Der König der Komödianten - Charlotte Thomas

  • Auf einem Landgut im Veneto wächst er auf, der junge Marco Ziani. Im Haushalt seines Onkels Vittore fühlt er sich wohl, doch nach dem plötzlichen Tod Vittores soll Marco in ein Kloster. Bis zu seiner Volljährigkeit sollen ein Prior und ein Notar sein Erbe verwalten und dies scheint recht beträchtlich zu sein. Marco jedoch fühlt sich von Anfang an unwohl im Kloster und darüber kann ihm auch nicht der Mönch Iseppo hinweghelfen, der ihm von Anfang an zur Seite steht. Als Marco dann noch ein Gespräch belauscht ist er sich sicher: Man trachtet ihm nach dem Leben um an sein Erbe zu kommen. Was bleibt ihm also übrig? Er flieht. In Padua trifft er auf eine Theatergruppe, die Incomparabili, die ihm bereits auf dem Weg ins Kloster einmal begegnet sind. Marco ist von deren Künsten fasziniert und sogleich gewillt, sich der Truppe anzuschließen, als ihm dieses Angebot unterbreitet wird.


    Von nun an ist er einer von ihnen und Stück für Stück gelingt es ihm vom Bühnenhelfer zum Schreiber eines Theaterstückes aufzusteigen.


    Mit wundervoll beschriebenen Charakteren schickt Charlotte Thomas ihre Leser auf eine Reise mit den Incomparabili von Padua Richtung Venedig. Dort treten der gerne dem Alkohol zusprechende Bernardo mit seiner Männer liebenden Ehefrau Caterina, der bunte Vogel Cipriano, die schwangere und in Bernardo verliebte Franceschina, der als Beschützer agierende Zwerg Rodolfo, der geschäftstüchtige Intendant Baldessare und dessen Enkelin Elena von nun an Abend für Abend auf. Aber nicht nur ihre Auftritte, sondern ihr gesamtes Alttagsleben mit den merkwürdigsten Verwicklungen sind einfach lesenswert.


    Marco selbst, fühlt sich so wohl wie nie zuvor, wenngleich er erstmalig in seinem Leben lernen muss auf eigenen Füßen zu stehen. Und nicht nur das: Auch erste Liebe kommt ins Spiel. Darüber hinaus wird zwischenzeitlich auch nach Marco gesucht. Der Notar und der Prior haben sich aufgemacht Marco wieder nach Hause zu holen und so ist der junge Mann mehr als einmal gezwungen in Venedig zu fliehen und sich zu verstecken.


    Merkwürdigerweise scheinen ihn auch Personen zu erkennen, von denen Marco nie zuvor gehört hat und sie auch nie gesehen hat. Was wohl dahinter stecken mag?


    Die Autorin präsentiert dem Leser hier eine Komödie in der Komödie und beschenkt die Leserschaft mit historischen Fakten, wundervollen Beschreibungen der Stadt Venedig und lustigen Verwicklungen der besonderen Art.

  • Mein persönliches Highlight bisher in diesem Jahr.
    Und das so völlig unerwartet. Ich habe das Buch ganz spontan mitgenommen, weil mir das Cover so gut gefiel und jetzt habe ich es in gerade mal zwei Tagen verschlungen.


    Das Besondere ist ganz klar der Witz. Das Buch nimmt sich selbst nicht zu ernst und sprüht nur so vor Komik und Wortwitz. Für einen historischen Roman sehr ungewöhnlich, vorallem spielt es in einem Zeitraum von nur einem knappen halben Jahr und nicht wie so oft über die gesamte Lebensspanne eines Charakters.
    Es war einfach völlig anders als alle anderen historischen Romane, die ich bisher gelesen habe. Gut, es ist nicht das Genre in dem ich am häufigsten bewege, aber vielleicht sollte ich das ändern.


    Ich bin begeistert! Ein Bauernjunge, der den Dichter in sich entdeckt, ein Leibwächterzwerg, ein streitsüchtiger Trunkenbold, eine holde Maid usw. Besonders der Intendant der Theatergruppe war zum schießen komisch. Der alte Herr kann es nicht lassen Geschäfte abzuschließen, die der ganzen Theatertruppe auf den ersten Blick nichts wie Ärger bringen.
    Das Buch ist voll mit skurrilen Figuren. Die alle einen mitreißenden Charme versprühen und mir direkt ans Herz gewachsen sind.
    Und die ständigen Hinweise auf Shakespeare waren zum brüllen. :lache
    Ich hab mir gleich "Was ihr wollt" als E-Book besorgt, denn das Stück spielt in diesem Buch eine besondere Rolle. ;-)


    Volle 10 Punkte von mir. Wenn ich könnte würde ich dem Buch auch 11 Punkte geben. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Katerina
    Schon lange hatte ich bei keinem Roman so sehr das Gefühl: Den würde ich gern verfilmt sehen.


    Dem kann ich nur zustimmen. :-)


    Es war mein erstes Buch der Autorin und ich habe es genossen. Mit voller Begeisertung werde ich auch noch die anderen Bücher von Charlotte Thomas lesen.


    Alle Charaktere haben mir bis zum Schluss gefallen und waren einfach so schön ge- & beschrieben. Die drei Frauen waren sich auf den ersten Blick nicht sehr gleich, doch letzten Endes hatte doch jede den selben Wunsch in ihrem Herzen. Bei den Männern war es ähnlich und ich mochte sie einfach alle.


    Ich vergebe für das Buch spannende und traumhafte 9,8 von 10 Punkten (ganz 10 kann ich nicht geben, da ich etwas gespoilert habe, aber aufgerundet sind es ja auch wieder 10.) :lache :lache :lache