Lieblingsrezepte

  • Hat jemand hier noch ein leckeres Rezept hier, womit ich eine halbe Dose Kokosmilch und etwas Zitronengrass aufbrauchen kann. Blieb naemlich uebrig, als ich eines von Iris' Rezepten ausprobierte. Sollte nicht zu scharf sein. Ich hatte versucht mit den Zutaten was bei Chefkoch zu finden, aber das klappte irgendwie nicht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • @ Beatrix


    Ich habe kein konkretes Rezept dafür, habe sowas aber mal im Wok verhackstückt.


    Hauptzutaten: Hühnerbrust, Kokosmilch / Lemongrass / Chilis (Pulver oder frische, ganz klein geschnittene)


    Gemüse nach Lust und Laune: Ich liebe Wasserkastanien, kleine Maiskölbchen und/oder Zuckerschoten.


    Erlaubt ist, was gefällt. Echt! :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Hähnchen klingt ja extrem gut ...



    Aber 1/2 Dose kokosmilch und etwas Zitronengras ...?


    Da würde ich Reis kochen, den Wok anheizen, kleingeschnittenes Gemüse drin braten, evtl ein bißchen Pangasius, Tofu oder Huhn dazu, Zitronengras feingehackt dazu, und das ganze am Ende mit Kokosmilch ablöschen.

  • Geschnetzeltes im Wok mach ich ja oft und dann immer frei nach Schnauze. Na ja, Wok ist es nicht, eben meine schoene tiefe Alugusspfanne. Nur koch ich eben sonst nie mit Kokosmilch. Kann man die eigentlich wirklich nach belieben zum Schluss mit reinkippen und nur ein bischen einkochen lassen?


    Wir moegen alle den Geschmack von Kokosmilch, nur bin ich vorsichtig wegen des Fettes (gesaettigte Fettsaeuren sind Gift fuer den Cholesterinspiegel meines Mannes), daher hab ich bei Iris' Rezept nur 'ne halbe Dose genommen und wuerd eben auch sonst immer nur ein bischen reinruehren. Hatte obendrein eine fettreduzierte Kokosmilch gefunden. Wie lange haelt sich denn wohl so eine angebrochene Dose im Kuehlschrank?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Kokosmilchrezept für Probleme mit halben Dosen... Dein restliches Zitronengras kann da auch rein. Es schmeckt lecker und schnell geht's auch noch.


    Thailändisches Hähnchencurry mit Zuckerschoten


    Zutaten:
    500 g Hähnchenbrustfilet
    4 Schalotten
    2 Knoblauchzehen
    250 g Zuckerschoten
    1 EL Öl
    200 ml ungesüßte Kokosmilch
    2 EL rote Currypaste
    2 EL Fischsauce
    2 EL Palmzucker
    2 rote Chilischoten
    1 Bund Schnittknoblauch (geht auch ohne oder mit zwei Frühlingszwiebeln inkl. grün)


    Zubereitung:


    [list=1]1. Das Hähnchenbrustfilet waschen, trockentupfen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zuckerschoten putzen, waschen und halbieren.


    2. Das Öl mi heißen Wok erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin unter Rühren 1 Minute anbraten. Die Kokosmilch dazugeben, die Currypaste einrühren und bei schwacher Hitze 2 Minuten köcheln lassen.


    3. Das Hähnchenfleich, die Fischsauce und den Palmzucker dazugeben, alles bei schwacher Hitze 3 Minuten köcheln lassen. Die Zuckerschoten zum Fleisch geben und alles weitere 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen.


    4. Die Chilischoten putzen, entkernen und waschen. 1 Schote fein hacken, die zweite Schote in feine Ringe schneiden. Den Schnittknoblauch waschen, trockenschütteln und in Röllchen schneiden. Das Hähnchencurry vor dem Servieren mit Chili und Schnittknoblauch bestreuen).[/list=1]


    Dazu: Basmati-Reis, Duftreis, etc.

