Reaktionen anderer auf euren SUB

  • @ Bouqui: owei, nun wirst Du noch schiefer auf der Arbeit angeguckt, da auch noch Bücher von mir kommen, die Du ja gar nicht lesen willst (oder schon hast) :grin.


    Ich habe ja selten Besuch, aber wenn, beschränkt sich das meist auf :wow und die Frage, ob die alle gelesen sind. Ich zeige dann das Regal mit den Gelesenen und die Regal(e) ;-) mit den Ungelesenen. Reaktion: ungläubiges Schweigen.


    Als mein SUB 242 erreichte, habe ich auch aufgehört zu zählen (ist schon ne Weile her) :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

  • Schön zu sehen, dass man nicht alleine da steht :knuddel1


    Mein Sub dürfte um die 50 Bücher sein - also im Vergleich von vielen von Euch Eulen bin ich doch sehr harmlos.


    Aber die Reaktionen scheinen dennoch gleich zu sein. Kopfschütteln und die regelmäßige Frage "Schon wieder ein Buch??"


    Mein Freund liest kaum Bücher, hat allerdings "Verständnis" für mein Hobby! Aber den SUB kann er nicht nachvollziehen und umgeht geschickt sämtliche Buchhandlungen mit mir, weil ich doch a. auch in die Bücherei gehen kann und vorallem b. das Buch doch nicht kaufen muss, wenn ich noch soviele Bücher zum Lesen da habe

  • Meinen SUB bekommt nicht jeder Besuch zu sehen, da er im Schlafzimmer untergebracht ist und ich auch nicht jedem von meiner Leseleidenschaft erzählen muß. Die Regale mit den gelesenen Büchern rufen bei Besuchern allerdings immer wieder langes Schweigen hervor, das schließlich in der Frage gipfelt: "Die hast du ALLE gelesen?"


    Ehrlich gesagt, ist´s mir egal, was andere Leute darüber denken - wer selber gerne liest, kann es nachvollziehen, der Rest begeistert sich halt mehr fürs TV-Programm.

  • Die Leute die mich kennen, die wundert gar nix mehr. Die wissen halt, daß ich ein büschen lesesüchtig bin. :grin


    Andere, die das nicht nachvollziehen können, da lesen für sie ein Fremdwort ist, bekommen meine Bücher auch nicht zu sehen.


    Die Einzige, die noch eine Reaktion von sich gibt ist meine Nichte:" Ohh, Bücherhalle" schwups, zieht sie ein Buch nach dem andren raus und "liest" sie oder ich muß "Buch lesen". Ok, sie ist 2,5 - Sie darf das.


    Ich hab sie halt schon "versaut", da ich sie ständig mit in die Bücherhalle nehme und Orte wo viele Bücher stehen, sind für sie eben Bücherhalle :lache

  • Im Grunde genommen kann es uns ja auch egal sein, was andere zu unserem mehr oder weniger großen SuB sagen. Der eine hat den einen Tick und der andere halt Bücher. Ich sage immer, es gibt schlimmeres. Außerdem brauchen wir halt die Auswahl. Ich weiß doch nicht, was ich als nächstes Lesen möchte, kommt auf meine Stimmung an. Und dann hab ich halt gern Auswahl.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich habe das schon öfter geschrieben und mir gehts nicht alleine so.


    Ich muß einen großen SUB haben, sonst würde mein Bücherregal total doof aussehen.


    Da müssen Bücher rein und gut ist. :wave


    :write :wave Nur mit den Deko sieht ein Buchregal auch nicht gut aus. Dafür habe ich ja Bücherregale, um meine Bücher hinein zustellen.

  • Zitat

    Original von mankell
    Meinen SUB bekommt nicht jeder Besuch zu sehen, da er im Schlafzimmer untergebracht ist und ich auch nicht jedem von meiner Leseleidenschaft erzählen muß. Die Regale mit den gelesenen Büchern rufen bei Besuchern allerdings immer wieder langes Schweigen hervor, das schließlich in der Frage gipfelt: "Die hast du ALLE gelesen?"


    Ehrlich gesagt, ist´s mir egal, was andere Leute darüber denken - wer selber gerne liest, kann es nachvollziehen, der Rest begeistert sich halt mehr fürs TV-Programm.


    Mir ist es auch egal was andere denken und auch sagen. Ich sage ja auch nichts, das sie seid Jahren kein Buch mehr zur Hand genommen haben.

  • Meine Familie reagiert mit erschrecken auf meinen hohen SuB (der eigentlich noch human ist, im Gegensatz zu manch anderen Eulen :grin) und sagt immer: "Wie kannst du nur soooooo viele ungelesene Bücher haben?" Tja und genauso hat meine Freundin auch am Anfang geredet, aber seitdem sie angehende Buchhändlerin ist und sie dauernd und überall Leseexemplare bekommt und noch Prozente auf gekaufte Bücher, wächst ihr SuB stetig.... Und langsam kommt sie in meine Nähe... Jetzt sagt sie gar nichts mehr... :lache Aber um ihr Gewissen und ihren SuB zu erleichtern, muss ich jetzt immer daran glauben oder meine Mum ;-) "Hier, das lese ich sowieso nicht mehr, willst du das haben? Kannst mich dafür mal auf nen Kaffee einladen!" Ja, wenn Bücher doch immer mal so günstig wären... :lache

