'Feuertaufe' - Seiten 400 - Ende

  • Im Flieger kann man zwr gut lesen, aber schlecht posten. es bleibt aber bei meiner Einschätzung vom ersten Abschnitt- das Brutale an diesem Buch ist- genauso kann es sein, schon morgen Wirklichkeit werden auf dem Weg weg von "Freiheit statt Sozialismus" zu "Sicherheit statt Freiheit"

  • Nee, nee, bin noch nicht durch. Habe nur heute Mittag noch die ersten 2 Kapitel des letzen Abschnittes gelesen und seither wälze ich Fragen, Szenarien und Möglichkeiten mit meinen grauen Zellen hin und her.


    Hoffentlich fällt es nicht auf und mein Arbeitgeber fordert Schadenersatz vom Autor wegen Arbeitsbeeinträchtigung :yikes.


    Selig wurde anscheinend ja der Chip im Krankenhaus nach der Explosion eingepflanzt. Da Keppler ihn damit verfolgte, war er daran beteiligt und steckt wohl tiefer in der Sache als ich dachte.


    Rüthers ist und bleibt ein arroganter bösartiger Arsch. Sein Geständnis ist wohl nicht echt, denn bisher weiß keiner, wie es zu Stande kam. Wohl von der Anti-Terror-Einheit gefälscht? Oder ist er so voller Hass oder ist er gar wirklich ein Terrorist?


    Weyland? Ob er ebenfalls tiefer drinsteckt als ich ahnte. Ihm geht es hauptsächlich um das Durchbringen schärfer Gesetze.
    Wurde der Brand mit seinem Wissen, auf seinen Befehl von der Anti-Terror-Einheit gelegt, oder hat Keppler eine von Weylands Äußerungen missverstanden und eigenmächtig gehandelt.


    Wie spielen der Tod und der Abtransport von Seligs Vater da hinein. War er so etwas Ähnliches wie Keppler? Seine immer wieder vorkommende lange Abwesenheit, seine Schweigsamkeit sprechen für so etwas. Wird das noch aufgelöst oder erst im nächsten Band?


    Noch gut 3 Stunden bis ich weiter lesen kann ;-( :-( :cry


    PS: FÜr den nächsten Selig nehme ich mir ein Stromiedel-Wochenende :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • @ dyke: Glaub mir, macht Spaß, zu lesen, wie dich das Buch unter Spannung setzt ... :-)


    Kleiner Gimmick zum Buch am Rande: Heute hat der Verlag den 3-Minuten-Film, den wir Anfang des Jahres in Belin gedreht haben, ins Netz gestellt, auf youtube - einfach "Stromiedel" eingeben ... schaut mal rein!

  • Mir geht es wie immer bei spannenden Büchern: den letzten Abschnitt habe ich, ohne das Buch aus der Hand zu legen - ich glaube sogar, ich habe nur ein- oder zweimal zwischendurch Luft geholt :grin - in einem Rutsch durchgelesen.
    Gelegentlich habe ich erfreut mit dem Kopf genickt, weil ich mit meinen Vermutungen richtig lag :-]


    Rüther war wirklich nur ein rachsüchtiger Idiot, Keppler der üble Kerl, als den ich ihn schon vermutet hatte und Weyland durfte seinen Hut nehmen. Sehr schön.


    Nun bleibt für das nächste Buch die Frage, was es mit Seligs Vater auf sich hatte. War der Mann ein Spion?


    Insgesamt hat mir das Buch besser gefallen als "Zwillingsspiel". Selig allerdings mag ich immer noch nicht.

  • Boah, war das ein Ende. :wow


    Dass Rüther hier das bekommen hat,was er verdient hat.
    Die Kanzlerin hat sich - Gott sei Dank - nicht von Weyland erpressen lassen. Doch daß sie nun das Ganze nicht rückgängig machen will, ist nicht sooo schön. Dabei hat man doch gemerkt, daß hier auch den Kriminellen Tür und Tor geöffnet werden, diese Technik für ihre Zwecke zu nutzen.


    So spannend wie das Szenario war, ich hoffe doch, es wird nicht Realität.


    Ausserdem bin ich froh, hier in einem Bauerndorf zu leben, wo man noch einen Furz machen kann, ohne gleich der Umweltverschmutzung angeklagt zu werden..... :chen


    Aber weiter zur Story: Selig hat ein Geheimnis seines Vaters entdeckt, und das wird bestimmt Thema eins seiner nächsten Szenarien werden....
    Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Paulchen.... :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mönsch, ich habe a noch gar keine Schlusswort zur Feuertaufe geschrieben - unentschuldbar Schlendrian.


    Pageturner ist zwar ein abgedroschener Begriff aber dieser Roman ist einer.


    Spannung bis zum Schluss, eine realistische Auflösung und ein sanfter Ausklang, dazu ein intelligenter, achtsam machender Ausblick auf eine nahe Zukunft. Thrillerherz was begehrst Du mehr.


    Allein Paul Selig ist meine Achilles-Ferse. Zwischenzeitlich ist mir auch klar geworden warum. Er dürfte wohl so um die 40 Jahre alt sein, aber bei mir hat sich schon im Zwillingsspiel das Bild eine Mitfünfziger festgesetzt. Und das bringt sein Tun und mein Bild dazu immer durcheinander.


    Keine Ahnung wie das passiert ist. Aber irgendwie ist so ein häufig sehr zögerliches Handeln bei mir einfach mit einem älteren Mann gekoppelt und diese Koppelung werde ich nicht alles.


    Aber gerne starte ich noch einen Versuch mit einem 3. Teil Paulchen mehr zu mögen und „realer“ zu sehen, denn was kann den er für meine Fehlkoppelung.


    Der Kandidat hat sich um 2 Punkte auf 9 verbessert - ergibt einen guten Schnitt von 8 = definitives Highlights

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Allein Paul Selig ist meine Achilles-Ferse. Zwischenzeitlich ist mir auch klar geworden warum. Er dürfte wohl so um die 40 Jahre alt sein, aber bei mir hat sich schon im Zwillingsspiel das Bild eine Mitfünfziger festgesetzt. Und das bringt sein Tun und mein Bild dazu immer durcheinander.


    Keine Ahnung wie das passiert ist. Aber irgendwie ist so ein häufig sehr zögerliches Handeln bei mir einfach mit einem älteren Mann gekoppelt und diese Koppelung werde ich nicht alles.


    Dyke, das trifft es genau.
    Irgendwo gegen Ende des Buches wird erwähnt, dass Selig 42 ist, aber ich stelle ihn mir auch älter vor. Mit schütterem Haar und Bauchansatz und so :grin
    Das Bild sitzt bei mir fest.

  • Ich bin nun auch durch. Es hat definitiv nicht daran gelegen, dass mich das Buch nicht gefesselt hat, sondern ich nicht so viel Zeit hatte. Ansonsten wäre ich viel schneller gewesen. Ich stimme dyke zu: Ein Pageturner.


    Nachdem ich gestern Abend das Buch beendet hatte und heute Morgen mit den Nachrichten aufgestanden bin, dass es heute ein Urteil zum Thema Datenschutz geben soll, musste ich doch mal kurz überlegen, wo hier die Realität anfängt und die Fiktion aufgehört hatte. Ich hoffe inständig, dass es so ein Szenario niemals geben wird.


    Also von mir gibt es die volle Punktzahl. Meine Wünsche sind hier voll erfüllt worden. Der Schluss ist gut gelungen und es war vom Tempo her angenehm. Kein zu rasanter Countdown. Ich bin gespannt, wie es mit Maria und Selig weitergehen wird und ob wir im nächsten Band auch noch mehr über die Vergangenheit von Seligs Vater erfahren werden.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Wow! Ich hab das Buch leider grad nicht vor mir, weil ich es gleich weitergeliehen habe (es wurde mit Begeisterung angenommen!), deshalb kommen wahrscheinlich nicht alle Gedanken hier herein, die ich eigtl schreiben wollte...


    hm... :gruebel
    Es war gut, endlich eine Zeitangabe zu lesen, wann das Ganze spielt: 70-Jähriges Bestehen des Grundgesetzes, na bitte! Meine Mum meinte, in Zwillingsspiel gäbe es keinen Hinweis darauf, dass es in der nahen ZUkunft spielt, hier nun aber schon!


    Rüther ist ein Arsch, trotzdem hat er das nicht verdient!!!
    Ein Glück musste Selig da nicht durch!


    Entgegen meiner ersten Vermutung strebte Weyland nicht die absolute Macht an, er hat wirklich an das geglaubt, was er gesagt/getan hat. Sehr gruselig!


    Dass mit Isabell irgendetwas nicht stimmt und sie höchstwahrscheinlich für die falsche Seite arbeitet, habe ich mir schon gedacht... Warum trifft sich Selig mit ihr, wenn er das Gleiche ahnt?


    Mir fehlt ein bisschen der Abschluss... Will/Wird die Kanzlerin die Sicherheitsgesetze zurücknehmen? Wird aus Selig und Maria nochmal irgendetwas? Hat sich schon irgendwie aufgeklärt, dass Seligs Unterlagen gefälscht waren? Was ist mit Tobias und seiner Gruppe?
    Ach ja, ist diese Art von "Big Brother" (ja, es erinnert an 1984) eigtl nur in Berlin geschaltet? Kann man sich woanders unbeobachtet bewegen? So viele Fragen, die sich hoffentlich im Teil von selbst beantworten!

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

  • Da ich seit Samstag das Bett hüte, hatte ich ausreichend Lesezeit, das Buch in einem Rutsch zu beenden, allerdings auch einen zu dicken Kopf, um mich so lange an den PC zu setzen und meinen Senf dazuzugeben.


    Das muss nun, da der Kopf nicht mehr ganz so stark dröhnt, nachgeholt werden.


    Der letzte Abschnitt lies ja kaum Zeit zum Luftholen. Dass letztlich Keppler der Bösewicht war, hatte ich zwar bereits befürchtet, hatte aber dennoch meine Zweifel, ob ich richtig liege. Immerhin waren da noch Rüther (dem ich eine derartige Verschwörung aber eigentlich nicht zugetraut hatte) und Weyland, dessen Möglichkeiten das auf jeden Fall hergegeben hätten (aber auch diesbezüglich hätte ich eine Verstrickung Kepplers erwartet.


    Was mir noch nicht so ganz klar geworden ist: Selig als Staatsfeind Nr. 1 ( an diesen Film musste auch ich während des Lesens des öfteren Denken: war das nun allein Rüthers Werk? Zumindest hatte er ja den Plan, etwas auf den Server zu spielen, dass Selig belastet. Oder hat auch hier Keppler nochmal nachgeholfen?


    Mit Selig habe ich auch noch immer ein paar Schwierigkeiten: Ich mag ihn irgendwie, aber manchmal nervt er auch ein bisschen.


    Ich bin gespannt auf den nächsten Teil, da werden wir sicher mehr erfahren, was die Vergangenheit seines Vaters angeht.


    Insgesamt hat das Buch mich nicht zuletzt wegen des doch sehr beklemmenden Themas gepackt: Deutschland als Überwachungsstaat, ein echtes Horrorszenario.

  • Zitat

    @Original von Toebi:


    Ich bin nun auch durch. Es hat definitiv nicht daran gelegen, dass mich das Buch nicht gefesselt hat, sondern ich nicht so viel Zeit hatte. Ansonsten wäre ich viel schneller gewesen. Ich stimme dyke zu: Ein Pageturner.


    :write


    Wirklich ein fesselndes Buch. Der Schluss hat mir gefallen. Am besten fand ich die Szene mit Yarik und Maria im Flughafen, wo der Uniformierte ihm das Pferd wegnimmt. Das konnte ich mir so richtig bildlich vorstellen. :-)


    Natürlich bin ich schon auf den nächsten Band gespannt. Hoffentlich erfahren wir dann mehr über Seligs Vergangenheit.


    Vielen lieben Dank, Markus S., für die nette Leserunde. :wave

  • Zitat

    Original von kissy


    Will/Wird die Kanzlerin die Sicherheitsgesetze zurücknehmen? Wird aus Selig und Maria nochmal irgendetwas? Hat sich schon irgendwie aufgeklärt, dass Seligs Unterlagen gefälscht waren? Was ist mit Tobias und seiner Gruppe?
    Ach ja, ist diese Art von "Big Brother" (ja, es erinnert an 1984) eigtl nur in Berlin geschaltet? Kann man sich woanders unbeobachtet bewegen? So viele Fragen, die sich hoffentlich im Teil von selbst beantworten!


    Ein Teil der Fragen soll im 3. Band beantwortet werden (das mit Maria und Selig ... :-) ), ein Teil der Antworten lege ich in die Hand und die Phantasie der Leser (z.B., ob die Kanzlerin die Sicherheitsgesetze zurücknehmen und was aus Tobias' Gruppe wird - diese Fragen soll jeder zu seinen eigenen Antworten weiterspinnen - bin gespannt, was ihr denkt!).


    Zu den restlichen Fragen: Dass Seligs Unterlagen gefälscht waren, wird sich natürlich klären, das passiert in den Tagen nach dem Schluss des Buches - letztlich ist jede Fälschung mit genug Zeitaufwand nachzuvollziehen. An einer Stelle steht, dass Keppler die Zugangsrechte des Innenministers nutzt, um sich in das Überwachungssystem einzuloggen, und wenn man auf dieser Spur weitergeht, wird man auch die Fälschungen herausbekommen. Denn natürlich hat Keppler nachgeholfen - Rüther hätte nie die Fähigkeit gehabt, derart perfekt die Dokumente im Netz zu platzieren, wie Maria an einer Stelle erkennt. Und: Ein Überwachungsnetz, so wie beschrieben, existiert in dieser Parallelwelt in ganz Europa, auch das wird an einer Stelle ganz kurz erwähnt.


    An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank für diese Leserunde, es hat Spaß gemacht, euch durch das Buch begleiten und an eurer Rezeption der Geschichte teilhaben zu dürfen. Das ist hilfreich für mich und auch sehr spannend, und fast so aufregend, wie für euch das Buch war ... ;-)


    Vielleicht sehen wir uns in Berlin zur Buchpremiere, am 9. März im Kriminaltheater!

  • Ich habe heute Morgen die letzten Seiten gelesen - ihr habt Recht, der letzte Abschnitt war sehr kurzweilig und spannend.
    Und mir ist erst hier klar geworden, dass das Buch in ( naher ) Zukunft spielt. :grin


    Selig sehe ich ähnlich wie Dyke und JaneDoe: er wirkt einfach alt, und im Gegensatz zu Maria sogar sehr alt. Leider............ :-)


    Auf jeden Fall hat mir das Buch wirklich gut gefallen, ich habe in der Leserunde einiges erfahren und freue mich schon auf den dritten Teil.


    Ach ja, noch was hat mich "gestört": Mir wurde ein bisschen zu oft "verkniffen gelächelt". Das Wort "verkniffen" hat mich schon regelrecht angesprungen. :lache