  • Und noch was Feines für eine ganze Dose Kokosmilch, geht aber auch prima mit 1/2 Dose Kokosmilch und etwas "normaler" Milch zwecks Fettreduktion. Furchtbar lecker und schnell gekocht.


    Rotes Hähnchencurry mit Cocktailtomaten (thailändisch)


    Zutaten:
    600 g Hähnchenbrustfilet
    200 g Cocktailtomaten
    200 g Ananasfruchtfleisch
    2 Stängel Zitronengras
    1 EL Öl
    1 - 2 EL rote Currypaste
    400 ml ungesüßte Kokosmilch
    1 EL Rohrzucker
    3 EL Fischsauce
    2 EL Limettensaft


    Zubereitung:


    [list=1]
    [*] Das Hähnchenbrustfilet waschen, trockentupfen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, die Ananas in kleine Stücke schneiden. Das Zitronengras putzen, harte Blätter entfernen, Zitronengras waschen und sehr klein schneiden.


    [*] Das Öl im Wok oder in einer Pfanne erhitzen, die Currypaste einrühren und anbraten. Die Kokosmilch dazugießen un bei starker Hitze aufkochen lassen


    [*] Zitronengras, Zucker, Fischsauce und Limettensaft hinzufügen und unterrühren. Hähnchenfleisch und Ananas dazugeben und offen etwa 5 Minuten köcheln lassen.


    [*] Die Tomaten dazugeben und heiß werden lassen. Das Hähnchencurry in Schälchen anrichten und servieren. Dazu Basmatireis reichen.
    [/list=1]


    Dazu am Besten ein Basmati-Reis.

  • Hier noch ein Rezept, das ich mache, wenn ich keine Zeit zum Kochen habe, es aber trotzdem etwas warmes geben soll.


    Überbackene Putenschnitzel mit Mais und Mozarella
    (für 4 Personen)


    Zutaten:
    3 EL Olivenöl
    1 Knoblauchzehe
    1 Dose geschälte Tomaten (800 g Inhalt)
    Salz
    Pfeffer
    1 Dose Maiskörner (400 g Inhalt)
    4 Putenschnitzel (je etwa 150 g)
    250 g Mozzarella
    2 Zweige Basilikum (ich nehm' immer einen ganzen Bund, weil ich Basilikum sehr gerne mag)


    Zubereitung:



    • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine breite feuerfeste Form mit 1 EL Olivenöl ausstreichen. Den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken, mit einem Pinsel in der Form verteilen.


    • Die Tomaten abtropfen lassen, in die Form geben und darin mit einem Kochlöffel ein wenig zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer wüzren. Den Mais abtropfen lassen und dazugeben, mit den Tomaten mischen.


    • Die Putenschnitzel waschen und abtrocknen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Putenschnitzel darin von beiden Seiten jeweils 3 - 4 Minuten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Tomaten-Mais-Mischung legen.


    • Den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden, auf die Putenschnitzel legen. Die form in den Ofen stellen, die Putenschnitzel in 25 - 30 Minuten goldbraun überbacken (Mitte, Umluft 180 Grad). Die Basilikumzweige waschen, die Blättchen abzupfen und die überbackenen Schnitzel damit garnieren.


    Dazu mache ich gerne Nudeln, meist Fussilli oder grüne Nudeln.


    Wer Basilikum sehr gerne mag, für den habe ich noch folgenden Tip:
    Der Tomaten-Mais-Mischung 3 - 5 EL Pesto zugeben (im Sommer nehme ich selbst gemachte, im Winter gekaufte).

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Geschnetzeltes im Wok mach ich ja oft und dann immer frei nach Schnauze. Na ja, Wok ist es nicht, eben meine schoene tiefe Alugusspfanne.


    Das ist ein vollwertiger Ersatz. :)


    Zitat

    Kann man die eigentlich wirklich nach belieben zum Schluss mit reinkippen und nur ein bischen einkochen lassen?


    Ich lösche zuerst mit ein paar EL Wasser ab, und wenn das nicht mehr spritzt, gieße ich die Kokosmilch drüber.


