'Feuertaufe' - Seiten 001 - 096

  • Das schlimmste an der Sache für mich ist, dass ich mich lange genug mit Politik beschäftigt habe und die Mechnismen gut genug kenne um zu wissen, das das sehr nah an der Realität ist wie so was abläuft und deshalb absolut real werden kann, dass es SO abläuft ...

  • Hallo, liebe Büchereulen!


    Ein wenig vergrippt, aber guter Dinge, komme ich heute zu euch in die Leserunde. Schön, wieder bei euch zu sein! Bin sehr gespannt, was ihr zu "Feuertaufe" sagen bzw. schreiben werdet ... Wie auch das letzte Mal werde ich hier erst mal still mitlesen und mich nur dann zu Wort melden, wenn ich direkt angesprochen oder etwas gefragt werde - das Buch soll ja aus sich selbst heraus wirken ...


    Eine gute (Lese-)Zeit wünscht euch
    Markus

  • Schade, das so ein Buch BJ nicht mitliest. Ihre berufliche Sicht- die sich hier von meiner sicher diametral entgegengesetzt zeigen dürfte, hätte sicher bei der Bewertung geholfen.


    Ich stolpere etwas über die Tatsache, dass der Autor mit seinen Büchern scheinbar durchaus aufklärerisch tätig sein will und kritisches Bewusstsein wecken will - andererseits ist es sein Broterwerb beim Einlullungs- Überfrachtungs- Initiativtotschlagmedium Drehbücher für Heile Welt Krimis zu schreiben, in denen das Böse immer der Andere ist und das Gute immer siegt.

  • Zitat

    beowulf :


    Schade, das so ein Buch BJ nicht mitliest. Ihre berufliche Sicht- die sich hier von meiner sicher diametral entgegengesetzt zeigen dürfte, hätte sicher bei der Bewertung geholfen.


    Dem stimme ich Dir zu. Das wäre bestimmt interessant gewesen.


    Der Prolog hat mich sofort gefangen genommen. Der kleine Yarik hatte viel Glück, dass er noch aus dem brennenden Haus gekommen ist.


    Paul Selig macht mal wieder Alleingänge.

  • Den ersten Abschnitt habe ich nun durch und es geht direkt spannend und mysteriös los.


    Wer steckt hinter diesem Brandanschlag? Und wie steht dieser Anschlag in Zusammenhang mit dem neuen Einsatzkommando?


    Selig scheint bereits überwacht zu werden, jedenfalls fühlt er sich beobachtet und auch der Umzugswagen vor seinem Haus lässt mich fürchten, dass dort eine Überwachungswohnung eingerichtet wird.


    Und dann noch dieses seltsame Treffen auf der Demo, wer hat ihn zu welchem Zweck dorthin bestellt? Alles sehr rätselhaft. Vor allem die Tätowierung auf der Hand, die Selig gesehen hat, lässt mich ungutes Erahnen. An der gleichen Stelle hat der kleine Yarik bei einem der Attentäter den tätowiertien Drachen gesehen, ob es sich da um ein und dieselbe Person handelt?


    @ Markus: Schön, dass du uns wieder begleitest! :wave Und natürlich gute Besserung, hoffentlich wirst du deine Grippe schnell wieder los!

  • Ach wie schön, nach meiner Quälerei mit dem Satansevangelium wieder ein Buch das flutscht.


    Wo bei ich gestehe, dass ich mich mit der Vergangenheit der Personen aus „Zwillingsspiel“ etwas schwer tue, Was war mit Maria, Wagner, Rüther? Auch Weyland kam doch darin vor? Aber es ist ja auch schon 20 Monate her und dazwischen liegen über 250 andere Bücher.
    Allein Paul Selig ist mir noch halbwegs präsent, auch wenn mich sein Verhalten schon wieder nervt. Maria hat mein vollstes Mitgefühlt.


    Aber alles nacheinander.
    Der Prolog ist intensiv ohne in unnötige Grausamkeit um zuschlagen.


