'Die Winde von Darkover' - Kapitel 07 - Ende

  • So, ich bin nun auch endlich durch und schreibe gleich mein Schlussfazit. So ab der Hälfte stellte ich fest das ich die Grundzüge der Geschichte doch noch im Kopf hatte, nur dachte ich es wäre eine Kurzgeschichte aus einer der Anthologien gewesen.
    Viel Interessantes hat "Die Winde von Darkover" nicht wirklich zu bieten, allerdings fand ich es durchaus lesenswert und nicht unwichtig etwas über den Sharra Kult und die Wesenheit Sharras an sich zu erfahren. Diese Info ist für die späteren Büchern ja doch recht wichtig!
    Irgendwie komisch finde ich die ganze Geschichte von Desideria




    ich hab jetzt Hasturs Erbe nicht mehr ganz genau im Kopf, aber das kommt mir irgendwie komisch vor....

  • Sie ist halt besser, und kann - und vor allem traut sich als autodidakt mehr als die fachtrotteln, kommt öfter vor...
    soll vorkommen, vor allem hat sie gläubige verehrer, ungläubige haben da vermutlich ein problem
    Sharra ist eben zickig, wie Loki...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • So, endlich habe ich es geschafft, das Buch zu beenden und Eure Posts zu lesen.


    Barron blieb das ganze Buch über sehr nichtssagend und bloß. Melitta (ob sie wohl im englischen auch so heißt?) war dagegen sehr viel besser charakterisiert. Carthon mit den Trockenstädtlern fand ich auch sehr interessant. Habe ich es richtig verstanden, daß die Göttin Sharra auch eine Kette trägt?


    Das Happy-End mit dem davorgehenden Show-Down war spannend beschrieben - da hätte ich mir schon ein paar Seiten mehr mit dem Schmiedevolk gewünscht. Das Urteil über Storn war sehr milde - auch gut die Erklärung, daß das Gesetz nicht nur für die Opfer gemacht wurde, sondern auch für die Täter (die hinterher wieder in ihre "alten" Körper zurückmußten)...


    Die Passage mit dem Nichtlesen fand ich heftig - da habe ich mich erstmal aufgeregt und mußte das Buch für ein paar Stunden zur Seite legen... :fetch


    SiCollier : Danke für den Buch Tipp - ich habe den Film "Höllenjagd bis ans Ende der Welt" auch gerne gesehen (bzw. schaue mir jede Wiederholung an). Das Buch ist erstmal auf meiner Wunschliste gelandet - ich werde es auf jeden fall mal lesen.


    Wann geht es mit dem nächsten Band weiter? :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    SiCollier : Danke für den Buch Tipp - ich habe den Film "Höllenjagd bis ans Ende der Welt" auch gerne gesehen (bzw. schaue mir jede Wiederholung an). Das Buch ist erstmal auf meiner Wunschliste gelandet - ich werde es auf jeden fall mal lesen.


    Bitte gerne, der Film ist wirklich gut. :-)



    Zitat

    Original von bibliocat
    Wann geht es mit dem nächsten Band weiter? :wave


    Um mir nicht schon wieder Grisels Ärger übers Wochenende zuzuziehen ( :grin ... ;-) ), habe ich die Frage ursprünglich für nächste Woche aufgehoben.


    Eigentlich wäre das nächste Buch Ende März an der Reihe. Ich melde mich später im Anmeldethread mit Terminvorschlägen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Um mir nicht schon wieder Grisels Ärger übers Wochenende zuzuziehen ( :grin ... ;-) ), habe ich die Frage ursprünglich für nächste Woche aufgehoben.


    Ist ja gut! :lache
    Ich bin einfach nur ein wenig leserundenmüde, bei aller Liebe zu Darkover und recht froh, daß es zumindest für mich bald vorbei ist. Da ich mit den "Weltenzerstörern" aufhören und mir den Rest nicht mehr geben werde, sind das nur noch 5 Bücher, wenn ich mich nicht verzählt habe.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich bin einfach nur ein wenig leserundenmüde, bei aller Liebe zu Darkover und recht froh, daß es zumindest für mich bald vorbei ist. (...)


    Nicht nur Du. Ich melde mich schon zu kaum noch Leserunden an, selbst wenn mich ein Buch interessieren würde. Das gezwungene Lesen, weil der Termin da ist, klappt bei mir immer weniger.


    Allerdings möchte ich Darkover auf jeden Fall durchhalten und habe deswegen manche andere LR sausen lassen.


    Ich mache später ein paar Terminvorschläge, habe aber auch gezögert, weil das letzte März-Wochenende für mich ungünstig ist (praktisch keine Lesezeit). :gruebel Vielleicht mache ich einen Gesamtvorschlag für die restlichen Bände, dann hätten wir einen Überblick und können alle besser planen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Habe ich es richtig verstanden, daß die Göttin Sharra auch eine Kette trägt?