  • Meine Familie hat sich schon daran gewöhnt, bei den RUBS. Nur kann meine Mutter nicht verstehen warum ich dann noch mehr Bücher kaufe :grin.
    Meine Schwester profitiert davon, weil einige Bücher auch ihre Interessen wckt und sich gerne ausleiht. Andersrum hole ich nur anregung von ihr, was ich noch für schöne Bücher kaufen könnte (Ausleihen von ihr mag ich nich, muss es selbst im Regal stehen haben).
    Andere Leute staunen nur, wenn ich sage, wieviel ungelesene ich noch zuhause habe. Fragen mich lieber, ob ich dies oder jenes schon gelesen habe! "Nein? Na dann kann ich es dir nur Empfehlen zu kaufen" :lache


    Sonst ist es mir egal was andere Sagen...
    Ein Bücherregal ohne Bücher? :gruebel Wäre ein leerer Gegenstand der unnütz an der Wand stehen würde. :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von uert
    Wenn mir jemand blöd kommt von wegen "lies doch erstmal die Bücher, die Du hast, anstatt neue zu kaufen"... dann frag ich immer, ob die Leute das auch zu einem Weintrinker mit Weinkeller sagen... "trink doch erstmal den Wein, den Du im Keller hast". :lache


    .


    :rofl


    Der ist gut!


    Da ich nur einen Mini-SUB (und manchmal auch gar keinen) habe, werde ich meist nur belächelt, weil ich meine Bücher gerne mehrmals lese, (und das meistens von Leuten, die Filme schon so oft gesehen haben, dass sie sie auswendig können!)

  • Ich habe das Gefühl, dass meine Arbeitskolleginnen mich gar nicht ernst nehmen. Einmal habe ich erwähnt, dass ich ca. 110 ungelesene Bücher zu Hause habe aber die haben gar nicht wirklich drauf reagiert.
    Wahrscheinlich dachten sie, ich habe mich versprochen oder ich lüge sie an :grin


    Meine Familie hat sich inzwischen auch ziemlich dran gewöhnt.
    Anfang letzten Jahres kamen immer mal wieder so Bemerkungen wie "Du hast doch eh schon so viele Bücher" aber inzwischen nicht mehr.
    Mein Schatz ist eigentlich der Einzige, der immer wieder versucht mich zu bremsen :-]
    Ab und zu will er mich auch aufziehen und schimpft über meine vielen Bücher. Er sagt dann immer, dass ich mich so schön darüber aufregen kann und er mag das einfach :rolleyes

  • wow, das sind ja viele ansichten und storys.


    zu meiner sub-höhe: mein vorbild ist gummibärchens eiserne selbstdisziplin :-)


    meine familie kennt mich ja nicht anders. wenn ich mit meiner mama mal shoppen gehe, biege ich immer in einen buchhandel ab. sie kommt mit rein, steuert zielstrebig die sitzkombination an und wartet geduldig, bis ich fertig bin. gelegentlich kommt dann zwar ein augenrollen, aber ansonsten muss ich mir nix mehr anhören :grin


    mein papa sagt immer: lieber bücher als zigaretten! (er ist strenger nichtraucher, ebenso wie ich)

  • Zitat

    Original von logan-lady
    wenn ich mit meiner mama mal shoppen gehe, biege ich immer in einen buchhandel ab. sie kommt mit rein, steuert zielstrebig die sitzkombination an und wartet geduldig, bis ich fertig bin. gelegentlich kommt dann zwar ein augenrollen, aber ansonsten muss ich mir nix mehr anhören :grin


    Kommt mir bekannt vor ... Meine Mama sitzt auch immer auf diesen schrillen Sofa, seufzt ab und zu, und freut sich, wenn ich fertig bin ... :grin


    Noch interessanter ist ihre Mimik, besonders, wenn meine Schwester und ich beide dabei sind - wenn die Eine fertig ist, braucht die Andere noch "eine Minute", in der Zwischenzeit entdeckt die Eine wieder etwas Neues ... Und Mami sitzt da und denkt sich den Gesichtszügen nach zu urteilen: "Was habe ich mir da nur erzogen?"

  • Zitat

    Original von Sirrpa


    Wie hoch ist denn Dein SuB?


    Ich habe lange nicht mehr gezählt, aber der "aktuelle SUB" (das bedeutet das lesen der Bücher bringt mir auch beruflich etwas da die Bücher noch lieferbar und damit zu verkaufen sind) dürfte so um die 400 bis 450 Bücher hoch sein.
    Und dann sind da noch die Bücher die ich nur für mich zum Spaß kaufe, ohne "berufliche Hintergedanken". Das sind nochmal.......... ganz schön viele.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    wow, das sind ja viele ansichten und storys.


    zu meiner sub-höhe: mein vorbild ist gummibärchens eiserne selbstdisziplin :-)


    Hach, ich fühle mich geschmeichelt :chen


    Allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass sich diese Selbstdisziplin nicht in allen Lebensbereichen niederschlägt. Aber auf mein SÜBchen bin ich stolz :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mein SuB steht im Schlafzimmer und ist somit nicht für jeden einsehbar. Die Zahl hänge ich Freunden gegenüber auch nicht an die große Glocke. Herr Zen sagt zu Neuerwerbungen meisstens nichts. Manchmal ein Augen rollen oder Kopfschütteln :wow

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein