Langsame und schnelle Buchhandlungen

  • Ich habe das neue Buch von Stromriedel bestellt (Samstag rausgekommen) und meine Buchhandlung hat es immer noch nicht.
    Ist es nicht mehr üblich, dass Bücher am nächsten Tag da sind (Bestellung war vor ein paar Wochen)?
    Und sind eure Buchhandlungen auch so extrem langsam?

  • Meine ist immer sehr schnell. Ich bestelle was an einem Tag, und am nächsten haben die es da. Früher war das schon öfter mit dem wochenlangen warten. Aber ich finde heut zu tage sollte das nicht mehr so sein.

  • Zitat

    Original von woelfchen
    Ich habe das neue Buch von Stromriedel bestellt (Samstag rausgekommen) und meine Buchhandlung hat es immer noch nicht.
    Ist es nicht mehr üblich, dass Bücher am nächsten Tag da sind (Bestellung war vor ein paar Wochen)?
    Und sind eure Buchhandlungen auch so extrem langsam?


    Die Neuerscheinungen haben nicht alle Buchhandlungen zur selben Zeit, da liegen oft einige Tage dazwischen - möglicherweise wurdest Du auf genau diese Neuerscheinungen vorgemerkt. Die Bestellungen beim Barsortiment/Großhandel sind in der Regel am nächsten Tag da.

  • Also meine Hauptbuchhandlung, die Mayersche, ist bis jetzt auch immer sehr schnell gewesen. Ein bis zwei Tage, länger hat bestellen nie gedauert.


    Ich kann es da generell nur empfehlen. Hab da bereits zwei Praktika gemacht und die waren immer freundlich und hilfsbereit.
    Weiß noch genau, dass ich mal ein fehlerhaftes Buch umtauschen wollte, weil das Buch ab seite 98 noch mal von vorne angefangen hat (klingt doof, war aber so). Das Problem war nur, dass es schon Monate auf meinem SuB lag und ich keinen Bon mehr hatte, aber ich habe trotzdem sofort ein neues Exemplar bekommen O.o =)

  • Zitat

    Original von Bodo


    Die Neuerscheinungen haben nicht alle Buchhandlungen zur selben Zeit, da liegen oft einige Tage dazwischen - möglicherweise wurdest Du auf genau diese Neuerscheinungen vorgemerkt. Die Bestellungen beim Barsortiment/Großhandel sind in der Regel am nächsten Tag da.


    Ich habe fast den Eindruck, die bekommen nur einmal die Woche eine Lieferung - das hat man davon, wenn man den örtlichen Handel unterstüzen möchte :bonk.

  • Merkwürdig finde ich es schon. Ich habe früher in einem kleinen Dorf gelebt und bei denen waren die Bücher auch am nächsten Tag da. :gruebel Also kein Unterschied zu den Buchläden in der Stadt, wo ich jetzt in der Nähe wohne.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Also ich muss meist nur einen Tag warten. Auch wenn es Fachbücher für mein Studium sind. Länger kann es dann schonmal dauern, wenn die Meyersche das Buch auch nicht in ihrem Grosslager (oder wie das heisst) vorrätig haben.
    Ich hatte mal ein Buch das musste, dass auf Bestellung extra angefertigt werden. Das hat natürlich etwas länger gedauert.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallo,
    ich bekomme die Bücher meist zwei Tage, nachdem ich sie bestellt habe, manchmal auch schon gleich am nächsten Tag.
    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Als ich noch in Ba-Wü gelebt habe, konnte ich ein Buch bis abends 17 Uhr oder sowas bestellen und es am nächsten Tag abholen. Seit wir hier oben an der Westküste wohnen und der nächste Buchladen gut 20 KM weg ist, bestelle ich alles im Internet und auch da morgens bestellt und am anderen Tag schon da. Aber ich denke, das liegt wirklich an der Lieferkeit der Artikel und was am Lager ist.

  • Also ich hab in unserer kleinen Buchhandlung extra ein Buch vorbestellt. Am nächsten Tag- nicht da. Eine Woche später- nicht da. Ich hab insgesamt einen Monat drauf gewartet!

  • Zitat

    Original von Arill
    Also ich hab in unserer kleinen Buchhandlung extra ein Buch vorbestellt. Am nächsten Tag- nicht da. Eine Woche später- nicht da. Ich hab insgesamt einen Monat drauf gewartet!


    War das ein Fach- oder Sachbuch oder ein normaler Roman?
    Ein Monat ist schon seeeeehr lange... :gruebel


    Ich habe am Mittwoch Mittag ein Buch vorbestellt und es war am nächsten Vormittag schon da.
    Allerdings ist das meine einzige Erfahrung mit einer Buchhandlung.
    Meistens bestelle ich übers Internet oder kaufe mir ein Buch, das schon da ist.

  • So lange Wartezeiten kenne ich eigentlich nur von englischen Büchern. Ansonsten mußte ich noch nie länger als zwei Tage warten. Ich denke, das hängt mehr vom Buch als von der Buchhandlung ab.

  • Es war eine Mischung aus Roman und biografie, bei der extra gesagt wurde, man solle es vorbestellen weil der Ansturm sonst zu groß ist. Naja, außer Schulbücher für meine Schwester kaufen wir da nichts mehr...

  • Wenn ich direkt in der Buchhandlung bestelle, ist das Buch grundsätzlich schon am nächsten Tag da (Hugendubel und Thalia).
    Wenn ich aber über das Internet (Thalia) bestelle, dauert es etwa 3-4 Tage, bis ich per E-Mail Bescheid bekomme, dass das Buch da ist. Kann aber damit leben.

  • Also wir arbeiten mit dem Barsortimenter LIBRI zusammen. So das gewünschte Buch lieferbar ist und vor dem Bestellabruf durch LIBRI bestellt wurde, ist es am nächsten Tag da.
    Im Normalfall sieht man sonst Meldenummern während der Bibliografie und kann den Kunden entsprechend vorbereiten. In Ausnahmefällen gibt es aber auch Überschneidungen, und man hat den Ärger, wenn der Kunde erwartungsfroh den Laden betritt. Solange das Buch nur vom Grossisten vom Verlag nachgezogen wird, dauert es nur wenige Tage, ist der Schinken im Nachdruck, tja dann...Fingersaugen und Vertrösten.
    Besorgungstitel, egal ob Fremdsprachen oder deutschsprachig, können bis zu 6 Wochen dauern und hierbei ist auch piepegal welche Größe und Status der Laden hat.
    Auf jeden Fall kann der Buchändler ( wahlweise auch weiblich) sagen, auf was du gefasst sein solltest.

  • Hallo :wave


    Also in meiner Stammbuchhandlung in meiner Heimatstadt dauert es meist 2 - max. 3 Tage, bis das Buch da ist. Also schon recht schnell. Wenn ich bei Weltbild bestelle und es mir in die Filiale in meine derzeitige Studienstadt liefern lasse dauert es immer genau eine Woche. Das geht finde ich auch noch.


    LG Nala