Goldstück - Anne Hertz

  • Hallo Lumos, uuupppss, das tut mir leid. Habe noch nicht sehr viele Rezensionen geschrieben. Und da hier auch andere geschrieben haben, das jemand stirbt, hab ich mir halt keine großen Gedanken weiter darüber gemacht. Sorry ... obwohl es jetzt für dich wohl zu spät ist :-( ... habe ich ganz schnell gespoilert (das erste Mal übrigens).


    Das Buch hat mich schon sehr aufgewühlt ... in jeder Hinsicht ... lohnt sich auf jeden Fall es zu lesen :wave ... und nicht mehr böse sein :bluemchen

    :lesend H. Dieter Neumann - Stumme Gräber

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonischer Stolz

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Hier ist der neue Roman:


    Sahnehäubchen - erscheint im Januar 2011


    Eigentlich ist Nina ein durch und durch netter Mensch, doch neuerdings hegt sie Mordgedanken. Der Grund ist ein amerikanischer Bestsellerautor, dessen Macho-Ratgeber "Ich kann sie alle haben"mit Hilfe von Ninas PR-Agentur in Deutschland Furore machen soll. Zugegeben: Dwaine F. Bosworthist attraktiv und durchtrainiert aber davon abgesehen so ziemlich alles, was Nina an Männern schrecklich findet. Trotzdem muss sie mit ihm auf Lesereise gehen. Schlimmer noch: Dwaine glaubt, mit seinen Tricks bei Nina landen zu können.
    So fliegen schon bald die Fetzen, und der Mega-Macho erlebt eine böse Überraschung. Damit bleibt er allerdings nicht der Einzige ...

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • **** von 5 Sternen


    Maike bekommt in ihrem Leben nix auf die Reihe. Im Gegensatz zu ihrer Cousine Kiki, die eigentlich alles hat, was Maike sich wünscht: einen tollen Freund und einen tollen Job der gut bezahlt wird. Ihre Cousine bringt ihr das positive Denken bei. Z.B. das ein Glas halbvoll und nicht halbleer ist. Außerdem ist Kiki der Meinung, dass man alles was man braucht doch eigentlich nur beim Universum bestellen muss. Maike probiert es aus, aber es kommt immer anders, als wie man denkt.
    Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es ist viel Herzschmerz dabei und es passieren auch ein paar unangenehme Sachen. Trotzdem hat das Buch viel Humor dabei. Kurz und knapp: Lesenswert!

  • Und indem Lumos zitiert hat, wissen es jetzt auch wirklich alle *g*.


    Ich bin etwas zwiegespalten mit meiner Meinung - ich mochte Meike einfach nicht. Anfangs ihr Gejammer und ihre Aufsichbezogenheit, später ihre Lügen - das war zu heftig, besonders da Daniel ihr ja immer Gelegenheit gab, zu beichten. Sie wusste doch, dass es irgendwann rauskommt - tut es immer, je länger es dauert, desto katastrophaler die Folgen, zumindest meistens. Deshalb passte das Ende ja nun überhaupt nicht, besonders da Daniel ja schon ein gebranntes Kind war. Wie konnte sie sich auch nur von Sarah so einschüchtern lassen - das hat mir den Rest Sympathie für sie genommen. Als ob Menschen nur Spielbälle sind und andere für sie entscheiden, mit wem sie glücklich zu sein haben. Hat sie eigentlich mal drüber nachgedacht, dass der Schaden an Daniels Psyche möglicherweise größer ausfallen könnte, als alles, was Sarah ihr androhte?


    Die Sache mit den Wünschen fand ich ganz witzig, zeigt es doch, dass es immer irgendwie Konsequenzen gibt, wenn sich Wünsche erfüllen. Bestellungen beim Universum - dafür bin ich zu skeptisch, aber warum nicht mal ausprobieren.


    Die ernsten Wendungen fand ich eigentlich klasse, mutig, es so zu verpacken. Dass sich der Wunsch mit dieser Konsequenz erfüllt hätte dieser sensiblen Seele doch eigentlich den Rest geben müssen, immerhin wurde er ja Wort für Wort erfüllt. Drastisch und unerwartet, aber geschickt gelöst. Und auch wenn man zweimal durchs Staatsexamen fällt, sollte man doch so viel Bestand besitzen, um über Verträge mal nachzudenken und sie zumindest grob überfliegen - auch wenn ihre Gedanken dazu nachvollziehbar waren.


    Die Idee dahinter war gut, aber bei der Umsetzung wurde mir zuviel gelogen - und das mag ich gar nicht, besonders wenn der Angelogene so nett war und es einfach nicht verdient hatte. Das Ende war zu einfach, wie bereits schon gesagt, und für Meike unverdient. Außerdem habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wenn sie doch kein Geld hatte, wovon sie den ständigen Pizzadienst bezahlt hat.


    LG
    Patty

  • Bisher habe ich noch kein Buch von Anne Hertz gelesen. Aber das klingt ja wirklich so, als müsste ich das unbedingt nachholen. Wird also demnächst mit auf meine Wunschliste gepackt!

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Habe das Buch gestern beendet und bin etwas traurig, dass es doch schon vorbei ist.
    Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt.
    Ich freu mich schon auf die nächsten Werke des Autoren-Duos.


    Von mir gibt es 10 Punkte.

  • Für mich war das eher nichts. Kann mich da eigentlich tinkerbell nur anschließen. Mit Maike bin ich auch nicht richtig warm geworden, was gerade an ihrer Entwicklung lag, die sie im Buch mitgemacht hat. Es war mir auch zu krass, als die Lügen begannen und sie an keiner Stelle die Notbremse gezogen hat...
    Richtig gut gefallen hat mir Stefan, obwohl der ja nur eine Nebenrolle spielte.
    Das Ende fand ich dann auch einfach zu kitschig und rund.


    5 Punkte.