    Ja, Sharra stellt sich immer als flammenhaarige Frau mit goldenen Fesseln dar. Die Fesseln sind symbolisch dafür das sie vom Schmiedevolk weitestgehend "gezähmt" und unter Kontrolle ist (das das nicht immer so ist sieht man ja daran das Valdir vorsichtshalber den Sharra Kult verboten hat)... daher auch die Redensart die Lerrys (glaub ich) Dan Barron gegenüber erwähnt, nämlich das die ganze Welt in Flammen aufgehen wird wenn Sharra sich irgendwie von ihren Ketten befreit.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Die Passage mit dem Nichtlesen fand ich heftig - da habe ich mich erstmal aufgeregt und mußte das Buch für ein paar Stunden zur Seite legen... :fetch


    ach wie schön, dass ich auch wer anderer so darüber aufregt wie ich... :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Maharet


    Ja, Sharra stellt sich immer als flammenhaarige Frau mit goldenen Fesseln dar. Die Fesseln sind symbolisch dafür das sie vom Schmiedevolk weitestgehend "gezähmt" und unter Kontrolle ist (das das nicht immer so ist sieht man ja daran das Valdir vorsichtshalber den Sharra Kult verboten hat)... daher auch die Redensart die Lerrys (glaub ich) Dan Barron gegenüber erwähnt, nämlich das die ganze Welt in Flammen aufgehen wird wenn Sharra sich irgendwie von ihren Ketten befreit.


    Vielen Dank für die Antwort! Jetzt kann ich die Stelle besse ins Gesamtbild "einsortieren"! :kiss


    edit:
    @Magna: Das ist ja auch eine furchtbare Stelle - nicht lesen zu wollen! Obwohl - teilweise erinnert es mich an weit entfernte Bekannte - die fragen auch immer ungläubig, was ich mit meinen Büchern wolle.... :yikes

  • Wenn wir schon beim Lesen sind: letzte Woche im Schwedisch-Kurs "durften" wir wieder unseren Nachbarn Fragen stellen, anhand eines Interviews aus einer schwedischen Zeitung, das die Dozentin uns gegeben hatte. Auf die Frage nach dem zuletzt gelesenen und Lieblingsbuch kam die Antwort. "Keines - ich habe seit vielen Jahren kein Buch mehr gelesen." :yikes


    Darkover auf Terra. :chen


    (Ich weiß, ist eigentlich nicht zum Lachen, paßt hier aber so gut.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Wenn wir schon beim Lesen sind: letzte Woche im Schwedisch-Kurs "durften" wir wieder unseren Nachbarn Fragen stellen, anhand eines Interviews aus einer schwedischen Zeitung, das die Dozentin uns gegeben hatte. Auf die Frage nach dem zuletzt gelesenen und Lieblingsbuch kam die Antwort. "Keines - ich habe seit vielen Jahren kein Buch mehr gelesen." :yikes


    Darkover auf Terra. :chen


    (Ich weiß, ist eigentlich nicht zum Lachen, paßt hier aber so gut.)


    Die Antwort kenne ich nur zu gut :rolleyes
    ich mache mich dann immer beliebt indem ich einfach so den Spruch "Lesen bildet" in den Raum schmeisse....


    zum selben Thema: Da ich ja grade die Rebecca Gable LR am Laufen hab fällt mir auch das es bei ihr auch immer Protagonisten gibt (Caedmon im 2. Königreich) die sich hartnäckig weigern lesen und schreiben zu lernen. Die Begründung hier ist allerdings gewesen das sonst ja die anderen denken könnten er wäre zu arm sich einen Schreiber zu leisten :grin

  • Meine antwort ist immer: brauchst ein zweitbuch - ein Hägar-comic für den anfang?... :grin man macht sich auch immer beliebt damit...
    versteh gar nicht, Hägar ist doch nett...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Maharet
    ich bin übrigens auch stolze Besitzerin einer kompletten Sammlung von Walt Disneys Lustigem Taschenbuch :grin


    Also komplett habe ich die nicht, aber es befindet sich doch ein recht ordentlich großer Karton in unserem Besitz. :-] Das waren die einzigen Comics, die ich als Kind lesen durfte (von wegen Walt Disney und so), bei anderen gabs Strafe.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Maharet
    Hägar ist geil :chen da hab ich fast alle zuhause stehen....
    ich bin übrigens auch stolze Besitzerin einer kompletten Sammlung von Walt Disneys Lustigem Taschenbuch :grin
    aber ich kann auch richtige Sachen lesen ;-)


    Bei mir sind es sämtliche Peanuts-Bücher,Asterix und Lucky Luke...