'Die Gabe der Jungfrau' - Seiten 001 - 094

  • Ich bin erst auf Seite 35, aber ich muß sagen, der Roman fängt spannend an.
    Anna Marias Traum war erschreckend, da kann ich verstehen das sie Angst um die Brüder hat. Der Vater gefällt mir auch, wie er sie dann doch unterstützt.
    Mit Anna Maria kann ich mich gut identifizieren.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Ich kann nur den Mut von Anna Maria bewundern. Zu den Zeiten so alleine loszuziehen - ich wäre an der nächsten Ecke gestorben vor Angst.
    Sie muss ja auch super tolle Bilder malen können, wie im Steinbruch. Warum darf das keiner wissen?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Immerhin hat sie als Tochter eines freien Bauerns noch einen höheren Stand als die unfreien Bäuerinnen, Mägde und Leibeigene.
    Deswegen habe ich es nicht als so selbstverständlich gehalten, das sie den Hof einfach so verlassen und die Pflichten weitergegeben kann.
    Ohne die besondere politische Situation wäre das vermutlich nicht möglich gewesen.

  • Hallo zusammen!
    Deshalb habe ich eine freie Bauerstochter gewählt - wegen genau dieser Probleme! Aus diesen Gründen musste sie auch den Segen des Vaters einfordern. Nur, weil einst der Vater selbst für die Gerechtigkeit gekämpft hatte, ließ er sie gehen. Ein einfacher Bauer hätte die Tochter höchstens verprügelt.
    Gute Nacht! :wave
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Ich fand eher die Tarnung Pilger stärker als reiche Bauerntochter in Begleitung eines Knechtes- wobei eine Pilgerin durchaus nicht sicher reiste in jenen Zeiten, deshalb tat man sich ja zu Pilgerzügen zusammen.

  • Morschen!
    Der Vater hat sie auf SEINE Art geschütz! Durch Pilgerumhang und Pilgerstab - wie, das wird später noch erzählt! Ein Knecht hätte eine weitere Gefahr darstellen können :hau
    Außerdem ist sie eine freie Bauerntochter - das heißt nicht, dass
    sie auch reich ist - wohlhabend ist eher richtig.
    Viel Spaß beim Lesen!
    Herzlichst
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Hallo Nachtgedanken!
    Oje, was ist da los? Liegt es an dem Prolog oder an der Traumsequenz? Oder hast Du 'den Kopf nicht frei' um zu lesen?
    :knuddel1
    Herzlichst
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Zitat

    Original von Deana
    Hallo Nachtgedanken!
    Oje, was ist da los? Liegt es an dem Prolog oder an der Traumsequenz? Oder hast Du 'den Kopf nicht frei' um zu lesen?
    :knuddel1
    Herzlichst
    Deana


    Liebe Deana,
    vermutlich von jedem etwas. Sowohl der Prolog wie auch die Traumsequenz haben mich eher abgeschreckt und beim Lesen ist es bei mir schon seit einiger Zeit etwas zäh. Ich probiers die Tage nochmal :-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut. Der Wechsel Zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist gelungen und macht die Geschichte noch spannender.
    Klasse wenn man von anfang an spekulieren kann. :grin


    Ich möchte doch zu gerne wissen was sich in der Truhe verbiergt. Und warum er mit seinem richtigen Namen sich vor einem Gericht fürchten muss.


    Anna Maria ist wirklich mutig. So jung und noch in Kriegszeiten sich allein auf den Weg zu machen und nicht mal zu wissen wohin.

  • Hallo zusammen,


    als ich heute morgen im Zug den ersten Abschnitt zuende gelesen habe, musste ich aufpassen, dass ich nicht zu weit fahre. Ich finde es ungeheuer spannend.
    Mir macht dieser Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart nichts aus, ich finde, es erhöht sogar noch die Spannung (meine Mutter hingegen hasst Bücher, die in den Zeiten immer hin und her springen, bisher würde ich sagen sie verpasst was ;-) )


    Anna Maria gefällt mir bisher als Hauptfigut sehr gut, ich kann mich in sie hineinversetzten. Besonders die Szene, als sie nicht schlafen will, weil sie Angst hat, dass sich jemand von ihr "verabschieden" will, fand ich sehr gelungen.


    Mit Anna Marias Vater hingegen werde ich noch nicht so recht warm, warum hat der den anderen Namen angenommen? Erfahren wir darüber noch mehr? Ich würde mir unglaublich schwer tun, ab morgen eine neue Person zu sein. Vor allen Dingen, kann ich nicht so recht glauben, dass das keiner gemerkt haben soll. So ähnlich können sich zwei Menschen ja fast nicht sein (Gestik, Mimik, Interessen, Vorlieben, Macken etc.) Ich bin gespannt was wir darüber noch erfahren werden.


    Was es mit dieser Losung auf sich hat? Ich habe zwar schon eine Idee, bin mir aber noch nicht so sicher.


    Gleich gehts weiter mit dem zweiten Teil :lesend

  • Eliza: Ich bin nicht Deine Mutter! :nono
    Das ist eigentlich auch nicht mein Ding, so mit den Gedanken in die Vergangenheit zu springen aber Deana hat es geschafft, dass ich trotzdem weiterlese. :lache Es stört mich ausnahmsweise mal nicht im Lesefluß.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein