Suche: Ähnliche Bücher / Autoren

  • Hallo Forum


    Irgendwann stellt sich im Leben einer jeden Büchereule mal die Frage, welchen Autor/in nehm ich mir als nächstes vor. Meist ist es ja so, dass man seine Lieblinge hat und die schreiben einfach viel zu langsam. Also muss zwischendurch mal was Neues her. Ich probiere dann gerne mal irgendetwas aus wobei ich Autor(inn)en bevorzuge die bereits einiges zu bieten haben. Wenn dann etwas dabei ist, ist man immer gleich heilfroh wieder einen SUB aufbauen zu können :)
    Leider klappt das bei mir höchstens bei jedem 4. oder 5. Versuch, und daher frage ich einfach mla in die Runde ob mir jemand mit neuem Lesestoff weiterhelfen kann. Ich liste mal ein paar Autoren die mir sehr gut gefallen haben (ohne Rangfolge in der Listung) und auch ein paar die ich ganz bestimmt nicht wieder versuche (taugten einfach nix). Natürlich stellt das Ganze nur meine ganz persönliche Bestsellerliste.


    Autoren die mir gut gefallen:
    - Kathy Reichs -> Die Tempe Brennan Serie ist nachwie vor gut, auch wenn sie nachläßt
    - John Grisham -> Hier gilt das Gleich wie bei KR, nur das das Nachlassen noch stärker ausfällt :)
    - Tom Clancy -> Leider nicht mehr lesbar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
    - Preston/Child -> Sozusagen mein Lieblingsduo. Gnadenlos gut
    - Matthew Reilly -> Von dem Typ würd ich gerne mehr lesen, sozusagen in Buchform gegossene Terminatorfilme
    - Richard Patterson -> Schade dass nur die Alex Cross Reihe herausragend ist
    - Jeffrey Deaver -> Schreib schneller !!
    - Dan Brown -> Sollte sich mal mit Deaver zusammensetzen
    - Clive Cussler -> Einfach zu alt, schade
    - Paul F. Wilson -> Die Handyman Jack Reihe kann sich durchaus mit Pendergast messen.
    - Daniel Silva - Gabriel Allon könnte mal eine Zahn zulegen
    - Henry Slesar - Gute alte Krimikost
    - Frederick Forsythe -> Der Mann versteht was von Spannung


    Autoren die auf der Kippe stehen:
    - Andreas Eschbach -> Mal hü, mal hott
    - Frank Schätzing -> Ebenso
    - Robin Cook -> Man hat das Gefühl er schreibt nur noch der Kohle wegen
    - Tess Gerritsen & Jiliane Hoffmann -> Stark angefangen, stark nachgelassen


    Autoren die mir nicht (mehr) gefallen:
    - Stig Larsson -> Wie es diese Dinger auf die Bestsellerlisten schaffen bleibt mir ein Rätsel
    - Stephen King -> Nur gut bis Anfang der 90er, hat wohl keinen Zweck mehr
    - Colin Forbes -> Langweilig
    - Mankell, Edwardson etc etc etc -> Man braucht wohl eine gewisse Einsamkeit um sowas spannend zu finden
    - Scott McBain
    - Robert Ludlum
    - Elizabeth George
    - John Katzenbach
    - Scott McBain
    - Greg Iles
    - Dale Brown
    - Robert Harris
    - Nelson DeMille



    Natürlcih kann man hier nicht alles auflisten, aber ich denke, einen Endruck konnte ich vermitteln. Evtl. fällt noch jemanden ein(e) schöne(r) Autor(in) ein, die am besten mit einer ganzen Reihe von Büchern aufwarten können.
    Würde mich freuen, wieder Neuland zu entdecken.

  • Hallo Zaphod,


    als ich deine Liste durchgegangen bin, ist mir gleich aufgefallen, daß du Simon Beckett nicht dabei hast.
    Ich persönlich fand auch Michael Robotham mit "Dein Wille geschehe" empfehlenswert.
    Spontan würden mir noch Jo Nesbo, Sebastian Fitzek und evtl. K. Slaughter einfallen.


    Es gab auch mal einen ähnlichen Thread, wo es um beliebte Serienermittler ging, vielleicht wirst du da fündig.


    Viel Spaß beim Lesen und Stöbern....


    LG Pusteblume

  • Wie wär es mit
    Sebastian Fitzek
    Wulf Dorn
    P.J. Tracy
    Simon Beckett
    Chalsea Cain
    Gillian Flynn
    Karin Slaughter


    mir fallen bestimmt noch mehr ein :gruebel

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von Pusteblume 34


    als ich deine Liste durchgegangen bin, ist mir gleich aufgefallen, daß du Simon Beckett nicht dabei hast.


    Stimmt, der gehört aber leider in Kategorie 3 :)


    Zitat

    Ich persönlich fand auch Michael Robotham mit "Dein Wille geschehe" empfehlenswert.
    Spontan würden mir noch Jo Nesbo, Sebastian Fitzek und evtl. K. Slaughter einfallen.


    Danke für den Hinweis, ich werde mich mal mit Fitzek und Rotham beschäftigen. Nesbo und Slaughter haber mir ebenfalls nicht gefallen.


    Zitat

    Es gab auch mal einen ähnlichen Thread, wo es um beliebte Serienermittler ging, vielleicht wirst du da fündig.


    Den such ich mir mal, danke.

  • Zitat

    Original von MsTaeddy
    Da gab es doch so lustige Websites, falls du ein wenig Englisch kannst ...


    Klick1
    Klick2


    Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Sieht interessant aus, aber ich lese immer nur alles auf Deutsch (muss mich beruflich nur mit Englisch rumschlagen, das reicht). Aber wer weiss, ich teste sie mal beide aus wie die Empfehlungen aussehen.


  • Gut, Slaughter und Becket sind schon durchs Raster gefallen (man kann wirklich schlecht alle auflisten die man jemals gelesen hat) und mit Fitzek, Tracy und Flynn werde ich mich beschäftigen. Ich hiffe, das sind jeweils Autoren mit ner schön langen Buchliste (>5) damit sie bei Bedarf mindestens einen Monat vorhalten :)

  • Im Buch gegossene Terminatorfilme - Das muss ich mir nicht vorstellen :yikes
    Stieg Larsson und seine Trilogie - genial! Und ich bin nicht einsam, weil ich Mankell lese :chen


    Jedem das seine!


    Wie wäre es mit Mo Hayder oder Cody McFadyen, Peter James.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Im Buch gegossene Terminatorfilme - Das muss ich mir nicht vorstellen :yikes


    LOL, man könnte auch sagen, in 3 Seiten mehr Action als Patricia Cornwell im ganzen Bücherregal hat.


    Zitat

    Stieg Larsson und seine Trilogie - genial! Und ich bin nicht einsam, weil ich Mankell lese :chen


    So sind die Geschmäcker verschieden. Stig Larsson kannste mir nackt auf den Bauch binden und ich würde trotzdem lieber die Telefonbücher von Hamburg lesen.


    Zitat

    Jedem das seine!


    So ist es.


    Zitat

    Wie wäre es mit Mo Hayder oder Cody McFadyen, Peter James.


    Peter James hatte ich schonmal, die anderen beiden kommen auf die SUB Liste. Danke !

  • Gern gesehen!
    Die Alex-Cross-Reihe möchte ich auch unbedingt lesen, aber den 1. Teil "Morgen, Kinder, wird's was geben" und einige andere danach, sind nicht neu zu beziehen...


    Nick Stone mit Voodoo und Der Totenmeister fällt mir noch ein...

  • vielleicht magst Du mal die Seite hier probieren: Literaturlandkarte


    Das ist ganz nett und bei gnooks.com kann man sich anhand von drei Autoren weitere vorschlagen lassen. Ist allerdings eine englische Seite, d.h. keine deutschsprachigen Tips

  • Ich les so ziemlich die gleichen Autoren!
    Probier doch mal...
    ...Lee Child (Jack Reacher Reihe)
    ...Vince Flynn (mal was anderes aber unglaublich spannend)
    ...David Baldacci
    ...Cody McFadyen
    ...Richard Montanari (is jetzt nicht ganz so bekannt, aber meiner Meinung nach richtig klasse)

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Zitat

    Original von sabrinchen
    ...
    ...Richard Montanari (is jetzt nicht ganz so bekannt, aber meiner Meinung nach richtig klasse)


    Der ist mir auch gerade eingefallen.
    Allerdings solltest du mit "Crucifix" beginnen!


    Kurzbeschreibung
    Die Bevölkerung von Philadelphia wird mit Verbrechen konfrontiert, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen:
    Ein eiskalter Mörder hat es auf katholische Mädchen abgesehen und lehnt sich bei seinen Tötungsritualen an die Passion Christi an.
    Für die Kriminalbeamten Kevin Byrne und Jessica Balzano beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Osterfest steht kurz bevor, und für diesen Termin hat sich der Killer die Krönung seiner mörderischen Aktivitäten vorbehalten ...

  • Mir ist aufgefallen, daß du relativ wenig deutsche Autoren im Beuteschema hast. Hier mal ein paar Vorschläge:


    Thomas Tiemeyer
    Andreas Wilhelm
    Andreas Winkelmann
    Nele Neuhaus
    Britt Reissmann gell :wave
    Renate Kampmann
    Andreas Franz
    Jörg Kastner


    ich denke, das reicht vorerst..... :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • James Rollins würde ich dir auch wärmstens ans Herz legen, wenn du Matthew Reilly magst - von Reilly kommt übrigens morgen das neueste Buch "Der fünfte Krieger" zu mir.


    Steve Berry fällt mir noch ein und Andy McDermott, von dem gibt es aber nur ein Buch auf Deutsch, den Rest müsstest du auf Englisch lesen.

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aschure ()

  • Zitat

    Original von Aschure
    James Rollins würde ich dir auch wärmstens ans Herz legen, wenn du Matthew Reilly magst - von Reilly kommt übrigens morgen das neueste Buch "Der fünfte Krieger" zu mir.


    Steve Berry fällt mir noch ein und Andy McDermott, von dem gibt es aber nur ein Buch auf Deutsch, den Rest müsstest du auf Englisch lesen.


    Rollins und Reilly sind eine gute Wahl. Von Steve Berry hab ich auch das erste gelesen (Romanov) war auch zu empfehlen, doch McDermott kenn ich auch noch nicht.


    Aber es gibt ja auch noch ältere Buchreihen, die Cussler ähneln.


    Und zwar die Blaine McCracken - Serie von Jon Land
    Sie sind echte Katastrophen - Thriller und echt rasant geschrieben.
    Doch leider schon älter und weniger bekannt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------