweder in einer Buchhandlung arbeiten oder zumindest wissen, wo eine ist. Und außerdem meinen Freund Amazon.


    Also ich kann mich an Deine Anfangszeit erinnern. Es muss hier noch irgendwo einen Fred geben, wo Du sonntags ganz verzweifelt gefragt hast, wo Du jetzt ein Buch kaufen kannst :lache

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Also ich kann mich an Deine Anfangszeit erinnern. Es muss hier noch irgendwo einen Fred geben, wo Du sonntags ganz verzweifelt gefragt hast, wo Du jetzt ein Buch kaufen kannst :lache


    Der ist in der Plauderecke. :lache

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Ich höre von meiner Ma regelmäßig: Les doch erstmal deine anderen Bücher, bevor du neue kaufst..!! (selbst, wenn ich nur im Buchladen stöbere)


    Meine schenkt mir sogar noch welche. Langsam vermute ich aber, dass sie mir welche kauft, die sie lesen möchte. Denn sie bekommt bis auf die Wanderbücher alle von mir, die ich auch gelesen habe.

  • Ich verrate meinen SuB eigentlich gar nicht. Was aber auch daran liegt, dass ich selber nicht weiß wie hoch er genau ist. ich eiß nur: sehr sehr hoch :grin
    Aber selbst wenn jemand was sagen würde... es wäre mir egal. Das ist nun mal mein Hobby, und ich liebe Bücher, also gebe ich auch dafür mein Geld aus. Irgendwann lese ich die Bücher ja auch - nur für jedes gelesene wandert eben ein neues auf den Sub, deswegen nimmt er nicht ab. es ist ja nicht so als ob ich sie nur kaufen und ins Regal stellen würde...

  • Mein RUB liegt inzwischen bei etwas über 330 :wow Die Reaktionen fallen immer ziemlich ungläubig bzw. teilweise verständnislos aus.


    Einer (im übrigen selbst eine Leseratte) stand vor meinem Bücherregal und frage ob es hier auch Bücher gäbe, die ich noch nicht gelesen hätte. Ich hab gegrinst und gesagt, er würde davor stehen. Nach Rätselei seinerseits welches Buch es nun sein könnte, hab ich die Situation geklärt (die Antwort lautete "alle"). Er guckte ziemlich eigenartig aus der Wäsche und war mal kurz sprachlos :lache Mein Freund, der selbst so gut wie nix liest, hat auch etwas seltsam geguckt bei der Vorstellung meines RUBs. Und es folgt natürlich immer wieder die Frage nach dem Warum? des Bücher anhäufens. Und jedes mal wieder kann ich es selbst nicht so genau erklären.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

  • Ich gelte aufgrund meiner SUB-Höhe sogar bei meinen Kolleginnen als Freak - aber als Eule kratzt einen sowas ja recht wenig! :chen


    Alle anderen....... nun ja, wenn sie dann endlich mit dem Hyperventilieren fertig sind kommt beim Anblick meiner Regale und den Büchern für die ich... naja, alternative Aufbewarungsmöglichkeiten finden musste immer (wirklich jedes Mal!!!) die Frage: "Hast Du die alle gelesen?" :yikes


    Meine Antwort, auch jedes Mal: "Na klar, jedes zweimal!" :chen

  • Mein SUB ist unsichtbar, weil es ein virtuelles Regal in meinem Buechereikonto ist. Da kann ich bis zu 30 Buecher in eine Warteschleife einstellen und abrufen, wenn ich was neues will. Reaktionen darauf gibt es nicht


    Eine Handvoll Buecher hab ich hier noch auf dem Wohnzimmertisch rumliegen, weil ich die gerade aus D mitgebracht hab. Die Reaktion meines Mannes dazu: "raeum mal die Buecher aus dem Weg" dabei ist sein SUB wesentlich groesser als meiner und der ist nicht virtuel ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • also ein SUB von 20 ist für mich noch lange kein SUB, das ist ein [SIZE=7]SÜB[/SIZE]chen :rofl


    Bei mir (SUB um die 200 wie ich glaube zu vermuten) kommen meistens große Kulleraugen, dann Kopfschütteln, die alte Frage "hast du die alle gelesen" gefolgt von "wann willst du die alle lesen"... Ich hatte einen ähnlichen Anruf wie Booklooker, aber bei mir hat es eine Dame von Otto niedergehauen, vor allem als ich ihr auch noch aufzählte, was ich momentan wohl in ihrem Clubangebot wohl an Büchern fände, was mich überhaupt nicht interessiert.


