20 minuten sind genug - Cornelia Trischberger [Hrsg.]

  • 192 Seiten,
    1. Auflage 2010,
    14,90 Euro,

    Gräfe & Unzer


    Kurzbeschreibung
    Stress im Alltag, danach hektisch ins Freizeitvergnügen, dazwischen hurtig, hurtig in die Kantine oder der schnelle Griff zu Tiefkühlpizza, Miracoli und Co. - so sieht die Situation bei vielen aus, ob bei Familien oder Singles. Dass kulinarische Langeweile keineswegs zum Alltag gehören muss und man es besser machen kann, zeigt diese 20-Minuten-Küche: Hier gibt es über 150 unkomplizierte und abwechslungsreiche Rezepte mit dem Genuss-Plus, die dank einfacher Zubereitung und Supermarkt-Zutaten in max. 20 Minuten auf dem Tisch stehen. Genau richtig für die Bedürfnisse von heute - von Sandwich und Salat bis Schnitzel und Spätzle-Pfanne.



    Meinung
    Der Klappentext verspricht 150 unkomplizierte und abwechslungsreiche Rezepte und damit verspricht er nicht zuviel.


    Wie gewohnt ist auch dieses GU-Kochbuch reich und hochwertig bebildert und macht Appetit auf mehr. Die Gerichte, die ich bisher nachgekocht habe (Linsentopf mit Lauch, Zucchini-Tortilla-Pfanne und Marseiller Bohnentopf) waren tatsächlich rasch zubereitet, gekocht und sehr lecker.


    Ein kleines Manko ist die fleisch- und fischlastigkeit der Rezepte. Wünschenswert wären hier Angaben von Alternativen zu den häufigen Fleisch- oder Fischprodukten. So hätten auch diejenigen etwas von diesen wunderbaren Rezepten, die nicht ganz so häufig mit Fleisch/Fisch kochen. Allerdings stellt es meist kein Problem dar, das Fleisch oder den Fisch einfach auszulassen (abgesehen von den entsprechenden Gerichten, die sich darauf konzentrieren natürlich).


    Was hier besonders positiv auffällt, ist der Fokus auf die Verwendung frischer Zutaten. Trotz schneller Kücher sollte die Zubereitung nicht darunter leiden. Damit hebt es sich von der Masse ab, denn nicht selten wird die Verwendung von TK- und/oder Dosenprodukten empfohlen anstatt darauf hinzuweisen, dass frische Zutaten sich ebenfalls schnell zubereiten lassen.


    Inhaltlich erstrecken sich die Kapitel von Eintöpfen/Suppen über Fleisch- und Fischgerichte bis hin zum schnellen Süßen. Nudelrezepte sind selbstverständlich ebenfalls genügend vorhanden.


    Fazit
    Dieses Kochbuch enthält tolle Rezepte und auch Ideen für Rezepte, die leicht und mit gängigen Zutaten nachzukochen sind und damit voll überzeugen. Rundum empfehlenswert!

  • Ein gelungenes Kochbuch!


    Die Rezepte samt Fotos laden ein zum Nachkochen, die Beschreibungen sind wie immer bei GU ausführlich und unkompliziert und das Beste: endlich mal leckere und neue Rezepte, die keinen halben Tag an Vorbereitung brauchen.


    Ausprobiert habe ich schon die Schweinelendchen in Paprika-Rahmsoße und die waren stressfrei fertig, bis das Nudelwasser heiß und die Nudeln durch waren. Und sehr lecker hat's geschmeckt!

  • Als passionierte Nicht-Köchin ist die Gefahr bei mir groß, daß ich permanent in den gleichen Gleisen fahre bzw. koche.


    Hinzu kommen die langen Arbeitszeiten, so daß ich häufig erst um 19 Uhr zu Hause bin. Wenn man dann noch aufwändig kocht, ist der Abend gelaufen, denn bis die Küche wieder auf Vordermann gebracht ist, ist es locker 21 Uhr - trotz
    Spülmaschine.


    Und so fiel mir dieses Buch in die Hände, es lag bei Poertgen so rum und rief: Kauf mich!


    Denn für den Preis von 14,99 Euro bekommt man hier eine riesige Fülle Rezepte, die angeblich alle in 20 Minuten zu kochen sind.


    Und was soll ich sagen: Es ist die Wucht in Tüten bzw. zwischen Buchdeckeln!


    Die Zutaten sind - vom frischen Fisch mal abgesehen - allesamt in einem normalen Supermarkt zu bekommen, universal einsetzbar oder sowieso grade zur Hand. Die paar Extras, die ich mir jetzt gegönnt habe, weil sie doch in ein paar mehr Rezepten Verwendung finden, sind schon in meinen Küchenschatz integriert - man denke mal an Ayvar, das kannte ich vorher gar nicht, ist jetzt nicht mehr wegzudenken!


    Die Rezepte sind gegliedert nach der Zubereitungsart oder der Hauptzutat, es gibt Kapitel über Eintöpfe, Fisch, Pfannengerichte, Snacks, Salat, Nachtisch, Gebratenes und Nudeln (wenn ich jetzt nichts vergessen hab...)


    Jedem Kapitel sind kurz auf einer Doppelseite wesentliche Dinge vorausgeschickt, etwa die Wahl der Zutaten oder auch der Beilagen. Viele Rezepte beinhalten auch Alternativen, so kann fast jedes kurzgebratene Fleisch alternativ mit Hähnchen, Rind oder Schwein zubereitet werden.


    Selbst die Desserts sind der Renner, ich liebe meinen Himbeer-Smoothie abgöttisch.


    Zu den 20 Minuten: Ich bin ein chaotischer Kocher, der alles gleichzeitig macht und im Rezept schon das Ende gelesen hat, bevor das erste in den Pott kommt. Mein Mann kocht völlig anders, bei ihm werden die Zutaten bereitgestellt, anschließend vorbereitet und dann erst wird gekocht.


    Ich komme mit den 20 Minuten hin oder bin etwas schneller. Mein Mann braucht doch etwas länger, aber ist immer noch recht fix dabei. Nun geht es ja beim Kochen nicht nur um Schnelligkeit, aber abends nach einem 10 Stunden Tag ist es doch hilfreich und zeitsparend. Und wenn es dann noch lecker ist...


    Kurz und gut, für Leute, die es gerne etwas fixer mögen und nicht den halben Tag in der Küche stehe können oder wollen eine uneingschränkte Empfehlung.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ähem... ich gestehe, daß ich ehrlich auch total vergessen habe, danach zu suchen!


    Danke für s Melden, sorry für die Arbeit, ich Hirni ich...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Beim Club gibt es eine neue Ausgabe mit über 250 Rezepten mit und ohne Fisch und Fleisch. Bei Amazon ist einmal das hier rezensierte Buch mit 150 Rezepten und einmal das vegetarische mit 120 Rezepten gelistet, daher könnte ich mir vorstellen, dass es eine Kombi aus beiden Büchern ist. Club-Preis 19,90, derzeit bis 21.01. Goldplus-Preis 15,00 Euro.


    Nicht zuletzt aufgrund der Rezis hier konnte ich nicht widerstehen und habe es bestellt. :-]