    Teil1 ist untertitelt mit „ein halbes Jahr zuvor, am 17. April, zehn Monate nach dem ersten Anschlag“


    Was ist mit „erster Anschlag“ gemeint? Ist das der aus Zwillingsspiel?
    Ist die Anti-Terror-Einheit eine Folge der damaligen Anschläge?


    Der Test-Einsatz der Einheit, die scheinbar bisher nur aus Keppler besteht, scheint ja letztendlich positiv zu verlaufen und was wurde Valdez da eingepflanzt? Und was ist der Sinn des ganzen?


    Was ist unter einer emontionale Fähigkeit Gefühle wie Mitleid oder Skrupel zu unterdrücken zu verstehen? Sind Mitleid und Skrupel nicht bereits Emotionen, die durch eine Interpretation des Verstandes unterdrückt werden können?


    Kleine „Pfuhler“
    auf Seite 26 Auch hier war ein Nummernblock montiert“. Wo noch? Bisher wurde keiner erwähnt.
    Auf Seite 33: Es wird eine Tasche unter dem Servierwagen hervorgeholt. Wie kam sie dahin?



    Im Teil 2 sind wir wieder in der Gegenwart.


    Selig erhält einen mysteriösen Anruf, macht einen Alleingang und ihm werden die Ermittlungen des Hausbrandes übertragen.


    Hier war ich froh, dass ich neulich einen Artikel über den neuen Personalausweis gelesen habe, sonst hätte ich mich gefragt, wieso das Hinhalten eines Ausweises an einen Scanner eine Sicherheitsvorkehrung sein soll. Wobei auch der neue Ausweis gibt doch keine Auskunft darüber, wer ihn in der Hand hält?


    Warum ist eigentlich Paul Selig schon wieder erschöpft?


    Und Paul und sein Sohn Tobias leben zusammen in dem Haus, in dem Paul aufgewachsen ist. Allerdings wird nur das oberste Stockwerk bewohnt.
    Und Paul als Vater eines kurz vor der Volljährigkei stehenden Sohnes. Das wird bestimmt noch jede menge Komplikation geben.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Das hat mit Vergnügen gönnen nichts zu tun. Im Gegenteil. Ich wollte damit auf die höchst unterschiedliche Wirkungsweise von unterschiedlichen Medien aufmerksam machen- und auf die Tatsache, dass ich glaube das Medium Buch hat gegen das Medium Fernsehen leider keine Chance, da es mitdenken erfordert.


    Edith meint: Anders ausgedrückt- Neil Postman hat doch recht.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von dyke
    Ach wie schön, nach meiner Quälerei mit dem Satansevangelium wieder ein Buch das flutscht


    Da stimme ich aus vollem Herzen zu. Wobei ich das Evangelium jetzt erst mal zugunsten dieses hier unterbrochen habe.


    Zitat

    Original von dyke
    Wo bei ich gestehe, dass ich mich mit der Vergangenheit der Personen aus „Zwillingsspiel“ etwas schwer tue, Was war mit Maria, Wagner, Rüther? Auch Weyland kam doch darin vor? Aber es ist ja auch schon 20 Monate her und dazwischen liegen über 250 andere Bücher.


    Wagner hatte es Selig übel genommen, dass der ihn mit in sein neues Sonderdezernat rübergenommen hat. Er glaubt, das sei nicht gut für seine Karriere. Maria hatte ein Verhältnis mit Rüther, das sie jedoch beendet hat. Polizeipressesprecher Rüther ist ein karrieregeiler Idiot. Und Weyland war damals schon Innenminister und der Vorgesetzte von Pauls Zwillingsschwester Lisa.


    Zitat

    Original von dyke
    Allein Paul Selig ist mir noch halbwegs präsent, auch wenn mich sein Verhalten schon wieder nervt. Maria hat mein vollstes Mitgefühlt.


    Ja, Selig vergisst man nicht so schnell. Obwohl mir auch in diesem Buch auffällt, dass der Autor ihn nicht näher beschreibt. Dick, dünn, groß, klein, Glatze, wie alt? Würde mich interessieren, warum Markus dazu nichts geschrieben hat.
    In Bezug auf Selig hat Maria auch mein Mitgefühl. Eine Reihe von Mißverständnissen ... Selig behauptet ja, sie sei so, wie er sich seine Schwester gewünscht hätte. Das nehme ich ihm nich tganz ab. Ich glabe, er ist in sie verliebt und Maria hat das nur noch nicht mitgekriegt.

    Zitat

    Original von dyke
    Teil1 ist untertitelt mit „ein halbes Jahr zuvor, am 17. April, zehn Monate nach dem ersten Anschlag“


    Was ist mit „erster Anschlag“ gemeint? Ist das der aus Zwillingsspiel?
    Ist die Anti-Terror-Einheit eine Folge der damaligen Anschläge?


    Die Handlung von Feuertaufe setzt ca. 1 Jahr nach Zwillingsspiel ein. Ich glaube nicht, dass hier die damaligen Anschläge gemeint sind. Die waren doch aufgeklärt. Die Anti-Terror-Einheit könnte allerdings eine Folge daraus sein.


    Zitat

    Original von dyke
    Der Test-Einsatz der Einheit, die scheinbar bisher nur aus Keppler besteht, scheint ja letztendlich positiv zu verlaufen und was wurde Valdez da eingepflanzt? Und was ist der Sinn des ganzen?


    Das frage ich mich auch.


    Zitat

    Original von dyke
    Selig erhält einen mysteriösen Anruf, macht einen Alleingang und ihm werden die Ermittlungen des Hausbrandes übertragen.


    Der kann nicht anders, ist halt kein Teamspieler.


    Zitat

    Original von dyke
    Warum ist eigentlich Paul Selig schon wieder erschöpft?


    Das scheint bei ihm der normale Zustand zu sein :grin


    Zitat

    Original von dyke
    Und Paul und sein Sohn Tobias leben zusammen in dem Haus, in dem Paul aufgewachsen ist. Allerdings wird nur das oberste Stockwerk bewohnt.
    Und Paul als Vater eines kurz vor der Volljährigkei stehenden Sohnes. Das wird bestimmt noch jede menge Komplikation geben.


    Ja, da sind Konflikte vorprogrammiert. Woher hatte Tobias die Pistole und was wollte er damit? So leicht kommt ein 17-jähriger doch nicht an eine Waffe ran.


    Wo endet die Realität und wo beginnt die Fiktion? Gibt es eine geheime Überwachungszentrale in Berlin? Kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Duzt Frau Merkel ihren Innenminister auch? Kann ich mir beim jetzigen eventuell vorstellen, beim vorherigen nicht :grin


    Selig wird wieder mal benutzt, was ihn aber nicht weiter kümmert, das kennt er ja schon und er zieht so oder so sein eigenes Ding durch. Bin gespannt,wo das noch hinführt und wer hier schon wieder sein Süppchen kocht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Das frage ich mich auch.


    Wieso? S.49 unten: ein Chip, der mit Biomasse gespeichert wird. So was gibt es meiner Kenntnis nach nur passiv als RFiD oder vermutlich aktiv als GPS- Sender.

  • aktuell Seite 54...


    Zitat

    Original von dyke
    Der Test-Einsatz der Einheit, die scheinbar bisher nur aus Keppler besteht, scheint ja letztendlich positiv zu verlaufen und was wurde Valdez da eingepflanzt? Und was ist der Sinn des ganzen?


    Das frage ich mich auch.


    Ganz bestimmt klärt sich das später noch auf... Oh, da hat beowulf das schon beantwortet , danke dir dafür :grin


    Uff, die Zeitsprünge... Erst spielt es jetzt, dann früher, dann wieder jetzt, ich hoffe, ich komme da nicht durcheinander...


    Zwillingsspiel habe ich ein Glück erst vor kurzem gelesen, sodass mir die Personen nicht fremd sind :grin


    Markus, darfst oder möchtest du einige (Firmen-)Namen nicht nennen? Also als Berlinerin weiß ich natürlich, welches Hotel am Pariser Platz gemeint ist. Ist dieses Aha-Erlebnis also nur den "Eingeweihten" vorbehalten? :gruebel

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von beowulf


    Wieso? S.49 unten: ein Chip, der mit Biomasse gespeichert wird. So was gibt es meiner Kenntnis nach nur passiv als RFiD oder vermutlich aktiv als GPS- Sender.


    Schon klar, die Frage ist, was damit bezweckt wurde bzw. welche Erkenntnisse daraus gewonnen wurden.

  • Zitat

    Original von beowulf


    Wieso? S.49 unten: ein Chip, der mit Biomasse gespeichert wird. So was gibt es meiner Kenntnis nach nur passiv als RFiD oder vermutlich aktiv als GPS- Sender.


    Da ich in Elektronik ein absoluter Laie bin, kann ich mir unter der Verwendung


    eines unter der Haut eingepflanzten reiskorngroßen Chips, der genug Energie aus dem ihn umhüllenden Fettgewebe gesogen hat, so dass er die in seinen Speicher abgelegten Informationen aktiviren konnte


    leider viel und gar nichts vorstellen.


    Damit kann ich mir vorstellen eventuell eine Ortung zu machen. Nur was soll das?
    Gibt es so etwas schon oder ist das Vision? Auch in Zwillingsspiel hat ja Markus etwas in die Zukunft geschaut, wenn ich mich recht erinnere


    :gruebel Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von kissy


    Markus, darfst oder möchtest du einige (Firmen-)Namen nicht nennen? Also als Berlinerin weiß ich natürlich, welches Hotel am Pariser Platz gemeint ist. Ist dieses Aha-Erlebnis also nur den "Eingeweihten" vorbehalten? :gruebel


    Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich keine Markennamen zu nennen oder Namen von Firmen, weil ich in meinen Büchern keine Werbung für irgendwelche Produkte machen möchte. Diese Abneigung kommt wohl daher, dass ich Werbung in unserer Welt als entsetzlich aufdringlich empfinde, früher noch mehr als heute. Deshalb keine Namen zu nennen ist wohl mit der Zeit so ein Tick von mir geworden ... (Übrigens: Ab Dienstag wird für dieses Buch mit großen Plakaten in Berlin, Hamburg und München geworben, hmm ...) :gruebel



    Zitat

    Original von JanaDoe


    Selig vergisst man nicht so schnell. Obwohl mir auch in diesem Buch auffällt, dass der Autor ihn nicht näher beschreibt. Dick, dünn, groß, klein, Glatze, wie alt? Würde mich interessieren, warum Markus dazu nichts geschrieben hat.


    Bei Büchern, die ich selber lese, stört mich immer die Beschreibung der Figuren, vor allem, wenn sie genau ist. Das passt nie zu dem Bild, das in mir entstanden ist bzw. beim Lesen entsteht. Jeder soll und darf sein eigenes Bild von Selig haben, und da will ich nicht mit Beschreibungen stören. Das Alter jedoch kann man sich mit etwas kriminalistischer Kombinationsgabe errechnen (mit Hilfe von "Zwillingsspiel").



    Zitat

    Original von beowulf


    Das hat mit Vergnügen gönnen nichts zu tun. Im Gegenteil. Ich wollte damit auf die höchst unterschiedliche Wirkungsweise von unterschiedlichen Medien aufmerksam machen- und auf die Tatsache, dass ich glaube das Medium Buch hat gegen das Medium Fernsehen leider keine Chance, da es mitdenken erfordert.


    Ah, das hatte ich falsch verstanden.

  • Zitat

    Original von Markus S.