    Die Nummer mit den Leuten vor dem Regal und der Frage "wie ist das Buch" und meiner Antwort "weiß ich noch nicht" kenne ich auch hinlänglich, find ich auch immer lustig wenn sie beim dritten Buch mit gleicher Antwort anfangen zu hyperventilieren :[


    Zu meinen Freunden gehören auch einige Bücherwürmer, die haben noch ganz andere Bücherberge als ich, die verstehen das natürlich und meine engsten Freunde haben das einfach als mein Hobby akzeptiert, meine älteste Freundin kennt das von mir auch eigentlich nicht anders.


    Mein Vater hat eh kein Verständnis für das Lesen, aber er gehört zu den Leuten, die andere und ihre Spleens einfach in Ruhe leben lassen und meine Mutter lebt in einer Dauerkrise (dabei war sie mal so stolz, als das Kind 2 Monate nach der Einschulung schon lesen konnte)

  • Die meisten reagieren erst mit Staunen, dann mit schierer Ungläubigkeit und dann mit der berühmten Frage: Wann willst du die alle lesen?
    Meine beste Freundin versteht mich, sie hat selbst nen grossen SuB, mein näheres Umfeld reagiert eigentlich garnicht mehr( die kennen mich inzwischen gut genug), außer mit einm Schmunzeln wenn ich stolz aus der Buchhandlung komme und 5 oder mehr neue Bücher präsentiere.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Also ich kann mich an Deine Anfangszeit erinnern. Es muss hier noch irgendwo einen Fred geben, wo Du sonntags ganz verzweifelt gefragt hast, wo Du jetzt ein Buch kaufen kannst :lache


    Dann such mal schön danach, denn "ganz verzweifelt" ist in meinen Augen was Anderes :grin
    Ich weiß, was du meinst. Da hatte ich 5 oder 7 Bücher in SUB und davon 3 von der Fielding, von der ich gerade erst eins gelesen hatte. Aber selbst da konnte ich noch in eine Bahnhofsbuchhandlung. Ich war nicht verzweifelt, ich wusste lediglich nicht, was ich lesen soll ;-)
    Und mal ehrlich...wieviele von den Eulen stehen vor einem 200-Bücher-SUB und finden dennoch nichts, was sie anspricht? Ich gehe das Risiko ein, dass ich halt einmal nichts da habe und dann einen Tag nicht lesen kann. Das wäre aber bei einer Krankheit nicht der Fall, weil ich dann meine Freunde mit Bücherkauf beauftrage :-]


    Aber ein Kompliment an dein Gedächtnis :anbet

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Die Leute die ich kenne haben alle einen SuB der relativ dem Meinigen entspicht. Bei einem bis zwei Büchern die im Jahr gelesen werden ein bis zwei ungelesene Bücher (so kurz nach Weihnachten wie jetzt eher drei) Ich lese 120-140 Bücher im Jahr und eta 10 lese ich an und breche dann ab- das entspricht meinem SuB in etwa, der immer so um die 150 schwankt.

  • Ach Kinder, Ihr seid doch alle noch so herrlich jung. Wenn Euch jemand fragt, wann Ihr denn all Eure Bücher lesen wollt, dann könnt Ihr locker sagen, dass Ihr noch alle Zeit der Welt dafür habt.


    Bei mir sieht das bisschen anders aus. Ich komme da schon langsam in einen Erklärungsnotstand.


    Wobei: ich lese so zw. 5-10 Bücher im Monat, ergibt einen Schnitt von 71/2 x 12 = 90 Stck. im Jahr.
    Bei meinem SuB von ungef. 250 Büchern, sollten die also in.....ähm.... 3 Jahren durch sein. Es dürften sogar noch so um die 20 Stück neu dazukommen. :grin


    Das sollte also auch für mich auch noch zu schaffen sein, denk ich mal. :-)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)