    Zitat

    Wir moegen alle den Geschmack von Kokosmilch, nur bin ich vorsichtig wegen des Fettes (gesaettigte Fettsaeuren sind Gift fuer den Cholesterinspiegel meines Mannes),


    Ein Tip: Es gibt gemahlenes Kokos"fleisch" im Asia-Shop (sicher auch in Kanada), das man mit Wasser angerührt ebenso verwenden kann. Das ist m.W. fettärmer als Kokosmilch in Dosen.


    Zitat

    Wie lange haelt sich denn wohl so eine angebrochene Dose im Kuehlschrank?


    Da die bei uns immer sofort weg ist, habe ich keine Ahnung.


    Man kann so ein Restchen auch gut für ein Dessert verbraten: Duftreis mit etwas weniger als der normalerweise benötigten Menge Wasser kochen, und wenn die Reiskörner das Wasser aufgesogen haben, die Kokosmilch zugeben und einkochen lassen. Den fertigen Reis in kleinen, gut ausgespülten Souflé-Bechern portioniert kalt stellen.
    Obst aufschneiden (Papaya, Mango, Banane, Carambole etc.), Zitrusfrüchte filetieren, aus Limetten-, Zitronen- und/oder Orangenschale etwas Julienne machen.
    Die Reis-Timbalen auf Teller stürzen und mit Zitrus-Julienne und grünen Zitrusgrashalmen und/oder Minze aufhübschen, Obst drumherum anrichten.


    Das ist auch ohne süße/fette Saucen lecker. :P

    • 1/4 l Milch
    • 100 g geriebene Mandeln
    • 1/4 TL Safran (Fäden vorher zerreiben)
    • 1 EL Creme double
    • 1 EL Zitronensaft
    • Cayennepfeffer
    • 1 EL Mandelblättchen
    • 250 g Farfalle-Nudeln



    Pasta al dente kochen, Milch mit den geriebenen Mandeln 10min leicht köcheln lassen. Dann Creme double, Zitrone und Safran hinzugeben, mit Salz und Cayenne abschmecken. Mandelblättchen ohne Fett rösten, Sauce unter die Pasta mischen, auf dem Teller anrichten, Parmesan und Mandeln darüber geben, eventuelle Entenbrust (nur Pfeffer, Salz, Olivenöl) oder Hähnchenfilet dazu reichen.


    Geht schnell, schmeckt gut, sieht besser aus als Döner.


    LG,
    C.

  • Zitat

    Original von Christoph
    2cl Campari mit 2dl Champagner auffüllen, rühren, leicht. :-)


    LG,
    C.


    hi hi, ich war gestern bei einem Empfang an der Uni hier und musste dem Barmann erklaeren wie man einen Campari Orange macht. Entdeckt nur per Zufall eine fast leere Campariflasche auf seinem Tisch (bei solchen Empfaengen ist hier die Auswahl immer minimal) und der Barmann gab zu er haette es noch nie gemacht. Ich kann mit sowas Leute hier immer ueberraschen. Wenn er nur nicht das doppelte kosten wuerde wie in Deutschland :-(

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Türkische Joghurtsuppe


    Zutaten:
    300 g Hackfleisch (Rind oder Lamm)
    140 g getrocknete Kichererbsen
    200 g Reis, Weizen oder Bulgur
    100 ml Fond (Rind oder Lamm)
    500 g Naturjoghurt
    1 Ei
    Knoblauch nach Geschmack


    Wasser
    Olivenöl
    Salz
    schwarzer Pfeffer
    Mehl
    Minze (getrocknet oder frisch)



    Zubereitung:
    Am Vortag werden die Kichererbsen gewaschen und über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht.
    Wenn man statt Reis Weizen verwendet, die Weizenkörner ebenfalls waschen und über Nacht in kaltem Wasser quellen lassen.


    Die eingeweichten Kichererbsen nochmals waschen und abtropfen lassen, dann ca. 1 Stunde in reichlich Salzwasser weich kochen und abtropfen lassen.
    Das Hackfleisch in Olivenöl gut anbraten, feingehackten Knoblauch zugeben, dann Mischung mit 400 ml Wasser ablöschen.
    Die abgetropften Kichererbsen zugeben und alles 5 - 10 min garen: Dann eine Tasse der Brühe beiseite stellen und abkühlen lassen.
    Inzwischen den Reis (oder Bulgur odr eingeweichte Weizenkörner) zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und garen.


    Den Joghurt in eine Schüssel geben. Nach und nach zunächst das (möglichst gesiebte) Mehl und das Ei unterrühren, bis die Masse glatt und cremig ist. Vorsichtig die beiseitegestellte (abgekühlte!) Brühe zugeben, alles auf kleiner Flamme sanft erwärmen.
    Die gut aufgewärmte Joghurtsauce zu der Hackfleisch-Kichererbsen-Getreide-mischung geben und unter Rühren (!) weitere 5 - 10 min erhitzen (möglichst nicht brodeln, nur köcheln lassen).


    Derweil die Minze (wenn frisch) sehr fein hacken und mit etwas Olivenöl in einem Pfännchen heiß werden lassen. Die fertige Suppe damit beträufeln und mit grob zerstoßenem Pfeffer bestreuen.



    Unten erwähntes Buch ist übrigens richtig gut!!! :P

  • Mal wieder ein Ausflug nach Fernost, etwas, was man gut auch mal Gästen vorsetzen kann, weil es schnell geht und sehr hübsch aussieht -- außerdem können nette Gäste immer mal beim Schnippeln und Rühren helfen.


    Gebratener Reis in Ananas


    Zutaten
    (für 4 Personen)


    2 Ananas
    400 g thailändischen Jasmin- oder Duftreis oder Basmatireis
    1 Hähnchenbrustfilet
    1 grüne und 1 rote Paprikaschote
    2 Frühlingszwiebeln oder Schlotten
    2 Knoblauchzehen
    2 Chilis
    125 l leichte Hühnerbrühe
    1 "Daumenspitze" Ingwer
    I Döschen Safran (0,2 g)
    brauner Rohrzucker
    Nam pla (Fischsauce )
    Erdnußöl
    thailändisches Chilipulver (sauscharf!) :P
    Koriandergrün



    Zubereitung
    Den Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar bleibt, dann bißfest kochen. Abgießen und warmstellen.


    Ananas längs halbieren und aushöhlen, so daß ein ca. 1 cm dicker Rand stehenbleibt; evtl. schwarze "Augen" entfernen. Dann Hälften außen säubern, trockentupfen und beiseitestellen.
    Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.


    Hähnchenfleisch in dünne Streifen schneiden. Paprikas waschen und würfeln. Frühlingszwiebeln waschen und in 0,5 cm lange Stücke schneiden. Knoblauch feinhacken (Tip: TK-Knoblauch spart die Arbeit und stinkt garantiert nicht, da blanchiert!), ebenso Chilis und Ingwer. Safran zu Pulver reiben.


    Erdnußöl in einer großen schweren Pfanne oder im Wok erhitzen. Fleisch, Paprikawürfel und Zwiebeln anbraten, Ingwer, Chilis und Knoblauch zufügen und unter ständigem Wenden braten. Safran und Rohrzucker untermischen.
    Dann Reis zugeben und gut umrühren, langsam die Hühnerbrühe einrühren. Am Ende sollte alles keinen "Pamps" ergeben, sondern schön bunt sein und glänzen.


    Ananaswürfel unterheben. Mit Fischsauce und Chilipulver süß-scharf abschmecken. Dann in die Ananashälften füllen und mit Korianderblättchen garniert servieren.





    Nachtrag vom 10. 5.: Heute gekocht -- siehe Foto!

  • *Thread mal wieder nach oben schieb*


    So, ich brauche mal wieder ein wenig Inspiration: Ich suche leckere und unkomplizierte Rezepte mit Kritharaki (aber ohne Lamm!) und Couscous, sehr gerne auch gute und erprobte Salatrezepte!


    Danke schon mal.


    Hab zwar schon mal ein wenig im Internet geguckt, aber noch nicht wirklich interessante Sachen gefunden...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)