    Bei Büchern, die ich selber lese, stört mich immer die Beschreibung der Figuren, vor allem, wenn sie genau ist. Das passt nie zu dem Bild, das in mir entstanden ist bzw. beim Lesen entsteht. Jeder soll und darf sein eigenes Bild von Selig haben, und da will ich nicht mit Beschreibungen stören. Das Alter jedoch kann man sich mit etwas kriminalistischer Kombinationsgabe errechnen (mit Hilfe von "Zwillingsspiel").


    Ich hab's vergessen, er ist glaube ich Ende 30? :gruebel

  • Zitat

    Original von dyke
    Damit kann ich mir vorstellen eventuell eine Ortung zu machen. Nur was soll das?
    Gibt es so etwas schon oder ist das Vision? Auch in Zwillingsspiel hat ja Markus etwas in die Zukunft geschaut, wenn ich mich recht erinnere
    :gruebel Dyke


    RFiD gibt es schon einige Zeit- die Zukunftsanwendungen mögen praktikabel sein (Buchrückgabe in Bibliotheken, Aktensortierung etc), aber es gibt auch Horrorvisionen- du betrittst ein Geschäft und alle Kleidungsstücke melden wo, wann und für wieviel Geld gekauft- der Kaufhausdedektiv rennt hinter dir her, weil du so billiges Zeug anhast oder der Chefverkäufer wuselt auf dich zu, bereit dir in den selbigen zu kriechen, weil er Umsatz statt das was da sonst so rauskommt riecht.

  • Nun, bei mir grippelt es auch ein wenig, so bin ich heute dazu gekommen, recht fleissig das Buch zu lesen.


    Mir ging es auch wie Dyke, ich musste mir auch erst die ganzen Personen ins Gedächtnis rufen, die in Zwillingsspiel dabei waren.


    Doch vorerst beschäftigen mich doch noch die ersten Eindrücke zum Überwachungsstaat. Ich hoffe doch, soweit sind wir noch nicht...
    ... do koosch doch koin Furz me lasse, ohne dass de oiner Aklaga ka.... :-]


    Aber nun zur Handlung.


    Selig wird telefonisch wo hin bestellt. Die Tätowierung an der Hand, die Paralellen zum Brandanschlag sind mir gleich aufgefallen. Will man ihm irgend was in die Schuhe schieben?


    Seine Beziehung zu Maria ist immer noch seltsam, irgendwie finden sie nicht zueinander, seine Wesensart steht ihm da bestimmt im Wege.


    Naja, ich bin schon weiter im Lesen, da will ich nicht viel zur Handlung beitragen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich bin auch mit dem ersten Abschnitt durch.


    Danke JaneDoe für die Erklärungen zu den Personen und ihre Zusammenhänge. Ich habe zwar Zwillingsspiel auch gelesen, aber das ist ja schon Ewigkeiten her und ich hatte da auch nicth mehr alle Details auf dem Radar.


    Ich bin gespannt, zu welcher Gruppe Seligs Sohn gehört. Er spricht ja selbst auch von "unserer Gruppe".


    Außerdem bin ich schon neugierig, was Valdez für ein Typ ist und warum ihm der Chip eingepflanzt wurde. Das Thema RFID ist mir nicht unbekannt, da ich damit mal eine zeitlang zu tun hatte. IBM hatte auch eine Werbung hierzu im Fernsehen. Die Metro Gruppe ist ein großer Vorreiter in dieser Szene. In Neuss gibt es ein RFID Innovation Center. Wen es interessiert, der kann sich hier einiges durchlesen. Ein spannendes und interessantes Thema, aber wie beo auch schon sagt, mit Vor- und Nachteilen.


    Was das Treffen bei der Demo sollte, habe ich noch nicht ganz verstanden. Der geheimnisvolle Unbekannte hat ihm ja nicht wirklich eine Nachricht hinterlassen. Das Ergebnis war ja letztendlich nur, dass er mit Tränengas außer Gefecht gesetzt worden ist.


    Da scheinen im Hintergrund andere Dinge und krumme Geschäfte vom Innenministerium zu laufen.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :lesend

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend